Unseren regelmäßigen Lesern ist Xim, eine Entwicklung von Microsoft Research, mittlerweile ein Begriff. Die App soll immer dann zum Einsatz kommen, wenn ihr auf Partys oder bei Besprechungen anderen eure Fotos zeigen, hierfür jedoch nicht euer Smartphone aus der Hand geben möchtet.
Mit der gestrigen Aktualisierung auf Version 1.5.1.0 wurde eine Funktion nachgereicht, die seit dem Start vermisst wurde. Teilnehmern einer Sitzung ist es nun möglich, Bilder auf die eigenen Smartphones herunterzuladen. Zuvor musste auf Screenshots ausgewichen werden. Aufnahmen lassen sich jetzt außerdem mit Überschriften versehen. Obligatorische Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen runden das Update ab.
MixRadio
Seit dem Verkauf von MixRadio an Line befürchten viele Nutzer von Windows Phone, dass es dem ehemals exklusiven Musikstreaming-Dienst genauso ergehen wird, wie Nokias HERE. Zugunsten von iOS und Android werde der neue Eigentümer Windows Phone vernachlässigen.
Unsere Kollegen von Windows Central konnten jedoch während des vergangenen Mobile World Congress den Verantwortlichen hinter MixRadio ein Bekenntnis zu Microsofts mobilen Plattformen abringen. Die Anwendung werde ab Werk weiterhin auf Modellen der Lumia-Reihe installiert sein. Zudem arbeite man bereits an einer Universal-App, welche im Sommer veröffentlicht und neue Funktionen mit sich bringen soll.
Zu den Versionen für iOS und Android äußerte man sich ebenfalls. Zwar ständen diese schon einer kleinen Gruppe von Beta-Testern zur Verfügung, befänden sich allerdings noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.
Xim (kostenlos) – ab Windows Phone 8.1
MixRadio (kostenlos, In-App-Käufe) – ab Windows Phone 8
(Bild-)Quelle(n): Windows Central