Benachrichtigungscenter erscheint mit erstem Update für die Windows 10 Technical Preview

7

Windows 10 Benachrichtigungscenter

Wie erwartet hat Microsoft das erste Update für die Windows 10 Technical Preview veröffentlicht und liefert mit diesem neben Fehlerbehebungen auch neue Funktionen. Nutzer der Preview erhalten die 2,00-2,74 Gigabyte große Aktualisierung automatisch über die Windows Update Funktion.

Das Highlight der Version mit der Buildnummer 9860 dürfte das Action Center sein, das Nutzern von Windows Phone bekannt vorkommen wird. In diesem werden sämtliche Benachrichtigungen von Apps sowie vom System angezeigt. Später wird der Bereich um Buttons für schnellen Zugriff auf Einstellungen erweitert und eine Umgestaltung erfahren. Ebenfalls von Windows Phone 8.1 bekannt sind die App zur WLAN-Optimierung (Data Sense) und der Stromsparmodus. Beide wurden mit diesem Update eingeführt, bieten jedoch noch nicht den vollen Funktionsumfang.

Weitere Änderungen in diesem Update betreffen Nutzer von mehreren Bildschirmen, zwischen denen die aktive App nun mittels der Tastenkombination Windows-Shift-Pfeiltaste verschoben werden kann. Zu guter Letzt gibt es nun beim Wechsel zwischen virtuellen Desktops eine Animation, die auf den Wechsel hinweist.

Microsoft-Testing-Ring2

Das aktuelle Update für Windows 10 ist jedoch nicht das letzte seiner Art. Microsoft kündigt im Blog-Post an, dass es einige Aktualisierungen bis zur finalen Version geben wird, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Bei der Verteilung der neuen Versionen besteht nun für die Nutzer die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Testgruppen. Standardmäßig befindet sich das System in der langsameren Gruppe, die Updates erst nach längeren Tests erhält. Wer besonders früh neue Versionen erhalten will und dafür das entsprechend höhere Risiko von (schwerwiegenden) Fehlern eingehen will, kann in die schnellere Gruppe wechseln. Die Option findet sich in den PC-Einstellungen im Menü Update/Wiederherstellung.


Quelle: Microsoft
0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments