Der Skype Übersetzer wurde kurz nach der Fußball-Weltmeisterschaft erstmals live präsentiert und konnte zumindest alle beeindrucken, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Dennoch dürfte die Vorstellung auch bei allen anderen einen zumindest leicht positiven Eindruck hinterlassen haben. Immerhin wurde der Großteil des Gesprächs halbwegs verständlich in Echtzeit übersetzt.
Nach diesem ersten Erfolg ist natürlich nicht Schluss, sondern es geht erst jetzt richtig los. Microsoft öffnet nun nämlich Registrierungen für eine Vorschauversion, die zum Ende des Jahres und zunächst nur für Windows 8.1 und Windows 10 erscheinen wird. Diese Beta wird zu Beginn außerdem auf einige Sprachen für die Übersetzung der geschriebenen und gesprochenen Worte beschränkt sein.
Die Registrierung für die Vorschauversion könnt ihr hier vornehmen.
Update: Wie Skype nun im hauseigenen Blog wissen lässt, steht ab sofort die erste Vorschau bereit, die zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich Englisch und Spanisch in der gesprochenen Version unterstützt. Textnachrichten können hingegen zwischen über 40 verschiedenen Sprachen übersetzt werden.