News

[Update] Ice Bucket Challenge: Gates, Nadella & Ballmer machen sich für einen guten Zweck nass

Normalerweise verbreiten wir neue Werbespots und ähnliches nur über unsere Social Media-Kanäle. Da sich allerdings eines der Videos auf unserer Facebook-Seite sehr großer Beliebtheit erfreut, haben wir beschlossen, dieses keinem unserer Leser vorzuenthalten. Gemeint ist Bill Gates Beitrag zur Ice Bucket Challenge.

Ziel der Kampagne, welche sich am ehesten mit Eiskübel-Herausforderung übersetzen lässt, ist es, die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zur rücken. Die seltene Nervenkrankheit hat fortschreitenden Muskellähmungen zur Folge und kann zurzeit nicht geheilt werden. Lediglich die Symptome lassen sich lindern. Die Hälfte der Patienten stirbt innerhalb von drei Jahren.

Um auf diese Schicksale aufmerksam zu machen, überschütten sich daher momentan prominente Personen mit Eiswasser. Im Gegenzug dürfen sie drei neue Kandidaten nominieren. Kommen diese der Aufforderungen nicht innerhalb von vierundzwanzig Stunden nach, werden hundert US-Dollar zugunsten der ALS Association fällig, welche sich die Bekämpfung der Krankheit auf die Fahnen geschrieben hat. Natürlich ist eine Teilnahme weitaus mehr wert, konnten doch dank des viralen Marketings in diesem Jahr schon 4,4 Millionen US-Dollar an Spendengeldern eingesammelt werden. Im letzten Jahr belief sich die Summe nur auf 1,1 Millionen US-Dollar.

Dass neben Bill Gates auch Satya Nadella und Steve Ballmer die Herausforderung angenommen haben, ist Ehrensache. Forscht Microsoft das doch selbst auf dem Gebiet, um den Betroffenen mittels modernster Technik ein angenehmeres Leben zu ermöglichen. Bereits in unserem diesjährigen Artikel zum Super Bowl haben wir darauf hingewiesen.

Update: Nach Phil Spencer, dem Chef der XBox-Sparte, und Chris Capossela, Redmonds Chief Marketing Officer, ist nun auch Joe Belfiore mit von der Partie:

 


Quelle(n): Handelsblatt

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
News

Ralf Groene: Microsofts Surface-Chefdesigner geht in Rente

News

Windows 11 bekommt Einstellungen-Seite zum Verwalten von verknüpften Geräten

News

Microsoft “testet” neue Startmenü-Werbung in Windows 11 ohne Kennzeichnung

News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

45 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments