Neues Smartphone von Microsoft in Frachtdokumenten aufgetaucht

215

Nokia Lumia 830 Review Glance Screen Windows Button

Langsam verdichten sich die Informationen in Bezug auf die kommenden Smartphones von Microsoft, die im Laufe des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona erwartet werden. Erst kürzlich berichteten wir, dass es sich beim Smartphone mit der internen Modellnummer RM-1072 um eine günstige Variante des Nokia Lumia 830 handeln soll. Dem aktuellen Kenntnisstand zufolge werden sich die Spezifikationen der beiden Geräte aber sehr ähneln und so soll auch das RM-1072 von einem Qualcomm Snapdragon 400-Prozessor angetrieben werden, dem ein Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Differenzieren werden sich die beiden Modelle lediglich durch den niedrigeren Speicher von 8 Gigabyte und der 8.7 Megapixel Hauptkamera, bei der es sich möglicherweise um dieselbe Einheit wie beim Lumia 920 handelt.

RM-10771

Eine Variante des RM-1072 ist nun für den indonesischen Markt zertifiziert worden, die den internen Codenamen RM-1077 trägt. Die Frachtdokumente bestätigen die bisherigen Berichte von einem 5-Zoll Display und offenbaren, dass das zweite Gerät offenbar Dual-SIM unterstützen wird. Das Gerät soll demzufolge einen Wert von 8.495 indischer Rupien besitzen, was rund 120 Euro entspricht. Der Verkaufspreis dürfte am Ende noch etwas höher ausfallen. Die Geräte werden – wie schon eingangs erwähnt – auf dem Mobile World Congress in Barcelona Anfang März erwartet. Welchen endgültigen Namen sie jedoch tragen werden, ist indes unbekannt. Die offizielle Webseite von Windows Phone listete zwar kürzlich ein „Lumia 835“, allerdings handelte es sich dabei vermutlich um einen Tippfehler.


Quelle: Zauba
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

215 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Tesh
6 Jahre her

Danke fur deine Antwort. Leider finde ich in den Einstellungen nix.:/
Hab auch schon nen softreset gemacht…

Das mit dem drücken hab ich eher bei den laut leise tasten

joshuabruegge
Reply to  Tesh
6 Jahre her

Gerne:)
Hmm das mit den tasten ist bei mir nicht so… Evtl einfach mal umtauschen…

Ps: Wenn du auf einen Kommentar tippst kannst du direkt antworten…

Tesh
Reply to  joshuabruegge
6 Jahre her

Ah ok sry.
Hmm ist auch eher bei der kamera 😀

Das mit blick macht mich nur fertig…

Tesh
6 Jahre her

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen.Bin nach einem sechsmonatigem ausrutscher mit dem Galaxy s5 wieder zu wp gewechselt und bin mit meinem neuen Lumia 1520 auch recht zufrieden. Allerdings wundern mich 2 Sachen…
1. wenn ich leichten drück auf das Display ausübe zieht es wie schlieren. Ungefähr so wie als wenn ich auf nen pc monitor drück.ist das normal?
2. Der blick Bildschirm ist extrem dunkel. Woran kann das liegen ? Im vergleich zu meiner Frau ihrem 1020 und meiner Tochter ihrem 920 ist das echt sau dunkel.
Vielen dank schonmal fur Eure Hilfe.
Lg Steve

joshuabruegge
Reply to  Tesh
6 Jahre her

Das mit dem drucken ist bei mir auch aber nur im Bereich der Kamera… Wird wohl an der dünne vom gerät zur fläche liegen.. Da die Kamera dann auch leicht durchdrückt…
Bildschirm ist bei mir super Hell… Guck vielleicht mal in den Einstellungen unter
Bildschirm oder sowas…

moritzwp1998
6 Jahre her

Nur wen. Dein Akku heiß wird hilft halt nur akku entnehmen. Sowas kann bei so einem update leider vorkommen.

Karin
6 Jahre her

Mein l920 läuft auch wie geschmiert, habe aber noch dasl1520 und ich will kein kleineres Handy mehr, das ist einfach der Hammer.
Warum funktioniert Wparea auf meinem L1520 nicht mehr habe 3x de,-und installiert, kommt eine antwort auf English accelerometr, was ist das? Kann mir jemand helfen bekomme kein Wparea mehr rauf. Danke im vorraus ,Karin vom 920geschrieben

Karin
Reply to  Karin
6 Jahre her

Alles, schnell,alles schön groß egal

torei
Reply to  Karin
6 Jahre her

Wie bitte???

Bananji
Reply to  Karin
6 Jahre her

Das war wohl der Rausch vom Super Bowl, der da die Finger die Tastatur huschen hat lassen 😉

torei
Reply to  Karin
6 Jahre her

Hast Du es schon mit einem Soft Reset versucht (ca15 sek Ein/Aus Knopf und leiser Taste gedrückt halten, bis dass Gerät sich aus schaltet)?
Obwohl, beim 1520 kannst Du doch den Akku rausnehmen, während des Betriebs!

Robulus
Reply to  torei
6 Jahre her

Welches 1520 hast du denn? Bestimmt kein Lumia,…oder? Bei meinem 1520 lässt sich der Akku nicht ohne größeren Aufwand entnehmen….:-) Aber Soft Reset oder falls noch anderen Dinge auch nicht mehr laufen mal ein Hard Reset sind auch zu verschmerzen….mit aktivierter Sicherung ist der Hard Reset auch kein Weltuntergang….

EffEll
Reply to  torei
6 Jahre her

Die Lautstärketaste muss man übrigens nicht drücken, geht auch nur mit dem Powerbutton – probier das mal aus.
Aber der Akku ist fest, wie Robolus schon sagte

torei
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Mit dem Akku-da hab ich mich vertan, war während des Superbowls…..sorry

torei
Reply to  Karin
6 Jahre her

Kannst Du denn überhaupt irgendeine App installieren?

EffEll
Reply to  Karin
6 Jahre her

Da scheint Lagesensor (Accelerometer) defekt. Dreht sich die Anzeige noch beim Bilder betrachten oder im Browser?

rossi46
6 Jahre her

Was kann denn das 1520 nicht das ihr unbedingt einen Nachfolger braucht?

JDFF
6 Jahre her

Ich warte händeringend auf die Nachfolge eines 1520, da ich ein Multi-Card-System besitze, welches 3 Sim-Karten beinhaltet, und somit 3 Endgeräte unterstützt. Das Lumi 800,1020,1520. Diese sind voll synchronisiert, wobei das 800er hinten etwas runterfällt wegen der fehlenden Updates. Da ich weder Laptop noch PC besitze, und das Lumi 800 sich nicht OTA updaten lässt, hängt es auf 7.8. Die anderen haben bereits 8.1. drauf. Also MS….komm aus de puschen und leg los…. Ein ordentliches Flaggschiff muss her…. Preis ist mir latte…..!!!!!!!!!!

EffEll
Reply to  JDFF
6 Jahre her

Auch Laptop und PC könnten dein Lumia 800 nicht updaten, bei 7.8 ist Schluss

JDFF
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Stimmt nicht… Ich habe schon lange eine Update-Aufforderung vom Gerät.

EffEll
Reply to  JDFF
6 Jahre her

Stimmt doch, das sind lediglich unnötige Bugfixes. Hab selber noch ein Lumia 900 😉
Das lohnt nicht

JDFF
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Das mag sein…das es sich lediglich um ein patch handelt welches in einem Update untergebracht ist, aber wissen tue ich es nicht genau.

EffEll
Reply to  JDFF
6 Jahre her

Es ändert sich nichts, der Mainstream Support endete am 14. Oktober letzes Jahr. WP7.8 ist bereits beerdigt.
http://support2.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Windows+Phone+7.8&Filter=FilterNO

EffEll
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Hier der offizielle Updateverlauf, nach 7.8 war Schluss
http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp7/basics/update-history

JDFF
Reply to  EffEll
6 Jahre her

So…. Nu wees ick Bescheid, endlich! Wusste doch…uff DICH is verlass wat Korrektheit und Informationen anbelangt. Wenn du flächendeckend so perfekt informiert sein solltest, schläfst du wahrscheinlich im stehen an der Wand… Jedenfalls ist dein wissen im dieser Hinsicht wirklich beachtlich, Respekt!

JDFF
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Bin erst seit ca.1 nem Jahr online und dadurch natürlich in vielen Dingen noch nicht so bewandert wie so einige Cracks hier, aber ich lese viel und lerne schnell dazu. Danke für die Infos.

EffEll
Reply to  JDFF
6 Jahre her

Was soll’s. Bin schon seit dem ersten Windows Phone dabei und erkundige mich regelmäßig über Neuerungen, da bleibt halt auch ein wenig in Erinnerung

Corian
Reply to  JDFF
6 Jahre her

So sieht es bei mir auch aus. Warte auch auf einen guten Nachfolger 🙂

JDFF
6 Jahre her

Es kommt doch letztendlich immer darauf an welcher Anspruch sich hinter der Auswahl eines neuen Smartphones verbirgt. Mir persönlich ging es von Anbeginn der Handy-Ära bis zum heutigen Zeitpunkt um die gleichen Inhalte. Es kommen nur durch das voranschreiten der Technologie einfach neue dazu. Aber Akkuleistung muss dem Umfang der Handy-Nutzungsmöglichkeiten angepasst sein. Das wäre anderenfalls bei mir immer ein k.o Kriterium.

kinglasex
6 Jahre her

Finde Microsoft sollte Windows 10 Smartphones mit 40 enden lassen.

940, 1040, 1540 und alle mit 64Bit anbieten und USB Typ C um schon für die Zukunft zu sorgen….

Mein nächstes Smartphone muss ein USB Typ C Anschluss haben und ich hoffe das NOKIA am ende diesen Jahres die E Series Veröffentlicht mit Windows 10.

lumiahans
Reply to  kinglasex
6 Jahre her

Dass Nokia nochmal auf Windows (Phone) setz kann man eigentlich vergessen. Wenn sie schon bei Tablets Android einsetzen.
Es würde mich echt wundern wenn die win10 Geräte nicht mit x4x bezeichnet werden würden. Davor gab’s ja auch bei jede großen Software Version einen neuen Zehner (x2x wp8, x3x wp8.1)

EffEll
Reply to  lumiahans
6 Jahre her

x0x wp7, x1x wp7.5 hast du vergessen 😉

BerndOH
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ich hätte gerne mal wieder ein Nokia Smartphone mit einer physikalischen Tastatur!!
Die Telefone werden immer flacher, genug Platz um eine ordentliche Tastatur zu integrieren.
Touchscreen ist schön und nett aber zum schreiben…..

EffEll
Reply to  BerndOH
6 Jahre her

Das wird ein Wunsch bleiben, allerdings unterstützt W10 wohl Bluetooth Tastaturen, zumindest sollte das mit GDR2 kommen, welches zugunsten W10 wohl gestrichen wird, wenn dir das weiterhilft. Btw. wenn noch ein Nokia kommt, dann sicher nicht mit Windows

BerndOH
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ja klar. Dann eben von MS. Hauptsache Tastatur. Mal sehen wo der Trend hingeht. Es kommt alles wieder….

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  lumiahans
6 Jahre her

Nokia baut kein Android Tablet, sie verkaufen nur die Namensrechte an andere.

kinglasex
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
6 Jahre her

Das ist schon bewusst.
NOKIA steht aber hinter dem Branding und hinter der Software.

Genau so sollte es Mit NOKIA E1 sein mit Windows

kinglasex
Reply to  lumiahans
6 Jahre her

NOKIA N Series mit Android und die NOKIA E Series die damals schon immer für Business stand mit Windows wäre Nice.

Ein Branding macht vieles aus finde Ich

EffEll
Reply to  kinglasex
6 Jahre her

Der USB Standard ist mMn relativ unnötig. Ich habe kein Problem damit, vorher zu schauen wie rum ich den Stecker einstecken muss 😉
Nice to have, aber kein Muss

kinglasex
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Aber sicher ein muss wenn Ich mein Smartphone aufladen möchte soll es schnell gehen und daten übertragen auf PC natürlich auch!

EffEll
Reply to  kinglasex
6 Jahre her

Das Schnellladen geht mit 2.0 genauso. Der Snapdragon 800 und höher unterstützten Fastload, da braucht man kein 3.0

cristian
Reply to  kinglasex
6 Jahre her

+1, genau auf das warte ich. Natürlich noch mit SD-Karten Slot 🙂

melvd
6 Jahre her

Gibt es nicht schon ein Lumia 830 mit 8 GB Speicher? Zumindest bei ebay habe ich mehrmals diese Angabe gesehen.

Wordreth
Reply to  melvd
6 Jahre her

Die 830 haben meines Wissens alle 16 Gb internen Speicher.

EffEll
Reply to  Wordreth
6 Jahre her

Ja, lediglich das Neue hat dann nur 8GB

Tuni7.8
6 Jahre her

Habe mir überlegt das L830 oder L930 zu holen, aber ich glaube ich halte es noch ein paar Monate aus bis ein Flaggschiff-Win10 kommt. 🙂

Penuzl
Reply to  Tuni7.8
6 Jahre her

Bin auch am warten

Corian
Reply to  Penuzl
6 Jahre her

Ich auch…

kurde_23
Reply to  Corian
6 Jahre her

+925

Dada
Reply to  kurde_23
6 Jahre her

Nehmt das 830, super Phone und Kamera und sehr guter Akku!!!

melvd
Reply to  Dada
6 Jahre her

Ich peile auch das 830 an, aber finde es für das Gebotene noch etwas zu teuer.

microne
Reply to  melvd
6 Jahre her

Ich denke man kann mit beiden nicht viel falsch machen. Aufgrund der schnelleren CPU und des grösseren Arbeitsspeicher ist das 930 wahrscheinlich besser für die Zukunft gewappnet.

samsi
Reply to  Dada
6 Jahre her

Unterschreibe ich

Hillu
Reply to  Dada
6 Jahre her

930 ist doch bis auf die Tatsachen, dass der Akku nicht wechselbar ist und es keinen sd slot hat, dem 830 in allen Belangen überlegen…

EffEll
Reply to  Hillu
6 Jahre her

Akkulaufzeit ist viel besser und es hat auch Glance ist sehr viel leichter und dünner

tomtomschweiz
Reply to  Hillu
6 Jahre her

richtig! 😉

torei
Reply to  Hillu
6 Jahre her

Den Akku kann man schon wechseln und es ist gar nicht mal so kompliziert!
https://m.youtube.com/watch?v=el4ENUh5ARI&rdm=1eoap01yb&client=mv-google

marcspaete
Reply to  kurde_23
6 Jahre her

Nehmt das 930!
Geniales Phone, geile Kamera und der Akku hält bei regelmäßiger Nutzung 2 Tage!

Feryl
Reply to  marcspaete
6 Jahre her

Naja… bei mir nicht. Hat noch 30% nach einem Tag. Bin trotzdem sehr zufrieden.

Niclasking
6 Jahre her

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn des „ich muss ein 600-700€ Handy besitzen“ nicht ganz?

Was kann ein günstiges Smartphone gegenüber dem Teuren nicht?

Lumia 925

Mr.Ghost
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Stichwort Kamera 😉

Mr.Ghost
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

Aber Pureview macht eben den Unterschied zu den Low-End Geräten aus!

torei
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

Naja…auf zwei GB RAM möchte ich z.B. nicht verzichten. Wer weiss, was die Zukunft für Apps bringt, da möchte ich nicht auf Grund der Beschränkung des RAM’s nicht schon wieder ein neues Phone ordern müssen.
Ebenso warte ich schon sehnsüchtig darauf, irgendwann mal „hey cortana“ sagen zu können! Das bietet mir keines der anderen zwei Phones!

derRainer
Reply to  torei
6 Jahre her

Bis die 2GB Ram auf WP wirklich ausgenutzt bzw. nötig werden, gibt es schon wieder neue Modelle auf die jeder scharf ist 😛

Die Mehrzahl der Handynutzer hat doch wenn es hoch kommt sein Handy gerade noch 2 Jahre und dann muss wieder das neueste her oder?

Niclasking
Reply to  derRainer
6 Jahre her

Sehe ich genauso. Ich denke das dass konsumieren von Smartphones einfach viel größer und leichter geworden ist.

Immer das neueste/beste zu besitzen.

Viele bemerke erst nach einem halben Jahr, dass es quatsch ist soviel Geld ausgeben für solche Geräte. Denn wer aufwändige Programme/Apps nutzen möchte, greift zum Tablet oder Pc.

EffEll
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Stimmt schon irgendwie. Habe mir auch mal das 535 besorgt. Da gibts in der Benutzung nahezu keine Einschränkungen. Lediglich Miracast und ne gescheite Kamera lassen mich dann hauptsächlich zum 930 greifen. Kommt halt drauf an was einem wichtig ist

Niclasking
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Das 920 und das Smartphone von dem berichtet wird haben beide eine top Kamera.

Was ich meine ist, dass Ms Smartphones auf den Markt wirft wo minus und plus vertreten ist. Sprich, gute Kamera dafür wenig Speicher. (nur als Beispiel)

Deswegen verstehe ich manche Aussagen nicht bezüglich der riesen Anforderungen. Was macht man mit einem Smartphone schon großartig?!

One Note
Email /Schriftverkehr
Kamera
Upload /Download

erod
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Du hast telefonieren vergessen … 😉

Niclasking
Reply to  erod
6 Jahre her

Stimmt, mach ich nur so selten:D

derRainer
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Kommt halt immer drauf an, auf was man Wert legt. Mir ist eine „feine“ Kamera sehr wichtig. Und die Kamera Qualität des Lumia 830 bietet weder ein Lumia 530, 535, 630 oder das 730.

Aber 600-700€ wäre ich auch nicht bereit für ein Handy auszugeben. Da muss man schon Apple Fan sein.

Mr.Ghost
Reply to  derRainer
6 Jahre her

Hab damals (Anfang Dezember 2012)für das Lumia 920 609€ ausgegeben, da die Nachfrage so hoch war und kaum eins lieferbar war. Das ganze (die Verfügbarkeit und folglich auch die Preise) hatten sich erst im März 2013 halbwegs bei einem vernünftigen Preis eingependelt…

derRainer
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Alter Verwalter! Habe gerade in der Amazon Bestellhistorie nachgeschaut. Mein 920 hatte ich mir im August 2013 für 288,68 gekauft.

Desmo
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Hatte im März 2013 266€ bezahlt 😉

FoRo
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Mir sind zwei Dinge besonders wichtig: Navigation und die Kamera. Navigation bieten sie nunmal alle in sehr guter Qualität, aber bei der Kamera gibt es schon deutliche Unterschiede. Und dass sowas auch richtig Geld kostet, sieht man am Lumia 1020. Der Preis sinkt schon lange nicht mehr und mittlerweile bekommt man doppelte Prozessorleistung wie bspw. im 930 für weniger Geld. Für ein Kameramodul inkl. Xenon-Blitz wie im 1020, einem Display und Prozessor wie im 930, mit Glance und SD Slot wie im 830 und einer Frontkamera für Selfies wie im 735 bin ich gerne bereit, 700,- Euro zu bezahlen. Und… Read more »

EffEll
Reply to  FoRo
6 Jahre her

Der Preis sinkt nicht mehr, da es nicht mehr produziert wird. Man bekommt es aber für 250€.

FoRo
Reply to  EffEll
6 Jahre her

250,- nur für B-Ware, neue kriegst du dafür nicht bzw. wäre ich an dem Link interessiert.
Das 1020 war das bislang wertstabilste WP8 Phone und zwar wegen der wirklich teuren Kamera Hardware, die nicht wie andere Hardware eine preisliche Halbwertszeit von 1 Jahr hat.

EffEll
Reply to  FoRo
6 Jahre her

Wenn du damit meinst, das es ein Jahr nach Erscheinung nur noch die Hälfte kostet, dann siehst du hier, dass genau das der Fall war 7/2013 699€, 7/2014 ~310€, also weniger als die Hälfte. Nach nicht einmal 5 Monaten hatte es schon 310€ an Wert veroren (390€ VP)
http://geizhals.de/?phist=974843

obiwaahn
Reply to  FoRo
6 Jahre her

Ich hab bei MM ein vorführ 1020 für 300€ mitgenommen volle garantie und keine kratzer.
Hat jetzt mein Nachbar.
Ich hab noch ein O2 mit 64gig 🙂

hindustanboy
Reply to  EffEll
6 Jahre her

+1

Feryl
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Mittlerweile sind die Smartphones so ausgereift, dass man eben nicht mehr das neuste braucht, weil das kaum mehr kann. Das war damals noch anders. Ich wünsche mir allerdings eins mit richtig gutem Akku.

EffEll
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Mal davon abgesehen, dass das 925 auch 600€ gekostet hat, fehlt dem Miracast, QI und 4k Videoaufnahmen. Miracast gibts allerdings auch im 100€ 630/35

obiwaahn
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Wenns nicht gerade ein iPhone ist hat der Preis meist einen Grund.

reciblr
6 Jahre her

Wenn es sich wirklich um eine günstige variante des lumia 830 ist. Werde ich es mir 99% kaufen. Will schon lange ein neues Windows (Phone)

Urbino
Reply to  reciblr
6 Jahre her

Du hast doch irgendwas neues.

dan
Reply to  Urbino
6 Jahre her

nen 630 fehlen dann doch noch paar Features..

Working Bull
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

Was soll das heißen 2020!
Ich nutze es ja schon mindestens 1,5 Jahre!!!

Working Bull
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

Was für einen Betreiber hast du denn?
Übrigens ich bin auch im AT Land und kann das ganze was du da schreibst nicht nachvollziehen! Ja es gibt Regionen wo es nicht ausgebaut ist, aber das ist irgendwo am A… der Welt!!!
Wo bist du denn zuhause?

Working Bull
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

Ok, Wels! Eine Freundin von mir lebt dort, die hat zwar kein WP aber sie nutzt Lte mit einen Sony. Anbieter: A1 und die Geschwindigkeit ist immer über 40MB meistens aber irgendwo bei 80-90! Habe es selbst getestet bei den Griechen zwischen Bahnhof und Kirche. (Stefan Fadingerstraße glaube ich) Die von Drei sehen mich nie wieder, machen nur Versprechungen und tun nix! Deshalb der Wechsel zu A1 vor 4 Jahren! Hatte auf einmal keinen Empfang mehr in meiner Wohnung in Wien. Von voll auf null innerhalb einer Nacht, sogar auf der Straße draußen gerade einmal zwei Balken! Nach einen Monat… Read more »

Mysterio
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

Nimm doch HoT 😀
1000 Min/SMS, 3GB Internet um 9,90€ im Monat. Mit dem Speed Paket (2€) bekommt du außerdem bis zu 21Mbps.

Von preis/leistung her sicher das Beste.

TheSpieleaffe
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

2020? In Deutschland liegt die LTE-Abdeckung bei der Telekom, wenn man alle LTE-Frequenzen kombiniert schon bei ca. 80-90% xD Und Österreich ist viel kleiner als Deutschland…

Roentgen64
Reply to  TheSpieleaffe
6 Jahre her

Schön. Und wo ich lebe gibts nicht mal 3g. 🙁

reciblr
Reply to  Roentgen64
6 Jahre her

Hab ich auch nicht. 😀 ich bekomme nur außerhalb meines dorfes 3g

Roentgen64
Reply to  reciblr
6 Jahre her

Im Nachbarort gibts mit vodafon lte, und in ne andere Richtung mit der Telekom. Dann gibts da noch ne Stadt in noch ne andere Richtung, da gibts mit beiden lte.

O2 und eplus hab ich mal aussenvor gelassen da die sowieso der letzte mist sind. Meine Freunde die o2/ eplus haben, haben schon seid mehreren Wochen kein mobiles Internet mehr. 😀

MariPro
Reply to  Roentgen64
6 Jahre her

Also ich habe eplus und hier in der Region normal immer lte oder h+ also meist so um die 30-50k, kann mich nicht beschweren 🙂

Niclasking
Reply to  reciblr
6 Jahre her

Könnte mir auch vorstellen sowas in der Art zuzulegen.

Bei ist allerdings das Optische und Kamera und Preis das wichtigste.

Warten wir mal ab:)

Heleg S.
6 Jahre her

Wieder ein Billig Handy, wird Zeit für ein leichtes Lumia 935 oder Lumia 940, aber bitte mit Windows 10!

reciblr
Reply to  Heleg S.
6 Jahre her

Das erste Windows 10 Smartphone kommt wahrscheinlich erst im ende Sommer/herbst raus. Das sagen zumindest sehr viele Windows Magazine.

elox
Reply to  reciblr
6 Jahre her

Ja die Desktop Version. Die mobilen Version früher. Mitte des Jahres sollen schon die ersten Lumias mit w10 kommen.

Mr.Ghost
Reply to  elox
6 Jahre her

Ich denke mal, die Vorstellung der neuen Geräte wird während der Build im April sein. Nachdem MS ja inzwischen festgestellt hat, dass man zwischen Ankündigung und Verkauf nicht zwei Monate Zeit lassen muss, dürften die neuen Geräte auch relativ bald in den Handel kommen (kommt aber darauf an, wie schnell sie mit WP10 vorankommen…)

Niclasking
Reply to  Heleg S.
6 Jahre her

Warum?

Kommando
Reply to  Niclasking
6 Jahre her

Na einfach zum die Leute abzufischen, die sich jedes halbe Jahr das neueste von neuen kaufen wollen. Wobei beim 930 schon etwas Verbesserungspotential ist. Stichwort Glance und SD-Slot. 😉

Jackfoxx
6 Jahre her

Es wäre schön wenn sie sich nach den ganzen Low-Budget Geräten mal wieder mal um die High-End Klasse kümmern würden…

polenpatriot22
polenpatriot22
Reply to  Jackfoxx
6 Jahre her

Geld verdienen tut MS aktuell vor allm mit Low- und Midrange Smartphones. Solange mit W10 ein neues kommt ist alles gut.

elox
Reply to  polenpatriot22
6 Jahre her

Mit Low Budget verdient man gar kein Geld! Damit gewinnt man Marktanteil, und dass ist auch das was MS braucht. Richtig Cash wird mit Smartphones fast nur noch im Highend Segment gemacht..

EffEll
Reply to  elox
6 Jahre her

Aha? Deshalb macht Sony solch riesige Gewinne und Gewinn mach MS mit wachsendem Marktanteil, sie sind nämlich Software und Diensteanbieter. Die Hardware-Sparte haben sie gezwungenermaßen.

Wie polenpatriot22 schon schrieb, hauptsache mit W10 kommt ein Flagship und das gilt als gesichert.
Mit WP8.1 wäre eh nur Snapdragon 801, 2GB RAM und Full HD Display möglich, dann heulen nur alle über die Hardware rum. Mit Windows 10 wird auch neue Hardware unterstützt

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Also die letzten Berichte, die ich las, gingen eher in die andere Richtung. Sony soll wohl ziemliche Probleme haben, ihre Android-Geräte an den Mann zu bringen und durch die sinkenden Verkaufszahlen werden scheinbar ständig Jobs abgebaut…

kinglasex
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Die Lösung ist Windows 10 und Sony als Branding wäre für den einen oder anderen sicher interessant.

Z4 mit Windows *.*

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Sarkasmus lässt grüßen 😉

Anton
Reply to  Jackfoxx
6 Jahre her

Wirklich…

habdsl
6 Jahre her

Ein Nachfolger vom 1520 wäre das wichtigste was MS nun bringen müsste!:):):):)

Mr.Ghost
Reply to  habdsl
6 Jahre her

Nix da, das 940 mit SD-Slot und Glance kommt vorher 😛

PhJo2310
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Joa das wärs

dare100em
Reply to  PhJo2310
6 Jahre her

Na das ist wohl gesetzt… Also SD und Clance.

Mr.Ghost
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Ok, ich geb dann mal bei MS die Bestellung auf ☺

andibubb
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Es ist ja auch kein Wunder dass das 1520 nicht so gut lief… Würde ich mich nicht für Windows Phone interessieren würde ich nicht einmal wissen dass ms bzw nokia ein phablet raus gebracht haben. Ich habe im gegensatz zum galaxy note nie irgendwo Werbung vom 1520 gesehen

dare100em
Reply to  andibubb
6 Jahre her

Dem ist wenig hinzuzufügen. Man sieht am 630er, was z.B.Werbung ausmachen kann.

EffEll
Reply to  andibubb
6 Jahre her

In den Printmedien gab’s schon Werbung und du darfst nicht vergessen, dass es bereits 2013 erschien. Fernsehwerbung gibts auch erst seit dem Microsoft das Ruder übernommen hat, so Spätsommer letzten Jahres

microne
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Das stimmt nicht. Das 925 wurde 2013 auch im TV beworben.

Chillipepper
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Und bitte mit On Screen Tasten die sich ausblenden lassen, genial beim 735:-) und natürlich 3000mAh Akku

EffEll
Reply to  Chillipepper
6 Jahre her

Ja, ich bitte darum, also onscreen Tasten. Finde ich auch viel besser. Die Softkeys blenden im dunkeln auch immer und lassen sich ja nur per Stromsparmodus ausschalten

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Im Grunde genommen ist das mit dem Stromsparmodus kein Problem, denn ich kann ihn ja via Action Center aktivieren. Ich persönlich kann mich mit den OnScreen Tasten nicht anfreunden, da ich sie nicht mehr fühlen kann (Vibration). Außerdem sind sie mir zu nah am Display bzw. dem angezeigten Inhalt…

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Das zeigt nur das du sie noch nie benutzt hast, denn das Vibrstionsfeedback gibt es natürlich genauso und der Stromsparmodus regelt sowohl die Displayhelligkeit als auch die Prozessorleistung, (Whatsapp-) Benachrichtigungen erhält man auch nicht mehr und im AC ist mir WLAN, Ortung, Displayhelligkeit und Mobilfunk wichtiger. Ein weiterer großer Pluspunkt, beim Spielen betätigt man sie nicht mehr versehentlich, da ausgeblendet
Edit: Aber das ist natürlich Geschmackssache und ich war vor der Benutzung auch eher skeptisch

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Gut, da muss ich dir Recht geben ;)Ausprobiert habe ich die Onsreen Tasten zwar immer wieder, sie konnten mich jedoch nie vollends überzeugen. Bin aber am überlegen, mir das 630 zuzulegen, wahrscheinlich komm ich nach ein paar Stunden ganz gut damit klar.

Edit: Das mit der begrenzten Anzahl an schnellen Aktionen im AC wird sich ja mit WP10 eh ändern. Im Moment hab ich halt auf dem Homescreen die Tile des Stromsparmodus, das geht auch so halbwegs 😉

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Ja, an die größere Shortcut-Auswahl bei 10 musste ich beim Schreiben schon denken. Allerdings hat der Stromsparmodus ja auch weitere Einschränkungen. Ne Option, zusätzlich zum Vibrationsfeedback, zum ausschalten der Beleuchtung wäre ne Lösung. Vibrationsfeedback brauch ich aber auf jeden Fall, ohne tippe ich gerade beim Browsen zu oft, da mir die Bestätigung fehlt. Aber versehentliche Betätigung lässt sich nur mit onscreen Tasten verhindern

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Das stimmt! Z.B. bei der ZDF Mediathek ist das echt bescheiden, wenn man zufällig auf die Tasten kommt und daraufhin der Film abbricht…

EffEll
Reply to  habdsl
6 Jahre her

Bei der geringen Verteilung vom 1520 wäre das der richtige Schritt um die potentiellen Käufer zu verärgern… 😉

dare100em
Reply to  EffEll
6 Jahre her

So ist es. Wobei da unterschiedliche Faktoren reingespielt haben. Schlechter Zeitpunkt, zu Beginn (für WinPhone) sehr teuer, keim echtes Alleinstellungsmerkmal. An Note 4 und iPhone 6 plus sieht man, dass eine hohe Nachfrage besteht.

Ich befürchte auch, dass da mind. 1 Jahr nix kommt. Unter 5,5″ geh ich aber definitiv nicht mehr.

Mr.Ghost
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Wobei die Testberichte überwiegend sehr positiv waren/sind.
Das Problem ist, dass mit 6″ Geräten eher eine Nische bedient wird, da es den meisten dann doch zu groß ist.

dare100em
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Das Note 4/ iPhone 6 plus zeigen IMO, dass es keine extreme Nische ist. Allerdings war das 1520 eben nix „Besonderes“, obwohl es in Summe wohl stark unterschätzt wurde. Das 930er ging auch nicht besser. Mir wird es schwerfallen zurück zu gehen… Ich denke aber um 6″ kommt so schnell nix.

EffEll
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Das das 930 sich nicht besser verkauft, ist wahrscheinlich deine Vermutung und die ist völlig falsch. 😉 Wie Mr.Ghost schon richtig schrieb, es liegt lediglich an der Nische. Das Note 4 hat sicherlich eine ähnliche prozentuelle Verteilung, in Verkaufszahlen ausgedrückt allerdings wesentlich mehr und das iPhone 6+ kann man nicht vergleichen, da es nur zwei Größen gibt. Auf jedes verkauftes 6+ kommen etwa vier 6er, als 1:4 So, jetzt kommt es: Das 930 hat mittlerweile eine Verteilung (in Deutschland Stand Januar) von 6,5% liegt auf Platz 5 hinter dem 920. Das 1520 kommt in der Statistik nicht vor und wird… Read more »

dare100em
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Du gibst Dir echt Mühe. 1520 global 2* 930er. Und beide laufen schlecht. Generell ist die Zukunft 5,5-6,x“. Das Note 4 hat Samsung mehr gebracht als S5*10. Die von Dir zitierte Quote 6 plus zu 6 ist grotesk verzerrt. Global ist es 60:40 wobei auf das iPhine 6 plus 2/3 der Gewinne entfallen und es ermöglicht haben, den größten je erzielten Quartalsgewinn eines Übernehmens zu realisieren.

Mr.Ghost
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Ich würde Apple hier nicht erwähnen, denn hier spielen andere Faktoren eine noch viel größere Rolle (die Fanboys, Apple als Nur-Premiumanbieter,…)
Dass das Note 4 soviel besser läuft als das S5, kann ich mir kaum vorstellen.

dare100em
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Es läuft auf 2/3 der Zahlen des S5, ähnlich wie das iPhone plus, was sogar bei 40% plus liegt. Ich sagte auch nicht, dass die Phablets besser gehen wie die Flaggschiffe um 5″, sondern nur das von „[extremer] Nische“ keine Rede sein kann. Das Versagen des 1520er in den Verkäufen hat sowenig mit seiner Größe zu tun wie beim 930er.

Auch stimme ich EffEll ja zu, das ein 5,x “ Flugschiff erstmal wichtiger ist.

PS: Allen aktuellen Gerüchten folgend werden die diesjährigen Android Flagschiffe Richtung 5,2-5,6″ liegen…

EffEll
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Wobei geb ich mir Mühe? Hatte die AdDuplex Statistik noch im Gedächtnis, ist erst wenige Tage alt. Das 930 wird nicht global angeboten, daher habe ich Deutschland als Beispiel genommen und es fehlt logischerweise auch in diesen Statistiken. Auch in der globalen Statistik der Device share 27. Januar von AdDuplex taucht das 1520 nicht auf und auch beim iPhone habe ich Statistiken aus Deutschland zu rate gezogen. Ich kenne ebenfalls Seiten, auf denen Device Share von Android statistisch einsehbar sind, um nach dem Note 4 zu schauen, aber da hab ich jetzt keine Lust. Kannst mir gerne Quellen nennen und… Read more »

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  dare100em
6 Jahre her

War es mit 799€UVP extrem „überteuert“? Oder was es doch „nur“ 699€?!? Falls ja, auch zuviel gewesen. Die summe bei Veröffentlichung schreckte mich damals ab sonst hätte ich eines! Im vergleich mein 930 kam mich zum release keine 400€ (eigentlich null da den Vertrag nun mein Papa nutzt mit dem hier gewonnenen 630)

Robulus
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Mal Ganz davon abgesehen, dass ich mit meinem 1520 noch mehr als zufrieden bin werde ich nicht mehr gegen so ein krümeliges mini Telefon tauschen. Habe von der Firma ein normales iPhone und finde die Größe inzwischen furchtbar. Die Logik von MS ist für mich nachvollziehbar. Aber……die langjährigen Fans sind inzwischen alle bei größeren Geräten denke ich….keiner der seit 3 oder 4 Jahren WinPhone Fan ist wird noch ein 520 haben denke ich….und für eben diese Fans fehlt der nachschub….wenn mein 1520 dahinscheidet habe ich ein echtes Problem….ich mag keines der anderen Geräte….bin also echt mal gespannt, was da noch… Read more »

dare100em
Reply to  Robulus
6 Jahre her

So ist es. 5,5″-5″7 könnte ich noch evtl. Leben.

JDFF
Reply to  Robulus
6 Jahre her

Dem Kommentar kann ich mich zu 100% anschließen. Habe das Lumi 800,1020,1520 ,und würde ungern auf die guten Eigenschaften des 1520 verzichten wollen.1020 hat lediglich die guten Kamera Features , welche ich mir im 1520 gewünscht hätte. Dann wäre es schon sehr perfekt. Aber dieses riesige Display ist einfach phantastisch.

Auch ich habe bedenken das MS solche Smartphones vorerst nicht auf dem Mark platziert. Geht es ihnen doch eben erstmal um Quantität und Marktanteile. Sie müssen halt aufpassen dadurch nicht User wie uns zu verlieren wenn diese „High-End“ Geräte über einen zu langen Zeitraum fehlen sollten.

computer11
Reply to  JDFF
6 Jahre her

Ich bin auch so einer der auf einen Nachfolger vom Lumia 1520 wartet. Mein 1520 hat ein gebrochenes Display. Funktioniert aber noch. Hab mir dann ein Lumia 930 geholt. Habe es bei mir Zuhause im Schlafschrank liegen. Der Akku ist unterirdisch schlecht. Genauso ein Krüppel wie das 920. Hält noch nicht mal einen ganzen Tag. Lumia 1520 hält der Akku locker 2 Tage. Dazu kommt noch der fehlende Micro SD Karten Slot und das Display ist auch nicht besser als das vom 1520. Beim 930 leuchten die Farben krasser, wirkt aber sehr unnatürlich.

EffEll
Reply to  computer11
6 Jahre her

Ja, AMOLED ist Geschmackssache, der Schwarzwert ist mir aber relativ wichtig und der Akku im 1520 ist echt klasse, aber der allein hat ja schon fast die Größe des 930. Ein 5″ Handy hält bei keinem Poweruser nen ganzen Tag, dass ist leider der Akkugröße geschuldet, aber leider passiert in der Akkuentwicklung nicht viel

Robulus
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ich bin einfach mal gespannt, was sich auf diesem Sektor in der nächsten Zeit tut…am liebsten wäre mir ja ein Gerät für alles…das „kleine“ im 1520 Format im Büro in die Docking Bay und schon kann ich den Tag über am Bildschirm arbeiten und mit Headset oder Freisprechfunktion telefonieren….ausgedockt, mitgenommen, unterwegs telefoniert….zu Hause ins Dock,….anderen User angemeldet und mein privates Profil geladen….fertig….nächsten morgen das gleiche zurück….:-))) so wünsche ich es mir….(man darf ja mal träumen)

EffEll
Reply to  Robulus
6 Jahre her

Ist das Ratespiel? Bitte Platzhalter vervollständigen ☺

Ne, das wäre schon was Feines
Mal sehen was mit den 14nm Intel so alles geht. Passiv gekühlt und extrem sparsam. Obwohl ich mich auf der Arbeit neuerdings mit nem Mac rumärgern muss… xD

JDFF
Reply to  computer11
6 Jahre her

Genau das war der Grund warum ich das 1520 dem 930 vorgezogen habe. Akkuleistung und SD-Slot. Hatte zwar erst bedenken wegen der Grösse vom 1520, aber heute bin ich überglücklich mich so entschieden zu haben. Das 930 ist wirklich auch ein Klasse Gerät, aber nicht bis zu ende gedacht….

lumiahans
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Außerdem wurde in allen Berichten (die ich gelesen habe) angemerkt, dass WP die Größe nicht ausnutzt, und vieles zu groß dargestellt wird. Und Alleinstellungsmerkmale wie einen Stift gab’s auch nicht.

Mr.Ghost
Reply to  lumiahans
6 Jahre her

Der Akku ist halt extrem gut. Auch die Kamera soll wohl im Vergleich um einiges besser sein…

Roentgen64
Reply to  lumiahans
6 Jahre her

Ich habe das 1320 und nutzen tut wp den extra platz in keinster weise. Gut, das Handy hat zwar auch nur 720p aber besonders in der androidwelt sieht man Geräte mit ähnlichen Displays die den platz besser nutzen.

dare100em
Reply to  Roentgen64
6 Jahre her

Ja, dass war/ist ein weiteres Problem des 1520er.

ktm990
Reply to  habdsl
6 Jahre her

bin ganz deiner meinung!! geld habe ich schon gespart – es muss jetzt nur noch kommen. biiiitttteee

taulant
6 Jahre her

Ihr glücklichen. Meins scheint langsam den geist aufzugeben, deshalb werde ich mir das 930 holen bis zum nächsten grossen ding

Hillu
Reply to  taulant
6 Jahre her

Hab jetzt seit 2 Tagen ein L930 (vorher L720)… Zwar noch keine Sim drin, da die Nano noch auf dem Postweg ist aber ansonsten… Top-Gerät! Kann man nur empfehlen

marcspaete
Reply to  Hillu
6 Jahre her

+1
🙂

L_M_A_O
L_M_A_O
6 Jahre her

Schade das es wohl auch wieder 5 Zoll haben wird, 4,3 Zoll wie bei dem L820 wäre wirklich schön.

polenpatriot22
polenpatriot22
Reply to  L_M_A_O
6 Jahre her

+930
Finde sowieso ~4,5″ ist ne optimale Grösse. Aber der Trend geht nunmal zu größeren Geräten und wie sagt man so schön, „the Trend is your friend“.

Tichondreus
Reply to  polenpatriot22
6 Jahre her

Ich habe hier dem Vergleich…
Ich habe ein 4,5″ und meine Frau 5″ ich würde gerne ein 5″ Display haben jedoch nur mit Amoled

Wil.K
Reply to  Tichondreus
6 Jahre her

Und ich habe den Vergleich zwischen 4,5″ und 6″, also dem 925 meiner Frau und meinem 1320. Für meine fast 64 Jahre alten Augen ist das 1320 ideal, während meine Frau mit 4,5″ und aktivierter dritter Spalte bestens klar kommt. (Ihre Augen sind aber auch erheblich jünger als meine.)
Finde es gut, dass für fast alle Bedürfnisse die richtige Display-Größe unter den Lumias zu finden ist. Bei meiner Frau darf es nicht größer sein und bei mir nicht kleiner sein.

Luka67
6 Jahre her

Für mich gibt es derzeit auch noch keinen würdigen Nachfolger für das Lumia 920 . Das Phone läuft und läuft ohne Probleme… Und werde noch weiter geduldig warten..

BerndOH
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Ich warte auf das neue Smartphone mit Windows 10, welches im Laufe des Jahres erscheinen soll. Sofern die Daten stimmen. Mein 920 läuft tadellos.

graubart1
Reply to  BerndOH
6 Jahre her

…und jetzt im Winter habe ich noch einen tollen Handwärmer 😉

wphonex
Reply to  graubart1
6 Jahre her

Jo

EffEll
Reply to  graubart1
6 Jahre her

Dann hol dir das 930, das eignet sich dafür noch besser

marcspaete
Reply to  EffEll
6 Jahre her

das ist aber nicht immer der Fall
Musste mein erstes aufgrund von Softwareproblemen umtauschen (es wies außerdem eine sehr hohe hitzeentwicklung auf) aber beim jetzigen ist Garnichts! 🙂
P.s. Auch wenn es nur n kleines gestichele von dir war 😉

EffEll
Reply to  marcspaete
6 Jahre her

Ne, das war eigentlich ernst gemeint. Ich kenne vier 930, alle werden unten rechts am Alurahmen verdammt warm, vor allem beim spielen, die können ja nicht alle defekt sein und auch ist der Snapdragon 800 ja dafür bekannt, dass er viel Abwärme produziert.

hwendy
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Sehe ich genauso. Wie der gute alte Käfer: Das Lumia 920 läuft und läuft und läuft….:-)

patatkopp
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Ich habe auch noch kein „haben wollen“ Gefühl bei einem aktuellen Model als Nachfolger für mein 920! Geb Dir vollkommen recht… Läuft und läuft! Hab also bis jetzt kein Problem auf ein direktes WP10 Phone zu warten… Bin gespannt!

Simi11
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Ich bin der selben Meinung.

Rebound
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Läuft und läuft……

Bis auf einen Sprung im Display. Ganz ein kleiner ,übers Eck. Und den üblichen Kampfspuren.

Lolo15
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Jop, meins auch! Glaub ich hol mir bald ein 830 als Haupthandy und auf das 920 nach ich dann Windows 10 drauf.

unter
unter
Reply to  Luka67
6 Jahre her

ist für mich wie das Nokia 3210 unter den Smartphones 😀

dare100em
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Ich hab much zum 1520 durchgerungen und es keine Sekunde bereut!

WeParierer
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Bei mir folgte auf das 920 vor einem Jahr das 1020. Und das ist wirklich der Hammer!
Auf ein 1030 wäre ich wirklich neugierig, aber alle anderen Lumias lassen mich seither kalt. An das 1020 kommt bislang noch nichts ran.

EffEll
Reply to  Luka67
6 Jahre her

Ist ja dann kein Wunder, dass Microsoft so wenig Lumias verkauft, wenn schon die überzeugten User ihr Handy mehr als zwei Jahre behalten ^^ ☺

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Wenn kein richtiger Nachfolger in Sichtweite ist, werde ich doch nicht auf ein für mich persönlich „schlechteres“ Gerät umsteigen 😉
Beim 1520 ist die Größe das Hindernis,
beim 930 das fehlende Glance und das Design,
und beim 830 war mir im Vergleich zu meinem 920 die Kamera nicht hochwertig genug…
Ich weiß, ich bin wählerisch, aber das 920 ist im Moment einfach (in meinen Augen) allen anderen Geräten überlegen 😛

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Klar, wenn man die Neuerungen/Verbesserungen nicht braucht: Miracast, besserer Lautsprecher, längere Akkulaufzeit, Equalizer jederzeit verwendbar, geringeres Gewicht, wesentlich dünner, bessere Performance, besserer Displayschutz, niedrigerer SAR-Wert, schnelleres LTE, schnellere Kamera. Das trifft auf beide zu und dann zusätzlich 830: SD Slot, wechselbarer Akku/Backcover und der Kamerasensor ist eigentlich besser, trotz etwas geringerer Sensorfläche Für mich waren das gute Argumente, obwohl das 925 ja schon nicht so ein Brocken war Und schlechter als das 920 ist keines der beiden, höchstens optisch, denn nur das ist Geschmackssache und nicht miteinander vergleichbar Edit: Vergessen, Glance ist wirklich das einzige was das 930 nicht (oder… Read more »

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Deswegen schrieb ich ja von „mir persönlich…“

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Ja klar, wollte dir nur mal aufzählen, was so die Vorteile sind, völlig wertungsfrei und das der SoC im 830 besser ist, wusstest du ja bis vor kurzem noch nicht 😉

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Off-Topic: Der im 830 verbaute S400 ist von einer neueren Generation, oder?
Edit: Ich glaube, dass hatte ich dich schonmal gefragt!? ^^

NLTL
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

SD 400 ist S4 Plus Technik neu zusammen gebastelt und logischer weise renamed. Einziges neues ist die zusätzliche Einführung der originalen ARM Cortex A7 Cores und das Aussortieren der Adreno 225 GPUs. Die native Leistung ist leicht gesunken, aber der Verbrauch dafür etwas mehr. Das sogenannte Sensor Core ist im Falle des SD 400 „nur“ eine API zum Abgreifen der Sensor Daten des DSPs wenn die CPU „schläft“ (im übrigen der gleiche DSP wie beim S4, die API wird hier aber nicht unterstützt). Im SD800 ist der neuere DSP verbaut. Du siehst richtig neu ist beim SD 400 nichts. Deshalb… Read more »

EffEll
Reply to  NLTL
6 Jahre her

Die Multitaskingfähigkeiten sind wesentlich besser. Das 920 hat mit 8.1 GDR1 Performanceprobleme, das 830 nicht. Ist das nicht viel wichtiger?

Die Seite kennst du doch sicherlich, oder?
Da siehst du das es vor Windows 10 keine andere Möglichkeit gibt und der 800/801 ist für Mid-Range zuviel des guten und ich verteufel meinen SD800, auch wenn er aus einer Neuentwicklung stammt.

https://dev.windowsphone.com/en-US/OEM/docs/Phone_Bring-Up/2.1__Applications_processor

NLTL
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Kenn ich die Seite. SD 400 ist bei Android mittlerweile auch die Standard CPU für die 100-300€-Klasse, angesehen von den asiatischen SOC-Kreationen. Und die Wahl ist absolut OK, weil vernünftig, weil damit das Mobil-Sein besser möglich wird. Habe zwar keine sinnvolle Webseite gefunden, die deine Behauptung stützt, wonach das 830 signifikant dominiert. Mal ist das so, mal so. Meine Kiste macht jedenfalls keinen Stress. Vor Cyan ,während der Preview, hatte es ab und an einen leichten „Unrundlauf“. Konsens ist jedenfalls, dass das 830 von der Performance höher einzuschätzen ist, weil es auch bei gleichen Akku (2000mAh) länger betriebsbereit wäre. Für… Read more »

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Kurz ja, lang, siehe unten ⬇

NLTL
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Hättest du gleiche Performance gesagt, könnte man sagen … OK. Aber dem 830 ne höhere Performance zu unterstellen ist grenzwertig. Es gibt ganz eindeutige Vorteile aber keiner hat was mit Performance zu tun. Also der Energieverbrauch wäre einer. Die vier schwach performanten Kerne lassen sich bei 0815-Jobs und im Teillast-Bereich offensichtlich gut dosieren. Bei voller Last ist das alte SOC schneller besonders bei GPU/RAM. LTE, Kamera-Sensor (nur der hinten) sind auch Vorteile. SD Card/eMMC lassen wir mal beiseite. Bei Kamera Sensoren wäre ich an deiner Stelle froh, wenn die Pixel so groß wie möglich wären, weil sie dann schon mal… Read more »

EffEll
Reply to  NLTL
6 Jahre her

Das mag ja alles sein und theoretisch ist das auch richtig. Wie die Vorteile zustande kommen ist dem Nutzer doch egal und ändern kann man es sowieso nicht. Mittlerweile ist aber auch etwas Zeit ins Land gegangen und Vergleichsbilder 830/930 sagen mehr als irgendwelche grauen theoretischen Zahlen. Ebenso gibt es genug Vergleichsvideos die einem dieses Rätselraten abnehmen.
Auf Vermutungen wie beim Release ist man nicht mehr angewiesen 😉

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Bezüglich des fehlenden Glance beim 930: Ich hatte das 930 schon fast bestellt, als bekannt wurde, dass Glance nicht unterstützt wird. Im Grunde genommen stimme ich dir ja zu, dass das 930 der Nachfolger des 920 ist, doch an dieser für mich entscheidenden Stelle wurde, und das hat Nokia ja zugegeben, einfach gespart.
Ich weiß, dass es für den ein oder anderen diese Funktion nicht wichtig ist, ich jedenfalls könnte nur schwerlich darauf verzichten 😉

kitzlkatzl
6 Jahre her

Ein „Billigphone“ nach dem anderen, aber wo bleibt das längst überfällige 1030?

Ace McTomb
Reply to  kitzlkatzl
6 Jahre her

Eben, aber ich hoffe das das Flaggschiff mit Win10 zurückkehrt. Dann aber bitte mit grossem Speicher oder wahlweise mit SD Steckplatz.

1schott2
Reply to  Ace McTomb
6 Jahre her

Großen Speicher gab’s beim 1020 auch. 64GB o2 Version

hwendy
Reply to  kitzlkatzl
6 Jahre her

Ich warte auch drauf

WeParierer
Reply to  kitzlkatzl
6 Jahre her

Jepp!

NokiaLumia800
Reply to  kitzlkatzl
6 Jahre her

Wie schon oft hier erwähnt wird, mit Win10 werden sie kommen 😉

pegasus
6 Jahre her

Und wieder kein Nachfolger für mein L920.

Inkomindo
Reply to  pegasus
6 Jahre her

L930 ist doch der offizielle Nachfolger oder wie ist das gemeint?

joshuabruegge
Reply to  Inkomindo
6 Jahre her

Aber kein „würdiger“, kein glance und auch kein sd slot…

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  joshuabruegge
6 Jahre her

Hatte das 920 auch nicht und der glance war da auch nicht so stromsparend wie bei 925 zb, daher ist es keine verschlechterung sondern eine weiter Entwicklung gewesen. Aber ich stimme zu, da fehlt noch eine nummer besser, dazu ein „1030&1530“

Tichondreus
Reply to  bremerjung85
6 Jahre her

+1020

lumia-920
Reply to  joshuabruegge
6 Jahre her

Glance vermisse ich nicht wirklich und ein SD-Slot brauch ich auch nicht unbedingt. Aber ist ja alles Geschmackssache 😉

TheSpieleaffe
Reply to  joshuabruegge
6 Jahre her

SD-Slot hat das 920 auch nicht 😉

joshuabruegge
Reply to  TheSpieleaffe
6 Jahre her

Ohh 😀

Max_256
Reply to  Inkomindo
6 Jahre her

Ich denke er meint nicht den von Microsoft vorgesehenen Nachfolger, sondern das Gerät, welches er sich als Nachfolger seines 920 kaufen möchte.
Und da geht es mir ähnlich. Mein 920 läuft top, wenn dann würde ich den Akku mal tauschen

pegasus
Reply to  Max_256
6 Jahre her

Ich meinte eigentlich einen Nachfolger von MS. 😉 Habe auch gar kein Verlangen den Hersteller zu wechseln, da die Updatepolitik hier zur Zeit am besten ist.

hwendy
Reply to  Inkomindo
6 Jahre her

Ja und nein. Ich finde die Vorteile des 930 nicht so groß, dass sich für mich ein Wechsel lohnen würde. Die Kamera des 920 ist bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch mit die Beste.

NokiaLumia800
Reply to  hwendy
6 Jahre her

+L925 ;P

pegasus
Reply to  Inkomindo
6 Jahre her

Für mich sind weder das 925 noch das 930 würdige Nachfolger. Das Design von denen finde ich nicht so besonders, gerade diesen Alurahmen finde ich hässlich. Ist aber mein Geschmacksempfinden. Ausserdem haben diese Geräte durch die Positionierung der Antenne im Alurahmen einen schlechteren Empfang als das 920.

Mr.Ghost
Reply to  pegasus
6 Jahre her

Stimmt…
Hoffentlich kommt dieser Nachfolger im Sommer, sonst werd ich halt doch aufs 1520 umsteigen müssen!
Eigentlich ist das ja der perfekte Nachfolger, nur die Größe passt halt nicht ganz.
Demnach sollte MS einfach das 1520 mit max. 4,7-5″ Display als Lumia 940 rausbringen, dann hätte MS auf jeden Fall die ganzen 920er Nutzer als Kunden!

dare100em
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Man gewöhnt sich schnell dran. Ich nehme es sogar zum Joggen mit. Nicht schwerer wie 920. Akku, Display etc. Alles top. Nur an der Kamera experimentiere ich noch rum…

pegasus
Reply to  Mr.Ghost
6 Jahre her

Ich wäre dabei. 😉