Microsofts Musikstreaming-Service Xbox Musik bietet Nutzern unter Windows 8 und im Web bisher neben dem kostenpflichtigen Musik-Pass für 9,99 Euro pro Monat oder 99 Euro im Jahr auch eine kostenlose Option, bei der regelmäßig Werbung abgespielt wird. Diese kostenlose Möglichkeit wird jedoch zum Ende des Jahres eingestellt, wie das Unternehmen nun bekannt gegeben hat.
Ab dem 1.Dezember können ausschließlich Nutzer des Musik Pass oder der 30-tägigen Testphase auf das Streaming-Angebot zurückgreifen. Microsoft findet sich mit diesem Schritt in bester Gesellschaft mit Simfy, die die kostenlose Nutzung bereits vor zwei Jahren stark eingeschränkt haben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Werbeeinnahmen nicht reichen, um den eigenen Dienst am Leben halten zu können, und kostenlose Nutzer querfinanziert werden müssen. Zu einer weiteren Etablierung von Xbox Music wird dieser Schritt jedoch sicherlich nicht führen.
Für alle zahlenden Abonnenten ändert sich nichts, wie sich den FAQ entnehmen lässt.