Microsoft bestätigt: Project Spartan wird nicht Internet Explorer heißen

28

ProjectSpartanHeader1

Als die ersten Gerüchte rund um einen neuen Internetbrowser aus dem Hause Microsoft die Runde machten, deutete sich bereits eine Veränderung des Namens an. Schließlich ist der Internet Explorer mit einem so schlechten Ruf belastet, dass Redmond es nun nicht mehr für möglich hält, diese Marke weiterhin zu nutzen.

Microsofts Marketingchef Chris Capossela bestätigte die Vermutungen gestern im Rahmen der Convergence 2015 in Atlanta.

We’re now researching what the new brand, or the new name, for our browser should be in Windows 10.
We’ll continue to have Internet Explorer, but we’ll also have a new browser called Project Spartan, which is codenamed Project Spartan. We have to name the thing.

Wie diesen Aussagen zu entnehmen ist, wird der Internet Explorer weiterhin Bestandteil von Windows sein – zumindest in einigen Version. Der neue Browser, Codename Project Spartan, hingegen wird einen neuen Namen tragen. Es lässt sich stark vermuten, dass dieser mit Microsoft beginnen wird, da Capossela Forschungsdaten präsentierte, die diese Entscheidung nahelegen. Dabei sagte den Chrome-Nutzern aus Großbritannien der Internet Explorer am wenigsten zu, während Kombinationen mit Microsoft bevorzugt wurden.

Chrome Nutzer UK IE neuer Name

Weitere Hinweise auf den neuen Namen gibt es bisher noch nicht, doch nun ist zumindest klar, dass der Name Internet Explorer verschwinden wird.


Quelle: The Verge
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
TylerDurden
5 Jahre her

„Als Kind habe ich im Bergwerk gearbeitet!“
„Oh, du hast als Kumpel Kohle gefördert?“
„Nein, ich hab als Spaten gearbeitet!“

-Ich hoffe es wird ein schönerer Name!-

Hellblazer
5 Jahre her

Microsoft Ninja! Surfen ohne spuren zu hinterlassen das wäre doch mal ein Slogan;-)

Hellblazer
5 Jahre her

Wie sieht’s denn mit Microsoft A aus? XD klingt doch super! Meinetwegen könnten sie bei spartan bleiben die anderen haben ja auch nicht wirklich namen die was mit dem inet zu tun haben siehe chrome safari oder firefox

arbitre1998
Reply to  Hellblazer
5 Jahre her

Safari hat da schon was mit dem „Erkunden des World Wide Webs“ zu tun…

georgi
5 Jahre her

„Microsoft Spartan“, klingt doch passend, oder?

hwf577
Reply to  georgi
5 Jahre her

Cortana search oder Microsoft scout

Wohli82
5 Jahre her

Wie wäre es mit Sierra? In der Version 1.17? 😀

switchblade
Reply to  Wohli82
5 Jahre her

Wie wäre es mit Mondeo? In der Version ST220 3.0?

CrazyQwert
5 Jahre her

Ich hoffe sie bleiben wie bei Cortana einfach bei Spartan! 🙂

jirayajin
5 Jahre her

Spartiat oder Sparterer

LumiaNutzer
5 Jahre her

Na hoffentlich ist der nicht „Spartanisch“ 😀

Martin
5 Jahre her

Also haben wir dann IE Desktop, IE Metro und Spartan?! Sinnvoll….alles 5fach.

Azanaryn
Azanaryn
Reply to  Martin
5 Jahre her

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass erstmal alles zur Überbrückung bestehen bleibt aber nach und nach nur Spartan übrig bleibt. Hoffe ich jedenfalls.

ppurity
Reply to  Martin
5 Jahre her

Welchen Grund hätte MS diese zu behalten mit w10 stampfen sie eher alles andere ein. Der Metro existiert nur auf 8 weiterhin.

switchblade
Reply to  Martin
5 Jahre her

Fail.

ne0cr0n
5 Jahre her

Ich kann mit dem Namen Spartan für den Browser irgendwie noch nicht so recht warm werden. Als Projektname ok, aber Name für das finale Produkt kann ich mich damit noch nicht so recht anfreunden. Bei Cortana war das irgendwie anders, der hat sofort irgendwie gepasst.

Azanaryn
Azanaryn
Reply to  ne0cr0n
5 Jahre her

Steht ja auch noch nicht fest

switchblade
Reply to  ne0cr0n
5 Jahre her

Ich finde Spartan passt super. Besser wie Willamette.

STP
Reply to  switchblade
5 Jahre her

…-Brötchen

switchblade
Reply to  STP
5 Jahre her

Ich hab auf den Intel-Prozessor angespielt.

Psycho Mantis
5 Jahre her

Er sollte Spartan Phoenix heissen. Wer erkennt die Namensgeber? 😉

Hellblazer
Reply to  Psycho Mantis
5 Jahre her

Wie wär’s mit sgt johnson xD

Tichondreus
5 Jahre her

Naja sobald der dann als Beta für uns draussen ist kommt die iOS und Android Version in voller Pracht

ne0cr0n
Reply to  Tichondreus
5 Jahre her

Würde mich ehrlichgesagt nicht wundern wenn selbst die iOS Beta noch vor der für Windows Phone kommen würde.

t-bro
5 Jahre her

Ja ein Browser der auf iOS und Android laufen wird soll wahrscheinlich nicht Internet Explorer heissen. Der Ruf ist zu wenig gut…

StolzerLumiaBesitzer
5 Jahre her

Rip IE and welcome Spartaaaaaaa(n)

stlukas1
5 Jahre her

Einfach spartan

E4est
Reply to  stlukas1
5 Jahre her

Spartan ist ein guter Name…