Wegen der vielen Berichte im Zusammenhang mit dem Cyan-Update für die Developer Preview und dem Windows Phone 8.1 „Update 1“ ist die Veröffentlichung eines Games untergegangen, das gemeinsam mit seinen Pendants für iOS und Android in Microsofts App-Stores erschien: Mit Asphalt Overdrive führt Gameloft, das größte Entwicklerstudio von Videospielen für mobile Endgeräte, die beliebte Asphalt-Spielserie fort.
Dabei wählt der in Frankreich sitzende Herausgeber nicht die bisher von der Asphalt-Reihe gewohnten Spielelemente, verzichtet mithin auf die meisten Merkmale eines klassischen Autorennspiels. Anstatt also die Konzentration auf das effiziente Manövrieren des eigenen Fahrzeugs zu richten, kommt es vordergründig auf das reine Reaktionsvermögen an. Die Fahrzeuge fahren automatisch und bleiben ebenso selbstgesteuert innerhalb der Spuren. Die Hauptaufgabe des Spielers besteht darin, per Wischgesten Hindernissen auf der Fahrbahn auszuweichen, zu denen beispielsweise Straßeninseln oder fahrende Autos zählen. Ausgehend von diesem grundsätzlichen Spielprinzip sorgen verschiedene Spielmodi für Abwechslung: So motivieren unter anderem Stuntfahrten, Rennen gegen „Bosse“ und die Flucht vor Polizeibeamten zum Weiterspielen. Daneben stehen insgesamt 30 erwerbbare Fahrzeuge zur Auswahl, die sich selbstverständlich in Bezug auf Optik und Fahrverhalten anpassen lassen. Erwähnenswert ist zudem die Option, das Spiel mit dem eigenen Facebook-Account zu verbinden, um sich anschließend mit den Freunden zu messen.
Asphalt Overdrive für Windows Phone 8 und Windows 8/RT ist kostenlos erhältlich, es besteht allerdings die Möglichkeit der In-App-Käufe. Da sich Spiele dieser Natur aber mitnichten über einen Kamm scheren lassen, sei angemerkt, dass der Titel nach einem ersten Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Sowohl Spielgeld als auch Sterne und Goldbarren lassen sich mittels erfolgreicher Fahrten erspielen. Lobenswert ist außerdem die deutsche Lokalisation und der Fakt, dass trotz der ansehnlichen Grafik auch Windows Phone Smartphones mit weniger als 1GB RAM in den Genuss von Asphalt Overdrive kommen.