Windows 10 für Smartphones wird für alle Lumias erscheinen

126

Windows 10 Geräte

Bisher hat Microsoft relativ wenige Details zur Zukunft von Windows Phone bekanntgegeben und wie es nach Windows 10 mit der mobilen Plattform weitergehen wird. Zwar ist bekannt, dass die Redmonder auf eine Plattform für all ihre Geräte setzen wollen, allerdings war nicht bekannt, wie das Update heißen und welche Geräte es erreichen wird.

Einige Geheimnisse rund um Windows 10 hat das Unternehmen nun selbst über den offiziellen Lumia Twitter-Account, der erst kürzlich aus dem Windows Phone Account hervorging, gelüftet. Man plane demnach „in Zukunft alle Windows Phone 8 Geräte auf Windows 10 zu aktualisieren“, nachdem in einem vorherigen Tweet lediglich die Rede von allen Lumia-Smartphones war. Darin kündigte man ebenfalls an, weitere Geräte mit Windows 10 vorzustellen.

Dass jedoch tatsächlich alle Windows Phone 8 Geräte ein Update auf Windows 10 erhalten werden, gilt als unwahrscheinlich. Schließlich plant Huawei zumindest für das Ascend W1 kein Windows Phone 8.1 Update und auch HTC hat bisher keine entsprechende Aktualisierung für europäische Geräte angekündigt. Insbesondere steht der Twitter-Account Lumia nur für die Smartphones von Microsoft, sodass dort wohl eher selten Aussagen für andere Hersteller getätigt werden.

Betrachtet man den ersten Tweet genauer, bemerkt man, dass das Team hinter dem Lumia Twitter-Account von „Upgrades“ spricht, was darauf hindeuten könnte, dass mehrere unterschiedliche Aktualisierungen von Microsoft zusammengestellt werden. Welches Kriterium dafür herangezogen wird, ist allerdings nicht bekannt. Möglich wäre, dass Smartphones unterschiedlicher Hardwareausstattungen mit verschiedenen Updates bedient werden, die je nach Kompatibilität mit der Hardware andere Features bieten. Diese Formulierung könnte jedoch auch lediglich betonen wollen, dass jedes Gerät dieses Update tatsächlich erhalten wird.

Dass man im selben Tweet auch noch indirekt eine Produktpräsentation ankündigt, könnte nicht von ungefähr kommen, schließlich heizte erst kürzlich ein angeblicher Screenshot mit den kolportierten Spezifikationen des Lumia 940 mit Windows 10 die Gerüchteküche an. Ob Microsoft indirekt darauf verweisen will, gilt aber mehr als unwahrscheinlich, da es sich bei dem Bild vermutlich um eine Fälschung handelt.

Auch wenn die vorherigen Aussagen von einem offiziellen Twitter-Account des Unternehmens stammen, sollten nicht sämtliche Informationen für bare Münze gehalten und zumindest mit leichter Skepsis betrachtet werden. Schon in der Vergangenheit wurden Informationen von offiziellen Accounts geteilt, die sich später dennoch als falsch herausstellten und auch, wenn es sich diesmal um den internationalen Account handelt, könnten sich einige Dinge noch im Laufe der Entwicklung ändern. Der Tweet von offizieller Seite kann zumindest als ein erneutes Versprechen dafür angesehen werden, dass sich das Update-Szenario wie beim Übergang von Windows Phone 7 auf 8 nicht wiederholen wird.


Quelle: Twitter (Lumia)

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Rainer Borchmann
Mitglied
Rainer Borchmann

> Windows 10 für Smartphones wird für alle Lumias erscheinen

Nicht für alle. Wp7 geräte bleiben wohl aussen vor?

Kris
Mitglied
Kris

Ja, diese werden nicht auf 10 geupdatet.

Pavi
Mitglied
Pavi

Hallo zusammen
Kennt jemand etwas genaueres zu WP10?

Mdns
Mitglied
Mdns

Ja. Google

Mal ehrlich… Diese frage unter einem Artikel über wp10 indem jede Menge Verlinkungen zu win10 etc. sind. Lässt mich stark verzweifeln

Totto251
Mitglied
Totto251

Da bin ich mal gespannt wie das ganze auf meinem 920 läuft und ob es Features gibt auf die ich verzichten muss. Ist ja dann auch schon gut 2 1/2 Jahre im Dienst. Spannend finde ich auch, was Microsoft an neuen Spielzeugen mit Win 10 raus bringt.

Penuzl
Mitglied
Penuzl

2,5… Oder doch eher 2 Jahr…. Hab meins gleich zum Anfang geholt wo es noch Engpässe gab…

Totto251
Mitglied
Totto251

Ich auch, man war das ätzend -.-‘ Ende November hab ich versucht eins zu bekommen, bis ich mich Mitte Dezember bei Saturn auf die Warteliste hab setzen lassen. Mitte Januar war dann endlich eins für mich verfügbar^^ das sind ja gleich zwei Jahre, solang hat ich noch kein Handy^^

steinpilz43
Mitglied
steinpilz43

Nun, ich habe auch noch das “schöne” 920 neben dem L 930 und es läuft immer noch super, die Verarbeitung ist gediegener und bleibt noch lange in Nutzung

Lord_Bob_XIII
Mitglied
Lord_Bob_XIII

“Windows 10 für Smartphones wird für alle Lumias erscheinen” wenn man sich das nochmal durchließt, merkt man, wie falsch das klingt. Lumia 510, 610, 710, 800, 900?

stayduned
Mitglied
stayduned

Oh Mann, sorry aber das sind derart alte Schinken. Das sollte klar sein

Totto251
Mitglied
Totto251

Sry aber in der TwitterNachricht steht ganz klar: all Lumia WINDOWS PHONE 8 devices… Also braucht man dann auch nicht enttäuscht zu sein.

reciblr
Mitglied
reciblr

Mit etwas denken gehts auch. Wenn die lumia 10er reihe (z.b 610) Nichtmal Windows Phone 8 bekommen haben dann ist es wohl sehr unwahrscheinlich das sie Windows (Phone) 10 bekommen.

Lord_Bob_XIII
Mitglied
Lord_Bob_XIII

Das ist mir klar und im tweat steht es auch so drinnen. Natürlich ist es Mekern auf höchstem Niveau aber es ändert nichts daran, dass der Titel des Artikels etwas falsches sagt.

reciblr
Mitglied
reciblr

Bin wirklich gespannt wie windows 10 auf Smartphones aussehen wird. Das Bild (im Artikel) mit dem Smartphone sah schon richtig “WOW” aus! Das nenne ich fortschritt von Windows mobile 6.5 zu Windows 8/10 auf Smartphones. 😀

stefiro
Mitglied
stefiro

Bis dass kommt, krieg ich eh ein Neues … Mal sehen, was es wird…

Ferbert
Mitglied
Ferbert

Hat doch auch was gutes, dass WP nicht so gut ankommt bei den Massen.
Wir wissen dass es gut ist und nicht jeder Zweite läuft damit rum.
So ein Mainstream Android S4 oder Apfel 5s hat doch jeder. Das würde ich für Windows Phone nicht wollen.
Immer schön Underground bleiben.
All die Deppen die mich heute für mein WP auslachen, irgendwann mit einem Lumia in der Hand zu sehen, nein danke.

Punica
Mitglied
Punica

Sehe ich genauso =)

Urbino
Mitglied
Urbino

Die Frage ist nur, ob es sich dann auf Dauer hält.

Ugchen
Mitglied
Ugchen

Ich habe hier ein S4-Mini als Dreingabe zu dem Aktionsvertrag meiner Frau liegen… Das erste was ich nach 10 Minuten TouchWixx getan habe war rooten und Cyanogen drauf. Und auch mit Cyanogen (soll ja die beste Android-Rom sein) kann ich absolut nichts mit dem OS anfangen, weil es sich wie ein Handy von 2002 bedienen lässt. Von den ständigen OS-Reboots wegen Abstürzen fange ich gar nicht erst an. Samsung kann froh sein, dass sie zum richtigen Zeitpunkt den Markt mit ihrem minderwertigen Müll geflutet haben und Apple zu hochpreisig für den Großteil der Leute war, sonst würde sich kein gesunder… Read more »

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Hast du schonmal drüber nachgedacht das S4 einzuschicken und ein neues zu testen, was dann rund läuft?
Montagsgeräte gibts bei allen Herstellern

Ugchen
Mitglied
Ugchen

Das Gerät ist von der Hardware komplett in Ordnung, aber die Software ist schlecht.

Android eben…

Faulpelz
Mitglied
Faulpelz

Das Problem ist, Samsung hat NUR Montagsgeräte:)

Ugchen
Mitglied
Ugchen

Korrektur: Nur bei den Handys… 😉

Faulpelz
Mitglied
Faulpelz

Stimmt, Fernseher sind in Ordnung:)

Mikha
Mitglied
Mikha

Jaaa,kann ich auch bestätigen

Heide
Mitglied

+925 😀

AnnaK.
Mitglied
AnnaK.

Und genau der selben Meinung bin ich auch! Wenn ich durch die Stadt gehe und dieses nervtötende zwitschern höre sehe ich wie sich direkt 6Leute gleichzeitig in die Tasche greifen und auf Ihr Handy schauen! Ich finds echt lustig und bin froh ein WPler zu sein. Immer auf dem neuesten Stand mit regelmäßigen Updates. Ok, bei Android kommt auch ab und an mal ein Update, aber die Erfahrung die ich gemacht habe (mit dem htc desire c), bringen diese Updates so gut wie immer Verschlechterungen.. Und zu ISchrott muss man glaub ich nicht mehr viel sagen…>ein Statussymbol für die die… Read more »

andi33
Mitglied
andi33

Hätte ich nicht erwartet, dass ich mit meinem 820 in den Genuss von Win10 kommen werde 🙂

Anton
Mitglied
Anton

Ich auch nicht, werde es aber wahrscheinlich nach Weihnachten gegen ein Lumia 930 eintauschen

andi33
Mitglied
andi33

So lange, wie mein 820 es noch macht, wird es mein begleiter bleiben 😉

microne
Mitglied
microne

Wenn ein neues 9xx kommt bin ich wieder dabei.

Raptor242
Mitglied
Raptor242

Mir war so, als wenn Microsoft damals sagte, dass die Phones ab/mit WP8 auch künftige OS bekommen werden?

Jedenfalls bleib ich auch noch bei meinem L820 🙂

Lenoblenokia
Mitglied
Lenoblenokia

Ihr Glücklichen. Ich habe diesen Sommer mein 820 leider am Sonnenstand verloren.

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Mein 820 wird, wenn meine Frau will, w10 bekommen. Ich selbst werde bis dahin mein 830 (hoffentlich) haben.

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Microsoft wird echt sexy.
Langsam, aber sicher!

KCH78
Mitglied
KCH78

+1

hunte060708
Mitglied
hunte060708

Ich freue mich jetzt schon so hart darauf, wenn die erste Preview online geht 🙂

jeter22full
Mitglied
jeter22full

Ich mich auch:)

reciblr
Mitglied
reciblr

Für mich ist nur ein lumia ein echtes Windows Phone! Leider bevorzugen die anderen Hersteller Android ): Was ich sehr schade finde

Kein Benutzername
Mitglied
Kein Benutzername

Wenn für dich nur ein Lumia ein echtes Windows Phone ist, dann können dir die anderen Hersteller doch egal sein.

curtissioss
Mitglied
curtissioss

Htc, samsung, huawei haben die Marktanteile eh nicht wirklich gepusht wie es nokia tat, mit dem lumia bei WP
Hätte kein problem damit, wenn MS der einzige Hersteller für sein OS ist, like apple, Qualität statt Quantität

neodym
Mitglied
neodym

Ja, aber man sieht ja an Apple zu was das führen kann. Im eigenen Ökosystem keine Konkurrenz und damit überteuerte Preise. Ich hätte nichts dagegen, noch andere kreative Köpfe an WP-Handys entwickeln zu sehen. Zumal WP ja eh für eine Vielzahl unterschiedlicher Hardwarekomponenten gedacht ist.

InFeRnO-1982
Mitglied
InFeRnO-1982

Sehe ich genauso und hey Konkurrenz belebt das Geschäft. Nicht wie Apple wo stillstand herrscht. Würde mich über andere Hersteller freuen, auch wenn ich mein Lumia liebe.

Schmitty
Mitglied
Schmitty

Kauft euch ein Lumia Smartphone. Dann braucht ihr euch keine Sorgen über eventuelle Updates machen. MS macht es richtig!

mergey
Mitglied
mergey

na wenn das so ist kauf ich mir glaub ich demnäst das 1020 😀

..hab im mom ein 8x mit kaputter hörmuschel und nur der dev prev 🙁

jeter22full
Mitglied
jeter22full

Ich hab ein 1020 und bin voll Happy damit *-* mit Kamera kuckt zwar jeder blöd aber die finden es alle geil und sind dann schnell neidisch 😀 wenn das richtige zubehör dann noch dazu hast ist das für mich das best geeignete Handy 😀

EffEll
Mitglied
EffEll

Das Zubehör ist aber überall ausverkauft und das 1020 wird auch nicht mehr produziert

DanielDohnal
Mitglied
DanielDohnal

Habe es aktuell – seit verfügbar bei der Telekom – etwa 1 Jahr… Die Kamera ist über jede Zweifel erhaben und ich möchte sie nicht mehr missen! Habe auch den Kameragriff usw… Warte aber dringend auf den Nachfolger! Die Hardware und die Haptik ist schon recht veraltet. Wenn ich im Gegenzug das 930 meiner Frau sehe. Werde mir das hoffentlich bald kommende 1030 sofort holen wenn kommt. Wer aber jetzt ein gutes Handy braucht – den würde ich zum 930 raten! Zumindest wenn man eine GUTE Kamera am Handy braucht und nicht eine EXTREM GUTE…. Die Bilder des 930 sind… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Mittlerweile, einige Vergleiche später, würde ich mich eher für das 830 entscheiden. Leider mit Abstrichen was die Kamera angeht.

mergey
Mitglied
mergey

ich brauch halt eigentlich kein highend phone da ich nie groß drauf spiele
aber ne gute kamera ist wichtig
und das 1020 ist unter den aktuellen x30er würd ich sagen nen midrange phone mit ner geilen kamera

KCH78
Mitglied
KCH78

Das 1020 ist absolut top! Die Bilder sowieso, aber auch Verarbeitung und Geschwindigkeit, und aktuell sehr günstig.

AnnaK.
Mitglied
AnnaK.

Kannst du mir vllt sagen wie das mit der Hörmuschel passiert ist? Durch ein Update oder weil’s runtergefallen ist o.ä?

flixter
Mitglied
flixter

Ich hoffe das es auch über die dev. Preview verteilt wird… Dann wird’s schnell gehen und ich brauch nicht auf Samsung warten….bzw. bangen das es von denen nicht verteilt wird….
Momentan ärgere ich mich doch nun wieder das ich mein kaputtes lumia nicht gegen ein neues ersetzt habe…

microne
Mitglied
microne

Freue mich auf das neue Xbox one Dashboard. Das alte ist nicht meins.
Schade das beim 8″ Tablet immer noch Platz verschenkt wird. Aber das kann sich bis zur Final ja noch ändern.

EffEll
Mitglied
EffEll

Gut das du das mit dem 8″ Tablet angemerkt hast. Habe mir deshalb das erste mal das Bild genauer angeschaut. ^^ 😉

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Mir ist vor allem die Verwendung des Wortes Upgrade aufgefallen. In der Softwarebranche werden ja kleinere Sprünge innerhalb der großen Version als Update bezeichnet und sind oft kostenlos so wie von 8 auf 8.1
Klar ist der Sprung auf 10 ein Upgrade, nur haben die nicht selten die unangenehme Eigenschaft, etwas zu kosten. Es wurde nämlich nicht explizit das Wort gratis verwendet.
Aber ich hoffe einfach mal, dass sowohl Windows-8-Nutzer auf PC als auch Smartphone das Upgrade kostenlos bekommen.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ne, darüber musst du dir keine Gedanken machen. Erstens wäre eine Bezahlung schwierig zu realisieren und zweitens ist Windows unter 9″ sogar für OEMs kosten- bzw. Lizensfrei.
Wenn es kommt dann für lau 😉

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Da war ich wohl wie immer etwas übervorsichtig 😉

Oder ich hatte insgeheim gehofft, ein handfestes Argument für ein tolles Lumia 940 mit Microsoft-Branding zu haben.

EffEll
Mitglied
EffEll

Da finden sich immer Argumente. 😉
Außerdem ist es ja noch etwa ein langes Jahr hin, bis dahin kann ja (mit deinem 920) noch viel passieren

neodym
Mitglied
neodym

Naja, also eine Bezahlung ist, denke ich mal, in einem Ökosystem mit sogenanntem “App Store” sehr leicht zu realisieren.
Und außerdem sind wir keine Partner von Microsoft. Das heißt also gar Nichts. Wir bekommen ja auch kein RT ISO.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ohne hier jetzt Diskussionen lostreten zu wollen:
Wenn man es ganz genau nimmt, war WP7.8 Update auch eine Art WP8 Upgrade für WP7, also WP8 Features für WP7.
Nur mal ganz negativ gedacht

Ich glaube da aber nicht wirklich dran. But, who know?

georgi
Mitglied
georgi

Bitte entschuldige, das ich jetzt zum Klugscheißer werde: Es heißt “Who knows”.

Ich finde, dass man als Nutzer eines Windows Phone 7 froh sein konnte ein Update mit den meisten Funktionen von Windows Phone 8 bekam, so konnte man sein älteres Telefon noch ruhig weiter verwenden. Apple verteilt Updates zwar auch an alle iPhones und iPads, Schlüsselfunktionen wie Siri bekamen die älteren iPhones aber nicht.

EffEll
Mitglied
EffEll

S’s verschlucke ich fast grundsätzlich ☺

NLTL
Mitglied
NLTL

Dann lass es doch dein 930 für dich machen 😉

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Damals wurde der Kernel gewechselt. Ein Update war wohl tatsächlich unmöglich. Jetzt bleibt es ja bei Windows NT.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ach, tatsächlich?? 😉 ☺
Die Gründe sind mir bekannt. Ich wollte nur meine Gedanken zu dem Statement abgeben, da ich die Wortwahl komisch finde

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Windows 10 für Smartphones und Co. bringt doch nur das Feature mit das man nur noch einmal für ein Windows System entwickeln muss und die Apps überall abspielen kann oder sehe Ich es falsch?

Werden die Gerät dann die 40 am ende Tragen also nicht Microsoft Lumia 1030 mit W10 für Smartphones sondern Microsoft Lumia 1040 mit W10 für Smartphones

EffEll
Mitglied
EffEll

Nun ja, leider ist darüber nichts bekannt. Mutmaßungen unnütz, lediglich Kristallkugeln könnten helfen. 😉

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Das sind ja Gute Nachrichten vielleicht bekommen wir dann endlich das Denim Update 🙂

Kantanos
Mitglied
Kantanos

Und was ist mit dem Samsung Ativ S?

Ugchen
Mitglied
Ugchen

Der war gut… 😀

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ich denke mal es bekommt kein WP 10, auch wenn die Updatepolitik bis jetzt ja vorbildlich war :/

pegasus
Mitglied
pegasus

Lol

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Was? Das Ativ S ist mit 8.1 und GDR1 momentan das aktuellste WP

Romka2014
Mitglied
Romka2014

Aber durch das PfD sollte ja kein Problem sein, JEDES WP8-fähige Gerät auch auf Windows 10 zu updaten, oder?
Ob das im Artikel erwähnte Ascend W1 (Ich nutze so eins), das durch das PfD ja ganz genauso die neueste Version draufgespielt bekommt, oder jedes andere Device.
Oder? 😀

cristian
Mitglied
cristian

Mittlerweile aber schon, hab es auf meinem HTC 8s drauf.

EffEll
Mitglied
EffEll

Dabei handelte es sich lediglich um ein Treiber-/Installationsfehler der schon lange gelöst und dem auch hier drei Artikel gewidmet wurden.
http://WindowsArea.de/2014/09/developer-preview-nutzer-erhalten-weiteres-update-zur-fehlerbehebung/

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ich hab ja nur gesagt das solche Probleme auch wieder auftreten können…
Und wer weiß, ob sich HTC nochmal in nen Jahr die Mühe machen würde, da die Handys dann wirklich alt sind…

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, verstehe ich schon. HTC hat sich dafür übrigens nicht interessiert. Joe Belfiore hat sich dem per Twitter angenommen und die Preview wurde angepasst

pegasus
Mitglied
pegasus

Wäre GDR1 nicht gekommen, hätte Samsung jetzt noch kein WP 8.1. 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich glaube nicht dass das irgendwie zusammen hängt. War bei Rollout lediglich das aktuelle OS