[Update II] Microsoft untersucht Fehler beim Aktualisieren auf Windows Phone 8.1 Update 1

506

Die gestern angelaufene Verteilung des ersten Updates für Windows Phone 8.1 an alle Nutzer der Preview for Developers lief nicht reibungslos ab. Wie wir bereits berichteten, erhalten einige Geräte wie das HTC 8X und 8S derzeit nur ein kleines Update und benötigen für das Update 1 eine neue Firmware des Herstellers. Außerdem kam es allerdings auch bei anderen Windows Phones zu Problemen. Diese erhielten beim Versuch, das Update zu installieren eine Fehlermeldung.

Joe Belfiore, Chef der Windows Phone Sparte, äußerte sich nun auf Twitter zu diesem Fehler mit dem Code 8018830f und versprach, dass man den Problemen nachgeht.

Darüber hinaus wies er darauf hin, dass erneute Update-Versuche zunächst nicht helfen werden. Der Fehler stehe möglicherweise in Verbindung mit geringem freien Speicherplatz. Zuletzt machte er deutlich, dass alle Nutzer auch nach der Installation des Windows Phone 8.1 Updates neue Firmware wie Lumia Cyan erhalten werden. Wer von dem zuvor genannten Fehler betroffen ist, kann Microsoft in der hauseigenen Community mit Informationen zum eigenen Gerät bei der Identifizierung des Problems helfen.

Update: Eine offizielle Bestätigung durch Microsoft steht noch aus, doch derzeit erreichen uns einige Berichte von Nutzern, die das Update nun herunterladen und installieren können.

Update II: Joe Belfiore meldete sich nun erneut auf Twitter zu Wort und bestätigte die Behebung des Fehlers 8018830F. Außerdem werde weiterhin daran gearbeitet, den Fehler 80188308 zu beheben. Dieser deute auf zu wenig Speicher hin, wobei sich der fehlende Platz auf die Installationspartition bezieht und somit nicht durch den Nutzer beeinflusst werden kann.


Quelle: Twitter (Joe Belfiore), Microsoft Answers
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

506 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Ravecury
6 Jahre her

Und immer noch funktioniert das Update auf meinem Ativ S nicht….
Obs bis zum WP9 klappt?

keyser soze
6 Jahre her

weiß jemand ob der Fehler bei den Ativ s Modellen noch behoben wird?

Ravecury
6 Jahre her

Bei mir (Ativ S) funktioniert die Aktualisierung immer noch nicht.
Es erscheint bekannter Fehlercode mit 08 am Ende.
Ich habe im Ativ mehrfach mehrfach die temporären Ordner gelöscht und das Ativ auch neu gestartet, alles ohne Erfolg.
Fraglich wann der Fehler gefixt wird und ob überhaupt….bisher habe ich nicht neues dazu vernommen.

dl4ntc
Reply to  Ravecury
6 Jahre her

Hallo, auch bei mir (ATIV S) der 08-Fehler. Auch bei Samsung keine Info zu finden.

EffEll
Reply to  dl4ntc
6 Jahre her

Samsung stellt schon lange keine Updates mehr bereit (seit 8.0 GDR2) und schert sich nicht darum. Da wirst du natürlich nichts finden. Das diese Updates (theoretisch) überhaupt möglich sind, liegt an Microsoft.

E4est
Reply to  Ravecury
6 Jahre her

Lumia 920, gleicher Fehler

Ravecury
Reply to  E4est
6 Jahre her

Ich dachte für die Lumias wäre der Fehler behoben…
Das ist das erste Update was bei mir Probleme macht und ich hoffe,daß es zeitnah angegangen und nicht vergessen wird.

Ativ Andre
Reply to  Ravecury
6 Jahre her

Auch bei mir so ein mist…

BigPhysio
Reply to  Ravecury
6 Jahre her

Es bleibt wohl ein Dauer Problem beim Ativ-s, Schade

The Magic
Reply to  Ravecury
6 Jahre her

Auch bei mir ging es nur nach einem Hardreset. Aber dann problemlos. Es hat sich aber gelohnt. Ich habe seit dem Min drei Tage Akku Laufzeit.

steini
6 Jahre her

Irgendwie braucht bei handyupdate suche es jetzt wesentlich länger,bevor gdr1 update hatte,Weis jemand warum?

hoeffi
6 Jahre her

Ja tut mir leid Update 1 😛 …

Handy ist vollkommen aufgeladen gewesen … Jetzt lass ich es sich erst einmal entleeren. Mal schauen was dann passiert. Hoffe das legt sich bald wieder. :S

Und das es Fehler in der Version gibt ist mir durchaus bewusst. Mich wundert es bloß das dieses Problem JETZT erst auftritt. Gestern abend ging noch alles und ich habe nichts am Handy verändert. (keine Einstellung vorgenommen bzw. App installiert).

EffEll
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Bei meinem Kumpel war das Problem identisch. Die Fehlermeldung ist ja ne andere und nicht „mit ihrer Version nicht kompatibel“

Achso: Auf Kommentar tippen und antworten auswählen

hoeffi
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ja das weiß ich also das mit dem Kommentar hab ich bloß erst fest gestellt als ich es schon abgeschickt hatte 😛 sorry…

Nach den zweiten softreset taucht die Fehlermeldung in whatsapp nun nichtmehr auf, allerdings bekomme ich immer noch keine Benachrichtigung. Was mich ziemlich stört da ich auch keine SMS Benachrichtigungen mehr erhalte die beruflich relativ wichtig sind.

EffEll
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Lass es leer werden. Dauerschleife YouTube z.b. und lade es dann auf. Vielleicht hilfts auch bei dir.
Du kannst Beiträge markieren, löschen und an passender stelle wieder erstellen. Zu spät ist es erst, wenn bereits jemand geantwortet hat. Falls du das nicht auch schon weißt

hoeffi
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Nope danke DAS wusste ich nicht 😛 bzw ist mir das auch noch nie passiert sonnst (glaub ich) wie gesagt danke (: …. Jap bin schon dabei das Handy ist schon so heiß das das leicht weh tut … Ist ehrlich gesagt das einzige was mich an dem Handy groß stört :S … Vlt falsches Thema hier aber kennst du ne Messenger app für Android und Windows Phone die einerseits noch auf einer älteren Android Version läuft und andrerseits auf dem WP anständig läuft. Am besten ohne Handy nummer registrierung wie bei „kik“. Bloß kik auf nem WP naja nicht… Read more »

EffEll
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Ne, keine Ahnung. Nutze nur Whatsapp
BBM vielleicht?

hoeffi
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Danke für den tipp mit BBM ….

Hab mein Handy entleeren lassen und neu aufgeladen. Anfangs hat alles geklappt … Nun nicht mehr jetzt kommt sogar ein weiteres Problem dazu nämlich das wenn ich schreibe kommt die text box nicht hinterher und mein Handy überhitzt so dermaßen. Das alleine das schreiben den Akku runter frisst … Bin ratlos werde es jetzt nochmal mit nem softreset versuchen… Bringt eig ein hardreset mehr ?

Wordreth
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Würde mal nen hard reset machen.

hoeffi
Reply to  Wordreth
6 Jahre her

Dann frag ich mal im voraus was würde der hardreset alles löschen ?

Austi
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Alles!

EffEll
Reply to  Austi
6 Jahre her

Tolle Aussage…

hoeffi
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Also werde ihn wohl machen … Im stromsparmodus ist alles normal… Aber wo finde ich die Einstellung das die kontakte auch gesichert werden? Weil als ich das das letzte mal gemacht hab waren auch alle weg.

hoeffi
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Und gleich noch ne frage wie Speicher ich den jetzt meine bildet in onedrive … Hab die syncro an gemacht … Jedoch passiert Garnichts

Portalez
Portalez
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Das gilt leider nur für neu geschossene Fotos. Die vorherigen Bilder wirst du auf deinen PC via Kabel kopieren müssen. Oder manuell auf OneDrive hochladen – das wäre auch eine Option.

hoeffi
Reply to  Portalez
6 Jahre her

Ja das mit dem manuell hoch laden versuch ich die ganze Zeit finde aber die Option dazu nicht.

EffEll
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Du tippst in der Galerie auf die Auflistung in der Mitte unten (Mehrfachauswahl), wählst alle Bilder aus und tippst dann auf das versenden Symbol (dieser Kreis) und wählst OneDrive. Das kannst du in allen Ordnern/ Galerien so machen

hoeffi
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Wiederherstellung war erfolgreich aber nun sind in meinem Benachrichtigungscenter nurnoch die Standard Apps…. Was hab ich jetzt falsch gemacht? Ich hab keine möglichkeit mehr für eine App einzeln etwas dort zu verändern.

Portalez
Portalez
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Geduld haben. Sobald sich eine App bei dir das erste Mal „gemeldet“ hat, erscheint sie auch im NotificationCenter und kann angepasst werden.

hoeffi
Reply to  Portalez
6 Jahre her

Das ist es ja es meldet sich keine App… Hatte die Wiederherstellung gestern nacht schon Fertig.

EffEll
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Bekommst du den jetzt wieder Email, SMS und WA Benachrichtigungen? Darum ging es ja

hoeffi
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Email sms Telefon… Ja aber selbst heruntergeladen Apps … Nein

Portalez
Portalez
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

„Schon.“ Wenn sich innerhalb eines halben Tages keine App bei dir gemeldet hat, ja dann hat sich bei dir innerhalb eines halben Tages (inkl. Nachtstunden) keine App gemeldet?

Oder du warst mit dem Stromsparmodus zu eifrig, und hast die Apps, die sich bei dir melden könnten deaktiviert. Sprich die Hintergrundaufgaben.

hoeffi
Reply to  Portalez
6 Jahre her

Als ich whatsapp geöffnet hatte hatte ich (gerade heute früh) Nachrichten erhalten … Aber erst nach dem öffnen der App und dann auch nur in der App … Im Benachrichtigungscenter war dann immer noch nichts.

Portalez
Portalez
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Hast du ein Limit für das Datenvolumen vergeben? Den Stromsparmodus aktiviert? Nutzt du Wlan, oder nur Daten via Mobil?

hoeffi
Reply to  Portalez
6 Jahre her

Also ich dachte eben es liegt an den Stromspar Einstellungen … Tut es aber nicht… Momentan NUR wlan da meine Flat abgelaufen ist … Und nen limit hab ich auch nicht vergeben.

Portalez
Portalez
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Vermutung. Ich wüsste nicht, an was es sonst liegen könnte.

hoeffi
Reply to  Portalez
6 Jahre her

So langsam muss ich das echt auf die reihe bekommen …. Trotzdem danke für die Hilfe …. Bekomme übrigens dich keine SMS Benachrichtigung mehr…

hoeffi
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Und mein Handy wird einfach war wenn NUR das Display an ist … Das war noch nie so…

Corian
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Hab das bei WA manchmal auch nach einem Update. Ich starte da immer einmal das Handy neu, danach ging es immer.

hoeffi
Reply to  Corian
6 Jahre her

Ich habe es ja bei allen Apps und schon zig mal neu gestartet ….

Portalez
Portalez
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Ist unter „Datenoptimierung“ der Schieberegler „Datennutzung im Hintergrund einschränken“ aktiviert?

hoeffi
Reply to  Portalez
6 Jahre her

Ja kann ihn aber auch nicht deaktivieren da grau hinterlegt

hoeffi
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Sorry hab mich verguckt … Ist aus … Dennoch grau hinterlegt

Portalez
Portalez
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Vielleicht hilft ein Softreset; „Leiser“- plus „Ausschalten“-Taste so lange gedrückt halten, bis das Gerät neu startet. AFAIR.

^^ nun bin ich mit meinen Vermutungen aber wirklich am Ende.

hoeffi
Reply to  Portalez
6 Jahre her

Softresets hab ich schon mehrmals versucht … Ja ich bin auch total ratlos 😛

punk182
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Vielleicht hilft ja mal komplett zurücksetzen auf die Version 8.0. Mit dem Nokia Recovery tool. Danach musst du natürlich wieder alle Updates machen aber vllt hilft das.
MfG

hoeffi
Reply to  punk182
6 Jahre her

Werde ich jetzt wohl tun …

hoeffi
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Sorry ganz doofe frage aber könnte es sein das es irgendwie mit den mobilen Daten zutun hat … Hab das Problem glaube ich erst seit dem die flat abgelaufen ist und mein guthaben leer ist weil die letzte Benachrichtigungen war bei der sms von Vodafone das jetzt alle wäre… Da bin ich mir sicher weil diese mich geweckt hat.

ED235
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Der wird erst ‚hell‘, wenn du ein Limit vergeben hast.

Portalez
Portalez
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Kontakte werden automatisch mit deinem MS E-Mail Konto synchronisiert.

hoeffi
Reply to  Wordreth
6 Jahre her

Auch bilder und Musik und das ganze zeug? XD

EffEll
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Ja, könntest du probieren. Ein Hardreset, also Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, löscht ausnahmslos alle persönlichen Daten. Du kommst zur Ersteinrichtung wie bei einem Neuhandy. In der Anmelderoutine kannst du jedoch nach Eingabe deiner Microsoft ID, dein Handy auswählen und die Sicherung wiederherstellen. Alle Apps, Einstellungen, Startscreen, Email-Konten etc. werden wiederhergestellt. Bilder und Musik allerdings nicht. Achte also darauf, ob sie auch per OneDrive synchronisiert sind, oder sichere sie manuell. Die Betriebssystemversion bleibt unangetastet. Schau allerdings mal in den Stromsparmodus, was da so an Strom zieht. Vielleicht aktualisiert sich ein Email-Konto in einer Endlosschleife o.ä. Schau vorher in die Synchronisationseinstellungen ob alle… Read more »

hoeffi
6 Jahre her

Problem mit Benachrichtigungen.
Seit heute früh gehen bei mir bei diversen Apps keine Benachrichtigung mehr ein. Whatsapp zeigt mir sogar eine Fehlermeldung und empfiehlt mir mein Handy neu zu starten. Softreset blieb auch erfolglos. Bitte um Hilfe.

Besitze das lumia 920 mit WP 8.1 Preview (Update 2)

EffEll
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Update 1 😉
Diese Fehlermeldung mit deiner Erklärung hatte ein Kumpel mit seinem 930 auch. Neustarts, softreset haben nichts geholfen. Erst als er das Handy einmal komplett aufgeladen hatte, funktionierte es wieder. Komisches Phänomen

PhJo2310
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Update 2 ? Ich vermute mal du meinst Update 1. Es ist und bleibt eine Vorschauversion, bei welcher Fehler und Probleme zu erwarten sind.

abs82
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Hast du das Problem nur im wlan oder auch unterwegs im mobilen netz?

dawn
Reply to  hoeffi
6 Jahre her

Habe auch 8.1 und gdr 1 (dev preview) und bei mir gibts es entweder gar keine Benachrichtigungen oder sie kommen doppelt und dreifach. Vor allem im Wlan..

abs82
Reply to  dawn
6 Jahre her

Schalt. Mal testweise das im wlan Bereich das mobile internet aus. Hat bei mir gewirkt

Robo22
6 Jahre her

Also auch auf die Gefahr hin, das ihr mich für blöd haltet, aber wie komme ich an das DP? Ich habe ein 820 und seit gestern auch mittels System Update nun auch 8.1 Cyan. Allerdings kann ich keine Ordner bilden! Liegt das an diesem DP???

ED235
Reply to  Robo22
6 Jahre her

1: Die App „preview for developers“ laden, starten, mit ID anmelden, und aktivieren (Haken setzen).
2: Als „Entwickler“ registrieren bei microsoft appstudio (http://appstudio.windows.com) mit deiner ID.
3: Auf dem Phone nach „Handyupdates“ suchen.

EffEll
Reply to  ED235
6 Jahre her

Die ersten beiden Schritte würde ich umdrehen. 😉

ED235
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Die Reihenfolge ist egal. (eigene Erfahrung).

obiwaahn
Reply to  ED235
6 Jahre her

Ja ohne anmelden!
Logik heißt der Schlüssel.

ED235
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Nein, auch mit Anmelden ist die Reihenfolge egal.
Erst wenn „Handyupdate“ startet, wird überprüft, ob der Haken in der App bereits/noch gesetzt ist & ob man bereits/noch als „Entwickler“ registriert ist.

obiwaahn
Reply to  ED235
6 Jahre her

Hi
Ich mußte mich nur einmal am pc anmelden.
Dann macht das die App!
Also App downloaden starten da anmelden (nach dem downgrade) haken setzen und nach update suchen.
Du kannst nur die id in der App benutzen wenn du registriert bist.
Also wäre ersteres doch der logische schritt.

Robo22
Reply to  ED235
6 Jahre her

Preview for developers gestartet, nun noch updaten und dann werde ich den Erfolg hier melden! Danke schon mal im voraus! 🙂

Robo22
Reply to  ED235
6 Jahre her

Handyupdate kann das 820 in zwei Versuchen nicht einrichten! Irgendeine Idee?

ED235
Reply to  Robo22
6 Jahre her

Nö, leider nicht…
Microsoft arbeitet daran…
Siehe meine andere Antwort zu deiner Fehlermeldung.

Corian
Reply to  ED235
6 Jahre her

Krass, wie oft ich die Anleitung schon hier lesen durfte 🙂 Manchmal hilft auch Google weiter. Oder es sollte hier ein Wiki geben.

EffEll
Reply to  Corian
6 Jahre her

Das Problem ist, dass somit jeder die Preview nutzt. Auch DAUs oder nicht Technik affine Leute. Jetzt überschneiden sich offizieller Cyan/8.1 Rollout und GDR1 Preview, gepaart mit Einstellung des Rollouts Cyan für dev Preview Nutzer und alle sind völlig verwirrt. Es wäre besser gewesen, es nicht ausnahmslos allen verfügbar zu machen. Ist schon teilweise erschreckend, was hier für Fragen gestellt werden und manche Antworten sind einfach übelst abstrus, was für noch mehr Verwirrung sorgt.

ED235
Reply to  Corian
6 Jahre her

Als Anleitungshilfe braucht es strenggenommen weder Google, noch ein wiki in WindowsArea…
Die Screenshots und die Beschreibung im Store (von der Preview-App) reichen vollkommen – auch für Leute mit wenig Englischkenntnissen.

obiwaahn
Reply to  Robo22
6 Jahre her

Ordner so wie du möchtest erst seit 8.1 gdr1

EffEll
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Gibts eh gleich hinterher, einfach nochmals suchen. 8.1/Cyan hat er offiziell doch schon

Robo22
Reply to  Robo22
6 Jahre her

Die Fehlermeldung lautet: Das Update konnte nicht abgeschlossen werden (80188308)
Und nun?

ED235
Reply to  Robo22
6 Jahre her

Joe Belfiore in Twitter:
Still working on the „low storage“ install
Prob 80188308.
Note, this is not USER storage you can clear – its install partition.
Siehe auch: ‚Update II‘ im Artikel.

Robo22
Reply to  ED235
6 Jahre her

Danke für die Unterstützung! Läuft zwar alles, aber Ordner kann ich immer noch nicht bilden! Somit warte ich jetzt erstmal ab und trinke Tee

ED235
Reply to  Robo22
6 Jahre her

Gern geschehen

LumiaNutzer
6 Jahre her

Gibt es eigentlich Infos wie lange es für WP8 überhaupt noch Updates gibt?

obiwaahn
Reply to  LumiaNutzer
6 Jahre her

Bis wp9 hoffentlich für alle da ist.

EffEll
Reply to  LumiaNutzer
6 Jahre her

Am 12.01.2016 endet der Support. Das heißt jedoch nicht, dass man Anspruch auf alle Featureupdates hat, sondern es beinhaltet den sicherheitsrelevanten Support

Reiner
6 Jahre her

Dankeschön,hat ,funktioniert….

Reiner
6 Jahre her

Wo findet mann nach dem Update diesen Gruppierungsordner?

EffEll
Reply to  Reiner
6 Jahre her

Du musst zwei Tiles übereinander schieben, schon erstellt er sich.

archior
6 Jahre her

Nokia lumia 920 alles drauf. Erst 8.1 dann Cyan, hat sehr lange gedauert aber lief problemlos ab.
Hatte nach dem update auch einen brutalen Akku mehrverbrauch festgestellt, es lag an denn Hintergrundaufgaben.
Jede app die ich gestartet habe lief im Hintergrund weiter,
es wären 30 apps und daß !obwohl ich vor dem update die meisten davon deaktiviert hatte. Man deaktiviert jetzt die Hintergrunddienste unter:
„Stromsparmodus“

MetalForLive
6 Jahre her

Die sollten vllt. Auch mal das Bitlocker Problem in den Griff bekommen…

missingdot
6 Jahre her

Wär ja auch mal schön wenn MS sich zu den HTC Geräten äussern würde.

corratecextremer
Reply to  missingdot
6 Jahre her

Wieso haben sie doch längst oder was verstehst du nicht. Sämtliche Updates sind für alle WindowsPhone grundsätzlich verfügbar und gehen an den Hersteller der seine Firmwareanpassung vornimmt und das Update ausrollt. Microsoft ist da fein raus und ich hoffe das Microsoft auch nicht für HTC die Treiberprobleme löst, die sollen selber zu sehen oder die Kunden lernen daraus und kaufen den Mist eben nicht mehr. Ich habe auch noch ein HTC und kann dein Frust nach vollziehen aber zu mindestens scheint HTC für das 8x Wp8.1 auszurollen. Vielleicht gibts also Hoffnung das es auch neue Treiber gibt.

RaWiSH
Reply to  corratecextremer
6 Jahre her

Sollte HTC die 8S-User außen vor lassen, wäre das nicht gerade eine gute Werbung für das neue WP-M8.

missingdot
Reply to  RaWiSH
6 Jahre her

Sehe ich genauso. Sollte kein Update für das 8x kommen, war das mein letztes HTC.

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  RaWiSH
6 Jahre her

Wieso? Samsung verteilt unter Android auch nicht auf jedem Handy alle Updates, und wenn es beim 8s nun aufhören sollte ist dies durchaus okay, beim 8x wäre dies nicht so, und beides mit dem möglichen M8 zu vergleichen hinkt, da dieses definitiv ein highend Gerät wäre, das 8s jedoch nicht, ebenso die Nokia Geräte unter 9xx. Irgendwo muss sich ja der Preis widerspiegeln. Das ist normal. Ab gesehen davon waren doch die beiden HTCS und die Nokia 820/920 zeitgleich raus, was nun knapp 1jahr und 8 oder 9 Monate sind? Und neben zufriedenen Kunden geht es denen erstrangig um umsatz… Read more »

missingdot
Reply to  corratecextremer
6 Jahre her

Es gibt halt einfach keine offizielle Stellungnahme dass da überhaupt was passiert. Mir würde auch die Info reichen, dass das GDR1 eben nicht kommt. Dann kann man sich darauf einstellen und evtl. kurzfristig wechseln.

Und im Internet liest man halt leider alles mögliche, sowohl Aussagen dass MS und/oder HTC daran arbeiten, wie auch dass sie das nicht tun. Eine offizielle Aussage gibt es aber halt nicht.

Und dass es nicht das Problem von MS ist sehe ich anders. Schließlich soll WP ja wachsen. Da ist der „merkelsche“ Weg einfach der Falsche, meiner Meinung nach.

ED235
Reply to  missingdot
6 Jahre her

Microsoft arbeitet angeblich bereits an einer Lösung, ohne dass HTC involviert sein muss…(ist im www zu lesen).
HTC selbst wird wohl, wenn überhaupt, nur das 8X „versorgen“…(auch im www gelesen).

X-RAY
6 Jahre her

Hallo Leute,

ich besitze das Samsung Ativ s und habe am 06.08. das Update 8.1 GDR1 aufspielen (zuvor einige Updateabrüche mit bekannter Fehlernummer) können. Dies gelang mir aber erst nach zurücksetzen auf Werkseinstellung. Bisher lief alles gut, ließ sich alles einstellen usw. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass keine UMTS – Verbindung möglich ist (Hardware lässt sich nicht einschalten). Unter Geräte Info werden auch keine Funksoftwareversion und Funkhardwareversion angezeigt. Hier scheint leider der entsprechende Treiber nicht mitinstalliert worden zu sein…

Ist dies zufällig einem anderen Ativ s Besitzer nach erfolgreichem Update aufgefallen?

ED235
Reply to  X-RAY
6 Jahre her

Hast du hardreset gemacht?
Hört sich nämlich so an.
Selbiges war bei mir auch.
Auch manuelles Setzen der beiden APN’s ( = für Internet und MMS) half nix.

Zurückflashen auf 8.0gdr2 – dann PreviewApp wieder laden und aktivieren – dann „automatische Handyupdates“ aktivieren – dann durchlaufen lassen bis 8.1gdr1 OHNE Hardresets – half.

X-RAY
Reply to  ED235
6 Jahre her

Ok, das hört sich nach einer Lösung an. Wo bekomme ich denn die 8.0 Gdr2 her und gibt es eine Flashanleitung? Vielen Dank.

ED235
Reply to  X-RAY
6 Jahre her

google mal danach:

„[howto/anleitung] samsung ativ s flashen einer rom“

Und wenn du fertig bist: den Haken in den APN-Einstellungen bei „automatische apn“ NICHT rausmachen.
„APN bearbeiten“ auch NUR lesen☺

X-RAY
Reply to  ED235
6 Jahre her

Hi ED235,

der erste Schritt hat schon mal geklappt, nun zieht er sich die Updates nach 8.0 Gdr2….ich danke Dir schon vielmals!!! 🙂 Mal schauen was passiert wenn 8.1 wieder drauf ist.
Wie gesagt, ich danke Dir! 🙂

ED235
Reply to  X-RAY
6 Jahre her

Gerne doch…Hardreset wird immer „tödlicher“, je ‚höher‘ die Betriebssystemversion wird, grins….solang Samsung keine Treiberupdates liefert…wenns stabil läuft, lieber darauf verzichten…

X-RAY
Reply to  ED235
6 Jahre her

Das stimmt schon, bisher hat ja auch jedes Update gut geklappt….nur leider sind dieses mal die Treiber der Funkhardware nicht installiert worden….noch ist mein Ativ fröhlich am updaten, bin auch bisher sehr zufrieden damit. Also, die Firma dankt! 🙂

ED235
Reply to  X-RAY
6 Jahre her

Klar,
weils seit gdr2 keine neuen
Treiber / Features / gerätespezifische Firmwareupdates
mehr von Samsung gibt.
Macht man einen Hardreset, ist sowas (seit neuestem) weg.

MarcoWP8
Reply to  X-RAY
6 Jahre her

Hallo X-Ray. Es ist genau das Gleiche wie bei mir, nach einem Hard-Reset meines Samsung ATIV S. Kein mobiles Internet mehr, zumindest am Anfang so. Selbst beim erneuten Einlegen der SIM erfolgte bei mir leider keine automatische SIM-Konfiguration mehr. Allerdings, wenn man den Access Point Namen manuell einträgt bzw. nachträgt, funktioniert es (UMTS-Verbindung) ohne Probleme, bei mir zumindest (mit HSPA+). Hattest Du auch versucht den APN manuell einzugeben? Also die Funksoftwareversion und die Funkhardwareversion wird bei mir nach wie vor immer noch nicht angezeigt, was mich aber nicht wirklich stört. Wie läuft´s (Update) aktuell bei Dir? Was mir allerdings noch… Read more »

X-RAY
Reply to  MarcoWP8
6 Jahre her

Hallo Marco,

Ich habe es genauso durchgeführt wie es mir zuvor geraten wurde. Hat zwar etwas gedauert aber nachdem alle Updates durchgelaufen sind, wurde bei mir alles wieder richtig angezeigt. Und ja, ich habe erst versucht alles manuell einzutragen, hat allerdings nichts gebracht. Wie gesagt, es läuft jetzt wunderbar mit 8.1 und gdr1. 🙂 und danke dir für deine Antwort. Viele Grüße

IDeeK
6 Jahre her

Hallo Leute.
Ich weiß, dass diese Frage nun etwas blöd rüberkommen kann, aber durch meinen kurzzeitigen Wechsel auf WP7 bin ich nicht mehr ganz mitgekommen.
Bekomme morgen mein L820 mit Standard WP8.0. Soll ich nun zuerst die DP aktivieren oder sie vorerst ganzlich außen vor lassen?
Ist Cyan nun für die DP gesperrt und ohne zugänglich? Habe gerade keine Ahnung.
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. 🙂

Lenk83
Reply to  IDeeK
6 Jahre her

Also ich habe heute mein neues lumia 920 bekommen und nach zwei drei Updates direkt auf Dev Prev. gewechselt und aktiviert. Habe nun 8.1 Update (also schon mit Ordnern),glaube aber dafür kein Cyan. Das ginge nur wenn man ohne dev prev. von 8.0 updatet soweit ich weiss.

Achja und willkommen bei wp8 😉

IDeeK
Reply to  Lenk83
6 Jahre her

Gut danke. Denke ich aktiviere sofort die DP, dann lass ichs durchupdaten 😉
Cyan ist ja auch nicht so wichtig, wird wahrscheinlich eh bald kommen. Hauptsache Ordner (y).

P.S.: Bin schon seit dem Beginn von WP8 dabei. 😀 Hatte schon jede Menge Smartphones mit WP8, musste aber jetzt leider kurz wieder auf das 800er wechseln. 😉

MfG

derRainer
Reply to  Lenk83
6 Jahre her

Steinigt mich bitte nicht gleich für die Frage … XD
Ich habe momentan die 8.1 Dev laufen. Alles läuft sauber! Welchen Vorteil hätte ich jetzt genau mit Cyan Update?

xmi
xmi
Reply to  derRainer
6 Jahre her

8.1 mit gdr 3… Cool…woher hast die denn;-)

xmi
xmi
Reply to  xmi
6 Jahre her

Aber jetzt im ernst…ich glaub mit dem 920 hast du kaum bis keine Vorteile
Aktuellste soft ist bei 8.1 max GDR1 😉

derRainer
Reply to  xmi
6 Jahre her

Ja war in Gedanken noch bei 8.0 gdr3… 😉

beenthere
Reply to  xmi
6 Jahre her

Doch, du kannst die trasure tags nutzen. Das nervt mich wahnsinnig. Habe, nach über einem Jahr warten, das Ding jetzt seit vier Wochen zuhause liegen und kann es noch nutzen ;-(

EffEll
Reply to  derRainer
6 Jahre her

GDR3 wurde durch 8.1 ersetzt. Du meinst die Nokia Firmwareanpassung Black, welche durch Cyan ersetzt werden würde.

Wenn du keine Probleme oder Bugs hast – keine.

WLAN und Mobilfunksymbol verwendungspfeile sind nicht mehr Providerabhängig, sondern bei jedem da. Miracast wurde nachgereicht, aber nur beim 1520…

derRainer
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Aha okay. Also die kleine Pfeile wie es sie beim zB 630 gibt? Die gegangen mit eh nicht 🙂
Das heißt ich lass mal alles so wie es jetzt läuft

EffEll
Reply to  derRainer
6 Jahre her

Gute Wahl. Der Aufwand und die Zeit ist es nicht wert. Mein 8.1er 925 lief ohne Cyan gefühlt besser.

P.s. GDR3 war ein Tippfehler? Ok 😉

WIK
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Die ganzen Bluetooth Treiber kommen erst mit Cyan. Finde das schon erwähnenswert und wichtig.

romo
Reply to  IDeeK
6 Jahre her

Warte lieber noch ein paar Tage auf offiziellen 8.1 Cyan und dann mach DP drauf!

sirvalu
6 Jahre her

So. Auf meinem Lumia 720 mit Vodafone Branding ist jetzt 8.1 drauf!!! Und das in Österreich! In der Früh nach Updates gesucht. Zunächst ein kleineres Update „zur Vorbereitung künftiger Updates“ bekommen. Gleich danach wurde das 8.1/Cyan als verfügbar angezeigt und los ging es. Dauerte alles zusammen so 45 Minuten. Im Moment sehr zufrieden! Nur das erstellen von Ordnern am Screen geht einfach nicht.

amg 2
Reply to  sirvalu
6 Jahre her

Mal gespannt ob mein 820 noch dieses Jahr 8.1 bekommt

EffEll
Reply to  amg 2
6 Jahre her

Klar, wahrscheinlich sogar GDR1. Mit 1020, 520, 720 und 920 wird gerade ne ziemliche Schlagzahl an den Tag gelegt. Fehlen ja nur noch 820 und 620.

EffEll
Reply to  sirvalu
6 Jahre her

Das geht erst mit 8.1 GDR1

sirvalu
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Danke! Das habe ich überlesen. Kann ich aufhören ständig die Tiles herum zu schieben

DragonCSL
DragonCSL
6 Jahre her

Auf der Store Kachel werden die Apps des Tages nicht angezeigt.

booya
6 Jahre her

Update lief erfolgreich. Lumia 920 ohne cyan. Jedoch ohne Uhrzeit update.

neodym
6 Jahre her

Also inzwischen ist es offiziell gelöst worden

The Magic
Reply to  neodym
6 Jahre her

Quelle?

Mysterio
Reply to  The Magic
6 Jahre her

WPcentral.

The Magic
Reply to  Mysterio
6 Jahre her

Das bezieht sich aber nur auf den 30f Fehler. Der 308 Fehler ist noch in Bearbeitung.

neodym
Reply to  The Magic
6 Jahre her

Der Hilfsthread von Microsoft

The Magic
Reply to  neodym
6 Jahre her

Ohne Hardreset ging es nicht. Jetzt ist es installiert.

dan
6 Jahre her

seit dem Update wird auch das neue Layout von gmail.com angezeigt..

Castreon
Reply to  dan
6 Jahre her

Und Amazon