Seit Dienstag wissen wir, dass die Funktion „Räume“ unter Windows Phone 8 nicht fortgeführt und zum Ende dieses Monats eingestellt wird. Nicht wenige Nutzer, darunter auch viele von euch, reagierten mit Wut und Unverständnis. Die Enttäuschung über Microsofts Entscheidung war und ist groß. Zumindest weitaus größer als wir es erwartet hätten. Maßen wir der Funktion redaktionsintern doch kaum Bedeutung bei. Allen voran die fehlende Unterstützung weiterer mobiler Plattformen, welche bei Redmonds Diensten ansonsten gang und gäbe ist, machte sie unattraktiv.
Jedoch scheint Microsoft, wie von manchen vermutet, die Räume nicht ersatzlos streichen zu wollen. Dem spanischen Blog Microsoft Place ist es gelungen, erste Screenshots und ein kurzes Hands-on-Video einer kommenden Anwendung bereitzustellen, die sich unter dem Codenamen „Buddy Aware“ zurzeit in der Entwicklung befindet. People Sense, so die spätere Bezeichnung, dient der Freigabe von Standorten im Freundes- und Familienkreis sowie der Kommunikation mittels Anrufen und Textnachrichten. Darüber hinaus ist die Interaktion mit Drittanbieter-Apps, wie beispielsweise HERE Drive+, möglich.
Es ist davon auszugehen, dass der Funktionsumfang bis zur Veröffentlichung noch ausgebaut werden wird. Vielleicht können Nutzer der Räume am Ende dann doch wieder auf ihre geteilten Kalender und Notizen von einem zentralen Ort aus zugreifen. Darauf wetten möchten wir allerdings nicht.
(Bild-)Quelle(n): Microsoft Place via Windows Central