Windows 10 (TP) für Smartphones: Microsoft begründet Verzögerung und nennt weitere Modelle

151

windows-10-smartphones

Microsofts Gabriel Aul, der als Leiter des Windows Insider Programms mittlerweile weitläufig bekannt sein dürfte, hat sich gestern Abend in einem unternehmenseigenen Blog-Beitrag zur Verzögerung der nächsten Windows 10 Smartphone-Vorschauversion geäußert.

Hauptursache ist demnach weiterhin die Problematik, dass Mobilfunkanbieter keine ausreichend großen Partitionen für das Betriebssystem angelegt haben. Dies war auch der Grund, warum bei Veröffentlichung der ersten Build nur eine Hand voll Lumia-Geräte unterstützt wurde. Microsoft arbeitet deshalb bereits seit längerem an der Funktion partition stitching. Diese Funktion erlaubt es Microsoft, die Partition des Betriebssystems (Windows 10) dynamisch für den Update-Vorgang hinsichtlich ihrer Größe anzupassen. Wie Aul mitteilt, wurde die “partition stitching”-Funktion vergangene Woche in den Hauptcode integriert, nachdem es beim Storage- und Dateisysteme-Team die Qualitätsprüfungsverfahren erfolgreich abgeschlossen hatte. Intern wird die implementierte Funktion nun auf diversen Geräten getestet.

Einen genauen Zeitpunkt, wann die nächste Build an Windows-Insider verteilt wird, wollte und konnte Aul nicht mitteilen. Er sprach aber davon, dass die Entwicklungsabteilung „mindestens noch eine Woche“ benötige, um eine „großartige Build“ für die genannten Geräte zur Verfügung stellen zu können.

Zum Schluss konnte der Leiter des Windows-Insider Programms allerdings auch gute Nachrichten an Windows Insider verkünden. So bestätigte er erneut, dass die nächste Build jede Menge weitere Windows Phone-Geräte unterstützen wird und präsentierte dazu erstmals die nachfolgende – vorläufige – Liste:

  • Lumia 1020
  • Lumia 1320
  • Lumia 1520
  • Lumia 520
  • Lumia 525
  • Lumia 526
  • Lumia 530
  • Lumia 530 Dual SIM
  • Lumia 535
  • Lumia 620
  • Lumia 625
  • Lumia 630
  • Lumia 630 Dual SIM
  • Lumia 635
  • Lumia 636
  • Lumia 638
  • Lumia 720
  • Lumia 730
  • Lumia 730 Dual SIM
  • Lumia 735
  • Lumia 810
  • Lumia 820
  • Lumia 822
  • Lumia 830
  • Lumia 920
  • Lumia 925
  • Lumia 928
  • Lumia ICON
  • Microsoft Lumia 430
  • Microsoft Lumia 435
  • Microsoft Lumia 435 Dual SIM
  • Microsoft Lumia 435 Dual SIM DTV
  • Microsoft Lumia 532
  • Microsoft Lumia 532 Dual SIM
  • Microsoft Lumia 640 Dual SIM
  • Microsoft Lumia 535 Dual SIM

Sollte ein Gerät (z.B. Nokia Lumia 930) nicht in der Liste wiederzufinden sein, hängt es höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass bei diesem im Zusammenhang mit der Windows 10 Technical Preview aktuell noch ein schwerwiegender Fehler vorliegt. Wenn es Microsoft gelingt, den Fehler schnell zu beheben, könne bis zur Verteilung der nächsten Build das betroffene Modell die kommende Vorschauversion ebenfalls unterstützen.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Larsloldad
Mitglied
Larsloldad

Kommt das uptdate auch für das ativ s raus

miki38
Mitglied
miki38

Diese Woche kommt hoffentlich die neue technical Preview für phones..

steini
Mitglied
steini

Hoffe auch das diese Woche endlich was kommt!

Syfo Dyas
Mitglied
Syfo Dyas

Hey Leute,
hat jemand Erfahrung im Bezug auf die preview win 10 für lumia 925?
Bzw ist es empfehlenswert die zu installieren?

EffEll
Mitglied
EffEll

Wird doch noch nicht unterstützt. Wie soll es dazu Erfahrungen geben?

Chi Cuong
Mitglied

Ich glaube er fragt die, die es über den anderen Weg gemacht haben

bgld
Mitglied
bgld

Beim 1520 ist von vornherein die Partition zu klein. Das hat garnichts zu tun ob gebrandet oder frei.

Walter Marienfeld
Mitglied
Walter Marienfeld

1520 denke ich

Skarun
Mitglied

Weiss jemand welches Smartphone das auf dem Artikelbild ist?

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Das existiert nicht.

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Vielleicht ein Prototyp oder Fotomontage?

Walter Marienfeld
Mitglied
Walter Marienfeld

1520

Skarun
Mitglied

Nein dafür sind die Ecken zu rund

DenisCool
Mitglied
DenisCool

Beim 1520 sind die Ecken deutlich kantiger. Dachte erst an 1320 – hab ich hier – da sind die ecken deutlich runder.
Beide haben einen Nokia Schriftzug oben-mittig. Also, tippe auf ca. 6″ aber kein Nokia.

EffEll
Mitglied
EffEll

Gute Frage. 1520 kann es nicht sein. 640XL ebenfalls nicht, da es eine Kamerataste hat. 1320 vielleicht?

hwf577
Mitglied
hwf577

Was für Linkheiten haben die Provider noch über die Sim Karte eingebaut????

ML535
Mitglied
ML535

Vielleicht einen Staatstrojaner nur für Dich haha

pegasus
Mitglied
pegasus

Hat doch nichts mit der SIM- Karte zu tun, sondern mit dem Branding des Handys.

kurde_23
Mitglied
kurde_23

Vor zwei Wochen mein defektes L925 eingeschickt, heute ein nagelneues L930 bekommen! Danke Microsoft!

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Das ist auch nicht schlecht, gratuliere!;) gibt wohl keine 925er mehr 🙂

frilalo
Mitglied
frilalo

Wo bleiben die Apple-Jünger, die vergleichbares mit ihren Phones erlebt haben? ^^

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Nun ja dazu kann ich nur sagen das meine Kollegin ein 5S hatte wo der homebutton kaputt war, eingeschickt und ein 6er zurück bekommen, so ist es ja nicht 😉 das Problem in beiden Fällen wird sein das es das Modell(bzw Ersatzteile) nicht mehr gibt! Vermute ich denn zumindest das 5S gibts nicht mehr, nur noch 6(+) und 5c und das 925 wird ja auch nicht mehr hergestellt!

lumiahans
Mitglied
lumiahans

Naja, Apple hat schon echt einen guten Support. N Store gibt’s an jeder Ecke und das Gerät ist innerhalb von ein paar Stunden repariert.
Trotzdem hat MS auch einen guten Support 😉

ML535
Mitglied
ML535

Der Support von MS ist Avarto so nennt der sich.

sevege
Mitglied
sevege

Avarto ist ein Bertelsmann Unternehmen und übernimmt nur den logistischen Teil.

Desmo
Mitglied
Desmo

Was war denn defekt?

kurde_23
Mitglied
kurde_23

Im unteren Bereich des Display waren einige Symbole „eingebrannt“

Narandum
Mitglied
Narandum

Wie lange hat das gedauert bis das 930 da war?

kurde_23
Mitglied
kurde_23

15 Tage

Narandum
Mitglied
Narandum

Mein 925 hat genau das gleiche Problem. Und naja… Nen 930 wäre schon cool 😀 aber halte ich 15 Tage ohne Handy aus 😀

Wie deutlich eingebrannt waren denn die Zeichen bei dir?

kurde_23
Mitglied
kurde_23

Bei dunklem Hintergrund waren sie zu sehen eigentlich nicht so schlimm

Ich musste die 15 Tage mit einem Android Ding auskommen, nie wieder freiwillig!!

Narandum
Mitglied
Narandum

Ich sehe sie immer wenn ich den taskmanager öffne… Stört mich kaum. Aber… ich glaub ich probiers mal 😀

kurde_23
Mitglied
kurde_23

Mach das, würde mich später dann über ein Feedback freuen

Narandum
Mitglied
Narandum

Hab es eingeschickt. Aber „nur“ das L925 zurück bekommen. Egal. Gute Handy 😀

webjunky
Mitglied
webjunky

So update bei meine Frau Ativ S ist drauf nur bei meinem tut sich nichts
Denke wird bestimmt noch kommen

jirayajin
Mitglied
jirayajin

Yaaaaaas

webjunky
Mitglied
webjunky

Hey Leute
Angeblich hat Samsung für Ativ S (seit gestern)
Firmware Update rausgebracht,hat jemand das schon drauf oder eine Ahnung

X-RAY
Mitglied
X-RAY

Habe ich gestern auch schon gelesen, allerdings wird das Firmware Update für das Ativ s erst in Österreich ausgerollt….

Kantanos
Mitglied
Kantanos

Schade

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Guck mal dr Windows der hatte das am 26 um 8:30 morgens berichtet, habs aber nicht gelesen weil es nicht mein Handy ist;)

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920

Kann mir jemand sagen wie groß die TP ist wenn ich sie downloade??

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

2cm in der länge…

Kann dir noch keiner sagen, da die neue Version noch nicht draussen ist… Und es sowieso variiert.

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920

Ich wollte auch nur grob wissen obs 1 oder 2 gb sind oder was auch immer…

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Kann ich dir leider nicht sagen :/

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920

Hab’s (fast) rausgefunden, man braucht zur Installation 8gb freien Speicher 🙂

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Wobei die 8 GB nicht voll belegt werden.

EffEll
Mitglied
EffEll

Niemals. Wohl eher braucht man mindestens 8GB Festspeicher oder 4GB plus microSD. Sonst könnte man es auf den meisten Geräten nicht installieren, da diese nur insgesamt 8GB Speicher, oder sogar weniger zur Verfügung haben.

Ich gehe eher von 1,5-2GB aus. Wodurch man dann mit SD 1,5-2GB freien Speicher, und ohne SD entsprechend den doppelten Platz auf der MMC bräuchte, also 3-4GB

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Gehe auch von etwa 4GB aus.

EffEll
Mitglied
EffEll

Das Update muss zwangsweise kleiner sein. Sonst wären 4GB WPs nicht updatefähig

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920
EffEll
Mitglied
EffEll

Der Link ist ja schon alt. Jetzt kommt ja auch das 4GB 530 hinzu. Dieses hat ja mit GDR1 ein Update erhalten, um Updates über die SD laden zu können. Somit wird nur halb soviel Speicher belegt, da das Update vor der Installation auf SD ausgelagert wird.

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Partition stitching ist nichts als eine Ausrede. Hatte die TP auf dem 930 und hat einwandfrei funktioniert.

joerns92
Mitglied
joerns92

Kann aber auch Probleme machen wenn die OS Partition zu voll ist. So zum Beispiel bei meinem 920. Hat mitten in der Installation abgebrochen und ich musste mit der CS ran

pegasus
Mitglied
pegasus

Laut MS-Insider gibt es für das 920 und 930 noch gar keine TP, sondern nur für
Lumia 630

Lumia 635

Lumia 636

Lumia 638

Lumia 730

Lumia 830

joerns92
Mitglied
joerns92

Aber es gab ja mal die Möglichkeit. Und da hats mein 920 beim ersten versuch zerlegt. Beim zweiten war dann alles easy

EffEll
Mitglied
EffEll

Per Hack der später durch Update der Insider App unterbunden wurde ging es auf vielen anderen Lumia

ML535
Mitglied
ML535

Mir reicht mein 535 völlig aus ,bekommt Windows 10 was will man mehr und wer meint völlig überzogene Hardware zu erlangen mit einem WP ,ist meiner Meinung nach im falschen Lager . 60mp Kamera pffff für was ,abgezogen davon die wirkliche pixelrate im 16:9 Format, bleiben noch 20 mp übrig ,davon 4x fach gezoomt digital, kann man ein Handy eh vergessen dafür.Aber klar jeder hat so seine Träume und Vorstellungen .;)

joshuabruegge
Mitglied
joshuabruegge

Wieso überzogene hardware ?
Mein 1520 läuft bei weitem schneller als mein AtivS und das 630 von nem Kollegen…

ML535
Mitglied
ML535

Die Rede ist hier von einer 60mp Kamera im Meizu Smartphone!! Da nehme ich lieber meine alte Kodak Kamera mit 7,1 mp und 10fach optischen zoom ,die stellt sowas heute noch im den Schatten und ist schon ,ich will nicht lügen mindestens 10 jahre alt.

lena97
Mitglied
lena97

Wenn ich das schon lese Nokia Bekannte Qualität was glaubt er denn wo die gebaut werden?

ML535
Mitglied
ML535

Na made in china 😀 wo sonst

Paddel
Mitglied
Paddel

Ein Bild aus einer Pegatron oder Foxconn halle wäre lustig: Lumia und iPhone Paletten warten nebeneinander auf die Auslieferung. Es wäre ein schwarzer Tag für Fangirls/boys^^

djbuzz
Mitglied
djbuzz

In Shenzhen nix neues, in Südkorea übrigens au ned.

AtivSuser
Mitglied
AtivSuser

Und was ist mit denen die nicht ein lumia Geräten sind bspw das ativ s?

ML535
Mitglied
ML535

Das frag ich mich bisher auch ,was damit ist ,bisher ist nur die Rede davon „alle Lumia Geräte“ werden Windows 10 erhalten !!

elox
Mitglied
elox

Tja, wenn Samsungs keine FW liefert siehts wohl eher schlecht aus.

EffEll
Mitglied
EffEll

Du kennst offensichtlich diese Grafik nicht: http://fs2.directupload.net/images/150328/eoel9pd4.jpg

Hesti
Mitglied
Hesti

Es handelt sich hier ja um eine Developer Preview. Um Rückschlüsse auf das finale WP10 zu ziehe ist eher unklug vor allem da Microsoft schon mehrfach garantiert hat das alle WP 8.1 Geräte auch WP10 bekommen wenn auch eventuell mit geringerem Funktionsumfang was ich völlig verstehe.
Nach eurer Logik würde das 930 ja auch kein WP 10 bekommen steht ja auch nicht auf der Liste drauf 😉 Und das ist wohl ausgeschlossen 😛

EffEll
Mitglied
EffEll

Es ist eine Technical Preview, eine Developer Preview ist nahezu final bzw RTM

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Hatte ich doch mein 920 behalten, ist in Kürze ja das modernere Smartphone

EffEll
Mitglied
EffEll

Ne, die Technik ist drei Jahre alt, völlig unabhängig vom OS. Versprich dir von der TP (noch) nicht zuviel. Ist nur ne früher technical Preview…

ppurity
Mitglied
ppurity

Die Anbieter sollen sich endlich aus allem heraushalten…

ELINAS
Mitglied
ELINAS

Sehr cool! Freut mich sehr! Hauptsache der Support läuft!1+

persu
Mitglied
persu

Simple Ausrede…mein 1520 ist branding free…trotzdem war es nicht dabei.
Ich warte nur noch 1 Jahr ab, dann bin ich wieder bei NOKIA…diese WP Sch…hat dann ein schnelles Ende und unsere 3 FamilienHDY sind dann wieder von meiner Lieblingsmarke mit dem sehr guten Nokiaservice.

http://www.areamobile.de/news/31509-geruecht-nokia-und-meizu-arbeiten-an-neuem-smartphone

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Nokia-Meizu-MX4-Supreme-Android-Smartphone-11543888.html

http://www.gq-magazin.de/auto-technik/handy-apps/nokia-nanokia

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Hääääh?

Julian G.
Mitglied
Julian G.

Der Link ist von 2012…?

EffEll
Mitglied
EffEll

Nokia? Warst du die letzten drei Jahre in einer JVA? Irgendetwas scheinst du verpasst zu haben ☺

persu
Mitglied
persu

Dann hätte ich Dich ja dort besuchen müssen…✌

Selumian
Mitglied
Selumian

Halloooo? Lagst du 3 Jahre im Delir???

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Was für ein Trottel bist du denn?

persu
Mitglied
persu

Als der liebe Gott Hirn verteilt hat, warst Du sicherlich nicht dabei.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

…sagte er und meinte sich.

Leberlaus
Mitglied
Leberlaus

Bin auch gespannt was da Nokia und Meizu gerade fabrizieren!

persu
Mitglied
persu

Ja Leberlaus…das kann man sicherlich. Nokia hat angekündigt 2017 wieder im Smartphone Bereich mitzumischen. Dann sind sie von den Vertragslasten Microsoft befreit und können in dieser Sparte wieder mit bekannter Qualität punkten. Nach Nokias Aussage wird das gerade im Bereich Optik/Kamera und neuer Oberflächengestaltung/Materialien (selbstreinigend) sein. Ich freue mich darauf…kein Geheimnis…ich liebe Nokia! :]
Alle Zwischenlösungen wie Meizu dienen sicher nur der Professionalisierung in einer rasant voranschreitenden technischen Entwicklung im Smartphone Markt…mal sehen vielleicht hole ich mir das Nokia/Meizu mit 60-Megapixel-Kamera (Carl Zeiss Optik) des MX4
🙂
VG
persu
Nokia 1520

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, deswegen war Nokia auch so dermaßen erfolgreich. 😉 Handys konnten sie bauen, nur mit Smartphones hatten sie es nicht so

Übrigens, versuch mal ein N1 zu kaufen

ML535
Mitglied
ML535

Nokia darf mir diesen Namen weder Smartphones verkaufen noch auf den Markt bringen ,da der Name Nokia verkauft wurde an MS,wenn müssten sie es unter anderen Namen tun .

persu
Mitglied
persu

ML535> Bei Smartphones wurde der Name nur bis Ende 2015 an Microsoft
lizenziert. Ab dann darf Nokia nämlich wieder eigene mobile Geräte
herstellen (bis Ende 2015 ist ihnen das untersagt) und (mit Ausnahme
von Featurephones) natürlich unter dem Markennamen Nokia.

ML535
Mitglied
ML535

Aber was ist den so schlecht an MS Geräten? Ich finde ehr das Nokia Symbian als nicht so toll ,habe zwei Asha 210 Phones davon …..hmm ,zum telen und sms ok ,aber Internet ist nicht schön damit .

EffEll
Mitglied
EffEll

Der Name wurde nicht verkauft und die Sperre gilt nur bis Q4 2016. Deshalb wird das Telefon wohl als Meizu verkauft werden, wenn man diesen Gerüchten Glauben schenken möchte

ML535
Mitglied
ML535

Meizu = Nokia= China Böller ,besser wir nimma und die Qualität wird nicht mehr die Alte sein. Mal davon das es völliger Unfug ist zu wechseln deswegen,dann sollte man ehr zu Apple schauen ,anstatt ehemals Nokia wenn man mehr Qualität wünscht ,aber auch da hat es schon stark abgenommen …

Edelasos
Gast
Edelasos

Bis dahin kauft Microsoft auch noch den restlichen Konzern auf.

ML535
Mitglied
ML535

Na das kann durchaus sein 🙂

Edelasos
Gast
Edelasos

Und bald hast du ja die DP auf deinem 1520. Kannst dich also wieder abregen und musst nicht von der Brücke springen. ❤

PS: Das Lumia 1520 ist von NOKIA!!

persu
Mitglied
persu
ML535
Mitglied
ML535

Meine Frage hattest du auch noch nicht beantwortet was ist bei Nokia so viel besser ,wie jetzt bei MS? Ich habe mehr Speicher und mehr Ram in meinem ML535 ,finde ich durchaus als sehr positiv.