Apps

PhotoMath – App hilft beim Lösen von mathematischen Gleichungen

PhotoMath

Besonders als Schüler sieht man sich nahezu täglich mit Problemen und Fragen konfrontiert, die einem das Mathebuch aufwirft. Während einige diese mit Leichtigkeit und Freude lösen, verzweifeln andere davor und fragen sich frustriert, wozu die Mathematik eigentlich gut sei. Daraufhin wird, wie wir aus eigener Erfahrung wissen, gerne das Internet konsultiert. Dort findet man oft zwar ähnliche Beispiele oder teils aufwendige Eingabemasken für Online-Rechner, doch wenn man den Durchblick völlig verloren hat, dann hilft einem dies nicht bei der Lösung des Problems.

Eine App, namens PhotoMath, will Schülern nun helfen, effektiver Mathe zu lernen. Wie der Name suggeriert, ermöglicht es die App, mathematische Gleichungen mit der Kamera einzuscannen und zu lösen. In den meisten Fällen funktioniert dies relativ gut, allerdings ist die Erfolgsquote großteils von der Qualität der verwendeten Kamera abhängig. Dabei wird nicht nur das Ergebnis präsentiert, sondern auch der vollständige Lösungsweg sowie ein Verlauf der bisher eingescannten Gleichungen angezeigt, wenn man nach rechts wischt. Die App unterstützt lediglich gedruckte Zahlen und besitzt keine Handschriftenerkennung. PhotoMath soll dabei helfen, Aufgaben schnell zu kontrollieren und Fehler zu finden, anstatt stundenlang vergeblich in der einschlägigen Literatur nach Hinweisen zu suchen.

Dass eine solche App teilweise Kritik erntet, ist nahezu selbstverständlich. Neben der Gefahr, dass nun jeder Schüler im Besitz eines Smartphones jederzeit darauf zugreifen kann, um Hausübungen zu lösen oder bei Schularbeiten zu betrügen, wird kritisiert, dass Anwendungen wie diese zum Glauben verleiten, dass es sich nicht lohnt das erforderliche Wissen anzueignen. Was allerdings spätestens seit Wikipedia ein generelles Problem des Internets darstellt.

Da die App bereits seit mehreren Monaten unbemerkt im Windows Phone Store vorhanden ist, scheint jedoch keine riesige Nachfrage danach zu bestehen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8(.1)

PhotoMath-qrcodeWP Store Download mittelgroß cyan


via Engadget
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

75 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments