Microsoft entwickelt Windows 10 ROMs für Android Smartphones

54

windows10-roms-android

Auf der WinHEC Konferenz in China hat Microsoft interessante Neuigkeiten in Bezug auf Windows 10 verkündet, wie wir bereits berichteten. So wurde zusammen mit dem derzeit drittgrößten Smartphonehersteller Xiaomi ein neues Pilot-Projekt gestartet, das es ausgewählten Nutzern ermöglicht, die Windows 10 Technical Preview auf dem Xiaomi Mi 4 Android-Smartphone zu installieren und Feedback an Microsoft zu senden.

Through a new program with Xiaomi, one of the top smartphone distributors in the world, a select group of Xiaomi Mi 4 power users will be invited to help test Windows 10 and contribute to its future release later this year. These power users will have the opportunity to download the Windows 10 Technical Preview – installing it and providing their feedback to Microsoft.

Die Custom-ROM überschreibt dabei das bestehende Android Betriebssystem komplett und ersetzt es mit Windows 10. Gegenüber The Next Web verriet Microsoft auch, dass das Programm zukünftig auf weitere Modelle ausgeweitet werden soll.

As part of the Windows Insider Program, Microsoft will partner with Xiaomi to offer Windows 10 free downloads to a select group of Xiaomi Mi4 users. Xiaomi Mi4 users will get the ability to flash their phones with the new Windows 10 OS and provide feedback to Xiaomi and Microsoft on their experience. This partnership will allow Xiaomi and Microsoft to get direct user feedback and continue to improve the experience for China. Microsoft is thrilled to see Xiaomi embracing Windows 10 and offering this great value to their customers. We’re excited to see the feedback we receive from this audience.

Xiaomi is a leading phone manufacturer in China undergoing significant global expansion. We are excited to partner with them in China and jointly gather feedback from Chinese users on their experience with Windows 10 to jointly collaborate on product and services development for the platform.

Availability will be announced in the months to come.

Die Möglichkeit, Windows 10 auf bestimmten Android Modellen zu installieren, ist sicherlich ein intelligenter Schachzug von Microsoft. Es bleibt jedoch abzuwarten, wieviele Geräte unterstützt werden beziehungsweise welche Hersteller Microsoft für dieses Projekt noch gewinnen kann. Letzten Endes wird der Erfolg auch davon abhängen, ob die Nutzer dazu bereit sind, die Custom-ROM tatsächlich zu installieren.


Quelle(n): Microsoft, TechCrunch, The Next Web

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
EffEll
Mitglied
EffEll

Man stelle sich vor, man hätte freie Auswahl auf dem Android-Sektor, ohne auf W10fp verzichten zu müssen! ^^

MariPro
Mitglied
MariPro

Unterstützt werden aber bestimmt nur Phones mit onscreen tasten, da ein Windows Device ohne Windows button ja wohl nicht schön aussieht.

pNx Shaggy
Mitglied
pNx Shaggy

Leute, das hiesse ja das man mit den Windows 10 ROM’s alle Smartphones bespielen „könnte“ die diese besagte „Mindestanforderung“ erfühlen. Hier jetzt mein Gedanke…. Ich habe da noch ein htc Mozart 7 in meiner Schublade liegen die diese besagten Anforderungen locker erfüllt! Ergo rein theoretisch könnte man das besagte WP7 auf Win 10 mobile updaten 😉 …. Stimmt ihr mir da zu oder gibts da doch ein hacken?

MariPro
Mitglied
MariPro

WP 7 und WP 8 sind vollkommen anders aufgebaut und waren somit nicht kompatibel. Windows mobile 10 ist also genauso wie 8 aufgebaut und somit inkompatibel zu wp7.

pNx Shaggy
Mitglied
pNx Shaggy

Schade aber danke an der teilhabe meines Gedanken

EffEll
Mitglied
EffEll

Ähm, selbst wenn es kompatibel wäre, was es nicht ist, der Snapdragon msn 8250 ist ein 1GHz Single Core Prozessor…

Amo
Mitglied
Amo

Witzig. Als sich MSFT mit Cynogen traf, habe ich zu meinem Kollegen gesagt: MSFT möchte vielleicht ein ROM a la Cyanogen Mod für Android entwickeln. Ich hielt das zu diesem Zeitpunkt schon für eine gute Ideen von mir. 😉 Manchmal klappt ja doch was. 😉 Aber es muss so weit gehen, dass es mit vielen weiteren Geräten läuft!

winwin
Mitglied
winwin

Nicht übel. Erst wird der User angefüttert, mit diversen Apps von Microsoft und am Ende holt Microsoft sich das ganze Smartphone. Hat der User zu dem Zeitpunkt schon ein Microsoft Konto? Oder braucht er es an dieser Stelle noch.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Naja erstmal musst du es als nutzer dann auch wollen und machen! Ist ja nicht so das MS ein update durchdrückt und schon hat man dein Handy gekapert! Ob er hat liegt am Nutzer, wenner OneDrive/Outlookoder co nutzt hat er es wohl, ansonsten nicht! Ist doch bei normalen ROMs auch so, verstehe deine aussage nicht, man könnte ja damit auch den großen zeigen wie „leicht“ WP auch auf einem Z4, S6, G4 und co möglich wäre. So das man das so vielleicht mal rausbringen könnte also parallel zur normalen Version!

Christopher Dentmon
Mitglied
Christopher Dentmon
Christopher Dentmon
Mitglied
Christopher Dentmon

Ich will ja kein Spielverderber sein aber wenn man sein Android Gerät jailbreakt kann man da sogar Windows 98 draufspielen. Hat sogar mal einer auf ner Smartwatch gemacht. Also das geht schon seit längerer zeit. Auch mit wp7-8.1
Beweis: https://m.youtube.com/watch?v=auIZtmbPu_Y

Okan Doğan
Webmaster

Es macht allerdings – zumindest meiner Meinung nach – einen Unterschied, ob dieser „Jailbreak“ von offizieller Seite unterstützt wird oder eben nicht. Letzteres gilt z.B. für Windows 98.

Christopher Dentmon
Mitglied
Christopher Dentmon

Schon klar. Aber durch regelmäßige „Updates“ am PC aufs Smartphone funktioniert das doch genau so gut. Würde ich zwar dringend von abraten aber möglich ist es.

ne0cr0n
Mitglied
ne0cr0n

Windows 98 läuft da auch nicht nativ drauf sondern in ner DOSbox innerhalb von Android.

schnuffy1de
Mitglied
schnuffy1de

Kann man denn einfach auf Android zurück flashen?

E4est
Mitglied
E4est

Wer will das schon?…
😀

MariPro
Mitglied
MariPro

Hoffe mal nicht 😛

hechten99
Mitglied
hechten99

Da bekommt das Teflon mal wert, und der soll wieder verloren gehen? ;D

arpo
Mitglied
arpo

Coole Kiste! Sollen se aber aufpassen, dass nicht jemand auf den Gedanken kommt, gleiches mit WP-Geräten zu machen…
Noch geiler wäre ja ein iPhone mit WP!

EffEll
Mitglied
EffEll

Auf Lumias geht das ja bekanntlich nicht

beenthere
Mitglied
beenthere

Wurde das 520 nicht mal gerootet? Ich dachte da irgendwann mal sowas vernommen zu haben.

Albert Jelica
Webmaster

nein, nur Interop Unlock, ist auch fern von Root und aktuell das höchste der Gefühle. Noch dazu geht’s dort nicht, ohne das Phone außeinanderzubauen. Nicht ganz massentaugliche Lösung.

chille
Mitglied
chille

Ich würds geil finden

georgi
Mitglied
georgi

Google wird das in naher Zukunft irgendwie unterbinden, da bin ich mir ganz sicher 🙁

Paddel
Mitglied
Paddel

Und wie? CyanogenMod schafft es bei allen Geräten mit hoher Nachfrage.

ne0cr0n
Mitglied
ne0cr0n

Die App, die das ganze aber besonders einfach gemacht hat wurde von Google aber meines Wissens nach aus dem Store geschmissen. So eine App für Windows 10 würde die Verbreitung vermutlich um ein Vielfaches übertreffen als wenn man sich nur auf das umständlichere Bereitstellen über den PC beschränkten würde.
Und für alle Android Handys ist CGM auch nicht verfügbar.

melvd
Mitglied
melvd

Das Schöne ist ja, man braucht keinen Store bei Android. 😉

ne0cr0n
Mitglied
ne0cr0n

Otto Normalverbraucher schon. Glaubst du der zieht es auch nur in Betracht das Sideloading in den Optionen zu suchen um die apk zu deployen ?

MrMen2
Mitglied
MrMen2

Nen Android mit Windowsphone Design.
Das wär mal was geiles 😀

trveCharon
Mitglied
trveCharon

WP-Skins gibts doch schon lang für Android…

Amo
Mitglied
Amo

Die allerdings eher schlecht sind. Microsoft hätte da auch schon mal einen eigenen Launcher anbieten können.

AlonzoD
Mitglied
AlonzoD

Ich bin mal gespannt, ob sich das nicht negativ auf die eigenen Hardware-Verkäufe auswirken wird…

ne0cr0n
Mitglied
ne0cr0n

Kurzfristig vermutlich gar nicht, langfristig hoffentlich positiv.
Wie beim Drogendealer: „Den ersten Schuss gibts umsonst, danach weißt du ja wo du mehr bekommst“.

Matcho782
Mitglied
Matcho782

die idee find ich cool bleibt eben die frage ob die hersteller dann auch die treiber zur verfügung stellen .. ein z3 mit win ist bestimmt ein cooles flagschiff

dodoka
Mitglied
dodoka

OMFG oO einfach hammer

Albert Jelica
Webmaster

OMG wie genial!!!

MetalForLive
Mitglied
MetalForLive

Das könnte der Durchbruch für Windows Phone sein.
Wenn es dann noch n paar Mods gibt um WP auf nahezu jedem Aktuellen Android Phone zu installieren werden das mit Sicherheit einige tun.

blue max
Mitglied
blue max

Na endlich! Ich wäre für ein Sony… Wp wasserdicht find ich gut! Jetzt müssen dann nur noch ein paar Apps von Android installierbar sein und alles ist toll. 😉

Zyklotrop
Mitglied
Zyklotrop

Bis auf die Apps von Android bin ich dabei….

E4est
Mitglied
E4est

Die sind nicht wasserdicht.
Gruß,
Handytechniker

Jetsetradio8
Mitglied
Jetsetradio8

Ich warte nur auf die ganzen Idioten die jetzt kommen und sagen:“ Oh nein,Microsoft ist so doof, erst die ganzen Apps für Android, jetzt gibt es sogar das Betriebssystem für Android Smartphones… Damit ist ja das letzte Alleinstellungsmerkmal dahin…“

Btw: Coole Sache! Sollte es fur jeden Androiden geben.

hechten99
Mitglied
hechten99

Oh nein, Microsoft ist so doof. Erst hauen sie alle apps für Android raus, jetzt auch noch das Betriebssystem. Da ist ja jetzt das letzte Alleinstellungsmerkmal dahin!! Was soll das??

Hellblazer
Mitglied
Hellblazer

+1

Gomorrha
Mitglied
Gomorrha

find ich sehr cool die Idee. hätte auch noch nen androiden zhaus rum liegen um das zu testen.