News

Onda V919 3G Air: iPad Klon mit Windows 8.1 & Android erschienen

Onda Hero

Üblicherweise wird hier nicht über Produkte anderer Hersteller oder gar Klone derer Produkte aus China berichtet, allerdings erregt ausgerechnet ein solches Gerät international Aufsehen, da es bisher einzigartige Features mit interessanter Hardware kombiniert. Das Onda V919 3G Air ist eine schamlose Kopie von Apples iPad Air, kostet allerdings etwa die Hälfte und läuft mit Windows 8.1 und Android anstatt mit iOS. Es ist aber noch viel mehr als nur eine designmäßige Kopie von Apples aktuellem Tablet-Flaggschiff.

Vom Design her sind die Geräte zumindest auf den Bildern von Laien einfach zu verwechseln, denn auch das Tablet von Onda besitzt ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium und ist sogar mit 7,5mm Höhe sehr dünn für ein Windows-Tablet. Es besitzt an den gleichen Stellen die Öffnungen für die Lautstärkewippen und Lautsprecher wie Apples iPad und erinnert außerdem ein wenig an Nokias neues N1-Tablet, das erst kürzlich vorgestellt wurde. Wie hochwertig Ondas Tablet aber verarbeitet ist, kann man selbstverständlich von den Renderings nicht erkennen.

Onda Tablet Dual Boot side

Onda ist ein bisher recht unbekannter Hersteller, der seine Tablets weltweit über die eigene Seite vertreibt und es bereits in der Vergangenheit oftmals in die Schlagzeilen kleinerer Blogs geschafft hat. Mit dem Onda V919 3G Air bietet der Hersteller ein Tablet mit Windows 8.1 und Android 4.4 KitKat an, jedoch sind beide Betriebssysteme gleichzeitig auf dem Gerät installiert und es kann über eine entsprechende Taste jederzeit gewechselt werden. Ondas Tablet besitzt ein 9,7-Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel, womit es Apples Tablet in dieser Hinsicht gleicht. Es wird von einem 64bit Intel Atom Z3735F-Prozessor mit einer Taktrate von bis zu 2,16GHz betrieben und kann auf 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen. Integriert gibt es zudem 64 Gigabyte an internem Speicher, der per MicroSD-Karte um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden kann. Das Tablet besitzt zwei Kameras, davon eine mit 2 Megapixel an der Front und 5 Megapixel auf der Rückseite. Das Onda V919 3G Air unterstützt außerdem Intels WiDi-Ausgabe, 3G über GSM/WCDMA und Bluetooth 4.0.

Onda Tablet Dual Boot Windows Android

Auch wenn das Tablet für viele nicht die erste Wahl sein dürfte, so zeigt es doch eindrucksvoll, dass Windows-Tablets nicht so dick sein müssen wie viele aktuelle Geräte der großen Hersteller. Auch wenn vor knapp einem Jahr noch zahlreiche Hersteller davon sprachen, Android und Windows in einigen Geräten vereinen zu wollen, so haben wohl aufgrund der niedrigen Nachfrage oder des Drucks seitens Microsoft und Google solche Hybriden nie den Weg auf den Markt gefunden. Daher ist umso beeindruckender, dass ein relativ kleiner Hersteller dies quasi im Alleingang fertiggebracht hat.


via Android Community | Quelle: Onda Tablet

150 Kommentare

  1. Hallo Zusammen….
    hat vielleicht einer von Euch Beginn eine Sicherungskopie gemacht????
    Nach dem es bei mir am Anfang ständig „hängengeblieben“ ist…der Monitor immer ewig schwarzgeblieben ist, hab ich es „Auffrischen“ wollen…mit dem entsprechendem Menuepunkt in der Systemsteuerung….naja was soll ich sagen….das danach alles wieder auf Chinesisch ist damit hatte ich ja gerechnet, aber jetzt fehlt mir das „Android“ OS…..grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    ich habe es leider verpeilt diese „SICHERUNGSKOPIE“ zu machen….
    Vielleicht habt ihr irgendeine Idee für mich`???

    1. Ich verstehe gerade nicht wie das gemeint ist… Musste mein Tablet auch zurück setzen am Anfang aber der Os switcher ist immer da. Schau mal im Programme Ordner unter Inksys oder so ähnlich.

      1. es ist nicht mehr unter den Programmen zu finden …nur auf dem Desktop ist ein Vermerk das es deinstaliert wurde…lässt sich aber nicht mehr herstellen deswegen bitte ich ja um hilfe….

          1. danke….jetzt müsste ich nur noch sooo viel englisch verstehen….aber du bist echt nett, das du das gefunden hast…ich hab nämlich nix gefunden!

            1. Mir kam auch schon die Idee, um das Problem mit meinem defekten deutschen Sprachpaket zu lösen, das Gerät zurück zu setzen. Eine Wiederherstellungspartition scheint das Onda nicht zu führen, jedenfalls lautet so ähnlich die Fehlermeldung, als ich auf „alles Entfernen und Windows neu installieren geklickt habe. Das war bei meinem Dell Tablet am Wochenende nämlich kein Problem.

  2. Tja, dann habe ich wohl ein defektes WLAN-Teil. Der Empfang ist mehr als miserabel. Egal wo ich es ausprobiere. Ob zu Hause in der Uni oder anderswo. Reklamieren lohn wahrscheinlich auch nicht. Zurück nach China, reparieren und wieder hier her, ist wahrscheinlich teurer als ein Neues kaufen. Tja Pech gehabt wurde ich mal sagen….

    1. rein nur das Device zurück ist ein Einschreibbrief für rund 10 EUR. Das Problem ist lediglich die Auseinandersetzung in englisch, das die Chinesen so garnicht beherrschen wollen wenn es um Garantie/Rücknahme/Umtausch geht 🙁
      Hart bleiben, in 2-3 Tagen gleich bei Paypal einen Fall melden, da reagieren sie gleich und empfindlicher. Kann man vor Beginn des eigentlichen Käuferschutz-Antrag jederzeit wieder zurückziehen.

      Viel Erfolg! ich ärgere mich gerade wegen einem 75 EUR-Tablet mit Tinydeal herum, derweil GPS-Empfänger nicht geht. Nach paar Tagen muß ich aufpassen, dass ich nicht die Wildsau den Chinesen gegenüber ´raushängen lasse! 🙁

  3. So, habe soeben mein 919 erhalten, nochmals DANK an Calipoint, ausgepackt, angeschaut, eingeschaltet und einfach ein super Teil.
    Die ganze Sache mit der Systemsprache hat sich bei mir durch einen Zufall erledigt.
    Habe gesehen, dass da schon ein Konto mit 3 Buchstaben vorhanden war. Das fand ich doof und darum habe ich mir ein AdminKonto mit meinem Namen eingerichtet. Da ich keine 2 Adminkonten gebrauchen kann, habe ich das erste-vorinstallierte Konto einfach gelöscht.
    Danach habe ich das Deutsche Sprachpaket runter geladen, neu gestartet und nun habe ich wirklich alles auf Deutsch!
    Einfach nur ein super Teil und nun wird mal ein wenig ausprobiert.
    Danke Dir Calipoint!!!!

    1. freut mich, wenn ich helfen konnte – und vor allem die relativ einfach zu bewerkstelligende und hilfreiche Anleitung von @Apomed und @Thunnes hier nochmals bestätigt werden.

    2. Puuuhh, ich bin eine ganze Ecke weiter. Inzwischen läuft mein Win auf Englisch womit ich leben kann. Deutsch geht nicht, ich habe es gerade nochmal versucht, sobald ich auf Deutsch wechsele kommt wieder Chin. Text in den Menüs. Ich glaube mein Sprachpaket ist fehlerhaft/defekt. Leider kann ich es auch nicht neuinstallieren. Klicke ich auf entfernen verschwindet es zwar aus der Ansicht, aber es ist nicht deinstalliert. Klicke ich auf uninstall, was wohl notwendig wäre für eine Neuinstallation, passiert nichts. Anscheind hat Win sich hier irgendwo aufgehangen.

      Vielen Dank an alle Tippgeber!

      1. Hast Du Dir ein eigenes Konto angelegt, mit Adminrechten?
        Dann darauf anmelden!
        Nun kannst Du wie überall schon beschrieben das Sprachpaket runter laden. Anschließend neu starten und das alte Konto von Onda, welches vorinstalliert war, löschen!

  4. So, Gerät gestern erhalten! Musste an die DHL-Botin noch 27 € abdrücken, komme also insgesamt auf ca. 260 €. Dafür habe ich erhalten:
    – das Tablet (inkl. Schutzfolie die bereits drauf klebte, die ich aber gar nicht bestellt hatte)
    – Ersatzschutzfolie (auch nicht bestellt)
    – OTG-Adapter
    – Bluetooth-Tastatur (hatte ich auch nicht bestellt!)
    – Paket-Versicherung
    – Deutscher Ladeadapter (ist ja sowieso je nach Land enthalten)

    Bin begeistert, finde das Gerät richtig gut. Richtige Größe und Gewicht, zwar leider kein Ständer wie beim Surface, aber ansonsten alles top. Die Lautstärkewippe und der An-/Ausschalter fühlen sich nicht soooo wertig an, damit kann ich aber leben. Habe bislang auch hauptsächlich Windows eingerichtet. Brauchte übrigens 10 min um die Sprache umzustellen, das liegt aber wohl daran, dass ich sowas schon mal mit einem anderen Gerät gemacht habe. Aber die Videos (auch auf YouTube) leiten einen da ja ganz gut durch.
    SD-Karte habe ich bislang nicht ausprobiert, falls es unter Android und Windows immer eine andere sein muss kann ich damit aber auch leben. USB habe ich über den Adapter gelöst. Wer USB unbedingt benötigt fährt vielleicht mit anderen Tablets besser, allerdings gibt es nicht allzu viele im 4:3-Format mit Windows.

    Einziges Manko nach einem Tag: Wenn ich Android starte dann höre ich ein (bei stiller Umgebung definitiv wahrnehmbares,) dauerhaftes Piepen. Das kann nach kurzer Zeit schon recht nervig sein. Es liegt nicht an der Lautstärke, die ist Off. Könnte also ein Produktionsfehler sein. Habe schon alle Funkmodule ausgeschaltet, das Problem bleibt bestehen. Schade eigentlich, Android ist somit wohl eher nicht nutzbar oder zumindest nicht in einem leisen Raum. Falls jemand das gleiche Problem hat oder Abhilfe weiß wäre ich für Comments dankbar!

    1. Hallo, ich habe das Onda V919 vor ca. 14 Tagen bekommen. Bei mir bleibt das WP 8.1 ganz gerne mal hängen und man muss das Tablet mit „Gewalt“ abwürgen… Ausserdem scheint der verbaute WiFi-Empfänger eher als Spielzeug gedacht zu sein. Bei meinem Tablet kann man direkt neben dem Router stehen ohne dass das Tablet irgendein Netz findet, sowohl unter WP 8.1 als auch unter Android. Hat da irgendjemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

      1. Nein, bisher ist das w-lan einwandfrei.
        Hab es sogar schon mit meinem 930 über die Internetfreigabe verbunden.
        Alles bestens-hab in der ganzen Wohnung Empfang!

    2. Hallo …. könntest Du mir eventuell ein Tutorial zukommen lassen, wie Du es auf Deutsch hinbekommen hast?
      Hast Du es denn komplett auf Deutsch, oder ist die Menueführung noch auf englisch?
      Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar….toreiätgmx.de

      1. Also erst musst du wie hier schon beschrieben wurde das Sprachpakete runterladen und installieren. Hierzu einfach bei Youtube nach Windows 8 chinesisch suchen.
        Anschließend in die Systemsteuerung (du musst dich ggf. anhand der Icons zur Systemsteuerung und zu den folgenden Punkten hangeln). Hier nun in der Kategorie (falls nach Kategorien sortiert) auf „Zeit, Sprache und Region“. Hier musst du in der Region in allen drei Registerkarten (Formate, Aufenthaltsort, Verwaltung) alles auf Deutsch (Deutschland) umstellen. Als letzten Punkt in der letzten Registerkarte Verwaltung musst du auf „Einstellungen kopieren“ klicken. Sofern im sich öffnenden Fenster unter aktueller Benutzer wie auch unter Willkommensseite wie auch unter neue Benutzerkonten alles auf deutsch steht, bist du fertig. Falls nur unter aktueller Benutzer alles deutsch ist musst du einfach unten die zwei haken setzen und ok klicken. Fertig!

        1. Wichtig ist allerdings, dass man sich einen neuen User anlegt, als zusätzliches Adminkonto.
          Dann erst konnte ich das Sprachpaket laden und installieren.
          Anschließend dem alten User gelöscht und alles ist auf Deutsch!!!
          Nochmals einen Dank an alle, die geholfen haben!!!!

    1. ich denke, ich habe dazu genug geschrieben 😉
      ab dann habe ich das Teil in die Ecke gelegt…………….
      ohne extra USB 2.0-Port, und ohne OTG-Adapter im Beipack macht das Device keine Freude! Und jedesmal ne SD-Card für jeweils AND- oder Win-Nutzung zu wechseln, das macht ´da auch kein Spaß 🙁
      Das nur 9“ Win 8.1-Tab von Odys für rund 200 EUR bringt da wesentlich mehr!

      Für mich steht nach Test von V116w und V919 fest: Telefon und Navigation mit Android, Unterwegs Windows nur mit einem DE Tablet. Was ich mich die letzten 2 Tage mit chin. und engl. Kauderwelsch herumgeärgert habe, mit Software, die sich unter dieser OS-Sprache nicht hat installieren/registrieren lassen, geht einfach auf keine Kuhhaut 🙁

      Für Insider, die gerne ’spielen‘, mag das ok sein, dem Otto-Normalverbraucher sollte man das nicht zumuten bzw, empfehlen.

      1. Also ich denke mal, es kommt immer drauf an, was man damit machen möchte…mich stört das nicht mit der SD Karte. Und das mit der Sprachumstellung hab ich Dank Apomed´s Ausführungen (hier nochmal an Ihn eine ganz Dickes Dankeschön) superschnell hinbekommen…alles läuft jetzt auf Deutsch…hab da ca. nur ne halbe Stunde gebraucht! Und ich bin kein Insider, sondern absoluter Otto-Normal-Verbraucher!
        GPS brauch ich auch nicht …dafür hab ich mein Lumia1520…trotzdem bin ich an allen weiteren Ehrfahrungsberichten absolut interessiert!!!!!!!!

        1. @bina, wenn man sich mirt den paar Gramm Speicher für Android zufrieden gibt, eine 128 Gb Micro für Windows reinsteckt, dann ist es tatsächlich ein flottes u. vor allem leichtes Windows Tab. Auch keine Erkennungs-/Einwahlprobleme mit D1-/D2-SIM gehabt.

          Nur eines bekomme ich nicht hin; das ändern der Systemsprache, die bleibt nach dem etlichsten Versuch englisch. Schlimmer ist das noch mit dem V116w, das wurde mit chin. System ausgeliefert 🙁

          Inzwischen habe ich mich mit dem Odys Wintab 9 Plus 3G angefreundet. Dank 2.0 USB konnte ich das meiste direkt von extern DVD oder USB-Stick installieren..
          Man bekommt hier im Verhältnis mehr für sein Geld, hat zudem weniger Probleme mit Garantie – so wie ich jetzt mit einem Teil, das knapp über dem Gewicht eines Maxi-Brief liegt und so als Einschreib-Päckchen schon garnicht mehr als Rücksendung nach China lohnt!

          Solches sollte man beim Kauf auch bedenken!

            1. ja, das 919 stoße ich wieder ab. sollten wir uns aber per PN unterhalten eMail an epluskunde(ät)gmail.com

    1. das 9“ Odys gibt vom Preis für 199 EUR bei Amazon mehr her als das Onda V919. Zwar hatte ich englisch als OS schnell hinbekommen, DE nur als Eingabe- u. App-Sprache. Jedoch fehlender USB 2.0 und/oder Mini-HDMI, wie das V116 implementiert, schränken das Teil schon´mal ein. Die Plaste-Abdeckung – Erfahrung von meinem V819 4G – für SIM-/SD-Card bricht/reißt gerne nach mehrmaligem öffnen/schließen.

      Eine SD-Card wird entweder nur in Windows oder Android genutzt, jenachdem unter welchem OS formatiert. Also muß man, so man eine Datenträger-Erweiterung benötigt, jeweils auch eine extra SD/OS bereit haben und wechseln.

      Da – entgegen den ersten Angaben – kein internes GPS, um wenigstens unter Android eines der vielen Navi-App oder Automapa/AutoRoute unter Windows ohne externen BT GPS-Receiver zu nutzen, schränkt das Teil weiter ein.

      Fazit: ich würde es nicht mehr kaufen……..

  5. @torei: Gebühren lassen sich relativ einfach errechnen:
    DHL nimmt rund 12 EUR Bearbeitungskosten und läßt das als ‚Kapitalbereitstellungsprovision‘ etwas aufwendiger klingen 🙂

    von 22,01 EUR bis 150 EUR Gesamtkosten (incl. Versandanteil) kommen 19% MWSt. drauf, darüber werden noch paar % Einfuhrsteuer fällig.

    Somit habe ich für rund 268 EUR incl. Versand, an DHL und Zoll knapp 63 EUR gezahlt.

  6. Da die Nachfrage nach dem Gerät unter unseren Lesern überraschend hoch ist, haben wir beschlossen, den Erfahrungsbericht eines interessierten Lesers als Artikel zu veröffentlichen.

    Wer sich dafür anbieten möchte, erreicht mich unter okan.dogan[at]WindowsArea.de

  7. Ich hatte es mir auch bestellt am Tag an dem es hier vorgestellt wurde und habe gestern (24.01.15) die versandbestätigung bekommen mit tracking nummer.
    Bestellt habe ich es auf der Webseite von Onda.
    Gebe Bescheid wenn es ankommt 😉

      1. Naja es werden immer wieder andere Produkte rausgebracht
        Aber in dem Fall 40-50$ mehr zahlen für 1.3 zoll mehr und dazu ne kleinere Auflösung?
        Nee da finde ich es noch ganz in Ordnung 🙂

        1. mir sind die paar Gramm mehr Optik das Geld schon wert, zumal FullHD ne realistischere Auflösung ist, zumindest für meine Zwecke. Wenn dann noch bald die Docking-Tastatur dazu herauskommt, dann ist es das idealere Teil für unterwegs. Ist man mal ‚jenseits von Eden‘, sprich; das entsprechende Alter hat, dann ist man um jeden mm mehr Sichtbarkeit dankbar 😉

      1. heute erstmalig das 11,6“ von Onda in Handhabe: Android halt eben gewohnte Umgebung – Windows: seit Stunden versuche ich aus dem chin. Zeichenwirrwarr eine DE-Oberfläche hinzubekommen bzw. ein DE System. Auch nach paar Stunden nur verwirrendes engl.-chin. (letztes überwiegend) Chaos 🙁
        Jedoch keine Probleme mit WiFi, Bluetooth, externe 500Gb SATAII USB-HD. AutoRoute zum Vergleich installiert; läuft sehr flüssig.

        Ärgerlich der extra 5V via 2mm Klinken-Buchse, sonst aber Handhabung recht zufriedenstellend, Grafik Kontrastreich, Lautstärke ausreichend. Systemwechsel via Autorestart ca. 90 Sek. AND-Wind8.1 und ca.60 Sek. Win8.1-AND

        Das sind so meine ersten Eindrücke nach knapp 3 Std.
        ——-
        Nachtrag:
        als ich am Abend via USB Daten übertrug, wurde das Lade-Symbol ebenfalls angezeigt. Daraufhin habe ich Mini-USB mit dem Netzteil verbunden und siehe da; am Morgen war Accu voll. Warum beide Möglichkeiten geht aus dem chin. ‚Beipackzettel‘, der mit dem eigentl. Device nichts zu tun hat, nicht hervor 🙁

        1. Bei Onda auf der Seite hat einer von den gleichen Problem berichtet. Da hat ein Mitarbeiter von Onda dann einen Link zu einem Video Tutorial gepostet, wie Du es auf Deine Sprache umstellen kannst.

            1. Ich habe grade erfolgreich umgestellt, den Anweisungen aus dem News-Bereich von Onda gefolgt. Dauerte locker 10 Minuten bis das deutsche Sprachpacket geladen war. Dann habe ich neu gebootet. Und jetzt ist alles auf deutsch. Auch die Ordner im Windows Explorer. Cool! 🙂

              Jetzt fängt das Spielen erst an. 😉

              Mal schauen, ob sich die Partitionierung ändern lässt. Oder weiß da je,and schon was dazu?

            2. aaaaaah, war zunächst längst nicht so Nachhaltig wie es zuerst wirkte.

              In der Systemsteuerung unter „Zeit, Sprache und Region“, bzw. unter Region auf „Ort Ändern“ klicken. Den Ort auf Deutschland ändern. Ggf. im Reiter Formate weitere Anpassungen. (Und ggf. zuvor) die Tastatursprache (rechts unten) auf Deutsch ändern.

              Jetzt kommt das entscheidende:
              Im Reiter „Verwaltung“ auf „Einstellungen kopieren“ klicken.
              Jetzt wird das Admin-Kennwort abgefragt.
              Dann erscheint das Fenster „Einstellungen für Willkommenseite und …“.
              Hier nun ganz unten die beiden Kästchen mit einem Haken versehen. („Willkommenseite und Systemkonten“ und „Neue Benutzerkonten“)
              Und auf OK.
              Jetzt muss neu gebootet werden.

              Jetzt ist es (hoffe ich) geschafft.

              🙂

            3. Ich habe mit V919 air das gleiche Problem wie calipoint. Sprachpaket runtergeladen, es bleibt alles auf chin. in den Win Menüs. Die Apps laden inzwischen deutsche Inhalte und das Key ist dt. aber das war es.
              Apomed, ich bin deinem Tipp gefolgt und habe unter der Region auch Deutschland ausgewählt, ich hoffe zumindest, dass ich das richtige ausgewählt habe mit Hilfe von Bing, den auch in diesem Menü bleibt alles auf chin.

              Auch habe ich es geschafft mich mit meinen Account anzumelden, aber auch das brachte keine Änderung.

              Apomed, kannst du bitte den Teil mit „Verwaltung“ & „Einstellung kopieren“ näher ausführen. Ich verstehe nicht wo ich genau was tun muss.

              Besten Dank

            4. Also das ändern der Sprache bzw das hinzufügen der Sprache wird hier ganz gut erklärt.
              http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/add-language-keyboard
              Die Buttonpositionen sind ja die gleichen, nur halt auf chinesisch…

              Der Tipp von Apomed bezieht sich zB auf die Willkommenseite oder die Sprache die angezeigt wird, wenn Updates installiert werden.
              Wie man das umstellt steht hier:
              http://windows.microsoft.com/de-de/windows/apply-regional-language-settings-reserved-accounts#1TC=windows-7

            5. Danke Thunnes. Ich habe jetzt den Weg zum Reiter gefunden. Sobald ich auch Einstellung kopieren klicke, kommt die Admin Abfrage und als User steht „Onda“ obwohl ich mich vorher mit meinem Konto am Gerät angemeldet habe. Da fehlt mir nun der letzte Step…
              Ich bin auch schon unter Systemsteuerung – Benutzerkonten gegangen, sobald ich drauf klicke kommt auch erst die onda Anmeldemaske, ich kann anscheined hier ohne das PW zu kenn nichts ändern. Wer weiß noch Rat?

            6. ich kann zwar alle Sprachen auswählen, jedoch dann keine downloaden/installieren. Letztlich habe ich nach unendlichen Stunden des recherchieren, lesen und austesten weiterhin chinesischen Kauterwelch.
              Bis Fr. wird dasV919 ausgeliefert, mal schauen ob ich da mehr Erfolg habe…..
              Partitionen: die 128Gb SD unter Win 8.1. erstmalig angeschaut, mußte dann unter Android neu formatiert werden, derweil so vom OS nicht erkannt wurde.
              Unter Windows OS wollte ich von externer HD darauf installieren; D:/ (ist im Explorer sichtbar) – Micro-SD wird nicht erkannt.

              So ganz überzeugt mich das ganze immer weniger. Kann aber auch generell ein OS-/Device-Fehler sein? Fehlen einfach noch die Erfahrungswerte allgemein

            7. Hallo,
              Ich habe mich extra hier angemeldet um mal meine kleine Erfahrung in Sachen chinesisches Windows auf dem V116w zu teilen.

              Und zwar habe ich mir das V116w aus China auf Grund der Hinweise auf Wparea geholt. Ein paar Tage später war es da (Zahlungsbeleg nach Erhalt der Trackingnummer an DHL Leipzig gesendet) und die 27€ Zollkosten dürften auch keinen erschrecken…

              Das Tablet bootete zunächst auf ein englisches Android. Das konnte man auch relativ easy auf Deutsch umstellen, danach fix Google Konto hinzugefügt, einige interne Apps deaktiviert und neue Apps installiert, inklusive meinem favorisierten Google Now Launcher.

              Danach ab zu Windows und siehe da, alles chinesisch und trotz Anleitung der Onda Seite nicht umzustellen. Bisschen dazu gegoogelt und per dism versucht ein deutsches Paket zu installieren, aber erfolglos.
              Danach mal den Übersetzer vom Handy angeschmissen (geile App Microsoft ;)) und herausgefunden, dass auf dem Tablet die Windows 8.1 Bing China Edition drauf ist. Diese lässt im Gegensatz zu der normalen Bing Edition zB auf dem 919 3G Air keine Installation weiterer Sprachen zu…
              Meine Lösung: Per „Features hinzufügen“ (ja ist ein bisschen gesuche in der chinesischen Systemsteuerung) den Code einer normalen Windows 8.1 Installation eingegeben, bzw in meinem Fall habe ich mir Windows 8.1 Pro installieren lassen. Nachdem ich das drauf hatte konnte ich nach der der Anleitung von Onda und den Hinweisen von Apomed die Sprache erfolgreich installieren und das Tablet auch unter Windows erfolgreich einrichten 🙂

              Kurzes Review: Ich bin begeistert! Nur das Ladegerät bzw verhalten stört mich…
              Habe mir ein neues Ladegerät bestellt und habe beschlossen es nur noch per microusb aufzuladen

              Falls weitere Fragen sind: Ich bin nach meinen Erfahrungen jetzt immer gerne zu Fragen bereit 🙂

            8. Dann muss man zum Kaufpreis allerdings zusätzlich noch eine 8.1 Lizenz hinzurechnen. Preislich ist es dann ziemlich hoch angesetzt

            9. Ja dies ist richtig. Nur bekommt man nirgends anders dann ein DualOS Tablet mit 11,6 Zoll.
              Das ist das was es für mich persönlich interessant macht
              Mein altes Iconia A501 war mir mit 10 Zoll zu klein. Ich habe lange nach einem geeignetem Tablet gesucht, es sollte 3G/4G haben, möglichst groß, Hdmi und einen vollwertigen USB Anschluss.
              Vor allem letzteres ist nur sehr sehr schwer, gerade in der Android Welt zu finden…

              Da habe ich dann von diesem V116w hier gelesen und es dann mal bestellt, dass es zusätzlich noch ein DualOs Tablet ist macht diese Sache nur noch besser.
              Nach drei Tagen bin ich, wie gesagt begeistert. Hat mich insgesamt dann ca. 350€ gekostet und das finde ich für ein DualOs Tablet mit der Ausstattung und Größe schon voll in Ordnung 🙂

            10. also ich gebe langsam auch auf. Ín der Systemsteuerung unter Sprache/Region sind alle Einträge auf „deutsch“ gesetzt, wenn auch in chin. Schriftzeichen aber dank Translator nachvollziehbar. Auch auf YouTube sieht das einfach aus und an meinem Lapto habe ich versucht das ganze nachzuvollziehen, was kein Problem war. ich befürchte fast die languages packs werden auf dem onda nicht runtergeladen worden sind, denn hier kommt immer ein längerer download Ladeprozess, welcher auf dem Tab. nie stattgefunden hat.

            11. Also ich könnte mich anbieten, wenn du mir dein Tablet per Post zusendest ich das versuche zu konfigurieren und dann direkt eine bebilderte Anleitung zu verfassen… Ist mit Sicherheit günstiger als das ding zurück nach China zu schicken.
              Dazu müsstest du mir allerdings vertrauen, dass ich es nicht anderswo verkaufen werde 😛

            12. würdest du mir einmal per PN ein kleines Workaround schicken, danke
              epluskunde(ät)gmail.com.

              Das Teil ist es wert, dass man da ein wenig nachlegt 😉 kein anders in meiner Sammlung hat bisher einer meiner drei extern 2.5“-HD erkannt/lesen können.

            13. Ja kann ich heute mal machen 😉
              In der systemsteuerung unter region kann man auch noch sprachen hinzufügen… Vielleicht das mal probieren?
              Hast du deine Sprache in den pc Einstellungen als primäre sprache eingestellt? Das macht man mit dem linken chinesischen button

            14. ich geb´s auf! 🙁
              habe ich mir eine 8.1pro gekauft bzw. Key u. original App von MS. mit Systemsteuerung->Features installiert, nochmals versucht auch die System-Sprache nach DE hinzubekommen; nach einem Restart weiterhin chinesisches OS 🙁

              Nachtrag:
              ich bin fast 68J und seit Atari/DOS 3.0 in der Szene, mir muß man also nicht jeden Button erklären 😉

              Das V116w geht nach China zurück, denn es gibt keine Option, die ich inzwischen nicht ein-/umgestellt hätte. Es gibt etliche Foren und Beiträge, die ich die letzten Tage dazu gelesen habe.
              Im Gegensatz zu den meisten, habe ich immer parallel ein engl. und deutsches OS / Tablet mitlaufen und kann so Menü und Optionen vergleichen.

              ! ich denke, ab hier sollte Schluß sein, denn inzwischen geht es nicht mehr um Gerätevorstellung und/oder nur Erfahrungsbericht zu Eingangs genanntem V919. Es wird langsam unübersichtlich…..
              ————————–
              @Apomed, nochmals; es gibt keine Option, die ich nicht versucht habe.

              An dem System stimmt einiges nicht, denn Software will sich bei ‚Windows Users‘ anmelden/eintragen und nicht beim eigentlichen Anmeldenamen ‚Onda‘ bzw. 2. Administrator-Name. Somit bricht auch jede Install-Routine, die sich in der Reg. einträgt, (z.B. MS Office, Starmoney, AutoRoute) mit einer Fehlermeldung ab.
              Das Device geht die Tage retoure, somit wird es fast teuerer als ein de. Marken-Tablet mit Win8.1 😉

            15. Ui,

              Hast du in der Systemsteuerung unter “Zeit, Sprache und Region”, bzw. unter Region auf “Ort Ändern” geklick und angepasst?

              (Den Ort auf Deutschland ändern. Im Reiter Formate weitere Anpassungen. Die Tastatursprache auf Deutsch ändern. Im Reiter “Verwaltung” auf “Einstellungen kopieren” klicken. Admin-Kennwort eingeben. “Einstellungen für Willkommenseite und …”.
              Die beiden Kästchen mit einem Haken versehen. Gebietsschema auch auf Deutsch. Restartet und sollte gehen.)

            16. Lädt Windows denn erfolgreich das deutsche sprachpaket runter?
              Bei mir hat er es das erste mal nämlich wegen schlechter wlan Verbindung nicht gemacht und als kleinen trick habe ich zunächst erst die englische Sprache in den pc Einstellungen runter geladen
              -also Sprache hinzugefügt, gewartet bis er den download vorgeschlagen und ausgeführt hat (kann eine lange Zeit dauern)
              -die englische Sprache als primäre festgelegt
              -neu gestartet, es war alles auf englisch
              Dann die deutsche und chinesische entfernt, die deutsche neu installiert, neu gestartet, es war alles auf deutsch und anschließend noch apomeds tipps angewendet und ich war fertig 🙂

  8. Am 11. Januar bestellt, bislang (14.01.) steht der Status der Bestellung noch auf „processing“. Aber auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass die Tablets wohl erst ab dem 31.01. versendet werden (Edit: wurde hier ja auch schon geschrieben…). Geld zurück gibt es bei PayPal doch bis zu 45 Tage nach Bestellung, oder? Trotzdem fühlt man sich etwas veräppelt…

    1. warum ‚veräppelt‘?
      wenn man registriert ist, das Teil kauft, aber mit der Bezahlung wartet, was ist falsch daran!?? wer natürlich des lesens und denkens nicht so mächtig ist… 😉

      1. Hmm…. Auf der Seite von onda steht: Its in stock.
        Wenn ich das richtig interpretiere, dann heißt das doch: auf Lager……
        Daher bin ich ein wenig verwirrt…

        1. online-Händler in China nehmen es leider nicht so genau mit dem echten Lagerbestand. Hat man erst einmal gekauft und bezahlt, kommen eMail mit ’sorry, change a other Device‘. Das habe ich insbesondere oft bei fastcardtech-com und auch schon bei cect-shop-com erleben müssen.

  9. Hallo zusammen,

    habe es auch mal bestellt. Bin mal gespannt ob dort überhaupt etwas nach kommt und wie lange das dauert. Über DHL 3-5 Tage Lieferzeit. D.h. in der nächsten Woche sollte dort was kommen. Hat sonst jemand schon irgendwelche Infos bzw. Paketeinformationen bekommen das etwas losgeschickt wurde?

    1. Ich bin auch drauf und dran, mit eines zu bestellen, allerdings warte ich noch auf den ersten Bericht.
      Man findet doch wirklich sehr wenig über dieses Tablet, bisher nicht mal ein Vid im Netz.
      Obwohl ich die Theorie schon mal genial finde!

  10. Die Spezifikationen klingen ja nicht schlecht, nur wie gut des innen drin verarbeitet ist würde mich interessieren. Speziell mit Langlebigkeit ist das bei solchen Produkten ja oft sone Sache.

  11. Finde ich klasse das Ding. Wie die anderen gucken würden, so ich hol jetzt erstmal schön gemütlich mein iPad Air raus. *AnMach* Hö, was das? Da läuft ja Windows drauf.
    Da wär ich mal gespannt auf die doofen Gesichter der anderen. Dank Windows OS ist der Clone dann auch noch besser als das Original. Ach ist das herrlich. ;D

  12. Wer es bekommt muss auch neben der Qualität direkt berichten ob noch Zoll und Einfuhr drauf kamen oder ob es so durch gekommen ist…

    Wird auf jeden Fall nicht viel Power für Windows haben, zum arbeiten und surfen wird es wohl reichen… Zum spielen eher nicht da der Prozessor zu schwach dafür ist.

    1. Also falls ce und alle erforderlichen Sachen drauf sind kommt nur Einfuhrumsatzsteuer 19% drauf. Ansonsten wird es interessant.
      Wenn alles passt werde ich fragen ob ich als Distributor ggf. Hier in Deutschland fungieren kann.
      Spieletauglich sollte es sein zumindest Appstore. Mein Dell Venue pro 8 ist schlechter und geht klasse dafür.

  13. Wow….ich warte auf den ersten Erfahrungsbericht…..passt der, dann wird es mein Neues!
    Ich will ein Windows, brauche aber für mein TV auch ein Android….also genau das Richtige!

        1. Aber das Design reicht aus um ein Plagiat zu sein. Sehe ich auf Messen oft genug dass chinesische Nachbauten vom Zoll kassiert werden. Und da die Tablets aus China verschickt werden, muss man das Paket vom Zoll abholen und dort öffnen.

          1. 1000de von Notebook, Netbook, Autos, und, und und… sehen heute im Design zum verwechseln ähnlich aus. Also hört auf den 3 Mächtigen auch noch beizupflichten und mit ihnen in ein Horn zu blasen.
            Nur weil ein Device praktisch quatratisch und gut ist, ist es doch noch lange kein iPhone-Nachbau!
            Niemand hat sich vor zig Jahren aufgeregt, dass ein Apple-OS innerhalb einer Windows-Umgebung lief…

      1. Naja, reicht mir ja schon das Windows nicht Virensicher ist, dann brauch ich nicht noch Android obendrauf zu packen… Und außerdem braucht man sowas auch nicht wirklich, ist nur Schnickschnack. Never change a running system.

        1. Manchmal gibt es schon Gründe, ein solches Gerät zu haben.
          Ich mag WP, aber leider funzen halt nicht alle Apps auf Windows.
          Egal ob es skygo ist, oder eine App für mein Phillips TV ist….. Entweder ios oder android, eines von beiden benötige ich zu Windows. Bevor ich zwei Geräte hier liegen habe, dann doch lieber ein Dual Boot!

      1. Per Dhl(express) 32,89$ bei normalen Versand 24$ + schadensversicherung 4,90$. Also rund 38$ DAs sind bei PayPal gerade ca. 33€ für DHL wie ich es habe (Versanddauer ca. 3-5 Tage ansonsten ca. 20) es kommt dann noch Steuer/Import dazu.

        1. + eventuell Zollkosten
          Wenn du Pech hast, ist dieses Gerät gar nicht zugelassen und hat keine erforderlichen sicherheitslabels, welche in der EU Pflicht sind.

          1. Das,wird,schon gut gehen, nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Wurde mich auch interessieren was das Gerät sonn kann und wie dein Eindruck ist.

            1. Deswegen ja per PayPal. Ich habe schon viel importiert aus China. Bin Unternehmer. Ich halte euch auf dem laufenden dauert wohl wie gesagt aber min. 2 Wochen.
              Wegen Zollkosten, PC, Tablet sind nur die Steuer ohne Extra Kosten.

      1. Glückwunsch! ich warte noch auf Nachricht von beiden ( V919 v. tinydeal, V116 von onda-tablet) auf solch eine Nachricht 🙁
        Ich werde dann vorab an lejhubcustoms(ät)dhl.com unter Angabe der Trackling-Nr. den Zahl.-Beleg von Paypal (FWD) hinschicken, das erspart unnötige Rückfragen und somit Verzögerungen der Auslieferung.
        —–
        Nachtrag: gerade von onda-tablet_com Bestätigung bekommen; das 11,6zoll ist raus! bekomme ich dieses Teil also wohl eher als das Erstvorgestellte 😉 da bin ich ja mal gespannt…….

            1. Werde mich melden.
              Hab heute auch mein Lenovo Miix 2 10 bekommen mal schauen wie die im Vergleich sind.

            2. schicke den PayPal-Beleg (FWD) unter Angabe der Tracking-Nr. an [email protected]. Ansonsten wird vermutlich DHL am Sa. irgendwann anrufen oder eMail schicken. die glauben heute keine Deklaration mehr mit ‚Gift 70 EUR‘ 😉

              Nachtrag:
              ich handhabe das generell so, dass ich, sowie Sendung in Honkong vom Zoll freigegeben, ich lejhubcustoms(ät)dhl.com (DHL leitet letztlich die Verzollung in DE ein) den PayPal-Zahlungsbeleg sende, dann wird das entsprechend berichtigt und ich habe ab IPZ Leipzig keine Probleme mehr.

            3. Achtung andere Mailadresse von dhl:
              Zollabfertigung-leipzig(at)dhl.com
              Meine andere anfrage wurde nicht gefunden gerade am Telefon geklärt.

            4. Leute schickt gleich wenn die Sendung aus China unterwegs ist nach DE per mail euren PayPal zahlungsbeleg als pdf an die mail. Dann gehts wirklich schneller. Meins ist verzollt und weiter auf dem Weg. Wird wohl Montag dann da sein.

    1. In den USA ja, in Kanada versuchen sie es. Über den Rest weiß ich auch nichts. Ist Retina nicht eine allgemeine Bezeichnung für Netzhaut? Wäre eine Frechheit wenn die in D ein Markenrecht darauf hätten.

      1. Da fällt mir nur Allianz Versicherung, die sich ebenfalls den Begriff „Allianz“ markenrechtlich haben schützen lassen, obwohl er eigentlich allgemein gebräuchlich ist.

        1. Das Wort Allianz darf dann nicht im Zusammenhang der Firma Allianz benutzt werden. So würde es dann auch mit Retina sein. Alles andere macht keinen Sinn.

          1. Ne, Mitte der 90er gab es eine Band, die sich Die Allianz nannte, durfte sie dann aber nicht, da die Versicherung dagegen klagte und recht bekam.

      1. Ist integriert. Wenn man ganz runter scrollt, kommt man zu den Kommentaren. Dort wurde es schon gefragt und laut Ondo ist es drin. Mega geil!

    1. Ein GPS Modul ist integriert (s.u.).

      Frage eines Interessenten (Warren) auf der Produktseite: I need to know if there is a module GPS in this tablet?

      Antwort eines Onda-Mitarbeiters: Thank you for your mail. Onda V919 3G Tablet Dual Boot build in GPS.

  14. War es nicht Google die es zu verhindern wussten, dass solche Geräte erscheinen, oder verwechsle ich das mit Huawei und dem Plan Dualboot Handys zu bringen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert