Windows 10 Smartphone-Preview: Liste kompatibler Geräte kommt „in Kürze“

71

Windows 10 Beitragsbild

Die erste Windows 10 Preview für Smartphones wird allem Anschein nach noch in dieser Woche für Teilnehmer des Windows Insider-Programms verfügbar sein. Dennoch werden zu Beginn noch nicht alle Nutzer in der Lage sein, die Preview zu installieren, da die erste Build nur mit bestimmten Modellen kompatibel ist. Welche Modelle das sein werden, möchte Microsoft „in Kürze“ anhand einer Liste bekannt geben. Dies teilte Gabriel Aul (Leiter des Windows Insider Programms) gestern Abend über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Eines dieser kompatiblen Geräte dürfte jedenfalls das Nokia Lumia 635 sein, welches zwar mit nur 512MB Arbeitsspeicher ausgestattet ist, sich aber dennoch relativ großer Beliebtheit erfreut. Gabriel Aul hat nämlich über Twitter mitgeteilt, dass er dieses Modell derzeit selbst mit der Windows 10 Preview nutze und Windows 10 recht flüssig laufe. Und auch weitere Modelle wie das Lumia 1520, 1020 oder 520 dürften sich auf der Liste wiederfinden – bisher handelt es sich hierbei aber nur um Vermutungen.


Quelle: Twitter

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

Es geht doch gar nicht um die Smartphone Preview, sondern um die nächste Preview für den PC.

matzenordwind
Mitglied
matzenordwind

Wie kommst du darauf? Es wurde schon offiziell bestätigt, dass die nächste Desktop Preview später kommt. Wegen der derzeitig intensiven Arbeit an der Phone Preview. Und quasi alle Fragen / Antworten und Tweets der letzten Tage drehten sich nur im die Phone Preview.

EffEll
Mitglied
EffEll

Und hier geht es weder um die Technical Preview for Phones, noch for PC. ^^
Schau dir einfach mal den Artikel an in dem du kommentiert hast… xD

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Überschrift lesen 😀

L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

Ups, sollte eigentlich eine Antwort auf einen anderen Kommentar sein

justMo
Mitglied
justMo

Mhm… :/ diesmal sieht es schlecht für mich aus.
Ich hoffe auf jeden Fall dass ich die Preview überhaupt auf mein 8s kriege.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Ne, mach die keine Hoffnung

schnuffy1de
Mitglied
schnuffy1de

Und oh weh da steht kein lumia820 irgendwo…

andi33
Mitglied
andi33

Dann bekommste halt die final Version. Auch nicht tragisch. Hauptsache, es kommt mal denim.

Hesti
Mitglied
Hesti

Ich hoffe das 830 bekommt es auch. Hab jetzt mit dem Gedanken gespielt mir das als Testhandy zuzulegen 😛

Overlord385
Mitglied
Overlord385

Hoffe das 1320 ist auch dabei 😐

thie1987
Mitglied
thie1987

+1

the unknown
Mitglied
the unknown

Gabriel Aul hat auf Twitter das Release Datum für die Phone Preview in ein Puzzle verpackt. 🙂 Und als Antwort 1316 geschrieben.

Tom Warren hat es vorgerechnet

16-3-1 = 12 -> 12. Februar (also vielleicht heute) ?

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Hoffentlich!

elox
Mitglied
elox

Oder am 16.2 um 13:00 Uhr was dem üblichen Patchday entsprechen würde. Oder am 13. für 1gb Geräte und am 16. für 512er

beenthere
Mitglied
beenthere

Oooooder am 1.3.16!?! Und Soon war nur wieder so dahin geplappert von ms? ;-p

klehriker
Mitglied
klehriker

Naja, bingt man 1316 ist einer der ersten Verweise auf Wikipedia das Jahr 1316, welches mit einem Donnerstag begann. Wäre also möglicherweise heute (oder nächste Woche, oder die darauf).
Von irgendwelchen Rechnungen sehe ich mal ab, da kommt immer was anderes raus. und warum es 16 und nicht 1 und 6 sind… egal sind sowieso alles Spekulationen.
Ich denke die Preview kommt mit der Ankündigung der Geräte.

Okan Doğan
Webmaster

(1+3) x (1+6) = 28. Februar. Warren liegt daneben! ;P

Juice
Mitglied
Juice

1×3 . 1×6
Also wirds am 1. Juni soweit sein haha

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

In 1316 Tagen

Max Klein
Mitglied

Das wär richtig fies 😀

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Laut der Quelle von NPU werden ja 10 Modelle intern mit W10 getestet:
920/925/1020/1520/630/635/830/930/HTC One M8 und noch 2 Lumia Modelle, wo ich mir nicht mehr sicher bin. Kann also nur sein, dass Geräte aus dieser Liste in der ersten Welle unterstützt werden.

Albert Jelica
Webmaster

Wehe, wenn nicht 535.

X-RAY
Mitglied
X-RAY

Ob das Samsung Ativ s auch dabei sein wird? Ich will’s hoffen…..die Hardware sollte locker ausreichen.

Kantanos
Mitglied
Kantanos

Ja ich hoffe auch so sehr dass es auch dabei sein wird

fabihansbach
Mitglied
fabihansbach

Ich hoffe das natürlich auch, aber wir sollten mal eher davon ausgehen, dass es nicht dabei sein wird, damit wir anschließend nicht so enttäuscht sind. Es wäre schön eher eine Überraschung wenn es dabei wäre

sNaj
Mitglied
sNaj

Ich hoffe mein 1320 wird auch auf der Liste stehen.
Dass mein Testgerät 8X von Anfang an dabei sein wird, bezweifle ich etwas.

danielhinterlechner
Mitglied

Noch ein neuer Autor?
Herzlich Willkommen

Paddel
Mitglied
Paddel

Stimmt 🙂

enes l920
Mitglied
enes l920

Ich hoffe das man ab dem update Videos richtig vorspulen kann (ich meine wie im Musik Hub). Und das es kein „pop“ mehr macht wenn man ein Video vorspult.

EffEll
Mitglied
EffEll

Das wird sich bestimmt nicht ändern, da nur alte WP8 davon betroffen sind. Bei allen x30 ist das nicht der Fall

sNaj
Mitglied
sNaj

Da mich das ‚pop‘ auch nervt, frage ich mich, wie du darauf kommst, dass sich das nicht ändern wird? Kann doch kaum an der Hardware liegen, oder?

EffEll
Mitglied
EffEll

Weil es mit keinen der Updates besser wurde und das Problem bei neueren Geräten nicht existiert. Aber wer weiß

Dardwage
Mitglied

Hat jemand ne Ahnung wie hoch die Chancen mit dem HTC 8X sind die Preview zu erhalten?

sevege
Mitglied
sevege

Nahezu bei null

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

<0%

matzenordwind
Mitglied
matzenordwind

Gabriel Aul hat auf Twitter das Release Datum für die Phone Preview in ein Puzzle verpackt. 🙂 Und als Antwort 1316 geschrieben.
Hmmm… Was könnte was wohl bedeuten… Lasst und uns mal grübeln.

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Zwischen dem 13 und 16 Februar, um 13:16 Uhr 😉

FlasHH
Mitglied
FlasHH

01.03.2016 😉

Max Klein
Mitglied

Hahaha das wärs jetzt ;-D

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Dann eher der 3.1.16, die Amis ham doch des komische Datumsformat… Aber solche Gedanken hatte ich auch schon 😀

sNaj
Mitglied
sNaj

Vielleicht der 13. Februar ab 16 Uhr.
Fände ich jedenfalls nicht schlimm

miki38
Mitglied
miki38

Damit hat gabe aul nicht speziell die Phone Preview gemeint sonder PC build
Aber ich vermute dass die Phone Preview morgen am 13. erscheint und vielleicht die zweite welle am Montag 16.
Oder morgen phone Preview und Montag PC build…

matzenordwind
Mitglied
matzenordwind

Es wurde schon gesagt, dass die nächste Desktop Preview sich wegen der Arbeit an der Phone Preview etwas verzögern wird. Also wollen sie zuerst die wartenden Handy Besitzer versorgen.

andi33
Mitglied
andi33

24.2. um 8 Uhr.

Mir ist erstmal wichtiger, dass ich mein Denim bekomme. Win10 bekommen wir noch früh genug.

BlackAce
Mitglied
BlackAce

Wenn das 1520 theoretisch auf der Liste steht, dann würde ich mal vermuten, dass das 930 auch dabei sein könnte. Man darf wohl gespannt sein ^_^

Max Klein
Mitglied

Yeah!!!
Ich hab das Lumia 635 *-*

Daniko
Mitglied
Daniko

Sollte die Preview tatsächlich noch diese Woche veröffentlicht werden, dann wahrscheinlich heute im Laufe des Tages… Morgen Freitag, so kurz vor dem Weekend ist unrealistisch….
Hoffentlich ist mein Handy dabei….

cream
Mitglied
cream

Warum genau ist Freitag unrealistisch? Ist doch ein ganz normaler Arbeitstag??

Hesti
Mitglied
Hesti

Never patch on Friday!
Alte Informatiker Weisheit 😉 Wenn was schiefgeht ist dein freies Wochenende zum Teufel

Liroy83
Mitglied
Liroy83

Freitag der 13. wäre schon echt gewagt und geil 😉

odie82
Mitglied
odie82

Hoffe das sich das Gerücht bewahrheitet und mein 1020 dabei sein wird

Tom04
Mitglied
Tom04

Für mich wäre es unverständlich wenn es nicht dabei wäre… es ist immer noch eines der leistungsstärksten WinPhones.

EffEll
Mitglied
EffEll

Nicht wirklich. Die Performance ist mit 820, 920, 925, .Ativ S und HTC 8x identisch. Der RAM ist nur aufgrund der zu verarbeitenden Bilddateien größer

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

bin auch gespannt, sehr sogar! auch auf die kommentare die sich hier wieder ansammeln werden. die ersten regen sich wieder fürchterlich auf wenn ihr gerät nicht am anfang gelistet ist und andere weil die preview noch verbuggt ist. wird sicher wieder spalten füllende berichte geben 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Bist du wirklich gespannt auf die Kommentare? Die sind doch recht vorhersehbar. Einige maulen rum, weil Denim noch nicht verfügbar ist und wenn die Build da ist, wird nach dem offiziellen Rollout gejammert. 😉

jojburg
Mitglied
jojburg

+1

Martin
Mitglied

Aber ist ja auch mehr oder weniger verständlich 😀

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Warum habe ich noch kein Denim? Mein Smartphone steht auch noch nicht mal auf der Liste für Windows 10 Mobile und überhaupt ist die Preview total verbugt! Alles Kacke!

Spaß muss sein 😉

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

nein, wirklich gespannt bin ich nicht! 😉

Chi Cuong
Mitglied

Maaaaan, warum ist mein Lumia nicht auf der Liste und warum habe ich bis jz auch kein Denim bekommen? Was soll das, ich Wechsel jz zu Android …kappa

erod
Mitglied
erod

Preview for Developpers, stupid! 😉

Tschumi81
Mitglied
Tschumi81

Vorallem das gejammer, dass das und jenes nicht funktioniert… 🙂
Aber ist ja auch logisch, denn viele sind sich leider nicht wirklich bewusst, was eine TP bedeutet… LOL

Paddel
Mitglied
Paddel

Vielleicht schiessen die sich mit der TP ab, mal sehen ob es hier dann ruhiger wird

Denis J.
Mitglied

Sehr schön! Mein Testgerät wartet schon. 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Sehr sehr bald? Hm, ok…

nikolaihurst
Mitglied
nikolaihurst

Is echt so… -.-