Heimautomatisierung? Auf einem Windows Phone oder einem Tablet mit Windows 8? Als Nutzer dieser Betriebssysteme kann man sich nicht dem Eindruck erwehren, dass diejenigen, die das Internet der Dinge vorantreiben, Microsoft und seinen Produkten keine Beachtung schenken. Auch wir sprechen den Plattformen, über die wir täglich berichten, wahrlich keine Vorreiterrolle zu. Dennoch gibt es Lichtblicke. Neben Insteon hat sich beispielsweise der Energieversorger RWE die Mühe gemacht, eine App für sein SmartHome bereitzustellen. Leider funktioniert diese seit geraumer Zeit nicht mehr. Der französische Hersteller BeWii hat ebenso angekündigt, Windows Phone von Beginn an zu unterstützen.
Zuvor schlägt jedoch tado° im Windows Phone Store auf. Mit der App lässt sich ein intelligenter Thermostat steuern, welcher vom gleichnamigen Münchener Unternehmen entwickelt wurde. Dieser soll euch beim Einsparen von Heizkosten zur Hand gehen, indem nur geheizt wird, wenn sich auch Personen in euren Räumlichkeiten aufhalten. Hierfür wird nicht nur die momentane Position der einzelnen Bewohner zu Rate gezogen, sonder der Thermostat lernt darüber hinaus euer Zuhause kennen. Raumgrößen, Isolation und Fenster werden berücksichtigt. Außerdem findet der aktuelle Wetterbericht Eingang in die Berechnungen des Systems.
Der App kommt dabei die Rolle des zentralen Steuerelementes zu. Sie informiert euch über den Betrtiebsmodus oder lässt euch eure Heizaktivitäten auswerten. Ist es notwendig, die Temperatur manuell einzustellen, so ist dies mit wenigen Klicks erledigt. Zudem zählt eine Heizkostenprognose zum Funktionsumfang. Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Webseite des Unternehmens.
Sollte tado° bei jemandem von euch zum Einsatz kommen, so lasst doch bitte sowohl die übrigen Leser als auch uns an euren Erfahrungen teilhaben.
Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 8.1
Vielen Dank an unsere Tippgeberin Lisa.