Es tut sich was im Bereich des Carsharings. Nachdem wir Anfang der Woche DriveNow auf Microsofts mobiler Plattform begrüßen durften, ist heute Flinkster an der Reihe. Die zugehörige App ist seit wenigen Tagen im Windows Phone Store erhältlich.
Von seinem Münchener Konkurrenten unterscheidet sich das Angebot der Deutschen Bahn vor allem dadurch, dass ihr die Wagen an festen Stationen oder Vertriebsstellen abholen und auch wieder dorthin zurückbringen müsst. Insgesamt gibt es hiervon über tausend Stück in über zweihundert Städten. Eine Ausnahme bildet München. Zusätzlich zum regulären Angebot sind in über fünfzig Parkraumquartieren Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt.
Im Gegenzug ist Flinkster jedoch, insbesondere auf längeren Strecken, etwas günstiger als DriveNow. Eine Stunde ist bereits für 1,50 Euro zuzüglich Verbrauchspauschale zu haben. Beim Angebot von BMW und Sixt ist dieser Preis schon nach wenigen Minuten überschritten. Zum Fuhrpark zählen unter anderem die Modelle Citroen DS3, Fiat 500 und die C-Klasse von Mercedes.
Mit der App findet ihr das nächste freie Fahrzeug in eurer Umgebung und könnt dieses reservieren. Ebenso lassen sich bereits getätigte Buchungen ändern oder stornieren. Für Inhaber einer Bahncard ist die Anmeldung kostenlos.
Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 8