Vor wenigen Wochen gab Microsoft bekannt, dass der Name Nokia auf zukünftigen Geräten durch Microsoft ersetzt wird. Das erste Smartphone, auf dem wir diese Änderung entdecken können, hat nun die Zertifizierung der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA durchlaufen.
Der Codename des Windows Phones lautet RM-1090 und ist somit identisch mit dem Gerät, das bereits die Zertifizierung der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FCC durchlief. Dieses erlaubt die Nutzung von zwei SIM-Karten, bietet eine Bildschirmauflösung von 960×540 und besitzt eine Größe von 139,97mm x 71,7mm. Diese Dimensionen ähneln denen des Lumia 830 stark, sodass die Displaygröße etwa fünf Zoll betragen wird. Auf den Bildern ist eine Frontkamera zu erkennen, während eine dedizierte Kamerataste fehlt. Zudem setzt Microsoft anscheinend auf On-Screen-Tasten.
Auch wenn einige technische Details noch unbekannt sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich beim RM-1090 um ein günstiges Gerät im Low-End-Bereich handelt.
Update: Nun sind auch die Spezifikationen des Geräts auf der Webseite der chinesischen Zulassungsbehörde gelandet, die teilweise den bisher bekannten Details widersprechen. Wie hoch die Auflösung ausfallen wird, ist somit noch nicht sicher. Der Name des Produkts wird wohl Lumia 535 lauten, was sich aus aktuellen Frachtdokumenten ergibt.
- Prozessor: 1,2 GHz Quadcore von Qualcomm
- Display: 5 Zoll (mit Auflösung von 1280×720)
- Speicher: 8 GB mit MicroSD-Slot; 1 GB Arbeitsspeicher
- Kameras: 5 Megapixel auf Vorder- und Rückseite
- Farben: Schwarz, Weiß, Grau, Blau, Orange, Grün
- Dimensionen: 140,2 x 72,45 x 9,32 (mm)
- Gewicht: 145,7 Gramm