News

[Update: bestätigt] Nokia Lumia 930/830: Microsoft wird angeblich eine limitierte Goldedition am 08. Januar vorstellen

Nokia Lumia Limited Gold Edition

Der Trend nach goldenen Smartphones kam so schnell wie er wieder ging. Nachdem Apple sein iPhone 5S in einem dezenten Champagne-Gold angekündigt hatte, versuchten sich zahlreiche andere Hersteller in einer ähnlichen Gestaltung, allerdings eher mit sehr mäßigem Erfolg. Daraufhin erschienen sogar einige Smartphones aus echtem Gold, die dann für Summen oberhalb der 3.000 Euro-Marke verkauft wurden. Seitdem ist die Farbe Gold zwar bei einigen Herstellern ein fixer Bestandteil ihrer Farbwahl, allerdings betrifft dies nur vereinzelt Smartphone-Modelle.

Nokia Lumia 830 Limited Gold Edition

Microsoft ist – bis auf einige Ausnahmen – bisher nicht auf diesen Zug aufgesprungen, hätte die edel glänzende Farbe auch nicht unbedingt gut zur matten pastellfarbenen Optik des eigenen Betriebssystems gepasst. In Kürze wird Microsoft angeblich in China eine limitierte Auflage eines Nokia-Smartphones in Gold herausbringen. Dass es sich dabei um einen Überzug aus echtem Gold handelt, ist zwar nicht bestätigt, lässt sich allerdings nicht ausschließen. In der aus einem früheren Leak entstammenden Grafik (siehe Titelbild) wurde zwar nicht verraten, welches Smartphone Microsoft in Gold vorstellen werde. Augenscheinlich handelt es sich bei den Geräten aber um das Lumia 930 und 830. Jüngst sickerte schließlich das oben zu sehende Bild auf der chinesischen Microbloggingplattform Weibo auf und zeigt ein Lumia 830 – und nicht das 930 – mit goldenem Rahmen sowie einer Rückseite aus Leder durch.

Ob Microsoft nun in China lediglich das Lumia 830 in Gold veröffentlichen wird, ist bislang nicht bekannt. Allgemein bekannt ist jedoch, dass die chinesische Mittelschicht, ähnlich der russischen, äußerst statusbewusst ist. In Kontinentaleuropa und Großbritannien legt man hingegen Wert auf Understatement. So erschließt sich zumindest unter diesem Gesichtspunkt die Farb-/Materialwahl. Da eine Pressemeldung oder offizielle Präsentation bislang allerdings noch aussteht, müssen wir bis zum 8. Januar von einem unbestätigten Gerücht ausgehen. Hierzu raten wir auch unseren Lesern.

Update:

Nokia Lumia 930 Limited Gold Edition Screenshot

Wie es aussieht, hat sich einer der beiden Leaks als wahr herausgestellt und Microsoft hat in China das Nokia Lumia 930 als Limited Gold Edition im veröffentlicht. Das Gerät ist mit derselben Hardware ausgestattet, bietet allerdings einen goldenen Rahmen. Des Weiteren ist die Abdeckung der Rückseite in Schwarz gehalten und wird nur durch das vergoldete Nokia-Logo sowie die Kamera unterbrochen.

Von der Lumia 930 Limited Gold Edition wurden lediglich 3000 Stück produziert und es steht ab sofort im chinesischen Microsoft Store zum Verkauf. Mit dazu gibt es ein DC-20 Ladegerät für das Auto und ein DT900 Ladekissen fürs kabellose Laden. Einige Impressionen vom Smartphone findet ihr in der unten eingebetteten Bildergalerie.


Quelle: Weibo | Quelle: Microsoft Store China

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Neue Mail-App: Sogar Microsofts KI ist nicht überzeugt

News

Windows 11: Microsoft hebt Nutzerdaten "ungefragt" in die Cloud

News

Neue PowerToys-Funktion erstellt eigene Vorlagen fürs Kontextmenü

News

Microsoft bestätigt folgende Limitierungen mit Windows 11 ARM

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

79 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments