Auf der gestrigen Pressekonferenz in Redmond zeigte Joe Belfiore bereits die für Touch optimierten Office-Apps für Windows 10 und nun bestätigt das Office-Team in einem eigenen Beitrag, dass Office 2016 noch in diesem Jahr erscheinen wird.
Für die Nutzung von Touchscreens werden optimierte und universelle Word-, Excel-, PowerPoint-, OneNote- und Outlook-Apps für Windows 10 bereit stehen, nachdem iOS und Android schon im letzten Jahr mit diesen versorgt wurden. Mit diesen sollen nicht nur Smartphones und kleine Tablets abgedeckt werden, sondern auch Geräte wie das Surface Hub mit einem 84-Zoll Display. Auf Smartphones und kleinen Tablets werden diese Anwendung kostenlos vorinstalliert sein, während sie auf anderen Geräten aus dem Store geladen werden können.
Bereits in den kommenden Wochen sollen die neuen Apps für Nutzer der Windows 10 Technical Preview erscheinen. Noch in diesem Jahr wird dann die endgültige Freigabe folgen.
Auch das klassische Office für die Nutzung von Maus und Tastatur wird in einer neuen Version als Office 2016 in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht. Noch gibt Microsoft keine Details zu den Neuerungen bekannt, doch laut The Verge enthalte diese Version unter anderem ein schwarzes Theme und ein Hilfstool, das an Clippy erinnert.
Wer die Präsentationen der touch-optimierten Apps verpasst hat, kann sich in den folgenden Videos einen Überblick verschaffen.
Clippy is back! 😀
Hoffentlich lässt Microsoft das Ökosystem nach dem Windows 10 Update nicht wieder verrosten (s. Office Apps)
Darauf darf man sich ja freuen 😉
PS.: Schöner schreibfehler bei der tabletgröße, aber das würde bei 84″ bei mir an der wand landen als touchscreen 😀
Das Surface-Hub ist wirklich 84″ groß. Das ist kein Schreibfehler xD
+55″
Scheinbar gibt’s das sogar in zwei Größen. Auf der Seite des Surface Hub ist ein Bild, auf dem eine Person vor einem solchen Gerät steht. 84″ sind ja über zwei Meter, aber das ist das Surface auf dem Bild aufgrund der gegebenen Vergleichsmöglichkeit mit der Person mit Sicherheit nicht …
Ich hatte mal was von 55″ vernommen…
Auch wenn das Surface RT kein Windows 10 bekommt, wäre es perfekt wenn wenigstens die neuen Office Apps funktionieren würden!
Bekommt es kein WindowsX ?
Ein Hilfstool, das an Clippy erinnert… Mir schwant nichts gutes
Stimmt. Sie hätten auch einfach Cortana den Job geben sollen!
Ich: Hey Cortana, wie funktioniert dieser Rot* hier?
Cortana: Nimm die Tastatur und schlage sie solange gegen den Monitor bis das Problem nicht mehr angezeigt wird.
Darunter eine Werbung von MM für Tastaturen. Cortana könnte ja Audi noch Tutorials anbieten in Form von Videos…
Bis jetzt alles sehr vielversprechend und in die richtige Richtung!!! Freue mich auf das neue OS