News

Mobile World Congress 2015: Microsoft ist wieder relevant

MWC 2015

Der Mobile World Congress in Barcelona ist insbesondere für Smartphones und sämtliche mobile Trends ohne Zweifel die bedeutendste und größte Messe des Jahres. Auf den ersten Blick mag es deshalb etwas enttäuschend wirken, dass Microsoft lediglich zwei günstige Geräte und kein neues Flaggschiff präsentiert hat, doch tatsächlich war die Präsenz des Unternehmens weitaus bedeutender.

Ich durfte für WParea.de auf Einladung von Microsoft die Messe von Montag bis Mittwoch besuchen und dabei viele Eindrücke sammeln. Nach einer späten Ankunft am Sonntagabend, Kennenlernen der anderen Blogger, Kreativen sowie dem Connects-Team und einer kurzen Nacht ging es um 6:30 in Richtung Messegelände, wo uns um 8:30 die Vorstellung des Lumia 640 und 640 XL erwartete. Nachdem die ersten Artikel verfasst und veröffentlicht wurden, konnten wir uns die Geräte genauer ansehen sowie einen Blick auf die faltbare Tastatur werfen. Auch das neue Windows Phone Update 2 konnten wir dabei entdecken. Anschließend wartete ein Q&A mit Tuula Rytila auf uns. Dieses brachte zwar keine gänzlich neuen Erkenntnisse, war aber dennoch interessant. Der Tag endete mit einem Restaurantbesuch.

Nach einer definitiv noch immer zu kurzen Nacht erreichten wir am Dienstagmorgen erneut das Messegelände. Bereits am Vortag habe ich einen Blick auf die Stände anderer Hersteller werfen können. Dabei habe ich etwa das Kyocera Windows Phone getestet. Doch auch die neuen Smartphones und Smartwatches der Android-Hersteller habe ich mir kurz angesehen. Obwohl beispielsweise der HTC-Stand aufgrund der ansehnlichen Gestaltung zu den Höhepunkten der Messe zählte, war der Bereich Microsofts dennoch die Insel der Glückseligkeit. Diese und das gesamte Messegelände musste ich jedoch verlassen, um einen Blick auf MixRadio zu werfen.

MWC 2015 DJ

Bekanntlich wurde der Dienst im letzten Jahr an den Messenger LINE verkauft. Über diese Entscheidung kann man vermutlich so sehr streiten wie über Nicolas Cages Schauspiel, doch dem wirklich praktischen Dienst, der immerhin noch immer auf jedem Lumia kostenlos vorinstalliert und nutzbar ist, tut man damit vermutlich keinen Gefallen.

Wieder auf dem Messegelände angekommen bekamen wir einen Einführungskurs von den beiden DJs Stimmy Stim und DJ Hapa. Mit der App MeeDJ erstellten wir unsere eigenen Mixes, die die Öffentlichkeit glücklicherweise niemals wird ertragen müssen. Die Anwendung selbst ist aber durchaus einen Download wert.

Light Painting MWC 2015

Als nächstes wartete das Lightpainting mit dem Vine Künstler Yves Das auf uns. Obwohl ich das Lumia 735 ohne Stativ und mit lediglich vier Sekunden Belichtung nutzten, erhielt ich dabei zumindest passable Ergebnisse. Der Tag endete erneut mit einem Restaurantbesuch.

Am Mittwoch hieß es dann Abschied nehmen von vielen netten Menschen, die ich in den vorherigen Tagen kennengelernt habe. Das wichtigste, das Microsoft und das Connects-Team in diesen Tagen gezeigt haben, waren nicht etwa die neuen Geräte oder die praktische Bluetooth-Tastatur. Nein, vielmehr haben sie bewiesen, dass sie wieder relevant sind und wissen, wie man Leute mit viel Reichweite im Internet für sich gewinnen kann. Das Gelände Microsofts auf der Messe war das am aufwendigsten gestaltete und stets gut besucht. Dass all diese Maßnahmen allein wohl nicht reichen werden, um gerade im Smartphone-Bereich Apple und Google zu überholen, dürfte niemanden überraschen, doch auf dem Mobile World Congress wirkte Microsoft wie ein Gewinner.

MWC 2015 Microsoft Juha Alakarhu

About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
News

Microsoft zeigt Baldur's Gate 3 und Borderlands auf Snapdragon X Elite

News

Microsoft Edge: Echtzeit-Übersetzung und KI-Synchronsprecher für Videos

News

Qualcomm kündigt neues Snapdragon Dev Kit für Windows an für Entwickler von Copilot+PC-Apps

News

Surface Laptop 7: Microsoft präsentiert seine Antwort zum MacBook Air

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

31 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments