Metrotube und myTube zählen zu den Windows Phone Apps, die trotz der zahlreichen alternativen YouTube-Clients schnell den Aufstieg schafften und ebenso schnell Nachfrage nach den „großen Brüdern“ generierten. Während Metrotube mittlerweile seit über einem Jahr für Windows 8 und RT erhältlich ist, schafft es nun endlich auch myTube auf die Plattformen. Allerdings zunächst einmal als offene Beta-Version, die immerhin für alle Interessierten zum Download bereitsteht.
Wer also einen frühen Blick auf die (noch) unfertige Version des myTube Beta Players für Windows 8 und RT werfen möchte, muss lediglich der unten zu findenden Anleitung folgen. An an dieser Stelle sei ausdrücklich angemerkt, dass die Anleitung auch für Windows RT Gültigkeit hat:
- Lade diese Zip-Datei herunter und entpacke den Inhalt.
- Führe einen Rechtsklick auf der Datei mit dem Namen „Add-AppDevPackage.ps1“ aus und wähle „Mit Powershell ausführen“.
- Folge den Anweisungen; sollte der Hinweis erscheinen, es sei eine „Windows 8.1 Entwicklerlizenz“ erforderlich, so stimme der Aufforderung zu und gebe deine Microsoft Account-Zugangsdaten ein.
- Wenn die Installation beendet ist, wird myTube Beta in der Anwendungsliste zu finden sein.
Obgleich die Entwickler bei jedem App-Start an den unvollständigen Charakter der Beta-Version hinweisen, läuft sie überraschend reibungslos. Vor allen Dingen sticht aber das außergewöhnliche Bedienkonzept ins Auge, welches im Wesentlichen auf Wischgesten fußt.
Hinweis: Wenn eure Powershell GUI sehr klein bzw. kaum lesbar ist, dann solltet ihr über einen Rechtsklick auf die Titelleiste des geöffneten Fensters die „Eigenschaften“ öffnen und anschließend die „Schriftart“ anpassen. (Vielen Dank für den Hinweis, winwin)