O2 beginnt mit der Verteilung der Cyan- & GDR1-Updates

101

o2-gebaude

Mitte September wurde bekannt, dass Windows Phone Smartphones mit O2-Branding kein separates Cyan-Firmwareupdate erhalten, sondern stattdessen im Laufe des vierten Quartals gleichzeitig Lumia Cyan und das Denim-Update erhalten werden. Damit stieß O2 erwartungsgemäß auf das Unverständnis der betroffenen Nutzer, was gewiss auch auf die fragwürdige Begründung der Entscheidung zurückzuführen ist. Denn „Kundenfreundlichkeit“ bzw. „Schnelligkeit“ wird unserem Verständnis nach gerade nicht mit dem Verschieben eines Update-Rollouts erreicht.

Jedenfalls scheint der Unmut der Nutzer die Entscheidungsträger bei O2 ereilt zu haben, weshalb nun doch das Cyan-Update in Verbindung mit dem ersten Betriebssystem-Update für Windows Phone 8.1 („GDR1“) an Geräte mit O2-Branding ausgeliefert wird. Dies wurde uns von Lesern mitgeteilt und auch die Kollegen bei Dr. Windows haben erste Tipps diesbezüglich erreicht. Allerdings beschränkt sich die Verteilung der beiden Updates – zumindest dem Anschein nach – vorerst auf das Nokia Lumia 1020 und 925 mit O2-Branding. Ob und wann weitere Geräte in den Genuss der Aktualisierungen kommen, ist uns nicht bekannt. Solltet ihr also nicht am Vorschauprogramm für Entwickler („Developer Preview“) teilnehmen und die hier beschriebenen Updates erhalten, so lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen. Selbstverständlich unter Angabe der relevanten Modellinformationen.

Nach der erfolgreichen Installation der Updates sollte die Betriebssystemversion dem folgenden Wert entsprechen: 8.10.14176.243.


Vielen Dank an alle Tippgeber!
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

101 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
BpsPsy
6 Jahre her

Gibt es was neues von O2 zu den 820.

rede1
Reply to  BpsPsy
6 Jahre her

ähhhhhh,04.03.2015 18uhr23 es geht los……….holt euer verstaubtes 820 er raus……..;-)

BpsPsy
6 Jahre her

Gibt es schon was neues zum Update….?….Für die Lumias 820 von O2….?

obiwaahn
6 Jahre her

Hi
Ich hab vor ca 3 Wochen mein 1020 von O2 zur Reparatur gegeben und heute bekomm ich’s mit DENIM zurück 🙂 wird wohl bald soweit sein mit dem rollout.

BpsPsy
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Meine Freundin wartet immer noch auf ein O2 Update…..Peinlich…

BpsPsy
6 Jahre her

Wann sind die Lumias 820 dran mit dem O2 Update.Wird das erst Weihnachten was?Frechheit.

skillmoon
6 Jahre her

Weiß jemand wann das Cyan Update für das Lumia 820 mit o2 Branding raus kommen soll? Wir haben schon fast November.

TrusT
Reply to  skillmoon
6 Jahre her

Wird zusammen mit denim ausgerollt

BpsPsy
Reply to  TrusT
6 Jahre her

Gibt es schon was neues?

mcviolec
6 Jahre her

Hallo Leute,

Hab grad mit meinem O2 930’ger ein update bekommen mit der Versionsnummer: 8.10.14157.200. Kann mir jemand darüber etwas sagen? Im Artikel ist ja eine höhere Nummer angegeben..

LG, mcviolec

dtrick
6 Jahre her

So, das Denim-Update ist jetzt 3 Tage auf meinem Lumia 1020… Bestens zufrieden und es läuft bis jetzt stabiler als sein Vorgänger Cyan. Kein Hängen oder Einfrieren bis jetzt!

sevege
Reply to  dtrick
6 Jahre her

Ne ist klar…Denim ist noch nicht verfügbar!

M@rco
Reply to  sevege
6 Jahre her

Doch ist es seit O2 das Update endlich freigegeben hat. Würde ja einen Screenshot anhängen,wenn es von der App aus funktionieren würde.

EffEll
Reply to  [email protected]
6 Jahre her

Erstens kannst du alles per Link teilen und zweitens ist das ein Bug von Extras & Infos. Seit dem letzten (Extras&Info-)Update wird bei einigen Geräten fälschlicherweise Lumia Denim angezeigt – andere Newsseiten haben darüber berichtet.
O2 rollt lediglich 8.1 inklusive Update 1 und Cyan aus. Denim ist noch nicht freigeben…
https://www.google.de/search?q=extras+&+info+denim&gws_rd=cr,ssl&ei=KTJaVJHcH-PC7gbbyICIAg#q=extras+&+info+denim&lr=lang_de

Kris
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Denim steht zumindest in den Startlöchern, im Store gibt es die Lumia Camera, die sich aber noch nicht installieren lässt. Die bisherige Cam heisst dann Lumia Camera Classic und in deren Beschreibung steht, dass u.a. das 930 die Lumia Camera per Denim bekommen.

EffEll
Reply to  Kris
6 Jahre her

Das weiß ich und sie lässt sich sehr wohl installieren. Der Vorteil ohne Denim (schnellere Startzeit, 4k Unterstützung etc.) hält sich aber noch arg in Grenzen.
Achso: 930 und 1520 😉
Classic heißt die ehemalige Beta, die normale ist ohne Namenszusatz
http://www.windowsphone.com/s?appid=80b4b4a2-f7aa-49f0-b8ab-7b7390ce1014

Kris
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ich rede nicht von der Classic, die ist installierbar.
Die Lumia Camera nicht: http://de.tinypic.com/view.php?pic=1z5hijr&s=8#.VFo8r0YrnK1

obiwaahn
Reply to  Kris
6 Jahre her

Hab die lumia kamera und Denim auf meinem 1020,kam so von der reparatur zurück leider kein 4k beim 1020 gefunden.
Die classic gibts nicht fürs 1020.
BS:8.10.14176.243
8.1 update

EffEll
Reply to  dtrick
6 Jahre her

Du meinst Update 1, Denim folgt erst mit dem offiziellen Rollout von GDR1

1schott2
6 Jahre her

Hab jetzt 8.10.14176.243 drauf.

mirko.holzmueller
Reply to  1schott2
6 Jahre her

Hast du das update für Info & extra schon erhalten da ist bei mir heute nachmittag DENIM dabei gewesen.

sevege
Reply to  mirko.holzmueller
6 Jahre her

Das ist ein Bug in der App! Denim ist noch nicht draussen!

1schott2
6 Jahre her

Mein lumia 1020 mit o2 Branding und Dev. Software sagt gerade ein Update ist verfügbar.

1schott2
Reply to  1schott2
6 Jahre her

Cyan läuft… Bin ich der einzige?

Robopaul
Reply to  1schott2
6 Jahre her

Nein – Update lädt bei mir auch gerade – und danke für den Hinweis!

JoX01
6 Jahre her

Wann kommt denim?

TrusT
Reply to  JoX01
6 Jahre her

3. Quartal

der-winkler
Reply to  TrusT
6 Jahre her

Wohl nicht, das war ja schon.

Vierte Quartal, bei O2 aber wohl später

Landolph
6 Jahre her

Downgraden? Cool… Wie denn?

obiwaahn
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Nokia care suit zum Beispiel,aber abmelden von der dev auf dem Handy nicht vergessen!

obiwaahn
6 Jahre her

Hi
Bei meinem 1020 flackert der screen bei nutzung der lumia Kamera Bild ist zwar ok,hatte das vor dem update nicht.
Beim 1520 genau so.
Jemand ne Erklärung?
Danke schon mal.

JoX01
6 Jahre her

Habs auch gestern bekommen

Saibot 2011
6 Jahre her

Lumia 925, O2 seit heute cyan.

WolfgangExler
6 Jahre her

ich hab zwei Lumia 1020, beide sind o2 Versionen mit 64GB und beide bekommen gerade das Cyan Update auf WP8.1

Landolph
6 Jahre her

Immer noch nix von o2 bei mir. Aber 8.1 von der DP läuft auf meinem 1020 absolut super. Version 8.10.14176.243.

WolfgangExler
Reply to  Landolph
6 Jahre her

die Updates von 8.1 DP auf die Final Version sind viel später dran, daran liegt es das Du keine Updates bekommst

obiwaahn
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Dev abmelden und downgrade,dann bekommst du alles.
Gute Gelegenheit von dev auf offiziell zu wechseln.
Hab jetzt Cyan gdr1 Handy läuft top (1020 o2).

Robopaul
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Nicht mehr nötig jetzt, zumindest beim Lumia1020-O2 mit installierter Dev.Preview kommt jetzt das Cyan-Update auch ohne Downgrade.

yoman100
6 Jahre her

Ich scheine jetzt alle Updates erhalten zu haben. Es hat fast drei Stunden gedauert. Nun ja.

dtrick
6 Jahre her

Jep, gerade das Update bekommen auf Lumia 1020…hat lange gedauert! Ich hoffe die Bugs aus der Def.- Preview – Einfrieren bzw. Das das Lumia unkontrolliert ausgeht – sind beseitigt…

arpo
6 Jahre her

Nörgelei: HTC 8x ist immer noch nicht dabei (Telekom-Branding).

Gotty69
Reply to  arpo
6 Jahre her

installiere doch DP und los geht’s habe ich auch so gemacht

Susanne
Reply to  Gotty69
6 Jahre her

Ich bin kein Freund von Developer Previews.
So langsam bin ich etwas stinkig 🙁
Wenn das Update nicht diesen Monat kommt, dann wird mein nächstes Handy definitiv NICHT das One M8 – auch wenn es demnächst nach DE kommen sollte. So schön kann das gar nicht sein!

arpo
Reply to  Susanne
6 Jahre her

Genau, Design und tolle Technik hin oder her, wenn der Hersteller scheinbar nix macht nutzt das nicht viel. Ich erhoffe mir durch die Freigabe von O2 auch einen Sprung bei den restlichen Smartphones -wie halt das HTC 8x und natürlich auch HTC 8s!

Bordberti
Reply to  Susanne
6 Jahre her

Gibt es denn einen Grund warum man oder besser Frau auch DP verweigert? Mir persönlich ist es ziemlich wurst ob ich nun 8.1 offiziell oder als DP weiter nutzte. Meins läuft fast fehlerlos und irgendwann ist sowieso die Hardware hinüber. Ich benutze alle Betriebssysteme(8.1, 4.4 ,iOS) gleichzeitig auf mobilen Geräten und finde jeden Tag Bestätigung in meinen HTC8X 8.1DP . Wenn nur die swipe Schrift Erkennung bei Android annähernd gut wie hier funktionieren würde, hätte ich schon mein neues oneplus one . Dann leider ohne WP area App 🙁

Bordberti
Reply to  Bordberti
6 Jahre her

Ach ja, für alle die gerne Den Fehler wissen möchten: Ich trage das 8x mit den Display zum Körper in der Hosentasche. Wenn ich nun ein Telefonat mit meinem BT headset beende – geht das Display an und bedient sich selbst, löscht meinen Bildschirm oder telefoniert eigenständig irgendwelche Leute an. Hey ich würde das hier nicht schreiben wenn das nicht schon viele Male genau so passiert wäre. Warum muss sich der Bildschirm entsperren, wenn man via BT-Headset telefoniert? Es klingelt, ich nehme am Headset ab und lege anschließend wieder am Headset auf. Dabei sollte an Gerät sich nichts entsperren. Ich… Read more »

cvb
Reply to  Susanne
6 Jahre her

Ich schließe mich an. Z.Z. Liebäugle ich mit dem Lumina 930. Im Januar läuft mein Vertrag aus

corsagsi
Reply to  arpo
6 Jahre her

Kann dir nur wärmstens die dp empfehlen ist gut gelaufen auf meinem 8x das einzige was nicht funktionierte war die uhr auf dem homescreen bei der htc app ansonsten hat alles einwandfrei geklappt.

bobbi
6 Jahre her

Für mein lumia 925ist das update jetzt auch raus aber hat doch sehr lange gedauert immerhin nicht ende des jahres 🙂

P.M.
Reply to  bobbi
6 Jahre her

Jap, Lumia 925 kann ich auch bestätigen! Endlich!

BuckligerJaucher
Reply to  P.M.
6 Jahre her

Dito 😉

der-winkler
Reply to  BuckligerJaucher
6 Jahre her

Mein Lumia 925 ist noch nicht dran, schade.
Weder mit DP als auch ohne