Microsoft veröffentlicht weiteres Update für Developer Preview

81

Windows Phone Developer Preview Update 3

Für alle Nutzer und Entwickler, die sich das Windows Phone 8.1 Update 1 bereits als Vorschauversion heruntergeladen haben, steht ab heute eine weitere Aktualisierung zur Verfügung.

Die Version 8.10.14203 ist bereits durch die Erwähnung im Update der Stromsparmodus-App bekannt. Somit ermöglicht diese das neue Live-Tile, das in Echtzeit aktualisiert wird und somit stets den aktuellen Ladestand anzeigt. Zugleich kann der Stromsparmodus auch für den schnellen Zugriff im Info-Center ausgewählt werden.

Eine weitere Neuerung betrifft das Update-System selbst. So lässt sich nun eine präferierte Zeit auswählen, zu der neue Versionen automatisch installiert werden sollen. Da Microsoft keine offiziellen Informationen zu diesem Update bereitgestellt hat, lässt sich lediglich vermuten, dass außerdem einige Fehlerbehebungen enthalten sind.

Wie jede andere Aktualisierung kann auch diese über die Einstellungen → Handyupdate → Updates suchen bezogen werden. Wie bereits erwähnt steht es nur denjenigen zur Verfügung, die das Windows Phone 8.1 Update 1 über das Vorschauprogramm für Entwickler bezogen haben. Alle anderen werden weiterhin auf die Verteilung der öffentlichen Version mitsamt neuer Firmware der Hersteller, zum Beispiel Lumia Denim, warten müssen.

Wer auch nach diesem Update noch Fehler in der Developer Preview findet, kann diese weiterhin im dafür eingerichteten Forum von Microsoft melden.


Vielen Dank an alle Tippgeber!
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

81 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
winterkoenig1980
6 Jahre her

Kennt einer von euch eine Seite wo alle Lumia Updates und Änderungen angezeigt werden? Damit meine ich nicht die Microsoftseite, dort wird nur 8.1 und GDRs angezeigt, aber die anderen Updates nicht. Ich habe 3 Lumias zu Hause, 930, 530 und 620. 930 und 530 haben Updates erhalten, 620 nicht.

stefiro
6 Jahre her

So, gestern kam nochmal ein Update für das 620 CV … jetzt geht auch bei dem die automatische Uhrzeit … 😀 … *freu*

FlasHH
6 Jahre her

Nen bisschen OT: Seit dem Update geht mein Shop nicht mehr, sprich wer öffnet sich gar nicht erst. Hat das noch jemand? Ein Reset hast auch nicht gebracht und den Shop neu zu installieren geht ja wohl auch nicht. Hast jemand einen Tipp?

jan.schneider.hi
Reply to  FlasHH
6 Jahre her

Sorry, bei mir alles Bestens. Vielleicht berichtet dir ein L930-Besitzer.
Ich denke aber nicht, dass es mit dem Update der DP zu tun hat. Da wären hier sicher schon die Drähte heiß gelaufen

Baer1305
6 Jahre her

Ich habe eben ein Software Update erhalten

Muli
Reply to  Baer1305
6 Jahre her

Ich auch,habe aber keine Dev drauf. Weiß einer was der Punkt bei der Einstellung Stimmaktivierung bedeutet (lässt sich nicht aktivieren)?? Bei mir steht: Diese Funktion ist für ihr Handy nicht verfügbar.

winterkoenig1980
Reply to  Muli
6 Jahre her

Frag ich mich auch. Mein 530 hat auch ein update erhalten, aber keine Neuerungen entdeckt. Beide Geräte Telekom gebrandet und kein dev. drauf!!

Mazda6xSport
6 Jahre her

Seit wann kann man denn den Equalizer einstellen ohne das Kopfhörer dran angeschlossen sind? Das is mir jetzt erst aufgefallen

EffEll
Reply to  Mazda6xSport
6 Jahre her

Schon ne Weile. Geht bei 930 und 1520

chilipalmer
Reply to  EffEll
6 Jahre her

…und 830 😉

fredd1986
6 Jahre her

seit dem update hat sich der akkuverbrauch deutlich vergrößert. 10% in einer halben stunde ohne was zu machn is heavy ^^ hat jemand noch das problem?

0821uggi
Reply to  fredd1986
6 Jahre her

Ja bei mir auch . Kann ich auch bestätigen :-\

fredd1986
Reply to  0821uggi
6 Jahre her

an was das etwa liegt?

jerry
Reply to  0821uggi
6 Jahre her

Bei mir auch. Es war seit dem vorherigen Update verbessert und jetzt wieder ganz schlecht…

stefiro
Reply to  fredd1986
6 Jahre her

Bei mir ebenso. Und Whatsapp und Facebook Messenger haben oft Probleme beim Starten…

cristian
6 Jahre her

Bei mir funktionieren meine Kopfhörer seit dem Update nur noch einseitig. Hat jemand das selbe Problem?

IndianFoxD
Reply to  cristian
6 Jahre her

Hatte ich vor dem update ab und an mal. Starte das Handy einfach neu, dann gehts eigentlich wieder.

cristian
Reply to  IndianFoxD
6 Jahre her

Hat bei mir leider nichts bewirkt. Selbst ein Reset mit minus Taste + an-Taste, hat nicht geholfen. Das komische ist, dass auf dem nicht funktionierenden Kopfhörer trotzdem ganz leise das Lied abgespielt wird was ich gerade höre. Das ist leider bei jedem Kopfhörer so (3 Stück).

Mxx89120
6 Jahre her

Seid wann ist eigentlich die Screenshot Funktion anders belegt? (Mit Ein/Aus + Lauter)
Vorher war es ja Ein/Aus + Windows

patatkopp
Reply to  Mxx89120
6 Jahre her

Seit dem Update auf 8.1 bzw. mir der Einführung der On-Screen-Tasten!

stefiro
6 Jahre her

Riesen Enttäuschung! Beim 620 CV gibt’s den Schalter für die automatische Uhrzeit nicht! Ist wohl doch noch nicht für alle korrigiert… 🙁 … Hoffentlich dann endlich mit dem Denim-Update…

stefiro
Reply to  stefiro
6 Jahre her

Gestern kam nochmal ein Update … jetzt geht es auch da! *freu*

cheatha
6 Jahre her

Mein Lumia 820 hängt seit einigen Stunden bei dem Zahnradbildschirm fest und die Fortschrittsleiste hat sich kein bisschen gefüllt. Weiß jemand was ich am besten mache wenn sich da nichts mehr tut?

MfG

M.B.
Reply to  cheatha
6 Jahre her

Akku rausnehmen und wieder anschalten hat zumindest bei funktioniert

cheatha
Reply to  M.B.
6 Jahre her

Hey , ja das habe ich auch schon probiert , aber nach dem Hochfahren wurden wieder die Zahnräder angezeigt. Das Problem hat sich jetzt aber von allein erledigt. Einfach warten 🙂

stefiro
Reply to  cheatha
6 Jahre her

Jaja, Geduld ist öfter mal eine Tugend … 😉

lui
6 Jahre her

Hi,

bei meinem kleinen L620 findet sich nun unter Einstellungen/Startseite „Mehr Kacheln anzeigen“. Damit habe ich dann drei große Spalten auf dem Hauptschirm. War vlt. auch vorher schon möglich. Ist mir aber nie aufgefallen.

stefiro
Reply to  lui
6 Jahre her

Ja, das gibt’s seit 8.1… Aber geht bei deinem die Zeit auf automatisch zu stellen? Bei dem meines Sohnes nämlich nicht … 🙁

lui
Reply to  stefiro
6 Jahre her

Geht. Provider ist FONIC bzw. O2.

cristian
6 Jahre her

Ja, endlich. Ich kann die Uhrzeit jetzt auf automatisch stellen. Hab ein 925 mit Vodafone Branding aus DE.

beenthere
Reply to  cristian
6 Jahre her

Also das ging bei meinem L920 bereits seit dem letzten oder vorletzten Update…

stefiro
Reply to  beenthere
6 Jahre her

Bei meinem 1020 auch erst seit diesem Update … Und beim 620 geht’s immer noch nicht!

aggrolite
6 Jahre her

Irgendwie kommt bei mir das Wetter im sperrbildschirm nicht mehr über die nähefunktion. Drücke ich den entsperrknopf erscheint es. Aber nicht über blick…

Hirsch71
6 Jahre her

Datenverbindung wäre als Auswahlmöglichkeit wertvoll im Action-Center…

Urbino
Reply to  Hirsch71
6 Jahre her

Stimmt, das vermisse ich auch noch.

jerry
Reply to  Urbino
6 Jahre her

Ich auch! Bitte Microsoft vermitteln!

PhJo2310
Reply to  jerry
6 Jahre her

Es gibt Feedbackforen von Microsoft einfach mal bing bemühen 😀

Mr.Ghost
Reply to  PhJo2310
6 Jahre her

Richtig! Das steht übrigens dort auf der „Wunschliste“ ziemlich weit oben, es besteht also eine Nachfrage nach diesem Feature. Hoffen wir mal, dass das zusammen mit Cortana in GDR2 kommt 😉

Hirsch71
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Hab ja die DfP, damit genießt man recht gute Versorgung, wenngleich die Bitlocker-Fehlerproblematik die Auslieferung von Cyan verzögerte… Bei Denim wird es wieder besser, wie zuvor bei Black im Januar…

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

glatzkowski
Reply to  Hirsch71
6 Jahre her

Da Schließe ich mich an ✔

rossi46
Reply to  Hirsch71
6 Jahre her

Wenn es wie beim wlan umgesetzt wird bringt es ja nicht viel.Da kann ich auch gleich in die Einstellungen gehen oder per App (Settings Shortcuts) auf dem Homescreen.

stefiro
Reply to  rossi46
6 Jahre her

So isses…

macgyver820
6 Jahre her

Oder auf GDR 2 warten.

unter
unter
6 Jahre her

Obwohl keine weltbewegende Veränderung freue ich mich über jedes Update wie ein kleines Kind

NautiLaus
Reply to  unter
6 Jahre her

Jepp, deswegen mache jetzt auch Feierabend…allen ein schönes Wochenende

beenthere
Reply to  NautiLaus
6 Jahre her

Ich freue mich auch. Die kleinen Updates bringen in der Regel immer mehr Stabilität und eine bessere Akkuleistung… Jetzt auch wieder, gestern hats mir den Akku erstmal weg gehauen und heute seit rund zwei Stunden im Betrieb… Kurz telefoniert und Musik gehört, noch immer bei 99%… Ick freu mir.

Armin Osaj
Editor
Reply to  unter
6 Jahre her

Updates sind immer noch das beste an Windows Phone!;)

derRainer
Reply to  unter
6 Jahre her

Zustimmung! 🙂 Aber wer würde sich noch über eine weitere Spalte im Benachrichtungs-Center freuen, sodass man mehr Funktionen anbringen kann?

amPhiLomin
Reply to  derRainer
6 Jahre her

Das kann dann aber auch nur funktionieren, wenn das Display groß genug ist dafür. So ab 5″ würde ich mal behaupten. Meiner Meinung nach wäre es bei allem darunter etwas gedrückt, was auch irgendwie nicht mehr schön aussehen würde.

TheSpieleaffe
Reply to  amPhiLomin
6 Jahre her

Einfach wie bei Android die Verknüpfungen nach links bzw, rechts schiebbar machen…

derRainer
Reply to  amPhiLomin
6 Jahre her

Zwei Reihen untereinander.. Was wäre da gedrückt? Macht doch keinen Unterschied ob 4″ oder 5″. Siehe zum Beispiel das Menü bei HTC. Zum verschieben wäre auch eine gute Möglichkeit.

unter
unter
Reply to  amPhiLomin
6 Jahre her

man könnte ja noch eine zweite Zeile einführen

patatkopp
Reply to  unter
6 Jahre her

Ich mich auch! Dann können wir uns nächstes Jahr noch mehr freuen….Microsoft hat heute durchblicken lassen das alle WP 8 Phones auch Windows 10 bekommen! Sorry für OT, aber das musste ich mal loswerden! 🙂 Freu!

Mr.Ghost
6 Jahre her

Sehr schön! Wenn jetzt noch die Datenverbindung einen Shortcut bekommt, bin ich vollends zufrieden (soll ja Gerüchten zufolge im GDR2 Update kommen…) ☺

BlackAce
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Spiele abschalten in der Appliste sollte auch in 8.1 einzug finden. Tats leider nicht. Hoffentlich kommt das mit GDR 2

Eroli
6 Jahre her

Wie kann ich denn einen zusätzlichen button im action center einstellen?
Bisher habe ich nur den Rotationssperrbutton gegen den stromsparmodus getauscht… Ist es nicht, ähnlich wie bei den kacheln, möglich einen zusätzlichen button einzufügen?

alex
Reply to  Eroli
6 Jahre her

Man kann keinen fünften Button in hinzufügen. Außer du kaufst ein 1520. 😉

EffEll
Reply to  alex
6 Jahre her

…oder 1320

macgyver820
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Oder auf gdr2 warten.

cristian
Reply to  macgyver820
6 Jahre her

Hoffe das kommt wirklich. 4 Buttons sind echt wenig.

Mr.Ghost
Reply to  cristian
6 Jahre her

Eventuell könnte man den Action Center erweitern und die Quick Settings-Spalte horizontal scrollbar machen, um weitere Buttons anzuzeigen. Wäre zumindest eine Idee. Von mehr als vier (5) Buttons auf dem Screen halte ich nichts, es wird dann schon arg ungenau, den richtigen Button zu treffen. 😉

Wordreth
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Wenn man sie nach links oder rechts schieben könnte wäre das kein Problem.

Mr.Ghost
Reply to  Wordreth
6 Jahre her

Stimmt, aber am besten immer nur in 4er Blöcken. Sonst verscrollt man sich…

frex
6 Jahre her

das einzige was ich blöd find ist das beim switch auf ’stromsparmodus deaktivieren‘ lediglich ‚Stromsparmod‘ angezeigt wird anstatt das es zweizeilig drin steht. schon verrückt das solche bugs auftreten können, die übersetzer müssen sich doch denken das ein in ein feld ‚deactivate‘ kein ‚ stromsparmodus deaktivieren‘ rein passt. oder ist das ne andere option?

alex
Reply to  frex
6 Jahre her

Hab ich mir auch schon gedacht. Ein einfaches „aus“ hätte auch völlig gereicht. Jeder weiß was gemeint ist.

twobi
6 Jahre her

Ich hab es Gestern Abend schon bekommen. Bisher nichts negatives erkannt. Die Anzeige für den Ladezustand reagiert jetzt schneller.