News

[Update] Spotify Family: Musikstreaming-Dienst führt Familienkonten ein

spotify3

Vielen Unternehmen ist es ein Dorn im Auge, dass sich mehrere Personen ein Benutzerkonto teilen. Schließlich ist es so nicht möglich, jeden Kunden einzeln für digitale Güter und Dienstleistungen zur Kasse zu bitten. Zwar schließen die meisten AGB eine solche Nutzung aus, nur lassen sich Verstöße praktisch nicht nachweisen. Der Verbraucher muss jedoch ebenso Nachteile in Kauf nehmen. So lassen sich beispielsweise Einstellungen oder Wiedergabelisten nur in den seltesten Fällen separat verwalten. Stattdessen gelten diese übergreifend für alle Nutzer. Nicht gerade eine praktikable Lösung. Dürfte der Musikgeschmack eines Altrockers doch kaum mit dem seiner pubertären Tochter übereinstimmen.

Um einen für beide Seiten akzeptablen Ausweg aus dieser Situation zu schaffen, reagieren die Unternehmen zunehmend mit preislich gestaffelten Familienkonten, bei denen jedes Familienmitglied über einen persönlichen Nutzerbereich verfügt. Bei Netflix und Rdio ist dies schon der Fall. Genauso ermöglicht es Apple seit iOS 8, sofern die Entwickler ihr Einverständnis erteilt haben, Apps innerhalb der Familie kostenlos freizugeben.

Heute hat auch Spotify nachgezogen und stellt sein neues Preismodell vor. Sofern ihr die Musik-Flatrate alleine nutzen wollt, ändert sich am Preis von 9,99 Euro im Monat nichts. Andernfalls schlagen zwei Nutzer mit 14,99 US-Dollar zu Buche. Für drei werden 19,99 US-Dollar und für vier 24,99 US-Dollar fällig. Seid ihr zu fünft, müsst ihr 29,99 US-Dollar auf den Tisch legen. Somit werden für jeden zusätzlichen Nutzer 5 US-Dollar veranschlagt, was einer Ersparnis von rund 50 Prozent gegenüber einem einzelnen Premiumkonto entspricht. Wir gehen davon aus, dass die Preise hierzulande eins zu eins übernommen werden. Genaueres wissen wir allerdings erst, wenn die neuen Tarife verfügbar sind. In einigen Wochen soll es soweit sein.

Update (25.11.2014):

Spotify Family ist gestern in Deutschland gestartet. Wie von uns angenommen, wurden dabei die zuvor genannten US-Preise eins zu eins übernommen. Als Tarifoption bei der Telekom stehen die neuen Angebote (noch) nicht zur Verfügung.

Herunterladen (kostenlos, In-App-Käufe) – ab Windows Phone 8

spotify-qrcodeWP Store Download mittelgroß cyan


(Bild-)Quelle(n): Spotify via The Verge

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
News

Microsoft veröffentlicht Windows 11 Canary Build 27768

News

WSL 2 bekommt offizielle Unterstützung für Fedora

News

Microsoft beendet Produktion des Surface Studio 2+

News

Qualcomm Snapdraon X Elite 2 könnte als Desktop-Chip kommen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

16 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments