Im letzten Jahr hat Microsoft zunächst mit der Veröffentlichung von Office Mobile für das iPad viel Aufsehen erregt und ebendiese legte sich auch nicht, als eine Android-Version erschien und nun ein Office 365 Abonnement für die Nutzung der App nicht mehr zwangsläufig nötig war. Nutzer der eigenen Plattform Windows Phone blieben hingegen außen vor, was für durchwachsene Reaktionen sorgte. Schließlich war es nicht das erste Mal, dass Microsoft die Betriebssysteme der Konkurrenz zunächst mit Apps oder Funktionen versorgt.
Dass man Windows Phone in Redmond jedoch nicht vergessen hat, verkündete Joe Belfiore kürzlich auf dem Microblogging-Dienst Sina Weibo. Zusammen mit Neujahrswünschen gab er dort bekannt, dass noch vor dem chinesischen Neujahrsfest am 19. Februar Neuigkeiten zu Office bekannt gegeben würden. Zudem wolle man möglichst viele Ankündigungen in einer Veranstaltung bündeln, was sich als Verweis auf die Windows 10 Pressekonferenz am 21. Januar interpretieren lässt.
Mir fällt auf dass seit der Übernahme von Microsoft es gehts nur bergab geht. Keine Innovationen, keine Sensationen, keine neue Technik,keine neuen Lumias, keine Gimmicks. Nichts was einen vom Hocker haut sodass man wieder ein Gerät von MS haben will. Einzig WP10 steht an. Ob das Betriebsystem allein Leute dazu bringt ein WP Gerät zu kaufen und Marktanteile zurück gewinnen kann wage ich zu bezweifeln.
Wird auch mal Zeit
Je stärker MS mit seiner Software auf den anderen Systemen vertreten ist, umso besser die Aussicht, dass auch deren Software auf Windows Phone vertreten ist und zwar gut vertreten ist, wie z.B. Google mit YouTube und Google Maps/Earth, Apple mit iTunes u.s.w. 😉 Da läuft doch viel über Macht.
Das wär doch mal was 😀
Rede dir das ruhig ein 😉 Microsoft hat mehr Apps in Apples Appstore als Apple selbst. Und auch im Playstore liegt man gegenüber Google auch nicht wirklich abgeschlagen. Bis jetzt habe ich aber noch keine einzige App aus Cupertino bei uns gefunden. Google bieten eine(!) App an um auf ihre suche mittels App statt Browser zuzugreifen…
[Link von der Redaktion entfernt, s. WMPU]
Ich denke, Office auf anderen Plattformen bringt auch positives für den WP-Nutzer, denn so kann man in absehbarer Zukunft vielleicht auch Dokumente hin und her schicken.
MS ist hauptsächlich ein Software Unternehmen. Alle Kunden, egal welche Plattform wollen ein überzeugendes Produkt. Nur so kann man dann auch später erfolgreich seine eigene Hardware (Lumia, Surface) an andere Endkunden verkaufen.
Aber die Office Software, SkyDrive, Skype sind im Grunde kostenlos.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch solch ein Umsatz gemacht wird als ich habe jetzt Word auf dem Handy, da kaufe ich es mir auch für den Mac, PC.
Ganz kostenlos ist es nicht, du bezahlst „indirekt“ mit deinen persönlichen Daten. 😉
Die daten hat doch sowieso schon jeder… Also, ist es kostenlos.
Vor allem benötigt man zur Anmeldung ja lediglich seinen Microsoft Account, deren Daten bei Microsoft ohnehin hinterlegt sind – ob man die Dienste nutzt oder nicht. Daher ist die Aussage sowieso falsch.
Wenn auf Android und iOS viele MS Anwendungen gut funktionieren, diese auch regelmäßig genutzt werden, dann ist für den Endkunden ein späterer Wechsel zu WP einfacher. MS muss überzeugen und im Hinterkopf beim Kunden „positiv“ verankert sein. 🙂
Und dann ist der „Wechsler“ auf MS Devices enttäuscht, weil dort die MS Dienste schlechter sind?
So wirds vermutlich aussehen!
Ohh maaan hoffentlich vergeigt Microsoft Windows 10 für PC bishin zu Smartphone nicht sonst wird die Welt für Sie untergehen
P.S: Weis zufällig jemand ob man die beta Sprachsteuerung cortana auf das ativ s installieren kann?
Also die PC Preview ist zumindest gut
Ich denke MS hat durch W8/8.1 inzwischen viel gelernt und hoffentlich auch die Konsequenzen gezogen… Ich glaube nicht, dass da viel schief geht. Die Ansätze sind ja super.
Von Cortana für das AtivS hab ich auch nix mehr gehört, wobei für MS der Fokus wohl (verständlicherweise) beim Denim-Update für die Lumias lag. Die Frage ist halt ob der Fehler bei MS oder bei Samsung liegt…
Abgesehen davon bin ich gespannt ob W8/8.1-User das Upgrade auf W10 jetzt kostenlos kriegen. Wäre ein netter Schachzug von MS sich bei den Leuten zu bedanken die nicht auf die Presse gehört haben wir ‚ach so schlecht‘ W8 doch sei…
Man sollte auf die Arbeit von Microsoft nicht durch das kleine Smartphone bzw. Tablet – Fenster von Apple- und Google-Seite blicken, sondern aus dem großen Windows-, Office- und SharePoint- Fenster auf Apple und Google schauen. Da kommen solche Depressionen gar nicht erst auf. Microsoft konnte sich seid seinem Bestehen noch ganz andere Flops erlauben. Die Menschen hätten zu Linux wechseln können. Das gab es umsonst. Nein, mit der Bekanntmachung von Windows 10 ging wieder so ein Raunen durchs Volk. Die Gazetten schreiben wieder Microsoft-freundlicher. Da wirken im Hintergrund sehr viele mit Windows bestückte PCs. Und niemand möchte einfach so auf eine andere Plattform wechseln. Das ist mit sehr hohen Kosten verbunden.
„Zudem wolle man möglichst viele Ankündigungen in einer Veranstaltung bündeln“
Warum hat man die neue Office Version für Windows dann nicht zusammen mit der für iOS vorgestellt ?
Wenn die Windows (Phone) Variante zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war sollte man sich der Signalwirkung nach Außen bewusst sein, wenn man die iOs Version vorher veröffentlicht. Da stellt sich doch berechtigt die Frage was da im Entwicklungsprozess schief gelaufen ist, wenn man es nicht schafft die Programme zeitgleich oder kurz hintereinander zu veröffentlichen. Marketingtechnische Gründe („möglichst viel bündeln“) können jedenfalls nicht der Grund sein, das ist nämlich aus meiner Sicht ein Desaster.
Wenn man sich dann noch die TV-Werbung ins Gedächtnis ruft („Office vorinstalliert“) kann man echt nur noch über die Firma lachen. Vorinstalliert, ja, aber der Funktionsumfang ist verglichen mit der im Konkurrenz-Appstore erhältlichen Version ein schlechter Witz.
Das Office ist im System integriert und nicht als einzelne App im store verfügbar. Demnach muss gleich das komplette System weltweit geupdatet werden, wenn jeder das neue Office bekommen soll.
Daher verstehe ich es schon, wenn sie es „gebündelt“ rausbringen wollen. Es soll ja auch was zu Windows Phone 10 gesagt werden bei der Vorstellung.
Ein anderer Grund ist sicher der Zeitdruck bei iOS und Android. Es wäre ein Fehler, wenn die Leute wegen fehlendem Office sich anderen Programmen zuwenden und sich umgewöhnen. Diese zurück zu gewinnen ist viel zu schwierig.
Bei Windows Phone gibts keine Konkurrenz zum Office und daher leider auch kein Zeitdruck. Dafür werden wir es sicher alle ohne Abonnement-Pflicht bekommen.
Das haben sie doch bereits mit Einführung von WP 8.1 getan – Dinge aus dem System gegliedert und als App aufgesetzt. Musik, Video, Spiele, Kalender usw. waren vorher fest in das OS gebunden. Nun als einziges, nur Office blieb bis heute in das System gebunden.
Für mich ist das kaum nachvollziehbar, und da fasse ich mir an den Kopf und frage mich, wieso ist das so? Zu dem Zeitpunkt, als WP 8.1 das Licht der Welt erblickte wurde mit Bestimmtheit längst an der Officeversion für iOS geschraubt. Oder sie gab es längst? Wie auch immer, für mich heißt das im Grunde nur: WP hat doch Office inkludiert, schei… drauf das der Funktionsumfang kleiner ausfällt. So ist MSFT – muss man nicht verstehen.
Ich sehe nicht so, dass im Bereich Office angewandt wird. Den Word, Excel, PP sind sozusagen Standard in Firmen. Es gibt sicher Open Office er welche die Datein auch öffnen können, aber da kann durchaus mal das Layout zerstört werden.
„Dafür werden wir es sicher alle ohne Abonnement-Pflicht bekommen“. Das Abo unter iOS ist schon seit November nicht mehr nötig um die App zu verwenden…
„Demnach muss gleich das komplette System weltweit geupdatet werden, wenn jeder das neue Office bekommen soll.“
ich denke nicht, dass die Office Version auf dem Windows Phone neben dem Office Hub installiert werden wird. Ich denke die aktuelle Lösung wird mit dem nächsten Betriebssystemupdate entfernt und durch eine gesonderte App ersetzt. Und wie man Microsoft kennt wird es n halbes Jahr+ dauern bis alle das nächste Betriebssystemupdate erhalten.
„Es wäre ein Fehler, wenn die Leute wegen fehlendem Office sich anderen Programmen zuwenden“
Das dürfte auch der einzige Grund sein. Aber ich glaube das bei der Marke „Microsoft Office“ das Wiedereinfangen der Nutzer leicht fällt. Die iPhone und iPad Nutzer sind ihrem Hersteller loyal gegenüber. Neue Nutzer, die vorher noch keinen Kontakt mit der Office-Konkurrenz hatten, kommen bei Apple ja auch immer weniger dazu. Die Nutzer, die ich kenne, haben vor der Veröffentlichung von Office für iOS andere Suiten verwendet. Heute sind alle wieder bei Microsoft Office weil Kostenlos und quasi „das Original“.
Zusammen mit den Versionen für iOS? Die gibt es schon seit März 2014, also fast ein Jahr – da war noch gar nicht klar (zumindest mir nicht), ob und wann es diese auch auf andere Systeme schaffen werden. Hätte man damals schon die Versionen für unsere OS angekündigt, wäre der Frust bei vielen ja noch größer. Bei der Freigabe fürs iPhone im November 2014 handelte es sich ja im Grunde nur um eine Anpassung der GUI an kleinere Bildschirme.
Man hinkt wohl offensichtlich mal wieder einfach mit der Entwicklung hinterher bzw. setzt andere Prioritäten. Was die Werbung anbelangt hast du recht. Und im aktuellen Spot zum 535/830 geht man auch noch erneut darauf ein.
Du verstehst aber nicht, dass das Office für WP nativ ist. Das ist nicht einfach so updatebar…
Ja und? Es gab doch in den letzten Monaten alle 4 Monate Updates bei denen man Office mit hätte updaten können, also ist das wohl kaum ein Problem.
Natürlich versteh ich dass und ich lehne mich jetzt mal sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass Microsoft die Integration sogar ohne OS-Update aus dem System entfernen könnte. Deren Apps nutzen ja schließlich nicht selten Capabilities, von denen 3rd Party Entwickler nur träumen können.
*gähn*
Weitergehen… Hier gibt es nichts zu sehen…
Bei solchen Aussagen von MS denke ich immer an Aussagen wie „Gaming auf dem PC ist uns megawichtig. Bitte wartet noch etwas, denn bald werden wir etwas so richtig fettes für GFW:Live ankündigen“. Wie oft man dieses Versprechen zu hören bekam und was passierte ist bekannt…
MS soll einfach nur liefern, anstatt immer nur leere Versprechungen zu machen.
Ich denke, dass der Kommentar von MS in Bezug auf DX12 war, welches mit Windows10 rauskommen soll.
Ne, Ugchen meint im allgemeinen. Nachdem XBLFW eingestellt wurde und lediglich Spiele-Apps für 8 erschienen sind, hatte MS versprochen, nicht nur Casual-Gamer zu bedienen und sich auch um Hardcore-Gamer zu kümmern.
Mehr als das verbuggte Cold Alley kam dabei aber nicht rum…
Richtig, es ging mir nicht nur um DX12.
Von DX12 gehe ich eh aus, dass es wieder nur heiße Luft sein wird.
GFW:Live gefiel mir von der Funktion und der Optik extrem gut. Nur wenn man bei diesem Tool einfach keine weitere Arbeit investiert und glaubt dass die Publisher sich drauf stürzen…
Es bringt eben nicht wenn man alle 3-4 Jahre mal einen dicken Fisch wie damals GTA4 an Land zieht, um Leute zu seiner Plattform zu bekommen, aber dann einfach (außer leere Versprechungen) nichts kommt und auch die Kritikpunkte einfach überhaupt nicht bearbeitet werden.
Und wenn dann immer nur gesagt wird „Wartet ab. Mit Spiel XYZ (zuletzt AoE:Online) startet der Dienst so richtig heftig durch“ und nach 7 Jahren oder so das „durchstarten“ für MS „Wir stellen den Dienst ein“ bedeutet… Die brauchen keine Versprechungen mehr machen, dann enttäuschen sie auch keinen Kunden.
+1
Versprechungen ohne Ende! Irgendwann haben sogar treue Kunde kein Bock mehr drauf zu warten.
Ich verstehe auch die Leute nicht, die MS mehr als Bill Gates verteidigen 🙂 Ich bin einfach eine Kunde und bekomme nichts. Wenn MS sein eigenes Betriebssystem nicht besser versorgt als Konkurrenz, dann suche ich nicht, woran es liegt. Ich will Lösung, keine Problemstellung! Man bezahlt letztendlich für die Lösungen.
Die Erwartung, dass Android oder IOS Nutzer dadurch zu WP wechseln werden ist einfach lächerlich.
So sieht es aus.
Ich verstehe dass MS seine Dienste auch anderen bieten möchte, aber der eigenen Plattform tut man absolut keinen Gefallen damit, dass andere Plattformen Monate, wenn nicht sogar Jahre früher bedient werden.
Dazu dann noch Sachen wie die OneDrive-App im Android-Design…
Die sollen sich schämen. Ich mag WP, aber ich habe keinen Bock von den Hampelmännern immer nur belogen zu werden.
Aber eigentlich findet ich es auch sinnvoller, wenn verschiedene Produkte in einem Event gebündelt werden.
Beispielsweise fände ich es besser, wenn Windows 10, Windows Phone 10, das neue Office das Surface Pro 4 und die nächsten highend Lumias (z.B 940 und 1040) gleichzeitig vorgestellt/ausgerollt werden.
Dann hätte die Microsoft Build im Sommer/Herbst viel mehr Gewicht und viel mehr Aufmerksamkeit würde sich auf Redmond richten. Zudem würde auch alles einheitlicher wirken und mehr Eindruck machen.
Ich hoffe nur es wird sich so kommen.
PS: Windows 10 = Windows (Phone) 10. Die Unterscheidung soll wegfallen.
Ich frage wie das gehen soll grade das umsetzen des Standard Desktop auf ein Smartphone dürfte schwer sein
So hoffe ich es auch
Es wird Zeit, dass Redmond mal Gas für seine Plattform gibt!!! 🙂
Die werden nie Gas geben denn das können sie schon seit Jahren nicht. Und jetzt wo sie auch noch bei ios und Android mitmischen wollen schon gleich garnicht mehr.
Geht ja auch nicht , mit dem Gas geben und so . Wahrscheinlich arbeiten mehr Leute daran sich irgendwelche Namen für die Dienste auszudenken , als Programmierer am programmieren sind .
Bei halbjährlichen Image-Neustarts braucht es auch ne Armada von Kreativen! Hatte auch auf die Sway App für WP gehofft. Aber im MS Trailer sieht man auch da nur ein IPhone. Das ist der Moment wo ich MS Marketingabteilung dann doch für etwas beschränkt halte…
Cool