Lumia 535 Touchscreen-Problem: OTA-Update jetzt verfügbar

40

lumia535-neue-firmware

Nach wochenlangen Warten können Betroffene, die mit den Touchscreen-Problemen des Microsoft Lumia 535 zu kämpfen haben, nun hoffentlich mit diesem abschließen. Das angekündigte Softwareupdate ist mittlerweile weltweit für mehr als 30 Varianten des Gerätes erhältlich, darunter seit gestern Nachmittag auch für die deutsche Country Variant.

Wir haben das Update bereits letzte Woche via Windows Phone Recovery Tool installiert und für euch getestet. Leider konnte es in unserem Fall nicht alle Probleme beseitigen. Vor allem kleinste Unreinheiten auf dem Display wirkten sich extrem negativ auf die Empfindlichkeit des Touchscreen aus und machten Multitouch-Eingaben, Zoomen und Scrollen nahezu unerträglich.

Hinweis: Das Update erhöht nicht nur die Firmware auf Version 02060.00000.15053.240xx, sondern auch die Betriebssystemversion auf 8.10.14234.375. Sollte ihr die Developer Preview nutzen, müsst ihr die zugehörige App zunächst deaktivieren, damit euer Gerät das Update findet.


(Bild-)Quelle(n): Microsoft

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

40 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
torei
5 Jahre her

Heute hat es ein weiteres Update gegeben. Wie sind Eure Erfahrungen damit.
Ich bin der Meinung, dass es nun besser läuft!
Anfangs hat es noch ein wenig geruckelt, aber nun läuft es Recht smooth.

Frank673
5 Jahre her

Bei wem geht seit dem OTA-Update auch kein Netflix mehr. Habe derzeit wieder das gleiche Problem, wie es sich schon bei Auslieferung mit Demin war. Der Film lädt und dann kommt wieder die Fehlermeldung „Ops, es ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher das y sie die aktuellen Treiber installiert haben“oder so ähnlich.

CopyConstructor
5 Jahre her

Bei mir gibt es kein Problem wenn ich das Handy ohne usb-kabel verwende, wenn es über usb lädt gibt es massive Probleme bei der wisch Geste: Sie wird oft als click interpretiert! Interessanterweise aber nur wenn das Handy lädt oder im Hintergrund apps aktualisiert werden ..

TexasTiger1986
5 Jahre her

Bei mir seit dem update keine Probleme mehr gehabt

Austi
5 Jahre her

Das Update brachte quasi keine Verbesserung.

Frank673
Reply to  Austi
5 Jahre her

Doch es geht bei mir besser dafür geht nun Netflix nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?

ifdk
5 Jahre her

Bei mit hatte das Update keine Besserungen gebracht. Habe das 535 dann nach kurzem Testen an arvato geschickt. Dort wurde das touchpanel getauscht, wodurch ich selbst bei 5-Fingern keine Fehler erhalte. Jetzt funktioniert alles 100%. Kein zittern, kein Mindestabstand zwischen den Fingern, keine ghosteingaben und eine deutlich höherwertige oberfläche. Jetzt kann das 535 ohne weiteres mit meinem 730 mithalten.

dan
Reply to  ifdk
5 Jahre her

muss dann ja an fehlerhaften Digitizern liegen.. die Teile werden bestimmt auch nur zugekauft sein. Einzig die Qualitätskontrolle kann man anmahnen..

Amo
Reply to  ifdk
5 Jahre her

Wird wohl auch die einzige Lösung sein. 🙁

Frank673
5 Jahre her

Update bekommen und es geht noch.

Bordberti
5 Jahre her

So nun mein erster Test nach den Update. Die ein(1) Finger Bedienung hat sich um gefühlte 100% verbessert. Kein prellen mehr und keine Punkte beim versuch ein Komma zu drücken. Dafür ist die Eingabe etwas zäher geworden und hat nicht mehr die leichte flüssige Form. Mit zwei Fingern darf der Abstand nicht zu klein werden, sonst wird der zweite Finger nicht erkannt. Der Rest geht es so, beim scrollen öffnet sich kein Programm und die Koordinierung klappt ruckelfreier. Bin ja echt froh drüber das das Ding nun richtig schön schreibt. Mal sehen ob der Bildschirm sich trotz klapp Cover immer… Read more »

torei
5 Jahre her

Zu 100% ist es noch nicht gut, aber es wird. Zum Beispiel habe ich bemerkt, dass beim Löschen von Text, wenn ich das dauerhaft auf den Pfeil nach links tippe, also getippt halte, das Phone folgende Symbole wahllos auf das Display zaubert. Hat das sind nich jemand beobachtet? ncc x nccx FC x

EME
Reply to  torei
5 Jahre her

Habe das gleiche festgestellt, nur wurden beim Pfeiltaste nach links gedrückt halten bei mir Vvvvvvvvvv geschrieben. Lustig. Als ich dann mehrmals die Leertaste gedrückt habe, war der Fehler aber weg. Mal schauen wie es nach dem Neustart aussieht.

Ansonsten ist das Update bei mir eine deutliche Verbesserung. 🙂
Bei meinem Lumia 920 kenne ich solche Touchscreenprobleme zum Glück nicht…

neonblade
5 Jahre her

Hat das Lumia 1520 eigentlich ähnliche Problem, ist da was bekannt? Mir passiert es jedenfalls sehr häufig das statt scrollen ein Klick registriert wird. Zum Beispiel:

– ich öffne den Fotohub und will durch meine Bilder scrollen, schon öffnet sich das Bild unter meinem Finger statt zu scrollen
– oder auch in der Facebook App … sehr häufig wird dort ein Beitrag geöffnet statt einfach im Newsfeed zu scrollen

Manchmal nervt das schon sehr :/

Die Touchscreen-Empfindlichkeit steht bei mir übrigens auf normal und nicht auf hoch, daran kann es also nicht liegen.

CopyConstructor
Reply to  neonblade
5 Jahre her

Bei mir ist dieses verhalten nur wenn das Handy gerade lädt

Amo
Reply to  neonblade
5 Jahre her

Ja, es ist ein bekanntes Problem beim 1520. Ich hatte meins deswegen, schweren Herzens, verkauft! Laut MSFT sollte der Bug auch per Update behoben worden sein, was aber leider nicht der Fall war!

obiwaahn
Reply to  Amo
5 Jahre her

Ich kenn das Problem nicht.

Amo
Reply to  obiwaahn
5 Jahre her

Gebt mal in eine Suchmaschine eurer Wahl „Lumia 1520 Touchscreen Bug“ ein.

RealityReporter
RealityReporter
5 Jahre her

Gestern Abend bekommen. Klappt super

torei
5 Jahre her

Gerade kommt ein zweites Update bei meinem 535 und nun bekommt es auch die ….375
Hat sonst noch jemand zwei Updates bekommen?
Das Erste kam mit eingeschalteter DP und das Zweite nachdem ich die DP deaktiviert habe.

ML535
Reply to  torei
5 Jahre her

Nein also ich nicht, das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun ,in keinster Weise .

DP und Software WP OTA Update

torei
Reply to  ML535
5 Jahre her

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ein Update nur für DP gekommen ist. Habe lediglich geschrieben, dass heute Nacht ein Update gekommen ist, bei dem ich am Telefon die DP aktiv hatte.
Eben habe ich dann mal die DP deaktiviert und dann kam noch ein Update!
Bei dem ersten Update hat sich die Firmwareversion geändert und beiden zweiten die BS Nr.

winterkoenig1980
5 Jahre her

Die T-Mobile Version des 535ers hat gestern das Update erhalten, muss sagen, hat echt eine spürbare Verbesserung gebracht, auch wenn ich zuvor das Problem nicht so schlimm fand.

ML535
Reply to  winterkoenig1980
5 Jahre her

Dann war das eine Update für die aktive DP und die andere das Herstellerupdate .

Ddriver
5 Jahre her

Ich habe das Update nun seit gut einer Woche drauf auf meinem 535 DualSim (Download und installiert via Recovery) und keine Verbesserung mit dem Touchscreen-Problem. Leider.
Jedoch wenn das Phone via USB mit dem PC verbunden ist, ist kein Problem mehr mit dem Touchscreen bemerkbar.
Ddriver.

EffEll
Reply to  Ddriver
5 Jahre her

Microsoft rät ja offiziell zum Einschicken falls das Update keine Besserung bringt

ifdk
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Jop, das einschicken bringt Wunder.

LinHead
Reply to  Ddriver
5 Jahre her

Ist das die gleiche Firmware-Version und BS-Version? Wir checken gerade bei einer Mitarbeiterin, ob die Probleme behoben sind, wäre interessant zu wissen ob die Versionen sich seit letzter Woche verändert haben.

ML535
Reply to  LinHead
5 Jahre her

8.10.14234.375 sollte es nach dem einspielen das OTA Updates sein.

LinHead
Reply to  ML535
5 Jahre her

OTA schon, die Frage ist ob es das gleiche ist wie das, was letzte Woche schon für das Phone Recovery Tool zur Verfügung stand.
Hatte aber den Artikel dazu nicht mehr im Kopf. Sowohl bei Firmware wie auch bei BS sind die Versionen gleich.

EffEll
Reply to  LinHead
5 Jahre her

Einfach nochmal suchen. Wenn nichts kommt ist es ja identisch

armin2302
5 Jahre her

Update heute früh erhalten und installiert, soweit kann ich keine Probleme feststellen 🙂

Ralf-Jimmy
5 Jahre her

Seit gestern abend ist übrigens auch das Denim-Update für die T-Mobile Geräte verfügbar, mit Ausnahme des Lumia 925

ML535
5 Jahre her

„Kleinste Unebenheiten“ und man darf keine feuchten Hände haben ,habe ich mal so festgestellt .

Das ist aber wiederum mit keiner Software der Welt zu lösen ,sondern liegt am Touchpanel was verbaut wurde im 535 .

Ansonsten bin ich jetzt soweit zu frieden ,nach einspielen des OTA Updates .

EffEll
Reply to  ML535
5 Jahre her

Meins reagiert nahezu perfekt jetzt

ML535
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Probleme habe ich soweit auch keine weiter,aber wie gesagt wer dazu neigt sehr feuchte Hände zu haben ,ab da merkt man erst wie es sich aufs Display auswirkt.

frilalo
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Hoffe, das 640 hat diese Probleme nicht…

Lucanus
Reply to  ML535
5 Jahre her

Mit nassen Händen funktionieren aber alle Handys nicht mehr so genau 😉

Alexmitter
Reply to  Tim
5 Jahre her

Also ich habe ein test Android Handy, dabei reicht feuchte haut und das Gerät ist unbenutzbar