[Update] Lumia Denim: Telekom hinkt weiter hinterher

93

denim4

Schaut man sich die offizielle Statusseite der Lumia Software-Updates an, wird eines ganz deutlich – in Sachen Lumia Denim Update hinkt die Deutsche Telekom besonders stark hinterher. Bis dato sind lediglich die Modelle Nokia Lumia 620, 625, 830 und 930 mit der aktuellsten Software ausgestattet.

Besitzer eines Nokia Lumia 530, 630, 820, 920, 925 und 1020 mit Telekom-Branding gingen dagegen bisher leer aus und warten nun seit Wochen auf das Update, welches bereits im September des letzten Jahres vorgestellt wurde.

Auf diverse Anfragen, wann das Update denn für die genannten Geräte verfügbar sein wird, wurden die Betroffenen meist nur auf eine separate Seite verwiesen, die über „Aktuelle Freigaben für kommende Software Updates in 2015“ informiert.

Bezüglich der Modelle Lumia 925 und Lumia 1020, die in allen anderen deutschen Versionen seit spätestens letzter Woche die Aktualisierung erhalten, scheint es derzeit sogar so auszusehen, dass ein Update aktuell nicht einmal geplant ist. So berichtet es zumindest Justina S. (Mitarbeiterin im Telekom Hilft Service-Team) in einem Forum-Beitrag.

Hallo Buzen,

aktuell ist von unserer Seite aus kein Demin Update für diese Nokia Modelle geplant. Tut mir leid.

Viele Grüße
Justina S.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Fest steht aber, dass auch Microsoft selbst sich damit beschäftigen muss, den Update Prozess zu verbessern. Ansonsten werden sich wohl weitere Kunden mit einem Wechsel zur Konkurrenz auseinandersetzen.

Dennoch bleibt für die Nutzer weiterhin die Möglichkeit, das Vorschauprogramm für Entwickler wahrzunehmen, das die aktuelle Betriebssystemversion liefert. Da das Lumia 925 und 1020 auch keine neue Firmware erhalten, ist man somit auf dem aktuellen Stand.

Update (19.02.2015): Im Telekom-hilft Forum äußerte sich nun Marco K., ein weiteres Mitglied des „Telekom hilft“-Teams, zu der Angelegenheit und stellte klar, dass sowohl das Lumia 1020 als auch das 925 das Denim-Update erhalten werden:

Hey Leute,

Obacht! Habe die Information gekriegt, dass sowohl das Nokia Lumia 925, als auch das Nokia Lumia 1020 das Update natürlich kriegen werden.

Das war von vornherein so geplant und vorgesehen.

Bei den vielen verschiedenen Geräten und Softwareständen kann schnell mal eins übersehen werden und wir wollen euch ja immer so schnell es geht eine aussagekräftige Antwort liefern.

In diesem Sinne.

Viele Grüße Marco K.


Quelle: Telekom

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
netfuchs
Mitglied
netfuchs

Telekom hat immer noch nicht das Lumia 925 freigegeben. Sogar mein 820 hat’s schon. Was ist da los? Schläft die Telekom wieder? Ja, ja mit Stammkunden kann man’s ja machen! 😉

macrip
Mitglied
macrip

„PREMIUM“

Loderunner
Mitglied
Loderunner

Und wieder beginnt eine Woche der Hoffnung, dass auch das Ex-Flaggschiff 920 CV das Update bekommt…

microne
Mitglied
microne

Ich drücke dir die Daumen

Patrick_Kpunkt
Mitglied
Patrick_Kpunkt

So … mein Telekom 1020 installiert nun auch gerade Denim nachdem ich es debrandet habe.
Vertraue einfach nicht drauf, dass die Telekom da noch was bringt …
Ist ja mit der aktuellen Backuproutine seit cyan kein ding mehr, das handy „neu“ einzurichten.

Live-ID, WLAN Schlüssel und warten 😉

Nexstar33
Mitglied
Nexstar33

Und wann kommt das Update auf mein 830 damit ich die neue Kameraapp nutzen kann????

Basitan
Mitglied
Basitan

Ich habe heute früh für mein 1020 mit Telekom Branding Denim bekommen.

macrip
Mitglied
macrip

Mein Telekom-1020 komischerweise nicht

Walker
Mitglied
Walker

Ich habe mich bei meinem Lumia 820 mit Telekom-Branding lange gegen das Developer-Preview gesträubt.
Gestern habe ich mich aber dazu durchgerungen das (vermeintliche?) Risiko einzugehen….
Was soll ich sagen ? Ich hab mich angemeldet, installiert und die Warterei hat ein Ende…. Läuft alles wie erwartet.
Ordnerfunktion und natürlich Cortana ist klasse.
Also: Ein bisschen Mut und die Telekom kann euch mal…
Ach ja: Die Garantie geht deswegen n i c h t flöten. (Falls man überhaupt noch welche hat.) 🙂

EffEll
Mitglied
EffEll

Das ist kein Hexenwerk 😉

The_tony_
Mitglied
The_tony_

Ja toll…ich hatte bei dem release von windows 8.1 auch das lumia 620… Nochmal das gleiche gewarte jetzt mit dem 820 -.-

Merlin
Mitglied
Merlin

Mein 925 mit Telekom Branding hat seit einer Woche das Denim Update!?!

DasHasi
Mitglied
DasHasi

Hast du die developer preview drauf? 😮

Schmitty
Mitglied
Schmitty

Also besser eines ohne Branding kaufen. Das heißt wohl es läuft ähnlich wie bei Android ab. Nur nicht ganz so schlimm. Mir scheint so als ob nur „der kaputte Apfel“ hier die richtige Strategie fährt und Updates ganz klar keinem ausser sich selbst überlässt, damit Kunden nicht verärgert werden.

littlered
Mitglied
littlered

In sachen update Politik habe ich mir vom Wechsel von Android auf WP erhofft das Update vom Hersteller verteilt werden und nicht vom Mobilfunk anbieter. Um dieses Risiko auszuweichen habe ich ein Branding freies 930 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Beim Lumia kann man das Branding aber recht einfach entfernen und selbst die Branding Geräte erhalten doch das Update. Ich glaube die Dame vom Support hatte schlicht keine Ahnung

Fritz20
Mitglied
Fritz20

Und wie steht es um das Lumia 920 ???

Sir Toby
Mitglied
Sir Toby

Rein interessehalber; was bitteschön müssen die Provider denn bitte noch an dem Update anpassen? Wenn man sich die DP zieht und des Update läd funktioniert doch auch alles super.

Swelly
Mitglied
Swelly

k.a. n paar Bildchen und Sounds Vorinstallieren kann ja wohl nicht so lange dauern… hatten das selbe bei unserem Anbieter /alten Phone auch.

Callo
Mitglied
Callo

Hab das update leider auch noch nicht erhalten, obwohl mein 925 kein Branding besitzt.

horstmann.a
Mitglied
horstmann.a

Ich hab auch 920CV. Und es stört mich auch langsam, das bei der Verteilung von Denim so viel Zeit vergeht vom ersten bis zum letzten Gerät. Offensichtlich läßt man du letzten zu Gunsten der W10 Entwicklung einfach hängen. Ist Mist so.

wphonex
Mitglied
wphonex

Die haben Angst auf den neugeräten sitzen zu bleiben denk ich

hwendy
Mitglied
hwendy

Das 920 CV hat auch noch nichts.

Loderunner
Mitglied
Loderunner

Wohl wahr

writetome
Mitglied
writetome

Das 630 frei hat auch noch nix 🙁

rossi46
Mitglied
rossi46

Die Vodafone Version hats wohl schon

engelluzifer
Mitglied
engelluzifer

Da hilft wohl nur ein Flash.

Wedrux
Mitglied
Wedrux

1020 und 925 scheinen doch das Update zu bekommen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Termin-f%C3%BCr-Denim-updatem%C3%B6glichkeit-Lumia-1020/qaq-p/1284719/comment-id/536643/search-sort-type-order/date#M536643
ob das nun wirklich „von vornherein“ geplant war, darf jeder für sich entscheiden 😉

stefiro
Mitglied
stefiro

Tja, sagt aber immer noch nichts darüber aus, wann das sein wird …

macrip
Mitglied
macrip

Wenn das jetzt bei Billiganbietern der Fall wäre, würde ich’s ja verstehen. Aber der Platzhirsch Telekom, bei dem man immer noch ne Schippe draufzahlt bei jedem Vertrag, sollte sich eigentlich vorbildlicher verhalten.

Patrick_Kpunkt
Mitglied
Patrick_Kpunkt

Dann werden wir unserem 1020 mal die CV gönnen 😉

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920

Ich weiß schon warum ich mir immer ungebrandete Phones kaufe…

bgld
Mitglied
bgld

Hilft auch nicht immer. Lumia 1520 CV Austria kein Denim in Sicht.

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920

Das ist blöd :/

Leberlaus
Mitglied
Leberlaus

Und ich hab ne Dänische Version, das kann noch dauern…

rigo
Mitglied
rigo

Nutzt die Devloper Preview und freut euch über das Update. Mich kann die Telekom und andere auch mal.

macrip
Mitglied
macrip

+1

WinPhoneFan
Gast
WinPhoneFan

Verzichte auf meine Garantie super Vorschlag

erod
Mitglied
erod

So ein Unsinn! Wieso sollte das deine Garantie beeinträchtigen? Meines Wissens ist das längst widerlegt.

naich
Mitglied
naich

Manche denken halt immernoch die Garantie verfällt bei der DP. Ist aber nicht so 🙂

rigo
Mitglied
rigo

Welche Garantie, auf die 4 Wochen bis meine 2Jahre vorbei sind kann ich verzichten. Die Telekom und andere wissen ganz genau dass die Software auf den alten Handy’s noch super läuft und sie unter Umständen auf den neuen sitzen bleiben, da jeder auf die neuen Teile für WP 10 wartet.

EffEll
Mitglied
EffEll

Die Garantie bleibt allerdings bestehen. Die AGB schließen das lediglich nicht aus, mir ist aber nicht ein einziger Fall bekannt, bei der die Garantieleistungen nicht anerkannt wurden.