Bilder eines möglichen Lumia 1020 Nachfolger aufgetaucht

45

Lumia 1030

Das Lumia 1020 erreichte vor mehr als einem Jahr den Markt und konnte vor allem mit einer herausragenden Hauptkamera punkten. Als Nachfolger des mit Symbian betriebenen Nokia 808 PureView war dies wenig überraschend. Doch ob das Lumia 1020 zeitnah einen Nachfolger in Form eines Windows Phones, das den Fokus auf die Kamera legt, erhält, ist fraglich.

Bis jetzt gab es keine konkreten Hinweise auf ein Lumia 1030, doch nun tauchten Bilder eines Smartphones auf, das möglicherweise der von einigen gewünschte Nachfolger sein könnte. Es handelt sich offensichtlich um einen Prototypen, der den Codenamen RM-1052 trägt. Das Gerät besitzt zwei Gigabyte RAM, setzt auf Windows Phone 8.1 und ist aus Aluminium gefertigt. Einzig der untere Bereich des Gehäuses ist aus Polycarbonat gefertigt, was für besseren Empfang sorgen sollte. Das Display scheint etwa fünf Zoll groß zu sein und besitzt eine Auflösung von 1920×1080, also Full HD.

Neben einem Nachfolger des Lumia 1020 könnte es sich hierbei auch um das McLaren handeln, dessen Entwicklung bereits beendet wurde. Dieses sollte es ermöglichen, das Smartphone ohne Berührung des Displays zu bedienen. An dieser unter dem Namen 3D Touch bekannten Technologie forscht Microsoft jedoch weiterhin. Diese Theorie wird durch die On-Screen-Tasten und die nicht brandaktuelle Version von Windows Phone 8.1 unterstützt. Aktuell ist jedoch nicht zweifelsfrei einzuschätzen, welches Gerät wir auf diesen Bildern sehen.

Galerie


Quelle: Taobao | via Reddit

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hans920
Mitglied
Hans920

Wäre so genial, wenn es in Produktion gehen würde.
Nur onscreen tasten schrecken mich ab.
Was auch richtig Hammer wäre, wenn es einen Xenon und einen LED blitz gleichzeitig besitzen würde.
Leider ist aus dem McLaren nichts geworden.

EffEll
Mitglied
EffEll

Es wurde doch schon dementiert. Es handelt sich bei den Bildern um einen McLaren Prototypen.

lumiahans
Mitglied
lumiahans

Schön, hoffentlich kommts bald raus, da ja schon jetzt das L1020 nicht mehr voll supportet wird.
Hoffentlich wirds nicht zu groß, weil man es sonst nicht mehr gut halten kann beim fotografieren.
Die on-screen Tasten sind bei dem Gerät gar nicht so dumm (obwohl ich richtige besser fände), weil man halt nicht ausversehen auf nen Button drückt, was mit häufig passiert beim fotografieren.

FoRo
Mitglied
FoRo

Du meinst, diese schwarze längliche Absetzung? Naja, könnte ein Vorhalt für Xenon sein, aber der richtige Xenon beim 1020 sieht doch anders aus. Außerdem ist das Kamera-Licht für nur Kamera-Licht doch zu groß.
Aber auch ich hoffe auf nichts mehr als ein 1030, also schließe ich mich denn Wünschen an

Simeon
Mitglied

Ich meine auf dem ersten Bild auch zwei front Mikros erkennen zu können,
eventuell wird das Design auch deshalb beibehalten, damit man den Kameragriff weiter verwenden kann, der abstand zwischen Auslöser und meinem 1020 sind nahezu Identisch könnte also passen.
Xenon sieht auch so aus als sei es an Bord.
Außerdem fehlt bei diesem Prototypen das Nokia Label was auch dafür sprechen könnte doch ein neuerer Prototyp zu sein.

Aber wir werden sehen.
Hoffentlich

JDFF
Mitglied
JDFF

Vor einem halben Jahr hätte ich mich über ein Nachfolge-Modell des 1020 gefreut. Heute jedoch im Besitz des 1520 sehe ich eher einem 1530 entgegen. Die Grösse des HD-Bildschirmes,externer Speicherslot…und dazu jetzt die Kamera-Features vom 1020,wäre klasse. Außerdem finds ich das 1520 noch durchaus portabel. Zudem extrem Dioptrinfreundlich…

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Ja ich mag mein 1520 auch und ja mir fehlt die kamera vom 1020.
Deshalb 1020 unterwegs und 1520 zuhause (besser als immer den rechner hoch fahren) und manchmal wird getauscht.

JDFF
Mitglied
JDFF

Hallo obiwaan,das halte ich ganz genauso,1020 unterwegs und zum telefonieren,1520 für die „Sehschwäche“. Wenn ich bedenke: Mit Lumi 800 angefangen empfand ich die Bildschirmgrösse vom1020 wie Kino. Jetzt der direkte Vergleich zum1520 derselbe Effekt. Mein nächstes Phablet ist wohl „42 zoll“ lol….Gruß JDFF

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Ha lustig hab auch mit 800 und 900 angefangen und bleib auch bei WP.
Ich find bestimmt auch in zukunft ein passendes gerät.
Xone und win 8 ergänzt das noch.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Da fehlt der xenon blitz und die optic sieht nach 8mp aus,würde mich wirklich freuen auch wenn mein 1020 gerade noch mal ein neues main board auf garantie bekommen hat.
Glaub nicht an ein 1020 nachfolge gerät.
Der entwiklungs status kann da ja noch was ändern,die 2gig ram erscheinen mir auch etwas wenig bei zukünftigen 4k aufnahmen.
Na mal schaun.

EffEll
Mitglied
EffEll

Warum fehlt da der Blitz?? Das Bild ist schlecht belichtet und der Kontrast viel zu hoch. Genaueres hinschauen lohnt immer, anstatt das gelesene (Vermutungen anderer Newsseiten) einfach zu glauben, ohne es zu hinterfragen.

Hab mir das Bild mal genauer angeschaut und Helligkeit/Kontrast verändert.
Tada:
http://fs1.directupload.net/images/141202/ci3z8rrr.jpg

Das Video wird direkt auf dem MMC abgelegt, da brauchts nicht viel Arbeitsspeicher für

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Ich schrieb:kein xenon,da hab ich mich auf das 1020 bezogen,das ja nicht nur mehr mp als alle anderen lumias hat sondern auch noch mit xenon blitz bedacht wurde.
Und das ist alles auf meinem mist gewachsen,ich mach mir auch mal selber gedanken.
🙂

EffEll
Mitglied
EffEll

Du hast meinen Link nicht geöffnet, oder? Natürlich meine ich auch den Xenon Blitz, der auch beim 1030 vorhanden ist (siehe meinen Link!).
Irgendwie verstehst du manchmal nur HBF. 😉

Auf dem Bild ist der Xenon Blitz nach Helligkeitsänderung ganz klar erkennbar

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Danke ist mir aufgefallen.
Das mit der kleinen linse aber auch.

georgi
Mitglied
georgi

Hoffentlich wird das Ding nicht zu teuer, 539,99€ sind meine Schmerzgrenze.

Miguel02010
Mitglied
Miguel02010

Warum so eine krumme Zahl ? 😀

Kommando
Mitglied
Kommando

Weil 540 anscheinend zu hoch zu hoch sind 😉

DanielDohnal
Mitglied
DanielDohnal

Mein 1020 braucht echt nen Nachfolger…. Aber diese Design ????? Sorry – aber das glaub ich nicht! Denke es ist wohl eher nen Prototyp und es kommt im 930 Design… Hoffe ich zumindest …

mergey
Mitglied
mergey

On-Screen-Tasten beim 1020 nachfolger?
och neee 🙁
bitte nicht

checki
Mitglied
checki

OMG schaut das hässlich aus! Das 1020 geht ja noch, aber das „Auge“ hier ist ja viel zu groß!!!
Vielleicht passt es wenn man sich den weißen Balken unten in silber vorstellt…naja.

computer11
Mitglied

Sieht sehr interessant aus. Würde mich aber über einen 1520 Nachfolger mehr freuen. ^^

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Also das kann dauern, denke ich! Das 1520 hat ja (fast) aktuelle Hardware…
Ich schätze mal, die Vorstellung eines 1530 (oder so) wird nicht vor Oktober-Dezember 2015 stattfinden.

Mamagotchi
Mitglied
Mamagotchi

Sehr intelligent vom Chinesen Fotos zu veröffentlichen, auf denen man sein Gesicht gespiegelt sieht ;).

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Die sehen doch eh alle gleich aus 😀

EffEll
Mitglied
EffEll

Wow, wo kommst du denn her?

MariPro
Mitglied
MariPro

^^

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich seh da beim besten Willen kein Gesicht

Mamagotchi
Mitglied
Mamagotchi

Beim vorletzten Bild, wo das Lumia auf ’n Tisch liegt und am Ladegerät angeschlossen ist. Auf diesem Foto sieht man am unteren Displayrand das Gesicht eines Chinesen.

Texxus
Mitglied
Texxus

Eine optimierte Kamera des 1020 und aktuelle Hardware wie FullHd Display etc., inklusive SD-Kartenslot, Glance Screen und gutem Akku bitte 😀
Und als nette Dreingabe noch SloMo Aufnahmen das wäre mein Traum xD

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Absolut du hast es mir aus der Seele geschrieben 😉 slow motion wäre der Hammer wenns das bald geben würde

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Slow mo?
Mit movie creator beta oder video tuner geht das.

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Er meint wahrscheinlich so wie beim i Phone , da finde ich das wirklich super.

Texxus
Mitglied
Texxus

Genau das man mit 120-240 fps Videos aufnehmen und dann auch direkt „bearbeiten“ kann, also ja wie beim iPhone 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Bei 30 fps wird aber jede slowmotion zur Diashow

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

High speed aufnahme hätte es besser getroffen.
Das kann man natürlich nicht mit nachbearbeiten machen.

Dauerburner
Mitglied
Dauerburner

Sehr geil 🙂

fhansche
Mitglied
fhansche

Das alte Design gleich dem des 1020 passt so garnicht mehr zu den aktuellen Modellen. Deshalb fürchte ich, handelt es sich hier um eine alte Studie/Prototype die nicht mit der aktuellen Entwicklung zu tun hat. So sehr ich mir ja einen Nachfolger wünsche…

cream
Mitglied
cream

Hoffentlich nicht. Ich finde das neie Design des 930 eleganter als das meines 920.

Aber gut, Geschmack ist Geschmackssache und alt ist immer besser.

jacasch
Mitglied
jacasch

das 730/735 würde jedoch perfekt zu diesem design passen

omem
Mitglied
omem

Das glaube ich auch!

dare100em
Mitglied
dare100em

Leider äusserst wahrscheinlich. Vor Mittes des nächsten Jahres kommt wohl nix.

mergey
Mitglied
mergey

wäre es alt hätte es keine on-screen-tasten, keine 2GB RAM und keine 1080p

JamesSunderland
Mitglied
JamesSunderland

Sieht sehr interessant aus.
Ich wette, dass einige sich hier einen Lumia 1020 Nachfolger gewünscht haben.

Tichondreus
Mitglied
Tichondreus

Ohja

Emmell
Mitglied
Emmell

Kleine Anmerkung, ihr meint sicherlich das Nokia 808 Pureview.