Xbox One: Neue Funktionen, weiße Konsole und neue Bundles angekündigt

75

Nachdem Microsoft vor einigen Monaten den Kinect-Sensor von der Xbox One trennte und damit effektiv eine Preisreduktion auf 399 Euro erzielte, hatten die Redmonder schon kurz vor dem gestrigen Beginn der Gamescom in Köln einige Neuigkeiten in Bezug auf die Xbox One anzukündigen. So möchte das Unternehmen mit einigen neuen Bundles, weiteren exklusiven Spielen und zahlreichen neuen Features die Gamer von der eigenen Konsole überzeugen.

Neue Bundles bringen Xbox One in Weiß oder 1TB-Speicher

Die weiße Xbox One wird seit der offiziellen Präsentation der Konsole erwartet. Die Variante in Weiß gab es allerdings lediglich als „I made this“-Limited Edition für Entwickler der Konsole, die Stückzahl war dementsprechend sehr begrenzt. Wer dennoch an ein solches Modell kommen wollte, musste mindestens 3.500 Dollar dafür bieten. Im „Sunset Overdrive“-Bundle wird die Konsole erstmals auch auf dem freien Markt erhältlich sein. Darin enthalten ist das Xbox One exklusive Game Sunset Overdrive* ein weißer Kontroller und selbstverständlich die Konsole selbst. Während das Bundle schon jetzt zum Preis von 399 Euro vorbestellbar* ist, wird das Gerät ab dem 28. Oktober dieses Jahres offiziell erhältlich sein.

Das zweite Bundle bietet ebenfalls ein sehr interessantes Angebot für wahre Core-Gamer, sofern diese daneben auch Call Of Duty-Fans sind. Für 499,99 Euro wird man ab dem 3. November eine Limited Edition-Konsole im Call Of Duty: Advanced Warfare-Stil erhalten, die sich ebenfalls bereits bei Amazon vorbestellen* lässt. Daneben ist ein Controller, ebenfalls im Design des Activision-Games, ein Chat-Headset und die Day Zero Edition von Call Of Duty: Advanced Warfare enthalten. Das Besondere an dieser Konsole ist neben der einzigartigen Gestaltung auch der größere Speicherplatz von einem Terrabyte, statt der üblichen 500 Gigabyte.

Alle Jahre wieder gibt es auch ein Bundle mit einem Titel der niemals alt-werdenden FIFA-Reihe. Diesmal gibt es logischerweise FIFA 15 inklusive der Konsole, einem Chat-Headset, dem Wireless-Controller und einem 14-tätigen Xbox Live-Abonnement. Das FIFA 15-Bundle wird ab 25. September lediglich auf dem europäischen Markt erhältlich sein und ist unter anderem bei Amazon zum Preis von 399,99 Euro* vorbestellbar.

Updates für Xbox One angekündigt

Microsoft hat auf die zahlreichen negativen Rückmeldungen von Kunden und die schlechteren Verkäufe reagiert und auf der E3 eine Feedback-Seite präsentiert. Dort können die Nutzer seitdem Vorschläge zur Verbesserung der Konsole veröffentlichen und über Ideen anderer Abstimmen. Seit dem Launch vermeldet Microsoft bereits 400.000 vergebene Stimmen. Auf das Feedback will Microsoft gehört haben und hat im Zuge der Ankündigung in Köln einige neue Funktionen vorgestellt, die im Folgenden aufgezählt werden.

Neue “Freunde-Bereich“:

Die „Friends-Section“ war bisher lediglich für Early Access-Mitglieder des Vorschau-Programms verfügbar und wird in Zukunft für jeden im Vorschau-Programm zur Verfügung stehen. Dort werden nämlich die letzten Aktivität von Freunden angezeigt.

Snap Center:

Eine der beliebtesten Funktionen des Xbox 360 Guides findet demnächst seinen Weg auch auf die Xbox One. Während des Spielens können Nachrichten und Erfolge eingesehen werden und mit Freunden interagiert werden ohne das aktuelle Spiel verlassen zu müssen.

Nachrichten-Threads:

Um schnell den Überblick über bisherige Nachrichten zu erhalten, werden in Zukunft in der Nachrichten-App sämtliche Konversationen in ganzen Therads angezeigt.

Media Player:

Eine bald erscheinende App wird es Nutzern endlich ermöglichen, Mediendateien von angeschlossenen USB-Laufwerken oder Netzwerkgeräten abzuspielen. Die Vorschauversion des Media Players wird anfangs lediglich Unterstützung für USB-Geräte bieten und DLNA „bald“ unterstützen. Auch mehr Dateiformate als bei der Xbox 360 werden in Zukunft abgespielt werden, dazu zählen mpeg 2 TS, animierte gifs und mkv-Videos.

Xbox One Digital TV Tuner:

Der DVBT-Tuner für die Xbox One wurde bereits letzte Woche angekündigt und soll im Oktober in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien auf den Markt kommen.

TV an SmartGlass übertragen:

Mit dem DVBT-Tuner wird es möglich sein, auf der Xbox One TV-Programme zu empfangen und an Smartphones und Tablets mit der Xbox SmartGlass-App zu übertragen. Damit kann auch pausiert/abgespielt, zurückgespult sowie der Kanal gewechselt werden, ohne das Gameplay zu beeinflussen.

Boot to TV: 

Die Xbox One kann so konfiguriert werden, dass die Konsole direkt nach dem Starten das TV-Programm aktiviert.

Live TV mini guide:

In Märkten, in denen OneGuide bereits verfügbar ist, werden unter dem TV-Programm einige Informationen angezeigt. Dort kann etwa eingesehen werden, welche Sendung gerade läuft und schnell umgeschaltet werden, ohne durch zahlreiche Kanäle schalten zu müssen.

Die Verteilung der angekündigten Funktionen sei für die nächsten Monate geplant. Daneben erklärte Microsoft, dass man daran arbeite, die Xbox One in 29 weiteren Märkten verfügbar zu machen. Weitere Informationen gibt es auf dem offiziellen Blog von Larry Hryb und auf der offiziellen News-Seite von Xbox.


Quelle: Microsoft | * = Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link.

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
melvd
Mitglied
melvd

Sieht aus wie eine Wii in hässlich und zu groß. 😉

Iceman8312
Mitglied
Iceman8312

Microsoft macht meiner Meinung zurzeit den bessern Job bei der One
Und beim Spieleangebot hat Microsoft auch das bessere Lineup.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Dito

king1991
Mitglied
king1991

Weiß einer ob man die Kontroller auch allein bekommen kann? Ich will n weißen kontroller! 😀

jakfisch
Mitglied
jakfisch

Ebay 😉 ich habe aber gestern die COD Special Version gesehen auf der Gamescom…und die ist echt schick!

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Kann man den nicht auch einfach so im Elektrofachmarkt kaufen? 😉

AnnaK.
Mitglied
AnnaK.

Amazon

stephan
Mitglied
stephan

In weiß sieht die echt gut aus aber trotzdem werd ich mir lieber die ps4 holen. Nach dem mist was die abgezogen haben hab ich mich von der Xbox abgewendet.

jakfisch
Mitglied
jakfisch

Och komm schon^^ jetzt geht MS auf alle Dinge ein, die kritisiert wurden, und du spielst lieber beleidigte Leberwurst! Auch Sony ist und war nie unfehlbar. (Achtung: Das ist eine Behauptung).

Man kann es ja nicht jedem Recht machen, aber ich kann dir die XOne nur empfehlen, sie wird immer besser ;)!

king1991
Mitglied
king1991

Ich finde von der Konsole her ist die für mich sogar besser..nur die ms Politik ist bescheiden.
Z.b. Will ich keine 100abos abschließen. Ich wwill ein abo und dann Musik, multiplayer und alles haben. Und es ist dumm dass man Musik nicht im Hintergrund hören kann und fullscreen spielen.

Werderaner29
Mitglied
Werderaner29

Kannste bei der PS4 auch nicht!

jakfisch
Mitglied
jakfisch

Ich bin durchaus zuversichtlich, dass per Update nachgebessert wird, um Musik im Hintergrund abzuspielen.
Mit den Abos hast du Recht- ein einheitliches Abo führt jedoch zu steigenden Preisen durch Dienste, die nicht jeder benötigt, weil er z.B. Spotify/Watchever nutzt.

macvirus
Mitglied
macvirus

Ja, und ich möchte meine Abos halt selber auswählen anstatt einen höheren Preis für Gold zu zahlen…

Drenhol
Mitglied
Drenhol

Musik im Hintergrund ist schon bestätigt, kriegen Leute im Preview-Programm schon in den nächsten Tagen.

stephan
Mitglied
stephan

Ob ms jetzt auf die Dinge eingeht oder nicht ist mir vollkommen egal. Es kann nicht sein das ich mir für 500€ ne Konsole kaufe und dann soll ich auch noch das machen was ms will sprich Kinect und alle 48h Internetverbindung. Schön und gut das sie es rückgängig gemacht haben aber es erst zu versuchen ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

jakfisch
Mitglied
jakfisch

Würdest du dich genauer informieren, dann wüsstest du, dass diese Vorgaben auch Vorteile mit sich gebracht hätten. Dann kam aber der große Shitstorm, dem du jetzt fleißig nachplapperst. Aber das ist deine Meinung, die Xbox ist zu diesem Zeitpunkt ein klasse Produkt.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, wegen diesen „Idoten“ müssen wir auf so tolle Features wie XBOX live Gold-, Family- und Friendsharing etc. verzichten. Schönen Dank auch! Bleiben wir halt in der Steinzeit…

jakfisch
Mitglied
jakfisch

Right.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Ich muss gestehen das ich von Konsolen nicht so die Ahnung habe. Habe die One im Januar gekauft u.a. wg dem Multimediagedöns. Im Sommer hab ich vielleicht jedes zweite WE die One an gehabt, aber von meinem Standpunkt aus, war der Ur-Online“zwang“ eigentlich o.k. mit den versprochenen Features. Aber ich bin auch kein Hardcorezocker…

EffEll
Mitglied
EffEll

Nutzt du XBOX live Gold? Alle auf deiner Box angemeldeten Profile, hätten die Goldmitgliedschaft kostenlos mitbenutzen dürfen. Du hättest Spiele an diese, oder anderen Leute verleihen dürfen, ohne das Medium aus der Hand zu geben. Solltest du ein Koop-Spiel besitzen, hättest du online mut Freunden das Spiel spielen können, obwohl es deine Freunde nicht haben. Es gäbe noch weitere tolle Vorteile und ja, dafür hätte die Box always on sein müssen, um das überprüfen zu können.
Mal ganz ehrlich. Wer trennt denn bitte seine WLAN Verbindung der Box, wenn man sie nicht braucht? Bzw. wann braucht man sie nicht?? :p

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Naja man hätte es einfach optional machen können, also wenn man in den Einstellungen aktiviert hätte, dass die Xbox nach Hause telefonieren darf wären auch die entsprechenden Funktionen verfügbar. Wer flexibel bleiben will hätte es einfach nicht aktiviert und fertig 🙂 Und zu dem Punkt das man die Konsole immer mit dem Internet verbunden (Warum nutzt du eigentlich Wlan? Vor allem der Ping ist bei Lan doch viel besser) haben soll kann ich nur sagen, dass man noch so gutes Internet haben kann, aber das bringt alles nix, wenn die Server bei MS ausfallen/überlastet sind. Das hat mich schon bei… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Deswegen bin ich nicht bei der Telekom. Der Ping ist absolut identisch. Latenzcheck/ Speedtest ist gleich, lediglich die 100k schaft mein n-draft Router nicht ganz (über WLAN).
Darüber zu diskutieren ist einfach unsinnig, da schnee von gestern.
Was stört einem am always on? Gründe habe ich noch keine gelesen.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Ja, schon schade.

cod.aw0
Mitglied
cod.aw0

Was ich mir für ne Funktion wünsche ist ein Thema(Hintergrund) zu wählen ich vermiss des von der 360.

KCH78
Mitglied
KCH78

Ich würde mir wünschen wenn die XBOX selbst als Receiver fungieren könnte, sozusagen als Unitymedia Edition mit Kartensteckplatz als Mietgerät und all in ONE Mediencenter und natürlich 1TB Speicher, um TV Sendungen aufzeichnen zu können!

hunte060708
Mitglied
hunte060708

Ja auf sowas hatte ich die ganze Zeit gehofft …

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Gibt es eigentlich Neuigkeiten von der ONE bezüglich der Reciver? War nicht mal im Gespräch, das T Home und Sky Apps (?) oder so zur direkten Integration in die One? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Martin
Mitglied

Darauf warte ich auch schon die ganze Zeit. Im Moment echt nervig, dass der Entertain Receiver als eigenständiges Gerät fungiert und nicht einmal über HDMI angesprochen werden kann.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Ich hab noch den TR300 , damit geht es sogar über HDMI. Mit den aktuellen wohl nicht.

Hajopai
Mitglied
Hajopai

Gibt ab Oktober einen XboxOne Digital TV Tuner für 29,99€.
Der Tv Empfänger wird über usb angeschlossen und verfügt über Dvb-t, t2 und c Kanäle.
Somit lassen sich dann tv Programme direkt über die Xbox nutzen.

Außerdem gibt es damit eine pause funktion für Live Shows
SnapView Modus
TV on Demand

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

corratecextremer
Mitglied
corratecextremer

Danke sehr gute Info hast du evtl. Eine Quelle wo man nachlesen kann?

Hajopai
Mitglied
Hajopai
corratecextremer
Mitglied
corratecextremer

THX mein Fehler habe mich verlesen dachte bei dir stand DVB-S2. Mhh Schade!

Hajopai
Mitglied
Hajopai

P.s. Dlna kommt auch bald

lumia-920
Mitglied
lumia-920

Nokia Play to, die App überträgt die nicht schon per DLNA?

xmi
Gast
xmi

Sat wäre super…. In Deutschland ist dvbt leider tot….

DonKingSergio
Mitglied
DonKingSergio

Ach nö!! Bin so schon zuviel vor der Box xD

einMuzi
Mitglied
einMuzi

Beim 500€ CoD-Bundle hätten sie meiner Meinung nach die Kinect auch noch drauf packen können, denn sonst finde ich 500€ für dieses Bundle nicht gerechtfertigt, da sich durch die größere Speicherkapazität, glaube ich, nicht wirklich ein großer Vorteil gegenüber der normalen Version eröffnet…

RushOliver
Mitglied
RushOliver

Der höhere Preis ist wohl auch durch das spezielle Design bei Konsole und Controller begründet.

einMuzi
Mitglied
einMuzi

Schon klar, aber gibt es wirklich Leute, denen das so viel Geld wert ist?
Denn ohne Kinect kriegst du die One schon für 390€, das Spiel um 65€. Also spart man sich 50€, wenn man auf das Design von Konsole und Controller und den doppelt so großen Speicher(ich glaube nicht, dass man den wirklich braucht) verzichten kann.

Ich glaube kaum, dass sich jemand wirklich dieses Bundle kauft, da dieses insgesamt so teuer ist, wie die XONE mit Kinect ursprünglich gekostet hat, nur dass man fast ein Jahr nach Release um den selben Preis keine Kinect mehr dazu bekommt…

Flow
Mitglied
Flow

Auf dauer braucht man den Speicher. Muss ALLES installiert werden… Also entweder so oder externe Festplatte!

microne
Mitglied
microne

Ich finde 50€ für 500 GB jetzt nicht soviel, wenn man bedenkt das 16 GB mehr in einem Handy schon 50€ kosten.

dave_the_wave
Mitglied
dave_the_wave

Keksbrot du dummschwätzer… Wparea ist eine sehr gute und dazu kostenlose app die mir (fast) jeden Tag neue Artikel über alles mögliche rund um Microsoft gibt! Was will man mehr?! Macht weiter so WindowsArea team!

arbitre1998
Mitglied
arbitre1998

Das Bundle kostet 499€… Keine 399€ wie im Artikel…

Edit: Oder euer Link stimmt nicht…

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

„Offtopic“: Ich weiß überhaupt nicht warum so viele sich beschweren.. Vorallem bei so einem Artikel, denn dabei handelt es ja eher weniger um Werbung sondern eher um eine Mitteilung von Microsoft zu der Xbox One. Wenn einen die Werbung in der App stört, kann man sie freikaufen und dann ist sie auch weg, diesen Weg bin ich auch gegangen. Und ich bin zufrieden mit der Arbeit des Teams, auch wenn ich die Deals öfters überspringe, bin ich schließlich hier um mich zu informieren und Meinungen seitens der Community zu hören, doch diese Meinungen handeln seit bestimmter Zeit nicht um den… Read more »

lumia-920
Mitglied
lumia-920

Hab die Weiße Xbox gestern vorbestellt und meine Day One Edition wird verkauft. Weiß sieht einfach viel edler aus 🙂

WinterPause
Mitglied
WinterPause

Wie viel willst du für deine day one haben?

lumia-920
Mitglied
lumia-920

So 300-320 inkl. Versichertem Versand. Nichtraucher-Haushalt, alles noch wie Neu und alles dabei (Headset etc.) Ausser Kinect wird nicht mit verkauft.

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Will auch 🙁

lumia-920
Mitglied
lumia-920

ne weiße? oder ne Day One?

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Die Weiße 😉

lumia-920
Mitglied
lumia-920

dann fix vorbestellen 😉

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Hab das Geld nicht 🙁

Xerobes
Mitglied
Xerobes

Ich glaub du hast irgendwo geschrieben, dass du 17 bist. Falls du noch zur Schule gehst, sind doch noch Ferien, schnell noch n Ferienjob machen. So habe ich mir früher auch mein Hobby finanziert. Allerdings habe ich mir mit 17 nen Nintendo 64 geholt… Ach du kacke, ich bin alt.

Edit. Lese gerade dass der 1997 399 DM gekostet hat… Omg. Lang ist es her, aber ich habe ihn noch

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Ja fast richtig, ich bin 16 und ich hab auch nach einem Ferienjob gesucht, doch wurde nirgendswo genommen, weil ich entweder zu jung bin, oder ich dann länger als nur in den Ferien arbeiten müsste ;( .
Ich hatte auch vor zu arbeiten um mir einen neuen PC zu kaufen, aber ich hätte nichts gegen eine Xbox One, weil ich noch nie eine eigene Konsole hatte 😀

winPhONe@7_8
Mitglied

Also vom Design her muss ich (leider) zugeben, dass sie so in arctic white schon deutlich hübscher aussieht, als meine ps4.
Würde in dem Outfit auch hervorragend auf unser weißes tv-board passen…. *träum* xD

Bordberti
Mitglied
Bordberti

Also wenn man sich das Video anschaut, nimmt man dieser „Hausfrau“ nicht ab, das sie jemals auf den Ding richtig gezockt hat. Sowas unglaubwürdiges, da hat MS Mutti was auswendig lernen lassen. Wo ist das Feuer in ihren Augen? Wo sind die Augenringe von der letzten Nacht? Sind die Nutzer so alt geworden oder wer kauft heute noch eine XBOX? Darin liegt auch DER Fehler bei MS, ein uralter Wasserkopf entwickelt Produkte für Hardcoregamer. Oder besser korrigiert seine Fehler erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Lg

Bordberti
Mitglied
Bordberti

Achso ich wollte noch was zu den TV Funktionen los werden. Ich frag mich echt was ich damit mache, was mein Smart TV nicht schon längst kann? Noch ein paar hundert Watt mehr Strom zusätzlich verbrauchen?

EffEll
Mitglied
EffEll

Da der Receiver keinen CI+ Slot hat, ist er für mich eh nutzlos. Ich verzichte sicher nicht auf HD. Ansonsten hätt ich mir den gekauft für ne weitere Smartcard

corratecextremer
Mitglied
corratecextremer

Du kannst aber das Signal direkt von einem Receiver durchschleifen. Wie auch auf anderen News Seiten berichtet kann es auch ein Lizensierungsproblem sein. Es hat ewig gedauert bis man am Pc mit dem Mediacenter wenigstens Sky schauen konnte. Aber HD+ geht bis heute nur mit sehr viel Mühe und hohen Kosten und in einem Bereich der eher illegal ist. Aber vielleicht tut sich da noch was. Zum Argument mit dem SmartTV ist zusagen das du weder ein Bluray-Player zur Verfügung steht noch das Streamen von MKV’s reibungslos funktioniert. Leider ist bei Samsung, LG und co auch der Update-Support beschränkt. Erscheint… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich nutze keinen Receiver, sonder den CI+ Schacht meines Fernsehers. Früher funktionierten wenigstens noch die AlphaCrypt Karten. Da hat KD aber mit Umstellung der Verschlüsselung einen Riegel vorgeschoben. HD+ wäre auch mit CI nicht möglich, da nur DVB-T und -C unterstützt wird
HDMI Steuerung ist ja lange überfällig

winPhONe@7_8
Mitglied

Zum Beispiel. Ärgert einen doch, wenn die jährliche Stromrechnung nicht boch höher ausfällt…

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich zahle monatlich. 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Also die „Hausfrau“ ist sicher nicht älter als ich. Und wer in den 80er Jahren mit dem Atari 2600 aufgewachsen ist, versteht sicher mehr vom Gaming als jeder 16 jährige, der über XBOX live irgendeine Sche..e ins Headset brüllt. Auch ein Grund, warum ich das Headset nur in Partys mit meinen echten Freunden benutze. Und wer sagt, dass man ganze Nächte durchzocken muss, um ein echter Gamer zu sein. Also ehrlich… XD

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Na..ich bin 16 aber brülle nie in mein Headset 😀

switchblade
Mitglied
switchblade

Ich schätze die „Hausfrau“ auf 30 bis 35 Jahre alt. Also nur ein wenig älter als ich selbst. Und ich hab mit dem C64 richtig angefangen zu spielen. Unglaubwürdig ist was anderes.

Selbst mein Vater spielt heute noch, allerdings ausschließlich auf dem PC. Der ist eingefleischter Bastler, übertaktet seine Hardware gerne und lotet gerne die Möglichkeiten aus.

Echte Gamer interessieren sich nicht für das Geschlecht, das Alter, den Beruf, Rasse oder sonstige Unterschiede. Es zählt nur eins: dass miteinander und gegeneinander gespielt wird.

AceToso
Mitglied
AceToso

Wurde auch Zeit, haben es als all in one System angepriesen und man konnte nicht mal Musik darüber hören(nur mit den Musik pass). Ich bin mir unsicher , ob Microsoft noch einholen kann, aber wünschen würde ich es mir. Die gehen deutlich mehr auf ihre Kunden ein!!!

Friendsxalias
Mitglied
Friendsxalias

Es wird nur besser. Microsoft hat den richtigen Weg eingeschlafen. Apps kommen bald noch ein paar, der Rest erst, wenn sie Xbox mit Windows Phone etc. Zusammenfügen. 😉

hwendy
Mitglied
hwendy

Eingeschlafen ?? 🙂

giu_1992
Mitglied
giu_1992

Da kannste aber lange warten bis Xbox und Windows Phone connected sind 😀 bis dahin hast du mindestens schon ein neues WP

OzeanGeist
Mitglied
OzeanGeist

Na da bin ich ja gespannt.
Ich finde es gibts immer noch zu wenige App’s . Es müssen mehr App’s her !

MatzeHFC
Mitglied
MatzeHFC

MS wollte ja eigentlich die Stores für alle Systeme bündeln… Für Windows 8 und Windows Phone 8 ist das ja schon gelungen! 🙂

LukasMattioli
Mitglied
LukasMattioli

Jeder Link weißt auf die Advanced Warfare Version hin. Vielleicht nur bei mir, aber nur als Hinweis

Okan Doğan
Webmaster

Man kann auf der Zielseite zwischen den Versionen wählen.