[Update] Microsoft veröffentlicht #TileArt-App für Windows Phone 8.1

90

tileart-titelbild

Microsoft veröffentlichte vor Kurzem eine neue App mit dem Namen #TileArt für Lumia Smartphones mit Windows Phone 8.1, die unter der Federführung von Ricc Webb entstanden ist. Sie räumt euch erweiterte Anpassungsmöglichkeiten ein und bringt auf diese Weise das eingestellte Hintergrundbild besser zur Geltung.

So lassen sich im Startbildschirm mithilfe von #TileArt individuelle Kachen erstellen, die weder eine direkte Funktion besitzen noch Bilder oder Texte anzeigen. Sie erfüllen in erster Linie einen ästhetischen Zweck, um beispielsweise eine abgebildete Person schöner darzustellen. Ein gutes Beispiel findet man im oben zu sehenden Titelbild. Die Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf den Sperrbildschirm fallen dagegen etwas schwächer aus. Man kann ein Bild wählen und es passend verschieben, vergrößern oder verkleinern, so dass sich die Funktion nur geringfügig von den im System befindlichen Startseite & Design-Einstellungen unterscheiden.

Neben euren eigenen Bildern stehen euch in der App-eigenen „Gallery“ weitere Grafiken zur Wahl, wobei dort – zumindest bisher – nur 27 Bilder vorhanden sind. Leider fehlt der Anwendung eine deutsche Lokalisation, weshalb die wenigen Bedienelemente englische Beschriftungen aufweisen. Zur Feier der neuen #TileArt App möchte Microsoft übrigens vier Künstler,Grafikdesigner oder Illustratoren damit beauftragen, originale Kunstsets für die #TileArt App Galerie zu erstellen. Die Gewinner erwartet jeweils ein „Set für Digitalkünstler“ mit folgendem Inhalt. Zur Aktionsseite geht es hier entlang.

  • Ein Lumia 930 (oder Icon)
  • Ein Surface Pro 3
  • 1.500 $
  • Ein Feature des Portfolios in der #TileArt App Galerie

Update: Inzwischen ist die App nicht mehr exklusiv für Lumias, sondern für alle Windows Phones ab Version 8.1 erhältlich.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8.1

tileart-qrcodedownloadNEU_wp_cyan


Quelle: Lumia Conversations
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

90 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
arbitre1998
6 Jahre her

Warum stecken die wertvolle Zeit in die Entwicklung einer App, deren Funktionalität durch Windows 10 sowieso aufgehoben wird? (Hintergrundbild nun nicht mehr auf, sonder hinter den Kacheln) Unnötig!

arbitre1998
Reply to  arbitre1998
6 Jahre her

Lieber zusätzliche Funktionen in Windows 10… Da muss doch im Voraus gedacht werden… Oder haben die in Redmond nichts zu tun?

silber8308
6 Jahre her

Wie bekomme ich denn die Bilder unter die eigentlichen Funktionen wie z.B. unter das Anrufsymbol?

arbitre1998
Reply to  silber8308
6 Jahre her

Geht nicht…

TalebAn76-GER-
6 Jahre her

Lohnt eh nicht das App

OniDestiny
Reply to  TalebAn76-GER-
6 Jahre her

Die App

Jetsetradio8
Jetsetradio8
Reply to  OniDestiny
6 Jahre her

Danke!

thet1997
Reply to  TalebAn76-GER-
6 Jahre her

Lohnt schon das hat finde ich ein gutes potenzial für gute Designer ich denke auch der Wettbewerb könnte was bringen

TalebAn76-GER-
6 Jahre her

Total Sinnlos wenn man den Tiles keine Funktion zuordnen kann…aber sowas von Sinnlos…

Martin
Reply to  TalebAn76-GER-
6 Jahre her

Naja finde ich nicht. Hab selbst tiles ohne Funktion einfach weil ich ein paar Lückenfüller für den Homescreen gebraucht habe. Lieber ein Tile, welches den Hintergrund schön zur Geltung bringt als eine hässliche App oder gar ein Loch 😛

georgi
6 Jahre her

Die App ist garnicht Lumia-exklusiv, ich konnte sie auf meinem HTC 8X herunterladen.

lukas95
Reply to  georgi
6 Jahre her

Stimmt, bei mir gehts auf einmal auch. Hatte es aber vor 3-4 Tagen schon einmal versucht, da ging es noch nicht.

beenthere
6 Jahre her

Das ist eine nette App. Leider fehlen mir beim Lockscreen ein paar Features (z.B. dass visualisieren des Kalender ähnlich zu LockAgenda). Schade, grade weil sie ja vor kurzem auf Android gezeigt haben das sie es durchaus können…

Marcel22
Reply to  beenthere
6 Jahre her

Versuch mal den Tetra Lockscreen hier.
http://www.windowsphone.com/s?appid=11076e3b-6a9e-46e5-a563-d1f6b32a5df3
Musste nur vorher Region auf Vereinigte Staaten stellen.

hunte060708
Reply to  Marcel22
6 Jahre her

Vorher noch nie was von gelesen, werde ich aber nachher direkt mal testen – sieht richtig gut aus bisher 🙂

thet1997
Reply to  Marcel22
6 Jahre her

Warum veröffentlicht Microsoft das nur für amerika? Danke für den Tipp! Ansonsten sonst hätte ich diese app ja nicht gefunden und selbst dann nicht gewusst dass man das umstellen muss um es zu installieren… Hab gleich noch mehr only usa apps gefunden:D

Brokenhead
6 Jahre her

Und wieder zeigt uns MS das wp nicht gleich wp ist… Ich könnte kotzen. Mein nächstes Handy wird ein Nokia… Ich warte noch auf wp10, könnte und würde schon längst wechseln…

maddin2410
maddin2410
Reply to  Brokenhead
6 Jahre her

Dann hol dir doch ein lumia 930. Das bekommt auf jeden Fall Win10.

Brokenhead
Reply to  maddin2410
6 Jahre her

Nja will aber ein richtiges wp10 haben. 😀

Mirko1280
Reply to  Brokenhead
6 Jahre her

Hardware technisch werden die ersten win10 Phones sich nicht von den jetzigen Geräten unterscheiden und ich denke das 930 macht auch mit win 10 sinn. Software wird ja meistens nicht schlechter und warum nochmal Geld ausgeben wenn das Handy noch garnicht so alt ist? Sein Auto wechselt man ja auch nicht alle Tage nur weil es ein neues Autoradio gibt… Und macht ein neues Autoradio in einem neuen Auto mehr Sinn als in einem 1 Jahr alten Auto?? Ich verlasse mich auf mein 930.

Branimir
Reply to  Mirko1280
6 Jahre her

+1

Paddel
Reply to  Mirko1280
6 Jahre her

Wenn das nicht der Fall ist, dann reden wa nochma… 😛 😀

thet1997
Reply to  maddin2410
6 Jahre her

Solange das nicht wie bei wp8.1 läuft und das erste halbe Jahr nur Neugeräte das Betriebssystem haben… Dann wäre es vielleicht sinnvoll auf den win 10 Release zu warten und dann erst das handy zu kaufen

Morgoth
Reply to  Brokenhead
6 Jahre her

Der Einwand dürfte sich nun auch erledigt haben 😉

Kuli
Reply to  Brokenhead
6 Jahre her

Da kannst du lange warten, Nokia stellt doch keine Handys mehr her.

RushOliver
6 Jahre her

Ich finde es ganz witzig aber ohne ein paar Kenntnisse in Bildbearbeitung dürfte es für den Ein oder Anderen etwas tricky sein. 😉

Keine Ahnung ob ich das hier darf…. habe meinen ersten Versuch als Screenshot hochgeladen.

Der Mond, der Astronaut und das Ufo sind mit der App erstellte Kacheln. Allerdings mit Transparenz in Form eines PNG.

http://1drv.ms/16oGmVH

EffEll
Reply to  RushOliver
6 Jahre her

Sieht gut aus. Hatte schon an King Kong und einem Wolkenkratzer gedacht

Für alle anderen gibts ja die vorgefertigten Bilder

BerndOH
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Wie kriege ich die einzelnen Bilder zusammen auf meinen Screen?
Danke für die Bilder!!!

… Und für die Hilfe!
Edit: Ich nehme an mit der vorgestellten App!?
Werde es versuchen.

MetalForLive
Reply to  RushOliver
6 Jahre her

Sieht echt gut aus, willst du mir die Grafik von dem Ufo mal zukommen lassen ?
Würde das gerne mal nach „bauen“

RushOliver
Reply to  MetalForLive
6 Jahre her

Ich habe alle Grafiken in OneDrive hochgeladen. Verwende einfach den Link den ich angegeben hatte und lade dir herunter was Du brauchst.

MetalForLive
Reply to  RushOliver
6 Jahre her

Danke ! 🙂

EffEll
Reply to  RushOliver
6 Jahre her

Danke für die PNG

obiwaahn
Reply to  RushOliver
6 Jahre her

Nett.

Arcelor
Reply to  RushOliver
6 Jahre her

Danke für die Bilder!

Xerobes
Reply to  RushOliver
6 Jahre her

Hmm, also bei mir auf dem phone sieht das Hintergrundbild, also die Erde total pixelig aus. Das habe ich oft, wenn ich gallery bilder nehme, gibt es da einen Trick?

derRainer
Reply to  Xerobes
6 Jahre her

Die sehen bei mir auch „unschäfer“ aus, als im Original. Scheint man auch nicht ändern zu können. ?

RushOliver
Reply to  Xerobes
6 Jahre her

Mmmhhh…. hat dein 930 nicht ein 1080p Display?

Mein 830 hat nur ein 720p Display. Daher könnte es sein das Du es bei dir zu stark vergrößern musst. Ist schließlich die 2-fache Grösse.

Ansonsten gib mal unter Bing „Weltraum“ ein und schau unter Bilder, da solltest Du das Bild ziemlich am Anfang finden. Ich hatte es allerdings noch gespiegelt.

thet1997
Reply to  RushOliver
6 Jahre her

Nicht schlecht nimm doch am Wettbewerb teil

Kaesestulle
6 Jahre her

Wenn man sich „verschenkten“ Platz leisten kann, eine schöne Möglichkeit den Startbildschirm ein wenig aufzulockern. Und seit den neuen Ordnen dürfte die Startseite bei den meisten sowieso etwas kürzer geworden sein, wodurch man sich solche Details dann wieder erlauben kann.

Eine besondere Wirkung haben Bilder mit transparentem Hintergrund, wodurch man dem eigentlichen Hintergrund der Startseite zusätzlich Leben einhauchen kann.

thet1997
Reply to  Kaesestulle
6 Jahre her

Ich hab leider update 1 noch nicht kann man die bildertiles auch in den Ordner verschieben?

Kaesestulle
Reply to  thet1997
6 Jahre her

Ja, das klappt auch. 🙂
Bilder die aus mehreren Kacheln bestehen werden in der Vorschau aber „auseinandergerissen“. Innen drin sieht dann alles normal aus.

Tuni7.8
6 Jahre her

Habe mal die App probiert, nichts gecheckt! :-/ komm irgendwie nicht draus.

Azanaryn
Azanaryn
6 Jahre her

Ist es denkbar, dass Microsoft in dieser App die bisher schlecht geupdatete Lockscreen App integrieren will? Die bisherigen Möglichkeiten in dieser App den Lockscreen zu verändern unterscheiden sich ja nur marginal von den Systemeinstellungen. Da wäre es doch denkbar, dass man in Zukunft den Lockscreen komplett selbst gestalten kann und solche coolen Effekte wie in der Lockscreen-App noch weiter personalisiert werden können.
Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.

dare100em
Reply to  Azanaryn
6 Jahre her

Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Da arrangiere ich doch eher die transparenten Tiles so, das der wesentliche Bildinhalt da ist.

Sinnvoll wäre es IMO nur, wenn ich durch die Tiles normalerweise intransparente Apps (Office, n-tv, Twitter, Skype) linken könnte. Aber so…

Phoibos
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Mit Transparency Tiles kriegst du die viele Tiles in durchsichtig (z.B Twitter)

0821uggi
6 Jahre her

Also nachdem ich jetzt durchblicke mit der App finde ich sie Super 🙂 hab gleich ein Schönes Familien Foto direkt unter meinen tiles gemacht. Super App

EffEll
Reply to  0821uggi
6 Jahre her

Ja, es braucht ein bisschen Einarbeitung bis man den Sinn erkennt

obiwaahn
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ja ZU einfach.
Die App find ich prima hab gleich mal sunset auf mein startbild gepackt.
All in one lösungen sind einfach super.

dare100em
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Kann man die Tiles mit Leben füllen oder sind sie im Prinzip nur ein flexible darstellbares „Standbild“?

EffEll
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Ja, nur ein Standbild. Da das Bild aber mit den Tiles bewegt wird und der Hintergrund langsamer scrollt, kommt bei zusammenpassenden Bildern doch Bewegung ins Spiel, wenn du verstehst wie ich das meine. Sieht dann ganz lustig aus

dare100em
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Aha Danke. Blöd nur, dass man es wegen dem Zuschnitt des normalen Hintergrundbildes kaum synchronisiert bekommt, dass die Tiles zum „normalen“ Hintergrund passen.

EffEll
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Wenn man als normales Hintergrundbild Animamaly Ocean das mit dem Himmel und Ballons nimmt und als Tile Bild die Katzen im Heißluftballon, sieht es beim scrollen so aus als würde der Ballon abheben oder landen und der Himmel scrollt auch leicht mit. Farbige Tiles wie Lumia Camera, XBOX oder OneDrive stören da natürlich etwas. Der Effekt ist aber klasse

dare100em
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Nach einiger Fitschelei hab ich’s jetzt auch hingekriegt. Nutze aber nur 1 mittelgroße – sonst fehlt mir zuviel Platz auf dem 1520er 🙂

thet1997
Reply to  dare100em
6 Jahre her

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht funktioniert es einfach ein Bild mit transparentem Hintergrund PNG glaub ich zu nehmen

dd2ren
6 Jahre her

Hmm. bringt mir nichts da ich ja dann nur so Kacheln habe die kein Zweck haben ausser das Bild darzustellen. 🙁

Finde ich unbrauchbar.

MR92
6 Jahre her

Hoffentlich kommt bald ein update.. Die app funktioniert noch nicht so richtig. Crasht ziemlich oft, zumindest bei mir. Aber trotzdem geile Sache 🙂

mace2014
6 Jahre her

Gibt es mit der App die Möglichkeit 3 Kacheln nebeneinander am Lumia 925 zu setzen?

Skarun
Reply to  mace2014
6 Jahre her

Du klickst auf „Create tile art“ und dann unten auf „Columns“ – wenn ich deine Frage richtig verstanden habe 🙂

Brogamer
Reply to  mace2014
6 Jahre her

Wenn du in den Einstellungen unter den Menü-Punkt ‚Startseite + Design‘ unten ‚Mehr Kacheln anzeigen‘ aktivierst hast du eine Spalte mehr;)

mace2014
Reply to  Brogamer
6 Jahre her

Danke, hat funktioniert 🙂
Bin mir aber sicher, dass das beim L925 früher nicht möglich war? Daher habe ich es auch nicht mehr versucht.

Dauerburner
6 Jahre her

Geile Sache 🙂

Angsthase
6 Jahre her

Ich hab keinen Schimmer, wie das funktionieren soll?????
Außer, daß ich ein Bild drehen oder skalieren und dann als Sperrbildschirm speichern kann.
Wie kann man die gewünschten motive freistellen?
Das ganze erschliesst sich mir überhaupt nicht !

Skarun
Reply to  Angsthase
6 Jahre her

Lies mal die Kommentare, da habe ich beschrieben wie es funktioniert.

Ist eigentlich eine tolle Sache aber wie gesagt rein ästhetisch. Die angepinnten Kacheln dienen nur als Foto.

Skarun
6 Jahre her

Also es geht so: Es gibt ein ursprüngliches Wallpaper, das quasi in ein Hintergrundbild und die einzelnen Bildelemente aus denen es ursprünglich bestand aufgeteilt wurde. Nun kann man das Hintergrundbild (mit den entfernten Bildelementen) speichern, um es als Hintergrund für die Kacheln zu nutzen. Und aus den übrigen Bildelementen erstellt man die Bild-Kacheln und heftet sie an seinen Startbildschirm. Wenn man nun scrollt hat man quasi einen „doppelten“ parallax Effekt.

Jetsetradio8
Jetsetradio8
Reply to  Skarun
6 Jahre her

Echt ne geile Idee, ist nur die Frage wie das Bild Durchsichtig wird, gibts da ne App um die Bilder vorher zu bearbeiten? Oder muss man das am PC machen?

Skarun
Reply to  Jetsetradio8
6 Jahre her

Wenn du Bilder selber bearbeitest, kannst du beliebige Bereiche einfach löschen aber musst das Bild dann als png speichern. Dann bleiben die gelöschten Bereiche transparent.

Mit dem normalen paint gehts nicht aber mit dem ebenso kostenlosen Paint.Net zum Beispiel.

JDFF
6 Jahre her

Die tiles dienen nur=wie im Artikel beschrieben=der Ästhetik(ohne weiter Funktionen) lediglich als Untermalung der eigentlichen Fliese. Für WP 8.1 völlig überflüssig.8.0 kann davon profitieren weil es dort die Darstellung in dieser Form nicht gibt.

Urbino
Reply to  JDFF
6 Jahre her

Das ist doch gerade für 8.1 . Für 8.0 gibt es schließlich noch keinem Hintergrund.

JDFF
Reply to  Urbino
6 Jahre her

Ja… Habe mich missverständlich aufgedrückt auf die rasche. Ich meinte damit das wenn es dieses für z.B. 7.8 oder 8.0 geben würde, dann könnten die Smartphones zumindest optisch(ästhetisch) angepasst werden. Aber beim 8.1 finde ich noch keinen wirklichen Gewinn. Jedenfalls bis jetzt.

erod
Reply to  JDFF
6 Jahre her

Viele Kacheln sind eben immer noch nicht transparent und stören daher die Optik. Funktional finde ich das allerdings nicht mehr.

PingPi2k
6 Jahre her

Wie kann ich denn nun das alles auf dem Homescreen bekommen ? Bekomme das nicht hin.

Hab es gerade herraus bekommen.

Edit Image klicken -> Wenn unten dann der Stift angezeigt wird -> Klickt man auf die gewünschte Kachel.