Zertifizierung des Lumia 830 offenbart weitere Details

188

Nachdem einige Bilder eines bis dato unbekannten Windows Phones vor wenigen Wochen im Internet aufgetaucht waren, verdichteten sich die Gerüchte, dass es sich dabei um das Nokia Lumia 830 handelt. Dieses sei Berichten zufolge derzeit unter dem internen Codenamen „Tesla“ bei Microsoft in Entwicklung und soll in den kommenden Wochen oder Monaten auf den Markt kommen.

Nun sind weitere Bilder aufgetaucht, die uns einerseits einen neuerlich guten Blick auf das noch unveröffentlichte Gerät bieten und andererseits die Maße verraten. Das Nokia Lumia 830 wird 139.4 mm lang und 70.7mm breit sein, was auf eine Bildschirmgröße um die 4,7-Zoll hinweist. Mit einer Tiefe von 8.5mm wird das Smartphone auch verhältnismäßig dünn sein, was sich positiv auf die Haptik auswirken dürfte.

Das Nokia Lumia 830 sieht dem Lumia 930 äußerst ähnlich, scheinen doch beide denselben Alu-Rahmen und eine Rückseite aus Polycarbonat zu besitzen. Dennoch ist es nicht schwer, die beiden Smartphones voneinander zu unterscheiden, da sich beim Lumia 830 auf der Rückseite eine kleine Auswölbung für die Kamera befindet, die stark an jene des Lumia 1020 erinnert. Ein weiterer Unterschied zum Lumia 930 ist, dass sich beim Lumia 830 die Rückabdeckung öffnen und der Akku entfernen lässt. Dort findet man außerdem einen Schacht für eine MicroSD-Karte.

Leider können weder aus den Daten der Zertifizierung aus Brasilien noch aus den Fotos selbst Rückschlüsse zur Qualität der Kamera gezogen werden. Trotz zahlreicher Bilder ist bisher auch über die sonstige Hardware des Smartphones wenig bekannt. Wann diese Lücken durch eine offizielle Ankündigung von Microsoft gefüllt werden, ist allerdings klar. Am 4. September wird das Unternehmen im Rahmen der diesjährigen IFA eine Pressekonferenz in Berlin abhalten, auf der fest mit der Vorstellung des Lumia 830 gerechnet wird.


via neowin | Beim Artikelbild handelt es sich um ein Mockup von PhoneDesigner

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dare100em
Mitglied
dare100em

Ein S400 – Glückwunsch MS/Nokia, zum erneut erfolgreichem Abwürgen eines an sich top Gerätes.

pegasus
Mitglied
pegasus

Man darf nicht vergessen,dass es kein Highend- Smartphone ist. Es sollte schon noch ein paar Unterschiede zur Oberklasse geben sonst müsste man den Preis erhöhen. 🙂

EffEll
Mitglied
EffEll

Eigentlich war es das schon. (820)

EffEll
Mitglied
EffEll

Die Frage ist doch eher, welche Vorteile ein 800er gehabt hätte. Ich kann es dir sagen: Keine! Hätte nur die UVP und Akkuvetbrauch hochgetrieben. Aufgrund des 10 MP Sensors, reicht der Snapdragon 400 vollkommen aus. Oder kannst du mir einen Grund für den Snapdragon 800 nennen??

rstanke
Mitglied
rstanke

Ich denke mal bis zum Weihnachtsgeschäft werden alle 20er Modelle von 30ern verdrängt werden . Da kann man dann die ganzen vom 925 bis zum 1520 hoffentlich als Schnäppchen ergattern . Das 1320 gibts eh schon mit Nokia Kopfhörer

EffEll
Mitglied
EffEll

Das denke ich leider nicht. 530, 630, 730, 830 und 930 waren ja schon mehr oder weniger vorher bekannt. Sollte da noch was kommen, wüsste man davon. Zumindest die internen Bezeichnungen wären schon geleakt worden und das McLaren kommt ja nicht.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Zum schnapper werden die 10er Modelle 😉 ansonsten dürftest du recht habenmit dem,erschienenden 530 und kommenden 730/830 sind ja alle hauptmodelle ersetzt, 1020/1520 sind ja nischen Produkte

Penuzl
Mitglied
Penuzl

Kommt demnächst eigentlich mal wieder ein Flaggschiff bzw. welches lumia wäre das?

Werderaner29
Mitglied
Werderaner29

Von NOKIA ist nichts bekannt meine ich. Sonst nur das M8

Penuzl
Mitglied
Penuzl

Sehe das 930 irgendwie nicht als Flaggschiff…naja dann heißt es eben abwarten.

Necroscope
Mitglied

Flaggschiffe erst ab 8 zoll plus?

Penuzl
Mitglied
Penuzl

Nein, das nicht. Finde aber das oled nicht so gut bezüglich Blick und nur der 2gb ram(der auf jeden Fall gut ist) finde ich den Sprung zu gering um das 930 als Flaggschiff auszuzeichnen.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Ich versteh das gemecker nicht ganz, im vergleich zum 920(dem letzten „Flaggschiff“) ist es größer, leichter, hat ne bessere Kamera, CPU, einen größeren Akku, läuft schneller, hat doppelt soviel RAM und das ganze in der Größe des 920, denn es ist minimal höher! Und nein, ich muss „mein“ 930 nicht verteidigen, ich bin damit mehr als zufrieden, brauche kein blick und nicht mehr Speicher (das sind die eventuellen mängel). Bleibt noch das 1520, welches ich nicht wollte, weil es mir zu groß ist, was aber sicher subjektiv zu betrachten ist! Jedem das seine! Und zum M8, es mag ja nen… Read more »

Omega_Win_7
Mitglied
Omega_Win_7

Ich liebe mein 930 <3
Ich habe noch 9GB frei und Glance brauche ich auch nicht – also kann ich die Kritik an diesen Faktoren auch nicht verstehen : +1

Penuzl
Mitglied
Penuzl

Ich persönlich finde Blick sehr Nice und würde ungern darauf verzichten u. das schon garnicht bei einem“Flaggschiff“. Der unterschied zum 920 ist natürlich enorm, da gebe ich dir recht. Sollte auch kein Wunder sein nach fast 2 jahren. Ich persönlich finde nur den unterschied zur“mittelklasse-lumias“ und dem 930 nicht so prägnant um von einem Flaggschiff zureden. Sry wenn ich das falsch sehe, aber ist nun mal meine Meinung. Trotzdem danke für das viele Feedback.

microne
Mitglied
microne

Du hast ja eigentlich auch recht. Das Flaggschiff müsste eigentlich das 1520 sein, da es das größte und am Besten ausgestattete Smartphone von Nokia ist.
Schönen Abend noch 🙂

NLTL
Mitglied
NLTL

Was muss ein SF „machen“, um bei dir als high end durchzugehen? Wie bemisst du den Unterschied zur Mittelklasse, wenn kaum was gesichert bekannt ist? Apropos Blick. Hat eigentlich nichts mit OLED zu tun. Ist ne andere Baustelle. Die 820/925 haben ja auch OLED.

microne
Mitglied
microne

Ich bin froh das Blick nicht integriert ist dann schaue ich nicht dauernd aufs Phone um die Uhrzeit zu erfahren.

Necroscope
Mitglied

Ist das 930 nicht erst einige Wochen draussen?

Texxus
Mitglied
Texxus

Sollte die Kamera besser sein als die des Lumia 925 würde ich es dem 930 vorziehen.
Der SD Karten Slot wäre für mich auschlaggebend 😉

effloresce
Mitglied
effloresce

Hab heute die IFA Bestellscheine der Telekom bekommen und das 830 wird da schon mit aufgeführt.

djflanders
Gast
djflanders

Ich würde mein 930 Orange gegen ein 830 tauschen, in der Hoffnung, dass das nicht so warm wird wie das 930.

Eigentlich schon schade, dass man sich freuen muss das mal kleinere leistungsstarke Geräte kommen, diese aber trotzdem noch 4,5 Zoll groß ist. Einhandbedienung ist da auch schon grenzwertig.

microne
Mitglied
microne

Habe diese Wärmeentwicklung beim 930 noch nicht beobachten können. Mein 925 wird wesentlich schneller sehr warm. Das aber auch nur in der oberen rechten Ecke.
Wenn das 830 bei 1mm dünner die gleichen Specs wie das 930 hat wird es wahrscheinlich glühen.

djflanders
Gast
djflanders

Das glaube ich nicht. Die Wärmeentwicklung liegt am snapdragon 800 prozessor. Das 830er hat einen sd 400, könnte mir da vorstellen das dieser nicht so warm wird.

Im Forum gibt es bereits einige Einträge bezüglich der Wärme des 930.

Ein wesentlicher Punkt ist aber auch die Größe des 930. Hätte lieber ein starkes Lumia in iPhone Größe/Kompaktheit.

EffEll
Mitglied
EffEll

Wie kommst du auf den Snapdragon 400? Wenn sich der 20mp Sensor des 830 bestätigt, ist dieser schon allein deshalb nicht möglich. Tippe auch eher auf den 800er.

janitschar
Mitglied
janitschar

Also ich bin total zufrieden mit meinem 930.

Kaue
Mitglied
Kaue

Ich bin mit meinem Nokia Lumia 930 auch sehr zufrieden.

elox
Mitglied
elox

Wie ist die Akkulaufzeit des 930 so im Vergleich zum 920? Whatsapp startet mit nem snapi 400 ja schon wesentlich schneller als nem s4. Ist auf dem Snapdragon 800 nochmal ne Steigerung bei den Ladezeiten zu bemerken?

minimakromarkt
Mitglied
minimakromarkt

Ich finde, dass die Akkusteuerung unter 8.1 eine Ganze Ecke besser ist. Ich kann relativ locker 2 Tage ohne neuer Ladung auskommen (bei normaler Bedienung… Whatsapp und ein paar Telefonate/d) mit meinem 930. Wie es mit 8.1 und dem 920 aussieht kann ich leider nicht beurteilten. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es besser ist. 2 Tage sind für ein Smartphone, m.M.n, der Hammer.

Eotgabe
Mitglied
Eotgabe

Ich hatte mehrmals den Fehler das mein 930 ohne Nutzung ( in der Hosentasche) sehr warm wurde. Aber ein Neustart hast geholfen.

djflanders
Gast
djflanders

Gibt es Informationen zum Akku?

elox
Mitglied
elox

Wird vermutlich zwischen 2000-2300mha liegen.

errezz
Mitglied
errezz

Allein das wäre ein Grund vom 820 zu wechseln…

macrip
Mitglied
macrip

Ich empfinde den 820er Akku immer noch stärker als die fest verbauten von 925 und 1020. Und DA ist man dann wirklich aufgeschmissen, beim 820 nicht.

rstanke
Mitglied
rstanke

Mit ein bischen Geschick ist der Akkutausch beim 920 bzw. 925 wirklich kein Hexenwerk . Einzig beim Ersatzteilversand

Mikha
Mitglied
Mikha

Haha
+1

dawn
Mitglied
dawn

+820

Linus
Mitglied
Linus

Sicher.

Werderaner29
Mitglied
Werderaner29

Auf so ein WP hab ich gewartet. Mal sehen ob die Gerüchte stimmen

kitzlkatzl
Mitglied
kitzlkatzl

Bin gespannt ob es auch ein 1030 geben wird.

badFreddy0815
Mitglied
badFreddy0815

ich hoffe es

Cien
Mitglied
Cien

Kann doch nicht so schwer sein ein Windows Phone zu bauen, das Sonys Z2 Compact Paroli bietet. Scheiß große Bildschirme! Wenn das so weiter geht muss mein 8x ja noch ewig halten.

EffEll
Mitglied
EffEll

Du meinst wohl das z1 Compact. Der Nachfolger soll übrigens ein 4,6″ Display bekommen 😉

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Die 4,5 Zoll des Lumia 925 sind optimal. Wobei die knapp 5 Zoll meines ehemaligen Ativ S auch okay waren, vor allem weil das Ativ S flach war und gut in der Hand lag.

Kein Benutzername
Mitglied
Kein Benutzername

Knapp 5 Zoll sind etwas übertrieben, es sind 4,8 Zoll. 😉

Luka67
Mitglied
Luka67

Jup

janitschar
Mitglied
janitschar

Sehr schönes gerät. Der gerät schläft nie ein, der gerät ist vor dem Chef im Geschäft

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Ah.. Der Gerät… Kenne ich auch 🙂

SQunx
Mitglied
SQunx

Hmm das 730er klang schon super aber das 830 hört sich auch sehr schön an :3

Luka67
Mitglied
Luka67

Ja, wäre definitiv der Nachfolger vom 920

Kein Benutzername
Mitglied
Kein Benutzername

Der Nachfolger vom 920 ist das 930

MS2104
Mitglied
MS2104

Ich glaube er meint, dass er sich das Teil kaufen wird um sein 920 zu ersetzen.

ag_82
Mitglied
ag_82

Genau, wobei trotz kleinerer nummer, seh ich es auch qla Nachfolger vom 920statt 930

dare100em
Mitglied
dare100em

Das 930er ist eine Notlösung und existiert bei Verizon seit fast 1 Jahr, es sollte ursprünglich im Oktober 13 dort erscheinen. Aus der Not heraus im Umwälzungsstress zwischen MS/Nokia kam es eben als 930er als internationales Derivat, nachdem die Exklusivefrist mit Verizon vorbei war.

Dieses Jahr als echtes Flaggschiff der x30er-Serie war das „McLaren“ gedacht. Das hätte man sicher als 1130er oder dergleichen vermarktet.

EffEll
Mitglied
EffEll

Er meint der Nachfolger für SEIN 920.

hr
Mitglied
hr

Wenn das die Details des neuen 830er sind – super! Super endlich weiter Microsim, Umstieg vom 820er ohne Probleme und zurück! Und echt toll der Akku ist selbst zu wechseln.

EffEll
Mitglied
EffEll

Bei jedem Provider kannst dir kostenlos nen nanosim Adapter holen oder zuschicken lassen…

hr
Mitglied
hr

Nicht so einfach. Wenn du bei Vodafone die Ultracards hast gibt es nur Classic-Sim oder Micro-Sim!

EffEll
Mitglied
EffEll

Dann hol dir für 2-3€ nen Stanzer, oder druck dir ne Schablone für eine Nanosim aus dem Internet aus und schneide sie selber – funktioniert bestens. Zur Not einfach im Voraus ne Ersatz-sim bestellen, falls es schief geht. Es klappt aber immer.

Knochenbrecher
Mitglied
Knochenbrecher

Wechselbarer Akku ist schon gut. Mal sehen, wieviel mAh der spendiert bekommt.

Denn damit hat Microsoft noch die Gelegenheit sich von der Konkurrenz abzuheben (>2300mAh) oder andersherum das Telefon unbrauchbar zu machen (<1800mAh).

Yannick9393
Mitglied
Yannick9393

Werde dann wohl wieder auf ein kleineres zurück wechseln. Das 820 war mein erstes WP und da passt mir das 830 schon gut. Das 1320 was ich momentan habe ist ganz okay aber das wars dann auch schon wieder 🙂 *freu*

Enner
Mitglied

Kabelloses laden? Weil auf das 830 äugle ich auch schon, wär nur mist wen ich alle qi platten und autohalterung entsorgen kann dann…
Mal nach den 4 warten bis die ersten daten zu sehen sind und wanns im laden liegt mal anfassen.

beenthere
Mitglied
beenthere

Vielleicht werden sie es ja wieder mit einem optionalen Wechselcover lösen…
Fände ich persönlich Super. Dann könnte sich jeder selber entscheiden ob er es braucht 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Aus dem Baidu Artkel auf dem die andere News basiert, geht hervor, dass QI integriert ist. 😉

AntonWP
Mitglied
AntonWP

Wieso auf Baidu vertrauen, wenn man die fcc docs einsehen kann? Und da steht wechselcover fürs kabellose Laden.

EffEll
Mitglied
EffEll

Auf was bezieht sich den der Baidu Artikel? Die sind doch als erstes auf die FCC PDF’s gestoßen, daher nannte ich ihn ja auch. 😉

corratecextremer
Mitglied
corratecextremer

Abgesehen von den Quellen kann ich auf dem Foto 2 Kontakte über dem SIM-Symbol sehen. Von der Beschaffenheit(Form und Größe) sieht es sehr nach QI Anschluss, der fester Bestandteil der Hülle ist aus.

Gracey
Mitglied
Gracey

Obwohl ich nicht glaube, dass ‚äugeln‘ als Verb existiert, äugle ich jetzt noch ein bisschen TV.

ag_82
Mitglied
ag_82

Hmm wenn die specs passen, dann könnte dass 830 mein 920 ablösen…

skheide
Mitglied
skheide

Sehe ich auch so, Glance Screen nochmal abwarten… Für mich schon eine entscheidende Kaufoption… Ansonsten passt alles für meine Bedürfnisse

MS2104
Mitglied
MS2104

Jup, mit dem Gedanken spiele ich auch.

Werderaner29
Mitglied
Werderaner29

Jap

blutgott01
Mitglied
blutgott01

Zu 99% mein neues.

skheide
Mitglied
skheide

Gibt es schon Infos ob der Glance Screen dort funktioniert?

live4444
Gast
live4444

Nein, erst in zehn Tagen…

dare100em
Mitglied
dare100em

Nicht direkt, da es aber sehr wahrscheinlich 720p LCD ist, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch.