[Update] Windows 10 für Smartphones ab sofort für Insider erhältlich

757

Windows 10 Smartphones Startbildschirm

Entsprechend der Ankündigung, die Veröffentlichung im Februar vornehmen zu wollen, wird Microsoft noch heute allen registrierten Insidern erstmals Windows 10 als Vorschauversion für Smartphones zur Verfügung stellen. Dies gab Gabriel Aul heute via Twitter bekannt. Es handelt sich hierbei um eine sehr frühe Version, die entsprechend auch Fehler enthalten kann. Ihr solltet euch somit des Risikos bewusst sein, wenn ihr diese auf eurem Smartphone installiert. Wenn ihr also nicht auf dieses verzichten könnt, raten wir euch von der Installation ab.

Wer sich noch nicht als Insider registriert hat, kann diesen Schritt hier vollziehen und sich anschließend die Insider-App herunterladen, die wir zum Ende des Artikels verlinkt haben. Nach der Anmeldung innerhalb der App sollte euch in einigen Stunden die erste Version zum Download bereit stehen, wenn ihr eines der unterstützten Geräte besitzt. Allerdings ist bisher nicht bekannt, welche Smartphones mit der ersten Version kompatibel sind. Dies sollte sich jedoch in den nächsten Stunden klären.

Zu den zahlreichen Neuerungen gehören unter anderem ein überarbeitetes Benachrichtigungscenter und Einstellungsmenü, Skype-Integration in die Nachrichten-App, die neuen Office-Apps sowie viele verbesserte Standardanwendungen. Alle bisher bekannten Neuerungen von Windows 10 für Smartphones haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst. Jedoch ist nicht bekannt, welche der bisher bekannten Funktionen schon in der ersten Version enthalten sind.

Update: Folgende Geräte werden zunächst unterstützt:

  • Lumia 630
  • Lumia 635
  • Lumia 636
  • Lumia 638
  • Lumia 730
  • Lumia 830

Diese Information widerspricht dem Hinweis auf der deutschsprachigen Seite, die zusätzlich das HTC 8X und HTC One for Windows listet. Außerdem werden demnach alle Lumias mit genügend Speicherplatz (mindestens acht Gigabyte) und einem SIM-Slot unterstützt. Hierbei scheint es sich jedoch um eine alte Information zu handeln, da auch der aktuelle Blogpost die vorherige Information bestätigt. In den kommenden Builds werden jedoch weitere Geräte unterstützt werden.

In zukünftigen Versionen werden außerdem die neuen Office-, Mail- und Kalender-Apps enthalten sein. Auch die Skype-Integration wird später folgen. Aktuell gibt es jedoch auch einige Nachteile, denn neben einigen bekannten Fehlern funktioniert Cortana nur, wenn die Region auf die Vereinigten Staaten gestellt ist.

Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 8.1

windowsinsider-qrcodedownloadNEU_wp_cyan


Quelle: Twitter (Gabriel Aul), Microsoft (1), (2)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
wuebbi
Mitglied
wuebbi

Läuft einwandfrei!

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Die Zeit vergeht so schnell und bezüglich Unterstützung zusätzlicher Geräte läuft nichts mehr an der Windows Front!

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Ich warte gerade auf dem Update für W10, der das os endlich schneller und geschmeidiger macht.

soulfly8
Mitglied
soulfly8

Die sagen sich wir lassen die im Regen stehen so kauft einer sich noch ein Model was unterstützt wir so machen wir noch was Geld

BOMBA MW
Mitglied
BOMBA MW

Kann man hier den PfD account benutzen ?

bina
Mitglied
bina

nein…lies noch mal genau den text oben!

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Wie geht es hier denn weiter … warte ungeduldig auf w10 für mein 930 😉

Baer1305
Mitglied
Baer1305

Ich warte auch ,tut sich Garnichts mehr 🙂 warten warten warten.

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Komischerweise stellte ich fest das mein 8.1 zunehmend instabiler läuft. Habe mittlerweile fast jeden morgen einen Screen Freeze, der auch nur über ein Hardware Reset beheben lässt. Habt ihr das auch?

Nemesis
Mitglied
Nemesis

Ja bei meinem 920. War unbrauchbar bis zuletzt. Konnte Bildschirm nicht mehr sperren und nach automatischem sperren nicht mehr entsperren. Einige systemapps sind nicht mal mehr gestartet. Ein hardreset konnte nur kurz abhilfe schaffen… Bin jetzt wieder am gleichen punkt.

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Ich stelle zusätzlich auch zunehmendes Bildschirm flackern fest. Macht ihr ähnliche Beobachtungen mit euren 8.1?

spheric
Mitglied
spheric

Nein

macrip
Mitglied
macrip

Alles bestens bisher

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920

Bei mir flackerts teilweise auch :-\

Stiven_97
Mitglied
Stiven_97

Hatte das Problem auch. Dann haBe ich eingeschickt und sie haben den Bildschirm gewechselt. Jetzt läuft alles einwandfrei, dass war aber etwa vor einem Jahr.

EffEll
Mitglied
EffEll

Manchmal gehen Handys auch kaputt… 😉

stouni
Mitglied
stouni

Hab ich auch. Darum gewechselt auf 930. Habe das 920 jetzt mit WP10 aufgesetzt. Rukelt stark, aber ist ja nur TP. Wird schon besser hofe ich mit jeder neuen Build.

Nemesis
Mitglied
Nemesis

Wie sieht es mit dem kik messenger aus mit win 10?

Nemesis
Mitglied
Nemesis

Niemand?

wuebbi
Mitglied
wuebbi

Läuft einwandfrei

Muchel86
Mitglied
Muchel86

Weiß jetzt jemand schon wann die TP für andere Geräte nun erscheint? Mein Lumia 930 kann nicht auf das Update mehr warten

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Wie seit ihr bisher zufrieden mit Win 10?

reciblr
Mitglied
reciblr

Ich großen und ganzen! Ein klares ja. Was mich aber sehr stört sind die Einstellungen weil sie min. 4-5 mal abstürzten. Und das Apps teilweise nur nach neu Installation wieder funktionieren. Und am meisten das die such Taste nicht mehr funktioniert.

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Ok ich bin wieder zurück zu Win 8x
Hatte nur Probleme auf meinem 830
Und Risiko gehe ich ungern ein die rucklerei von System kann nicht gut für die Hardware sein

Krabbe1974
Mitglied
Krabbe1974

Noch hab ich es nicht drauf, aber über die Insiderapp wurde es schon geladen und steh jetzt als wichtiges Update da. Automatische Installation am 17.2. und keine Chance es abzulehnen.

Krabbe1974
Mitglied
Krabbe1974

Hab ich eine Möglichkeit das Update abzulehnen? Es wird mir als wichtiges Update angeboten und am 17.2. soll eine Zwangsinstallation erfolgen. Ich weiß aber schon jetzt,dass ich auf Grund der fehlenden Dual SIM Support erstmal auf WP8.1 bleiben muss. Daher würde ich diese Preview gern überspringen.

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Na wenn man die insiderapp nicht nutzt dann kommt auch kein update.

Mdns
Mitglied
Mdns

Also gast du 10 noch nicht drauf?

hechten99
Mitglied
hechten99

Also ich habe bei meinen L730 dual Sim Support, oder übersehe ich da was?

moritzwp1998
Mitglied
moritzwp1998

Dann ist’s gut:-)

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Warum antwortest du denn immer als neuen Kommentar?

EffEll
Mitglied
EffEll

Er findet den Button nicht, obwohl ich es ihm schon mehrfach erklärt habe

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Ok das ist natürlich nicht schön 😀

steini
Mitglied
steini

Habe jetzt seit paar Tagen win10 auf mein 830 u.muss sagen bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft es sehr gut u.stabil,war bei den Previews von 8.1 nicht so,wenn jetzt regelmäßig monatlich Updates kommen wird das doch eine spitzen Sache win10 u.man kann mitbestimmen,sehr gut von Microsoft

steini
Mitglied
steini

Das cortana nicht verfügbar ist,hängt bestimmt mit der Einführung des neuen Browser Spartan zusammen,da noch nicht vorhanden,unter 8.1war cortana auch nur Alpha,aber wird bestimmt mit den nächsten monatlichen Updates kommen,vorbereit ist ja unter win10 schon

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Was mir auch noch gut hefällt sind die zwei neuen Kachelgrößen die man bei der Kontaktekachel einstellen kann. Hoffenlich wird das übernommen.

Äh plötzlich hab ich ne neue Tastatur wo ä, ö, und ü sichtbar sind,kein Korrekturbalken vorhanden ist und wenn man von q bis p die jeweilige Taste gedrückt hält kommen die Zahlen zum vorschein.

reciblr
Mitglied
reciblr

Habt ihr schon die neuen tile Größen gesehen? Die gibt es derzeit nur bei „Kontakte“ sieht super aus!

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Ja gesehn schon. Aber du sagst es leider nur bei Kontakten

macrip
Mitglied
macrip

und da hats keinen Mehrwert

Oliver Melenor
Mitglied
Oliver Melenor

Hallo, die Möglichkeit WP 10 vorab testen zu können und sein Feedback dazu zu geben finde ich richtig gut. Nur leider tut sich bei meinem 830er nicht mehr als das man „slow“, oder „fast“ auswählen kann. Nach accept rebootet sich das Handy und das wars. Habe ich was ausgelassen oder muss man die Prozedur öfters wiederholen? Danke im voraus für die Hilfe.

reciblr
Mitglied
reciblr

Danach musst du nach neuen Updates suchen und bekommst eins angezeigt un zwar die Windows 10 technical Preview, irgendwie sowas. (: Dann einfach installieren und du hast sie drauf.

Oliver Melenor
Mitglied
Oliver Melenor

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich schon mehrmals gemacht. Also „slow“ ausgewählt, rebooten lassen und danach nach Updates gesucht. Er findet aber keine. Wahrscheinlich dauert das seine Zeit.

reciblr
Mitglied
reciblr

Mit slow Bekommst du sie mit so zu sagen Wartezeit 😀 und mit fast bekommst du sie gleich. Ich hab z.b fast ausgewählt. (:

skheide
Mitglied
skheide

Bei mir dasselbe, bei fast bekam ich das Update sofort…

Baer1305
Mitglied
Baer1305

Ich lese auch andauernd.nächste Woche kommt’s bestimmt auch für uns 😉

Ferhat041
Mitglied
Ferhat041

Insallah 😀

Burny92
Mitglied
Burny92

Sagt mal.. Kann wer so langsam aber sicher was zum Thema Akkulaufzeit sagen? Wäre echt interessant!

Ron27
Mitglied
Ron27

Momentan ein großer Kritikpunkt!
Mein Akku entlädt sich wesentlich schneller als unter. WP 8.1….

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Ja wenn man ständig rumspielt entläd er sich auch bei 8.1 ziemlich schnell.

skheide
Mitglied
skheide

Merke da keinen Unterschied zu 8.1… Insgesamt läuft es auch echt stabil, einige Apps musste ich deinstallieren und neu rauf spielen da sie nach dem öffnen abstürzten, nach der neu Installation war alles ok… Hier und da ruckelt es ein wenig und es fehlt noch an ein paar Stellen etwas, finde ich persönlich jetzt aber nicht tragisch, da es sich im Rahmen hält… Es ist halt ein recht frühes Stadium und dafür bin ich doch recht überrascht wie gut es schon flutscht…

Burny92
Mitglied
Burny92

Super, danke schon mal für die Aussagen! Vielleicht probiere ich’s doch mal per Hack mit meinem 1020. Dem Risiko bin ich mir im übrigen bewusst 🙂

Tuni7.8
Mitglied
Tuni7.8

Ich schaue mir jedes mal neue Kommentare an weil ich nicht länger warten kann! Wem gehts genauso? 😉

Ferhat041
Mitglied
Ferhat041

Genau bei mir auch ich folge dauernd WPCENTRAL WindowsArea und das Twitter Account vom Gabriel aul 🙂 will das update endlich 🙁

TexasTiger1986
Mitglied
TexasTiger1986

Ich will es auch haben habe ein lumia 535 hoffe es kommt bald

WeParierer
Mitglied
WeParierer

Kann man damit auf Netzlaufwerke zugreifen? Darauf warte ich am meisten. Jetzt sag mir bloß keiner, dass das auch mit 8.1 schon geht. Dann bitte erklären!

MetalForLive
Mitglied
MetalForLive

Mit der App sharefolder geht es auch auf 8.1 ist aber nicht so das wahre.
Ich warte auch schon lange auf nen vernünftigen Fileexplorer.

collemann
Mitglied
collemann

Weis zufällig einer ob die interactiven Live-Tiles in einer späteren Preview eventuell in Windows 10 für Phones eingeführt werden.?
Gab ja mal Gerüchte darüber…habe aber schon lange nichts mehr dazu gehört.
Fände die Idee nämlich vom Grundgedanken her, eigentlich ganz gut.

Genc85
Mitglied
Genc85

Oh man ich hatte so gehofft, dass die Smartdialing endlich einbauen. Anscheinend keine Spur von 🙁

LEUTE VIELLEICHT KÖNNT IHR HIER NACHHELFEN BITTE?

https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/1549729-populate-contacts-when-dialing-from-keypad

und

https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/2282265-smart-dialing

wahrscheinlich werden die erst hellhörig wenn die 1000 überschritten sind