Acer war vor mehr als einem Jahr federführend bei der medialen Diffamierungskampagne gegen Windows 8 und äußerte von allen Herstellern am lautesten Kritik an Microsofts damals neuem Betriebssystem. Acer hatte nämlich die PC-Krise am schwersten getroffen und selbstverständlich suchte man daraufhin einen Schuldigen für die schwachen Umsätze im PC-Markt, den man mit Windows 8 gefunden hatte. Daher war an eine wiederholte Involvierung in den Windows Phone-Markt gar nicht zu denken, nachdem das Acer W4 mit Windows Phone 7 sich 2011 als Misserfolg entpuppte.
Einem Bericht des Blogs Gizbot zufolge arbeitet Acer derzeit an mehreren Windows Phone-Geräten, die im Laufe des nächsten Jahres präsentiert werden sollen. Die Seite will dies aus ungenannten Quellen erfahren haben, doch die Glaubwürdigkeit Gizbots ist noch nicht hinreichend überprüft. Nähere Details werden demnach aktuell unter Verschluss gehalten. Das Produkt-Lineup soll in der ersten Hälfte des nächsten Jahres präsentiert werden.
Ob Acer tatsächlich ein Windows Phone in Arbeit hat, schien in Anbetracht des bisherigen Verhältnisses des Unternehmens zu Microsofts Betriebssystemen eher unwahrscheinlich, weswegen uns diese Informationen eher überrascht. In jedem Fall sollte diese Meldung mit der nötigen Skepsis betrachtet werden. Wir werden das Thema selbstverständlich im Auge behalten und euch über relevante Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Wir haben Acer diesbezüglich bereits kontaktiert und werden den Artikel aktualisieren, sobald uns eine Antwort zur Verfügung steht.