Designstudie: Sollte so Windows 10 für Smartphones aussehen?

89

windows10konzept

Wir haben schon einmal erwähnt, dass Themen, die auf unseren Social Media-Kanälen (Facebook | Twitter) eure Aufmerksamkeit erregen, gelegentlich auch Einzug in unser Magazin halten. So auch im Fall einer Designstudie, welche aus der Feder von Ghani Pradita stammt. Diese zeigt, wie seiner Meinung nach Windows 10 für Smartphones aussehen sollte.

Kommentieren wollen wir die Resultate erst gar nicht, da uns bewusst ist, dass solche Konzepte nicht mehr als ein netter Zeitvertreib sind. Einfluss auf die Entwicklung von mobilen Betriebssystemen haben diese jedoch in aller Regel nicht. Als Referenz für potentielle Arbeitgeber können solche Projekte dennoch dienen. Und da Sonntag ist, geben wir allen Fans von Microsoft gerne einige Anregungen an die Hand, um sich über die Zukunft ihrer Lieblingsplattform auszutauschen.

ZUR DESIGNSTUDIE


(Bild-)Quelle(n): Behance via Neowin

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Maximilion
Mitglied
Maximilion

Natürlich!
100pro bitte! 🙂

Angsthase
Mitglied
Angsthase

Na, ich hoffe aber doch, daß die Möglichkeit bestehen bleibt, die Tiles weiterhin transparent zu gestalten.

Kenji123
Mitglied
Kenji123

Das Design ist nicht schlecht würde nicht sagen das es Android ähnlich aussieht eher wie Windows 10 fürs Smartphone im Prinzip die programmleiste plus kacheln mich stört mehr das mit den Hintergrundbildern. Interaktive apps wie der Musik Player wären ganz cool oder wenigstens den Musik Player in die Aktionsleiste integrieren um schneller zugreifen zu können. Ansonsten sind es nur Spielereien die verbessert werden können. Aber würde mich mal über das Denim update auf meinem 1520 freuen?!

Ps: Was mich eher irritiert ist warum der Empfang und sämtliche anderen Sachen unten sind?!

JustTheFuck73
Mitglied
JustTheFuck73

Hoffentlich wird das Ativ S wird unterstützt.

microne
Mitglied
microne

Wenn das so kommt wird Windows Phone endlich erwachsen. Einigen meiner Kollegen ist WP einfach zu verspielt, zu Teenie. Habe heute auch mal das Bild rumgeschickt und nur positive Reaktionen erhalten.
Das könnte der richtige Weg sein.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Warum Teenie? Es kommt doch nur drauf an, wie man es gestaltet

microne
Mitglied
microne

Wegen den poppigen Farben. Alles ist so bunt und bewegt sich dauernd.
Das ist ja auch nicht meine Sicht, Aber ich kann das schon nachempfinden.

EffEll
Mitglied
EffEll
Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Also bezüglich des Startbildschirms für WP10 fällt mir die TechEd-Präsentation von Joe Belfiore wieder ein: Dort wurde kurz ein Lumia gezeigt, auf dem ein Startbildschirm mit einem den Hintergrund komplett (also nicht nur die Tiles) ausfüllenden Bild zu sehen war.
Ich denke, wir erhalten dies als weiteres (hoffentlich einstellbares) Feature unter WP10.
Mir persönlich gefällt die hier thematisierte Studie überhaupt nicht: Meiner Meinung nach geht dabei viel zu viel von Microsofts Design (und damit auch das Alleinstellungsmerkmal) verloren. Nur die interaktiven Tiles würde ich begrüßen 😉

Azad
Mitglied
Azad

Werd ich eh nie kriegen 🙁
Alle wp8 kriegen 3 Jahre Updates… Ist klar -.-

lumiahans
Mitglied
lumiahans

Hmm, blöd dass MS das nicht bei allen Herstellern durchgesetzt bekommt.
Bei Lumias stimmts aber wahrscheinlich (mein 820 wurde Herbst 2012 vorgestellt, und bekommt ein Update auf W10, was im Sommer/Herbst 2015 kommt)

EffEll
Mitglied
EffEll

Installier die Preview, Microsoft verteilt darüber Updates. Ohne kommt’s von HTC oder eben nicht…

Frenzel
Mitglied
Frenzel

Wetter den Leuten fest auf dem startscreen aufzuzwingen halte ich für falsch. Gibt ja einige Datenschützer die ihre Ortung auschalten und da dann ja auch nix von haben. Als kachel funktioniert Wetter doch perfekt und wers noch präsenter braucht hat ja noch den lockscreen. Durch die search taste (lupe) halte ich auch den vierten reiter Search für überflüssig… Ansonsten hübsches design…

macrip
Mitglied
macrip

Sowohl der Start- als auch der Search- Menüpunkt deuten für mich eindeutig darauf hin, dass die Softkey-Tasten in neuen Modellen wegfallen…

erod
Mitglied
erod

Dieses Design ist allerdings nur Wunschdenken eines Einzelnen, der nicht für Microsoft arbeitet. Steht auch im Artikel. 🙂

Manfredk1
Mitglied
Manfredk1

Dieses Design gefällt mir irgendwie. Mir würde es aber schon reichen,eine große quadratische Kachel zu haben,zb für die Wetterapp oder den Kalender,weil die sind in der größten Kachel noch fast zu klein.

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Am 16.12. wurde hier ein Artikel über W10 veröffentlicht, da gibt es ein Bild mit verschiedenen Geräten. Wenn man sich mal die kleinen Geräte ansieht sieht das Interface eigentlich normal aus, nur macht es auf mich den Eindruck als wären die Abstände zwischen dem Kacheln schmaler. Auf mich wirkt es moderner… 🙂 Wie auch immer, Ich freu mich drauf 😀

arpo
Mitglied
arpo

Mal sehen, ob das Lumia 930 unterstützt wird…

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Wovon unterstützt?

Miguel02010
Mitglied
Miguel02010

Ich denke er meint das Windows Phone 10 Update.
Soweit ich aber weiß, wird das nicht als Update erscheinen, sondern als komplett neues Betriebssystem.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Na selbst wenn, Microsoft hat ja bestätigt das ALLE! Windows Phone 8 Handys das neue Update bekommen.

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Alle Lumias zumindest…

arbitre1998
Mitglied
arbitre1998

Mir gefällt’s 🙂

chille
Mitglied
chille

Ein bißchen häßlich und sieht ein bißchen aus wie htc-sense. Geht gar nicht.

MrEveningsun
Mitglied
MrEveningsun

Interaktive Tiles wären schon cool. Ich hoffe, sowas kommt wirklich. Bis jetzt gabs ja nur ein Video von Microsoft Research dazu.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Sollen sogar explodierende Tiles kommen, bin da mal echt gespannt.

taulant
Mitglied
taulant

Sieht gut aus dieses flache design. Jedoch sieht es denn Android lollipop oder wie das heisst viel zu ähnlich.

Ferhat041
Mitglied
Ferhat041

Einfachh nur krasss krass krasss

bander06
Mitglied
bander06

Mal was anderes. Was sollen das für’n Handy sein? 🙂

Kein Benutzername
Mitglied
Kein Benutzername

Ich würde sagen das soll das 930 sein.

torei
Mitglied
torei

Sehe ich auch so, das ist wohl das 930

Emsjames
Mitglied
Emsjames

Das ist mir zu Androidlike, Windows sollte sein Designcharakter nicht verlieren.

AtivSuser
Mitglied
AtivSuser

Sieht einzigartig aus,aber action center könnte oben sein dann wäre es besser.

sniperla
Mitglied
sniperla

Wird sicherlich eine Mischung aus HTC’s Sense 6 Startscreen und Windows 8.1 sowie einiges an bereits integriertem aus Windows Phone 8.
Sicherlich wird es Spektakulär werden was in einiger Zeit vielleicht schon auf der CES vorgestellt wird.
Da Microsoft sich nun auch mit Android beschäftigt sollte es sicher ähnlich wie bei RIM einen Emulator geben um die Android Applikationen lauffähig zu machen.

Freuen wir uns auf das kommende Windows Phone 10 OS!

giu_1992
Mitglied
giu_1992

Also Android Apps wird es ganz sicher niemals auf WP geben, davon kannst du aber mal ausgehen

beenthere
Mitglied
beenthere

Sag niemals nie… Aber ich hoffe auch das sie diesen Schritt nicht gehen werden. Die Entwickler sollten eigenständige App’s für WP programmieren, sonst gibt es bald nur noch billige Android Ports.

Alexmitter
Mitglied
Alexmitter

Ich würde niemals ein gerät kaufen auf dem nur Android Läuft, dieses OS ist so Sä#+*/*– wenn ihr wisst was ich meine, JA du AndroidRT dich meine ich.