Es ist gekommen, wie es kommen musste: Im ersten Schritt hatte Snapchat zunächst die Verwendung inoffizieller Anwendungen untersagt und auch schon einige Benutzerkonten aufgrund dessen gesperrt. Nun sind sämtliche alternativen Clients, allen voran Rudy Huyns populäres 6Snap, aus dem Windows Phone Store entfernt worden. Da Snapchat momentan nur iOS und Android unterstützt, sind Nutzer von Microsofts mobilem Betriebssystem somit endgültig von der Verwendung des Messengers ausgeschlossen.
Das kalifornische Unternehmen begründet sein Vorgehen mit Sicherheitsbedenken. Waren doch Angebote von Drittentwicklern dafür verantwortlich, dass Hacker Fotos entwenden konnten. Eine offizielle App oder zumindest eine Programmierschnittstelle (API) sind weiterhin nicht in Sicht. Immerhin kann man von Zeit zu Zeit lesen, dass an letzterer bereits gearbeitet werden soll – wir glauben nur nicht daran.
Update: Laut Rudy Huyn plant Snapchat zurzeit nicht, eine offizielle App für Windows Phone zu veröffentlichen:
Ein Nutzer namens Casper Svensrud ist allerdings nicht gewillt, dies hinzunehmen und hat deshalb auf change.org eine Petition eröffnet. Wir bleiben skeptisch, was die Einflussmöglichkeiten von Nutzern auf Unternehmensentscheidungen angeht, wollen euch jedoch keineswegs davon abbringen, euch an der Petition zu beteiligen. Darüber hinaus könnt ihr weiterhin auch auf der Webseite von Snapchat dafür abstimmen, dass als nächstes Betriebssystem Windows Phone unterstützt wird.
(Bild-)Quelle(n): Reddit via WMPU, WMPU