Apps

Und täglich grüßt das Murmeltier: Office Lens für iPhone und Android-Smartphones veröffentlicht

officelensiphone

Redmond bleibt seiner Linie treu: Eine App, die zunächst exklusiv für Windows Phone verfügbar ist, findet früher oder später ihren Weg auf andere Plattformen. Seit heute gilt dies auch für Office Lens, welches nun ebenfalls für iOS und Android erhältlich ist. Mit Hilfe der Anwendung lassen sich Dokumente, Whiteboards und Visitenkarten einscannen und in verschiedenen Dateiformaten abspeichern. Nutzer von Googles mobilem Betriebssystem sich fürs Erste allerdings mit einer Vorschauversion begnügen.

Es wäre müßig, über diesen Schritt erneut viele Worte zu verlieren. Die einen beklagen ihn, die anderen unterstützen ihn. Auf jeden Fall ist er nach Microsofts „Mobile first, cloud first“-Strategie nur konsequent.

Uns überrascht lediglich, dass man unter iOS nicht weiter daran gearbeitet hat, die Funktionen von Office Lens in OneNote zu integrieren. Bei der Version für das iPad hatte man bereits damit begonnen.

Zudem muss sich die App unter Android und insbesondere auf Geräten aus dem Hause Apple einer Vielzahl von Konkurrenten stellen. Beispielsweise dem hervorragenden Scanbot oder Scanner Pro by Readdle. Ebenso wenig sollte Evernote Scanable vergessen werden, welches erfasste Visitenkarten mit Profilen von LinkedIn abgleichen kann. Dadurch werden fehlende Angaben automatisch ergänzt und veraltete aktualisiert.

Hinweis: Office Lens für Android befindet sich zurzeit noch in der Beta-Phase. Um es auszuprobieren, müsst ihr euch zunächst als Tester registrieren. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 8

officelens-qrcodedownloadNEU_wp_cyan

Herunterladen (kostenlos) – ab iOS 8.0

Download-Desktop-Anwendung


(Bild-)Quelle(n): Microsoft

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

22 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments