Neues Firmware-Update für Microsoft Lumia 535 verfügbar

39

lumia-535-front-bank1

Lange war es ruhig um das Microsoft Lumia 535, doch seit gestern verteilt Microsoft offenbar ein neues Firmware-Update für das – durchaus verbreitete – Einsteigergerät. Da bisher weder auf der offiziellen Lumia-Updatestatusseite noch irgendwelche Informationen seitens Microsoft zu diesem Update vorliegen, können wir derzeit nicht mit hunderprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, für welche Modell-Varianten die Aktualisierung zur Verfügung steht und welche Verbesserungen überhaupt enthalten sind.

Das Firmware-Update erhöht die Version auf 02063.00000.15114.43004. Wir konnten die Aktualisierunmg zwar auf unserem Lumia 535 (Single-SIM, deutsche Country Variant) installieren, bisher aber keine spürbaren und sichtbaren Änderungen entdecken. Auch die bei unserem Gerät immer noch vorhandenen Touchscreen-Probleme konnten mit dem Update leider nicht behoben werden – bei leicht feuchtem, verschmutztem Bildschirm kommt es weiterhin zu häufigen Fehl- und „Ghost“-Eingaben.

Um zu prüfen, ob das Update für euer Gerät zur Verfügung steht, geht unter Einstellungen > Handyupdate auf „Updates suchen“. Sollten euch Neuerungen oder Verbesserungen hinsichtlich des Touchscreen-Problems auffallen, teilt uns dies bitte über die Kommentare mit.

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
b-mix
Mitglied
b-mix

Ich finde sogar das Touchscreen Problem ist noch schlimmer geworden.Nervt langsam echt dass sich Apps öffnen obwohl ich nur scrollen will.:/

ML535
Mitglied
ML535

Handy nehmen, einschicken und Display kostenlos tauschen lassen ,sollte danach einwandfrei funktionieren.

grigorero57
Mitglied
grigorero57

Habe mein Lumia 535 zu Weihnachten von meiner Frau bekommen. Nach Installation aller Updates und auch dem neuesten Update: 02063.00000.15114.43004 habe ich mich entschlossen das Gerät heute einzuschicken. Es nervt enorm beim scrollen und Schreiben wenn statt eines Leerzeichens ein Punkt oder doppel Eingaben erfolgen. Bislang habe ich auf jedem Phone immer eine Schutzfolie gehabt, beim 535 geht das aber gar nicht!! Microsoft schreibt ja auch das nichts auf dem Touch sein darf und man es immer Reinigen soll. Mit Folie ist der Touch eine Katastrophe, nach Entfernung der Folie zwar besser aber nicht OK.Ansicht bin ich mit dem 535… Read more »

X-RAY
Mitglied
X-RAY

Heute morgen hat mein Ativ s (Deutschland) das neue Firmware Update von Samsung bekommen…. Mal schauen ob Microsoft das Preview Update wieder frei gibt…hope so…..

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Habe gerade nichts erhalten. Hab das normale Update durchsucht sowie die Preview für Devs als auch die Insider-App… Habe nix gefunden :'(

X-RAY
Mitglied
X-RAY

Mmmh… Also ich habe nun die Firmware 24.24.15.3.2
Wurde sie vielleicht schon automatisch bei dir installiert???

trveCharon
Mitglied
trveCharon

2424.14.9.3 –> hab’s wohl noch nicht… Mal schauen was bis Montag passiert. Aber vielen dank schonmal für die Info!

Hattest du DP drauf oder Vanilla?

X-RAY
Mitglied
X-RAY

Veränderungen konnte ich bisher nicht feststellen… Wie gesagt, vielleicht ist es die Vorbereitung auf ein Microsoft Preview Update, damit Cortana auch mit neuster Firmware auf dem Ativ s angezeigt/installiert wird….ohne Boot Loop…. Hoffe ich…. 🙂
Habe DP drauf…. Vanilla kenne ich nicht….

X-RAY
Mitglied
X-RAY

Ach, darf ich fragen welche Boot Loader Version du hast?

trveCharon
Mitglied
trveCharon

14.09. 3.16

Vanilla ist einfach die aktuelle offizielle Version, nicht gemoddet…

X-RAY
Mitglied
X-RAY

Ok, wusste nicht, dass die auch einen Namen hat…

Danke, meine Bootloaderversion ist jetzt 15.01.21.13
Das lässt hoffen….

torei
Mitglied
torei

Falscher Thread……

X-RAY
Mitglied
X-RAY

Wolltest auch mal was schreiben?

Leider kann man nur auf Nachrichten antworten und keine neuen erstellen, ergo habe ich einen Artverwandten benutzt…Und das eine neue Firmware für das Samsung Ativ s raus ist, ist wohl leider noch nicht bekannt gemacht worden…

Salino24
Mitglied
Salino24

Ganz unten in der App-Bar, zweites Icon von links.

torei
Mitglied
torei

Also meinst. Du, dann mülle ich alle anderen zu, auch wenn es hier nicht hin passt!
Entweder Du meldest Dich auf der Web Seite an, dann kannst Du auch einen eigenen Thread eröffnen, oder Du nutzt die Suche Funktion hier und findest einen Thread, der mit dem Ativ zu tun hat.

torei
Mitglied
torei

Man kann sehr wohl einen neuen Thread auf machen…..wenn man will und nicht zu bequem ist.

stefiro
Mitglied
stefiro

Mein 1020 hat gerade eben auch ein Update bekommen mit der Bemerkung „Developer Preview Configuration Update“ … Weiß jemand, was das genau ist?

joshuabruegge
Mitglied
joshuabruegge

Vielleicht ein konfigurations update für die dev. Preview ? 😉

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Vorbereitung des Geräts für die Dev Preview software

Lxndr89
Mitglied
Lxndr89

Ich hab trotz des Updates immer noch gravierende Touchscreen Probleme.

Hier hab ich ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=_txkjJZUjy0

ThePumisher
Mitglied
ThePumisher

Das ist ärgerlich. Bei mir hat das Update dafür gesorgt das der Touchscreen wieder überempfindlich reagiert. Mit dem letzten Update wurde der Fehler beseitigt bei mir, jetzt ist er wieder da (von der Appliste zum Homescreen rüberswipen sorgt jetzt wieder dafür das die App, auf der man den finger zum swipen hat, geöffnet wird).

sevege
Mitglied
sevege

Seit dem Update sind inhalte der SD Karte verschwunden, sowohl Musik, Apps und Fotos.

b-mix
Mitglied
b-mix

Bei mir nicht

Ddriver
Mitglied
Ddriver

Wie soll ein Softwareupdate ein fehlerhaftes Display beheben? Lumia einschicken auf Garantie mit der Fehlerbeschreibung „Code 501“ und dass der Touchscreen ersetzt werden soll mit dem neuen Display „1973“ und schon funktioniert das Lumia 535 auch wie es soll.
Frohe Osterzeit allen.

ML535
Mitglied
ML535

Eben das Softwareupdate behebt es nicht und es hieß ja wenn es nichts hilft auch nach dem Update nicht, sollte man es einschicken und das Display tauschen lassen ,anstatt hier dran rumzumosern jedes mal.

Danke trotzdem für den Hinweis ,habe das Update auch geladen und bisher keinerlei große Veränderungen endecken können, außer das ich wieder zugemüllt werde durch Schazam ,Sport und der Fitniss App die ich vorher alle runtergeschmissen haben und die mir wieder alle schön im Stromsparmodus zugelassen wurden,das sie im Hintergrund weiterlaufen . Weg damit sowas brauche ich nicht ,so ein Schnotter.

Schöne Ostern

Sagittarier
Mitglied
Sagittarier

Warum wird eine solche Info, nicht von Msft bekannt gegeben. Wenn das Problem anscheinend so einfach zu lösen ist. Klar wollen die Geld sparen, sie haben aber einer fehlerhaftes Smartphone auf den Markt gebracht (war mein Favorit als Zweithandy, jetzt ist es das 640), also müssten sie (Msft)an jeden Käufer eine Nachricht senden zum tausch des Displays.

ML535
Mitglied
ML535

Das Probem ist MS bekannt ,auch wurde schon über eine Rückrufaktion nachgedacht der 535er Serie ,da aber das Problem wohl nur vereinzelnd auftritt und nicht bei allen ,denke ich mal wird MS sich dieses Disaster ersparen und man kann es kostenlos tauschen lassen. Mit irgendwelchen Kosten sparen hat es nur wenig zu tun,ehr geht es hier um den Ruf ,weil die Kosten hat ja MS und nicht der Kunde,wenn sie es anstandslos tauschen die Displayeinheit. Soweit ich weiß macht MS das auch,hab ich bisher schon einiges gelesen darüber ,sofern handelt es sich hier ja dann auch um ein Garantiefall und… Read more »

Azanaryn
Gast
Azanaryn

Offtopic: Ihr schlaft auch nie oder? Es ist Karfreitag. Macht euch nochmal ein schönes Osterfest u d lasst die News ruhen. Ihr macht super Arbeit, danke dafür! Frohe Ostern!

Leberlaus
Mitglied
Leberlaus

+1520

SteratoX
Mitglied
SteratoX

+520

hindustanboy
Mitglied
hindustanboy

+930

Ilovemy930
Mitglied
Ilovemy930

+930

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920

+7383938473819928358920173550

AtzeH
Mitglied
AtzeH

+920

Neckreg
Mitglied
Neckreg

+830

Flow
Mitglied
Flow

+8x (nee das gibt’s noch?! O.o)

b-mix
Mitglied
b-mix

Touchscreen Probleme hab ich auch noch und es waren Apps installiert,die ich nicht haben wollte.Die ntv app funktioniert auf den 535ern auch nicht grml

udo7777
Mitglied
udo7777

Nun, ich konnte ebenfalls keine spürbare Änderung feststellen. Dachte gestern erst es wäre ein Update auf Windows 10 🙁 Dieses Update wäre mir lieber gewesen. Hoffe, das Microsoft uns nicht allzu lange darauf warten läßt 🙂
Ja, NTV-App geht bei mir auch nicht. Hab gern darin gelesen als ich noch Andoide 🙂 war!

Frohe Ostern Euch allen!!!

Gruß Udo7777

adrianghc
Gast
adrianghc

Wie sollte es Windows 10 sein? Den Download von Windows 10 musst du doch manuell anstoßen, das wird nicht einfach so heruntergeladen.