In den letzten Monaten hat der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp ungewöhnlich lange keine Updates mehr für die Windows Phone Version ausgeliefert. Dass dies nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Entwickler nicht an neuen Funktionen arbeiten, beweist nun eine aktuelle Beta, die nur einem ausgewählten Kreis an Testern zur Verfügung gestellt wird.
Die Vorabversion zeigt zum Start der App nun keinen Standardhintergrund mehr, sondern geht direkt zur Chatübersicht über. Somit dürfte die Ladezeit noch einmal reduziert werden. Insgesamt soll die Anwendung deutliche Verbesserungen der Performance erfahren haben.
Wie an dem bearbeiteten Screenshot zu sehen ist, wurde die Anzeige ungelesener Nachrichten modifiziert. Zusätzlich sorgen die verkleinerten Überschriften Platz für die Anzeige weiterer Konversationen.
Im Chat finden sich auch einige Änderungen. So blättert man nun vertikal durch die Emoticons. Beim Versand von Bildern steht es dem Nutzer frei, eine Beschriftung festzulegen.
Wie bei fast jeder Vorabversion gibt es auch noch einige Probleme. In diesem Fall stehen sie im Zusammenhang mit dem Multitasking unter Windows Phone 8.1. In der finalen Version werden sie erfahrungsgemäß jedoch nicht mehr auftreten. Wann diese veröffentlicht wird, steht indes noch in den Sternen.