Microsofts neue Offenheit gegenüber anderen Plattformen sorgt aktuell für hitzige Diskussionen in unserem Forum und in den Kommentaren. Microsoft hat nämlich erst kürzlich erklärt, dass die Möglichkeit Office-Dokumente zu bearbeiten und zu erstellen, auch auf Android und iOS gegeben sein wird und zwar kostenlos, daher ohne dem bisher benötigten Office 365-Abonnement.
Diesen Kurs will Microsoft augenscheinlich fortsetzen und eine Managerin deutete sogar an, dass der digitale Assistent Cortana auf anderen Betriebssystemen zum Einsatz kommen könnte. Bei einem geschlossenen Event vor Analysten und Journalisten antwortete Microsofts Chief Experience Officer Julie Larson-Green auf die Frage, ob Cortana für andere Betriebssysteme erscheinen werde,wie folgt:
Die kurze Antwort lautet ja.
Aus dieser Aussage könnte man einerseits herauslesen, dass Microsoft die Veröffentlichung von Cortana auch für Android und iOS plant, wie es auch Google bereits mit der Google Now-App getan hat. Andererseits könnte Julie Larson-Green lediglich gemeint haben, dass Cortana demnächst auch in Windows 10 zur Verfügung stehen wird. Allerdings erscheint die Aussage in diesem Bezug etwas weniger realistisch, denn es ist kaum davon auszugehen, dass ein Microsoft-Manager auf Windows 10 als „anderes Betriebssystem“ verweist, wenn aktuell die Rede von Windows Phone ist.
Wir haben Microsoft diesbezüglich kontaktiert und werden den Artikel entsprechend aktualisieren, sobald wir eine Antwort erhalten.