NewsWindows 8

CES 2015: Intel präsentiert HDMI Compute Stick mit Windows 8.1

intel-compute-stick

Googles Chromecast hat im letzten Jahr für viel Aufsehen gesorgt, denn der günstige HDMI Stick erlaubt es, Fotos, Videos und sogar Games auf den Fernseher zu streamen und gemütlich im Wohnzimmer zu genießen. Chromecast bietet einige Funktionen, doch GTA IV darauf zu spielen gehört sicherlich nicht dazu. Der im Zuge der Consumer Electronics Show (CES) vorgestellte Intel Compute Stick kann dies zwar auch nicht ohne weitere Hardware, bringt aber Windows 8.1 auf jedes Display mit HDMI-Eingang, wozu heutzutage wohl die meisten Fernsehgeräte und Monitore gehören. Der Preis beläuft sich allerdings auch auf mehr als das vierfache im Vergleich zum Chromecast, wobei sich 149 Dollar für einen vollwertigen Windows-PC durchaus als relativ günstig beschreiben lässt.

Dafür bekommt man direkt von Intel einen HDMI-Stick, der mit einem Atom-Prozessor, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet ist und 32 Gigabyte an internem Speicher bietet. Dieser ist per MicroSD erweiterbar, der Mini-PC bietet aber auch WLAN sowie Bluetooth 4.0 und benötigt eine separate Stromversorgung mittels Mini-USB Port. Die Stromversorgung über HDMI soll aber später folgen.

Außerdem gibt es eine Variante mit einem Gigabyte RAM, 8 Gigabyte internem Speicher und einer vorinstallierten Linux-Distribution zum Preis von 89 Dollar. Beide Varianten werden ab März erhältlich sein.

Intel sieht darin eine Chance für Konsumenten, Unternehmen und Entwickler, von denen sich das Unternehmen erhofft, dass sie den PC jeweils auf ihre eigene Art und Weise einzusetzen wissen. Intels Idee ist auf jeden Fall interessant, Konsumenten können gemütlich auf dem Sofa ihre Lieblingsseiten ansteuern und Apps nutzen, Unternehmen könnten den günstigen PC für kleinere Anwendungen oder Support-Dienstleistungen verwenden. Entwickler können dafür Apps bauen oder mit dem Gerät selbst experimentieren. Die Grenzen liegen also nur in der eigenen Kreativität.


via Engadget | Quelle: Intel
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 10: Startmenü verliert Sprunglisten-Funktion für Live Tiles

News

Microsoft Edge führt kostenpflichtige Adobe Acrobat PDF-Funktionen ein

News

Snipping Tool mit Texterkennung: Microsofts Screenshot-Tool wird endlich smart

News

Windows unterwegs - so verändert das richtige Setup das mobile Arbeiten

41 Comments

Schreibe einen Kommentar