News

People Sense – Microsofts Anwort auf das Ende der „Räume“?

peoplesense

Seit Dienstag wissen wir, dass die Funktion „Räume“ unter Windows Phone 8 nicht fortgeführt und zum Ende dieses Monats eingestellt wird. Nicht wenige Nutzer, darunter auch viele von euch, reagierten mit Wut und Unverständnis. Die Enttäuschung über Microsofts Entscheidung war und ist groß. Zumindest weitaus größer als wir es erwartet hätten. Maßen wir der Funktion redaktionsintern doch kaum Bedeutung bei. Allen voran die fehlende Unterstützung weiterer mobiler Plattformen, welche bei Redmonds Diensten ansonsten gang und gäbe ist, machte sie unattraktiv.

Jedoch scheint Microsoft, wie von manchen vermutet, die Räume nicht ersatzlos streichen zu wollen. Dem spanischen Blog Microsoft Place ist es gelungen, erste Screenshots und ein kurzes Hands-on-Video einer kommenden Anwendung bereitzustellen, die sich unter dem Codenamen „Buddy Aware“ zurzeit in der Entwicklung befindet. People Sense, so die spätere Bezeichnung, dient der Freigabe von Standorten im Freundes- und Familienkreis sowie der Kommunikation mittels Anrufen und Textnachrichten. Darüber hinaus ist die Interaktion mit Drittanbieter-Apps, wie beispielsweise HERE Drive+, möglich.

Es ist davon auszugehen, dass der Funktionsumfang bis zur Veröffentlichung noch ausgebaut werden wird. Vielleicht können Nutzer der Räume am Ende dann doch wieder auf ihre geteilten Kalender und Notizen von einem zentralen Ort aus zugreifen. Darauf wetten möchten wir allerdings nicht.


(Bild-)Quelle(n): Microsoft Place via Windows Central

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

News

Vivaldi Browser erscheint nativ für Windows ARM als Preview

News

Windows 10/11 Editionswechsel: Einfacher Registry-Trick ermöglicht das Upgrade und Downgrade

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

42 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments