Mit der Präsentation der letzten Quartalszahlen hat Microsoft angekündigt, dass man die Produktion des Microsoft Surface 2 mit Windows RT stoppen werde, was in Anbetracht des Alters des Geräts auch kaum verwunderlich erscheint. Auch das noch vor der Übernahme von Nokias Geräte- und Dienste-Sparte präsentierte Nokia Lumia 2520 soll laut PCM nicht mehr produziert werden.
An sich wäre eine solche Meldung kaum weiter relevant, da die Einstellung der Produktion eines bereits in die Jahre gekommenen Geräts bei praktisch gesehen sämtlichen Herstellern zum Usus gehört. Im Falle von Microsofts Windows RT wird mangels eines Nachfolgers bereits vom Tod der Plattform gesprochen und es scheint tatsächlich so, als würde Microsoft Windows RT ganz schnell wieder vergessen und mit Windows 10 auf ARM neu starten wollen.
Auch wenn die Produktion des Lumia 2520 eingestellt worden ist, bedeutet dies nicht, dass das Gerät nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. Bisher gibt es aber nur sehr wenige Informationen darüber, in welcher Form die RT-Geräte Windows 10 erhalten werden. Man spricht aktuell nur davon, dass das Update für die entsprechenden Geräte Teile der Funktionalität von Windows 10 besitzen werde.