News

Windows 10 (TP): Microsoft veröffentlicht Build-Version 10049

Project-Spartan-Titelbild

Microsoft hat im Zuge seines Technical Preview-Programms eine weitere Build-Version von Windows 10 an die Insider verteilt. Hierbei handelt es sich um die Nummer 10049, welche 10041 als aktuellste Version ablöst. Damit hält Microsoft an seinem Versprechen fest, Windows 10 in immer kürzeren Intervallen an seine Tester zu verteilen.

Das Update wird für Windows Insider im „Fast-Ring“ ausgeliefert und bringt neben einigen Fehlerbehebungen Microsofts neuen Spartan Browser mit. Schon seit langer Zeit wird über Microsofts Internet Explorer-Nachfolger mit dem Codenamen Spartan gesprochen, testen konnte ihn außerhalb des Unternehmens allerdings noch niemand. Ab der aktuellen Build-Version wird der Browser jedoch fester Bestandteil des Betriebssystems sein.

Mit Project Spartan will Microsoft erneut durchstarten und im Browser-Bereich gegenüber der modernen Konkurrenz seitens Chrome und Firefox aufholen. Einerseits verabschiedet sich Microsoft schon durch die namentliche Trennung vom unbeliebten Image des Internet Explorers, andererseits will man durch eine festere Integration von Cortana und ein überarbeitetes Design Nutzer zurückgewinnen. Weitere Informationen – insbesondere bekannte Fehler und entsprechende Lösungsansätze – entnehmt ihr Brandon LeBlancs Blogbeitrag.

Zur Erinnerung: In Windows 10 gibt es einen sogenannten “Slow Ring” und einen “Fast Ring”. Teilnehmer des Fast Ring erhalten weit schneller neue Build-Versionen, die allerdings auch deutlich mehr Fehler enthalten können. Der Slow Ring wird hingegen langsamer mit neuen Versionen versorgt, enthält dafür grundsätzlich aber weniger Fehler. Die entspreche Einstellung findet sich unter Einstellungen > “Update & Wiederherstellung” > “Windows Update” > “Erweiterte Optionen”.

Video


Quelle: Windows Blog

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft zeigt Baldur's Gate 3 und Borderlands auf Snapdragon X Elite

News

Microsoft Edge: Echtzeit-Übersetzung und KI-Synchronsprecher für Videos

News

Qualcomm kündigt neues Snapdragon Dev Kit für Windows an für Entwickler von Copilot+PC-Apps

News

Surface Laptop 7: Microsoft präsentiert seine Antwort zum MacBook Air

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

38 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments