Microsoft kündigte heute den Wireless Display Adapter an, der bereits seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche geistert und den ersten Miracast-Stick der Redmonder darstellt. Zuvor stellte man bereits den HD-10 vor, der ebenfalls auf den Miracast-Standard setzt.
Der Adapter dient zur Übertragung des Bildschirminhaltes an Fernseher oder Beamer von sämtlichen Geräten aus, die einen Bildschirm besitzen und Miracast unterstützen, darunter zahlreiche Windows Laptops, Tablets und Phones wie das Lumia 930, Icon, 1520 und das Dell Venue 8 Pro, um nur einige zu nennen. Aber auch Android Smartphones und Tablets werden unterstützt.
Als Empfänger können neben Fernsehern und Beamern sämtliche Geräte dienen, die über einen HDMI-Eingang verfügen. Zur Stromversorgung ist jedoch außerdem ein USB-Anschluss notwendig. Anwendungsbeispiele sind etwa das Streamen von Filmen über Dienste wie Netflix oder Maxdome, Betrachten von Bildern oder PowerPoint-Präsentationen.
Anders als bei Googles Chromecast müssen die Apps für die Übertragung nicht aktualisiert werden. Stattdessen wird jeglicher Bildschirminhalt mit Miracast übertragen, sodass man nicht auf wenige Anwendungen beschränkt ist.
Microsoft wird den Wireless Display Adapter ab Oktober für 59,95$ verkaufen.