Gerücht: Microsoft Smartphone-Flaggschiffe mit bis zu 8-Kern-Prozessoren?

220

windows-10-smartphones

Nachdem die Build 2015 Entwicklerkonferenz beendet ist, haben wir nun endgültig die Gewissheit, dass Microsoft diesmal selbst keine neue Hardware zu präsentieren hatte.

Die Kollegen von Unleash the Phones wollen aus ungenannten Quellen aber erfahren haben, dass Microsoft an zwei neuen Smartphone-Flaggschiffen arbeite. Interessant hierbei ist, dass diesmal auch Codenamen und technische Spezifikationen genannt werden. So sollen beide  Smartphones mit einem 64-Bit Prozessor sowie Dreifach-LED-Blitz ausgestattet sein.

Eines der beiden Smartphones trägt den Codenamen Talkman und soll folgende Spezifikationen besitzen:

  • 5.2 Zoll QHD-Display
  • Qualcomm-basierter 6-Kern Prozessor
  • 3GB RAM
  • 32GB interner Speicher mit microSD-Kartenerweiterung
  • 20MP Hauptkamera
  • 5MP Frontkamera
  • 3000 mAh austauschbarer Akku

Das zweite Gerät mit dem Codenamen Cityman soll etwas größer sein und folgende Werte aufweisen:

  • 5.7 Zoll QHD-Display
  • Qualcomm-basierter 8-Kern Prozessor
  • 3GB RAM
  • 32GB interner Speicher mit microSD-Kartenerweiterung
  • 20MP Hauptkamera
  • 5MP front facing camera,
  • 3300 mAh austauschbarer Akku

Die Geräte werden dem Bericht zufolge in der zweiten Jahreshälfte 2015 den Markt erreichen, was angesichts der offiziellen Angaben niemanden überraschen sollte. Zudem ist von Windows 10 Funktionen die Rede, mithilfe derer der Nutzer ein Telefongespräch am PC beantworten und auch SMS-Nachrichten vom PC aus versenden kann.

Natürlich lesen sich die Informationen sehr spannend; es sollte aber bedacht werden, dass es sich hierbei immer noch um Gerüchte handelt. Gerüchte, die wir beobachten werden, um euch in dieser Hinsicht auf dem Laufenden zu halten.


Quelle: Unleash the Phones | via WC

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

220 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
rom
5 Jahre her

Bin auch deiner meinung. Ich hatte eins für meine amerikareise und ich weiss nicht, was ich ohne das 1020 gemacht hätte!!!!

rom
5 Jahre her

Hoffentlich legen sie auch wert auf eine excellente kamera. Wenn sie ein allerweltsprodukt auf den markt werfen, werden sie keinen blumentopf an marktanteilen gewinnen und die hersteller werden weiterhin nur ios/android apps entwickeln.

Hesti
5 Jahre her

Ok wenn wir hier ja schon bei „Wünsch dir was“ sind, würde ich auch mal meine Traum Specs zusammenschreiben. Also vom Design her ein 930 oder 830, die sind echt gut. QHD Display, nicht das man das bei 5-5,5′ Zoll wirklich braucht aber man muss ja leider mit den Androiden mithalten. Und auch wenn ich den Kontrast und Schwarzwert eines OLED Displays bei meinem 930 lieben gelernt habe, vermisse ich den Glance Screen und daher lieber LCD. Vom Anschluss her sollte es ein USB Typ C sein allein um eine Dockingstation vernünftig zu realisieren. Laden bei gleichzeitigem durchreichen des Display… Read more »

sndafrei
Reply to  Hesti
5 Jahre her

+1

Desmo
Reply to  Hesti
5 Jahre her

Der fehlende Glance Screen, bei deinem 930, hat nichts damit zu tun, ob du ein AMOLED, oder einen Standard LCD benutzt.

element1012
Reply to  Hesti
5 Jahre her

Klingt doch ganz vernünftig.
QI ist bei meinem 830 und auch beim 820 davor trotz wechselbarem Akku super nutzbar. Schließt sich also nicht aus.

dsahm
Reply to  Hesti
5 Jahre her

Deswegen heißt es ja „DEIN TRAUMHANDY“ ! 😉

BasTHi2001
Reply to  Hesti
5 Jahre her

Was solls kosten? Nicht unter 900€ marktfähig.

ChrisBlackXX
5 Jahre her

selten so einen Blödsinn gelesen.

das tolle an den Smartphones ist es doch, dass sie immer mehr Geräte vereinigen und wir sie immer dabei haben.

schnell ein Foto geknipst, Notiz gemacht, den Italiener in der Umgebung gefunden, Öffnungszeiten gecheckt, Route berechnet, Kinokarte gekauft, MP3-Playlist abgespielt, usw….
…. und all das passt in meine Hosentasche

stefiro
Reply to  ChrisBlackXX
5 Jahre her

Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von einem Smartphone, aber deswegen anderer Meinung als Blödsinn abzuwerten zeugt nicht gerade von Anstand und Feinsinn … Wobei ich deine Meinung zu Smartphones durchaus teile …

FoRo
5 Jahre her

Ich finde es einfach nur schade, dass Microsoft offenbar nicht plant, das 1020 fortzusetzen. Pureview hin oder her, KEINE Smartphone-Kamera kommt an die des 1020 ran. Bei folgendem Test ist zwar kein anderes Lumia dabei, aber er zeigt eindrucksvoll, dass ALLE aktuellen Flaggschiffe anderer Hersteller gegen die Kamera des 1020 einpacken können: http://www.teltarif.de/handy/smartphone-kamera-vergleich.html Schade, dass das scheinbar zu wenige Kunden zu schätzen wissen. Ich möchte es definitiv nicht mehr missen und Vergleiche mit dem 930 meiner Mum oder 830 meiner Freundin lassen mich glauben, dass die hier erwähnten 20 MP mit 3 LED Blitzen auch kein Ersatz für das 1020… Read more »

alexonrhodes
Reply to  FoRo
5 Jahre her

Ich fühle mit dir – ob als Aushängeschild oder tatsächlich für die Hobby-Fotografen ich würde auch sehr gern ein 1020 Nachfolger sehen.

BuckligerJaucher
Reply to  alexonrhodes
5 Jahre her

Ich kann mich dem nur anschliessen,einen würdigen 1020 Nachfolger würde ich auch sehr gern sehen! Und anbei noch die Bemerkung das selbst die Fotos meines 925 mit Pureview/CarlZeiss jedes Galaxy s6 oder iPhone 6 Foto locker ausstechen…sowohl in qualität,Belichtung usw 😉

alexonrhodes
Reply to  BuckligerJaucher
5 Jahre her

Ja das 925 hatte ich vorher gerade bei wenig Licht werden die Bilder auch nicht super aber weit besser als die der Konkurrenz. Einzig die relativ lange Zeit zum Öffnen der Lumia Camera App ist recht lange aber ich hoffe da auf eine schnelle Auslieferung von Windows 10 und laut einem Leak soll damit ja nochmal deutlich die Auslösezeit sinken.
Und klar, eine Kamera ist immer besser aber die hat man nur auf Ankündigung dabei.

alexonrhodes
Reply to  BuckligerJaucher
5 Jahre her

Ja das 925 hatte ich vorher, gerade bei wenig Licht werden die Bilder auch nicht super, aber weit besser als die der Konkurrenz. Einzig die relativ lange Zeit zum Öffnen der Lumia Camera App ist recht lange, aber ich hoffe da auf eine schnelle Auslieferung von Windows 10 und laut einem Leak soll damit ja nochmal deutlich die Auslösezeit sinken.
Und klar, eine Kamera ist immer besser aber die hat man nur auf Ankündigung dabei.

Urbino
Reply to  FoRo
5 Jahre her

Bei vielen, die auf Kameras Wert legen, ist es halt so, dass sie eine super Spiegelreflex o.ä. Kamera haben und mit dem Handy höchstens Schnappschüsse machen. Dafür ist aber leider die Kamera des 1020 nicht ganz so toll, weil sie eigentlich nur mit ein Paar Einstellungen wirklich gute Resultate liefert.
Und wer nicht so der Fotoprofi ist, kommt auch mit etwas weniger gut klar.
Es war ja anscheinend nicht so der Verkaufshit, sonst würden sie es ja weiterführen.

Simeon
Reply to  FoRo
5 Jahre her

Mein 1020 hat sich vor 3 Wochen leider verabschiedet 🙁
Auf einen Nachfolger hoffe ich auch noch, ich habe mein 1020 geliebt.

alexonrhodes
Reply to  Simeon
5 Jahre her

Schau einfach mal bei eBay oder so.. Gibts immer mal wieder sehr gute gebrauchte

switchblade
Reply to  FoRo
5 Jahre her

Du stellst eine Behauptung in den Raum obwohl du überhaupt keine Ahnung hast, was im Hintergrund läuft und geplant ist.

Anstatt anzudeuten es käme kein Nachfolger oder es sei keiner in Planung, wäre es besser gar nichts dazu zu sagen. Weil irgendein Pfosten das nämlich für bare Münze nimmt und solche Falschaussagen weiterverbreitet.

alexonrhodes
Reply to  switchblade
5 Jahre her

Er sagte ja „offenbar“ – ich meine derzeit gibt es ja schon Nachfolger oder diverse Gerüchte für Nachfolger aller Reihen, nur zum 1020 gibts noch gar nichts konkretes – von daher finde ich die Befürchtung gar nicht so abwegig – ist ja keine Behauptung.

jeter22full
Reply to  FoRo
5 Jahre her

Ob sie es planen oder nicht weiß keiner wirklich aber ist glaub unwahrscheinlich das ein Nachfolger erscheint.
Wenn doch werde ich es jedem verticken denn ich kenn xD jeder beneidet mich wenn er meine camera am Handy sagt und will auch so eine:)

DEMONpoppy
Reply to  FoRo
5 Jahre her

Wäre das 1020 damals mit einem Quad Core rausgekommen hätte es sich auch tausend mal besser verkauft.

Ich hätte es anstelle meines 1520 gekauft aber der Dual Core hat das Handy für mich leider Disqualifiziert

alexonrhodes
Reply to  DEMONpoppy
5 Jahre her

Wieso ist das denn so entscheidend… Zumal dann der ohnehin schon recht stark belastete Akku im 1020 noch schneller leer wird oder nicht?

Urbino
Reply to  alexonrhodes
5 Jahre her

Dann wäre es halt schneller. Und der Akku dürfte natürlich auch etwas größer sein.

EffEll
Reply to  Urbino
5 Jahre her

Nicht zwingend. Doppelte Core-Anzahl heißt nicht doppelter Stromverbrauch 😉

EffEll
Reply to  DEMONpoppy
5 Jahre her

Quadcore waren erst mit 8.0 GDR3 möglich, welches zusammen mit dem 1520 vorgestellt wurde.
Auch stellt sich mir die Frage, was du von dem Quadcore hast, außer das sich manche Spiele nicht installieren lassen. Das ist wirklich ein merkwürdiges Hauptkriterium

stefiro
Reply to  FoRo
5 Jahre her

Ich vermute auch, dass es keinen Nachfolger geben wird, und zwar ganz einfach, weil das 1020 ein „Experiment“ war, um herauszufinden, was mit einer Handy-Kamera möglich ist … Das Experiment ist sicherlich geglückt, aber ein Verkaufsschlager war es nun mal nicht. Insofern lohnt es sich nicht wirklich in dieser Richtung weiter zu investieren …

kurzer
Reply to  FoRo
5 Jahre her

Hey ich gebe mein Senf jetzt mal dazu. Es war ja mal ein Nachfolger angedacht das Projekt McLaren, aber da war es ja ganz schnell wieder zu denn Akten legt(zu mindest hört man ja auch nix mehr). Und dann waren ja auch mal die Gerüchte um ein Handy mit der 51MP Kamera. Damals hatte ich auch Hoffnung mein 1020 zu ersetzen können, aber Pustekuchen. Stattdessen versuchte ich es mit dem 1520. Dies soll ja bisher alles unterstützen. Aber 20MP sind nun mal keine 41MP! Und ich muss auch sagen bei mir gibts auch noch ein zweites 1020 für den Fall… Read more »

rugged
5 Jahre her

Für die eigene Wertigkeit von Microsoft ist in meinen Augen ein absolutes Lumia Hammer-Phone unabdingbar, mit allen Features und dann logischerweise hohem Preis. Ich persönlich würde mir mehr wünschen, das MS mal über den Tellerrand schaut und mal ein verbessertes 830 (so in dieser Liga ) Ruggedized/ Outdoor-Phone oder zumindest eins mit rudimentären Wasserschutz anbietet. Aber das wird wohl nicht passieren…,leider.

Grüße aus Dresden

BOMBA MW
Reply to  rugged
5 Jahre her

Ich glaube kaum das ein WP mit Wasserschutz produziert wird, weil sich Microsoft mehr auf die Büro arbeiten konzentriert… Oder ?

rugged
Reply to  BOMBA MW
5 Jahre her

Warum sollte sich das ausschliessen?

Urbino
Reply to  rugged
5 Jahre her

Ja, da wäre ich auch dafür. Überhaupt mal ein Phone, bei dem etwas anderes als die Kamera das besondere Merkmal ist.

Threepwoodi
Reply to  Urbino
5 Jahre her

Gern, aber was soll das sein? Scanner für den Fingerabdruck gibts bei Apple, Iris-Scanner kommt jetzt für Android (bei MS wird gemunkelt, bei den anderen präsentiert). Gute Kameras findet man überall, Hardware ebenfalls. Alleinstellungsmerkmale sehe ich auch in Zukunft nicht. Im Bestfall ein Aufholen seitens MS.

nikolawolf
Reply to  Threepwoodi
5 Jahre her

Gute Kamera ja, aber keine außer das 1020 kann auch eine richtige Kamera ersetzen. Ich bin nur deshalb auf das 1520 umgestiegen, weil das 1020 aufgrund der Größe nur für Hobbits ist. Und ich vermisse die tolle Kamera einfach. Der verkackte LED-Blitz im 1520 versaut es einfach.

Urbino
Reply to  nikolawolf
5 Jahre her

Das 1020 ist doch nicht klein. Da hatte ich schon ganz andere Handys.

nikolawolf
Reply to  Urbino
5 Jahre her

Für ein Handy reicht’s, als Smartphone keinesfalls. Für mich muss ein Smartphone andere Geräte gut genug ersetzen können (Kamera, Navi, Notebook usw).

Urbino
Reply to  Threepwoodi
5 Jahre her

Sowas, wie beim McLaren zum Beispiel. Oder ein Beamer oder 3D oder irgendwie etwas was nicht einfach nur gut sondern besonders ist. Nicht unbedingt zwingend aber auch nicht völlig sinnlos. So halt, dass man das Gefühl hat: Das kann mein Phone noch gar nicht, da überleg ich mir doch, das neue zu kaufen.

EffEll
Reply to  Urbino
5 Jahre her

Continuum

Threepwoodi
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ist das für dich ein großes Alleinstellungsmerkmal, was WP in der alltäglichen Nutzung heraus stechen lässt? Die Idee ist ganz nett und mag Grundsteine setzen. Die Anwendungsbeispiele in der Präsentation klangen aber eher nach: Für Entwickler möglicherweise interessant, Anwender könnten es mal getestet haben und verschwindet im Alltag. An die Daten vom Smartphone komm ich über die Cloud, USB und co. Alles andere ist eh am PC verfügbar (Mail etc).

EffEll
Reply to  Threepwoodi
5 Jahre her

Ja, ist es. Word, Excel und Outlook ist doch nichts für Entwickler? Ich freu mich tierisch drauf. Muss auf der Arbeit nen Mac mit OSX und nen Dell Laptop mit W7 und Dock nutzen. Kontos kann/darf ich nicht syncen, bekomme aber alle Mails und Dokumente auf beide Accounts und so muss ich nicht immer den Trägen Laptop zum einsehen/verändern von Anhängen nutzen. Ein Antworten vom WP ist mir aufgrund von Corporate identity / design Bestimmungen nicht möglich. Mit Continuum habe ich jedoch alle Werkzeuge die ich brauche immer dabei. Ohne sperrigen Laptop und ein Monitor/Beamer etc ist immer irgendwo frei.… Read more »

Threepwoodi
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ok, beruflich mag es bei dir Sinn machen. Für die private Anwendung stelle ich das in Frage. Wie geschrieben, nette Idee und findet anfangs sicher ein paar Fans. Damit werben und direkt Eindruck bei potentiellen Neukunden machen? Glaube ich nicht dran.

EffEll
Reply to  Threepwoodi
5 Jahre her

Wer privat Office nutzt, hat auch Vorteile und für Multimedia gibts ja etliche Anwendungsmöglichkeiten

katsche74
5 Jahre her

Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen;die kolportierten Specs entsprechen voll meinen Bedürfnissen,nicht unbedingt deinen.Manchen Usern reichen Lowend-Geräte,ich (und sicherlich auch einige andere)hätten gerne etwas mehr Hardware.Why not?

katsche74
Reply to  katsche74
5 Jahre her

Nachtrag:
Meine Priorität liegt auf einer zuverlässigen Updateversorgung.Was nützt einem eine tolle Hardware (Oneplus,Xiaomi,HTC)wenn man im Tal der Ahungslosen bleibt?

neodym
Reply to  katsche74
5 Jahre her

„Why not?“
Weil es mit Windows Phone 8 bisher nicht nötig war.
Warum also Geld und Energie für unnötige Hardware verschwenden?
Mal schauen was Windows 10 bringt.

EffEll
Reply to  neodym
5 Jahre her

Nicht nötig kann man nicht sagen. Kamera, Miracast, Displayauflösung, Spieletauglichkeit, verfügbarer Speicher etc. All diese Dinge waren/sind auch unter WP8 relevant, lediglich das OS lief auch auf low-end flüssig oder in einem annehmbaren Rahmen

Urbino
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ich würde mein Phone jetzt nich als Low-End bezeichnen und trotzdem brauchen die Apps beim Switchen ziemlich lange. Ich denke schon, dass da bessere Hardware auch dem System guttäte.

EffEll
Reply to  Urbino
5 Jahre her

Ja, klar. Liegt aber auch am Alter, da agiert mein 535 ja schon schneller.

War eher auf Neodyms:“Die (high-end) Hardware war unter WP8 nicht nötig“ bezogen. Bin da ja auch anderer Meinung

Urbino
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ich wollte mich nur nicht vor deinen Kommentar drängeln. ☺

ML535
5 Jahre her

Gut ein Gerücht ,aber mal ehrlich wer braucht den ganzen Kram? 6kerne oder 8 kerne ,3gb und mehr arbeitsdpeicher und qhd display? Ein vernünftig verarbeites handy,handliche grösse ,lte und einigermassen taugliche kamera reicht . Ich vermisse nokia und ihre asha 3,5 zoll geräten zum telefonieren und guter Akkulaufzeit ,dieser ganze neumodische kram heutzutage …und zum telen reicht mir heute immer noch das kleine asha 210 dual sim ,eine sim für arbeit ,die andere privat und auch whats app geht damit. gut zum surfen kann es schon etwas grösser sein ,dafür habe ich mein sansung tab4 7zoll lte und nutze ich… Read more »

EffEll
Reply to  ML535
5 Jahre her

Du gehörst offensichtlich nicht zur Zielgruppe und mit den Geräten ist deutlich mehr möglich als nur surfen, Whatsapp und telefonieren. Die beiden neuen High-End SoCs von Qualcomm (808, 810) haben das nunmal. Wer es nicht braucht hat genügend Auswahl mit den Einsteigergeräten mit Snapdragon 200/400. Wenn das deine Anforderungen sind, hättest du dir seit 5 Jahren kein neues Handy kaufen müssen und die Ashas gibts doch immer noch (Betonung auf „noch“)
Zwischen 5,2 und 7″ liegen 4½cm!

ML535
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Naja noch aber das 210 asha ist dann ehr nur noch sehr überteuert zu finden in den shops, schade eigentlich . Da hast du mich wohl falsch verstanden ganz sicher halte ich mir kein 7″ zoll tablet ans ohr und ist auch ehr unpraktisch für unterwegs . Für alles andere gib es einen pc mit dem ich sicher mehr verfügbarkeit habe und zum teufel noch mal auch viele besser aufgaben erledigen kann ,wie es mit einem smartphone erledigen könnte oder einem tablet. Und sogar besser/lieber mit einem pc spiele spielen tu und emulieren kann ,mit einem anständigem gampad, als wie… Read more »

EffEll
Reply to  ML535
5 Jahre her

Ich komme darauf, weil das 535 erst im November letzten Jahres vorgestellt wurde, das ist dann neu.
Aber gut, deine Beleidigungen kannst dir schenken, irgendwie wußte ich ja schon, dass man mit dir nicht normal diskutieren kann

frilalo
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Kinder, seid lieb zueinander….

ML535
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ja das ist neu richtig und habe es in sofern auch nur deswegen geholt ,weil mir das 1320 etwas zu gross und unhandlich wurde,meine frau ihres kaputt ging und ich es meine frau gegeben habe und das 535 jetzt aber auch nur noch rumliegt zu hause ,da ich auf grund einer günstigen vertragsbasis mein samsung tab 4 bekommen habe mit lte vertrag und ich das asha eh meist nutze wegen berufliche erreichbarkeit ,reicht mir diese kombi gut und gerne aus. Wo ich damit persönlich beleidigt haben soll ist mir schleierhaft und wenn du nicht kommunizieren kannst/willst,dann gebe doch nicht deinen… Read more »

EffEll
Reply to  ML535
5 Jahre her

„Opfer“, „verblendet“… Na ja, schon gut. Deine Antwort an Torei spricht auch Bände…

torei
Reply to  ML535
5 Jahre her

Puh, ich versuche echt, Deinem Text zu folgen, aber es fällt mir verdammt schwer! Versuche doch bitte, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden, so wie wir sie alle in der Schule gelernt haben. Damit meine ich nicht die Rechtschreibfehler, die können durchaus schon mal passieren. Aber Deine Groß-, und Kleinschreibung ist nicht vorhanden (wie sind doch nicht in England oder den USA). Ebenso hast Du eine echt üble Kommasetzung, das macht das Lesen Deines Beitrags verdammt schwer. Dabei interessiert es mich schon, was Du zu sagen hast! Und bitte tu nichts tuen. Ebenso als wie…..das ist doppelt. Entweder als, oder wie! Und… Read more »

ML535
Reply to  torei
5 Jahre her

Wenn du sonst nichts besseres beizutragen hast,kneif die augen zu und lass dir von mami ein pudding ans bett bringen und nicht zu vergessen den popo pudern lassen hmm..

naich
Reply to  ML535
5 Jahre her

Also ich freu mich über solche specs. Alles was kleiner als 4,5″ ist, ist für mich Quatsch und ich möchte auch mehr machen als nur telefonieren.

Und ganz ehrlich, ne vernünftige Kamera wirst du mit nem Asha nie haben. Ein Billiglumia wird auch nie Pureview haben.

Zum Glück sind für dich genug Low Budget Geräte in den letzten Monaten rausgekommen. Und alle anderen können sich hoffentlich wieder mal auf vernünftige Hatdware freuen 🙂

ML535
Reply to  naich
5 Jahre her

Was auch immer unter bessere kamera verstanden wird ,ich habe ne kompak kamerafür sowas ,wo deine purview abstinken wird dagegen in der qualität . Was soll ich damit also?

vernünftig in sachen selfis reicht mir schon.

13 mega pixel hinten ,8mega pixel vorne top was für ein smartphone ausreicht ,da bringen 20 mega pixel ohne vernünftige app und bildstabilisator keinen besseren effekt mehr. 😉

EffEll
Reply to  ML535
5 Jahre her

OIS ist drin, Lumia Camera >5 ist super, deie Kompaktkamera hat sicher keinen manuellen Fokus und deren Einstellungen, kein 4k und immer dabei hast du die auch nicht

ML535
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Woher willst du dad wissen bitte? Ich schleppe auch nur selten mein pc mit mir rum lach

Sicher hat sie fokus drin bei 10x optischen zoom ohne wäre schon doof meinst du nicht auch,sonst wäre es keine kompaktamera …manche menschen echt

EffEll
Reply to  ML535
5 Jahre her

Du hast scheinbar keine Ahnung was ein manueller Fokus ist, das ist bei nicht DSLR sehr selten und hat nichts mit dem Zoom zu tun. Wie kommst du auf PC mitschleppen?
Meine Panasonic Bridge hat sowas, hat aber auch soviel wie ein Flaggschiff Handy gekostet

ML535
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Bestimnt das wird es sein“keine Ahnung“ deswegen war meine Kamera auch so billig,was für Unterstellungen und dann sagen man beleidige ihm.

Aber gut sei es drum fast jede kompaktkamera die heute erscheint aufn markt,kann mehr wie eine handycam ,beispiel samsung k zoom .

EffEll
Reply to  ML535
5 Jahre her

Ein manueller Fokus lässt dem Benutzer beim fokussieren die freie Wahl, man kann den Fokus außerhalb des Objektes legen und frei variieren, wobei ein automatischer Fokus diesen selbsttätig festlegt.

ML535
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Sagte doch das kann sie auch ,autofokus is zuschaltbar bei bedarf .

Über was streiten wir uns hier eigentlich?

Freiwählbarer Autofokus kann auch schon das huawei acend p7 hmm. 😉

Das ist keine revolution die MS mal eben neu erfunden hat und in ihren lumias nutzt.

naich
Reply to  ML535
5 Jahre her

Der Algorithmus der Pureviewtechnik ist schon eine Revolution von Nokia gewesen im Handybereich. In Verbindung mit dem Zeiss Objektiv gibt’s bis heute nichts vergleichbares der Mitbewerber. Und bevor ich extra ne Kompaktkamera mitschleppe mach ich gleich Pics mit dem Phone. Das hab ich eh dabei in der Hosentasche und muss mir nicht Gedanken machen wo ich die Kamera hinstecke 🙂 Aber es freut mich dass es auch User gibt die sich mit einem Billigphone zufrieden geben. Ich hab lieber was vernünftiges auf dem ich auch mal aufwändige Spiele ohne Ruckeln spielen kann. Und ich will kein Minidisplay mit schlechter Auflösung… Read more »

Rebound
Reply to  ML535
5 Jahre her

Ich will keinen beleidigen. Aber ich vermute du bist 35 Jahre oder älter!?
Generell haben viele 30+ WP. Deswegen auch die vielen Low end phone’s

Alles nur meine freie Einschätzung.

ML535
Reply to  Rebound
5 Jahre her

*Ironie On* Und ich mag kein Minidisplays auch nicht mit High End Smartphone, wo ich eh nur schlecht Umgesetzte und kleine Mini Games spielen kann mit ,sorry für vernünftige Spiele,gibt es einen PC mit mindestens 24Zoll Monitor und HD Auflösung ,oder eine Konsole mit vernünftigen TV dazu und alles anderes schafft auch ein Low end Gerät ala Handy,für Spiele wie (Subway Surfer,Crossy Road, oder Flappy Birds) . Wozu benötigt man hierfür ein QHD Display ? *Ironie Off* Dazu braucht man kein Snapdragon 1000 schieß mich tot ,50 GB Ram, oder super XXXL QHD Display und 35″ Zoll Display in Kofferformat… Read more »

Tidus1983
Reply to  ML535
5 Jahre her

Schau aber dass die Handtasche farblich zu deinem Asha passt ja? 😀
Es geht hier um einen Milliarden Umsatzmarkt und auf dem Gebiet interessiert keinen ob deinen Frauenhänden >4,5 Zoll zu groß ist, bzw was du für sinnig oder unsinnig findest.
Darüber hinaus hast du dich gerade als ü40er geoutet.

TheStand
5 Jahre her

Auch interessant wird der SIM-Standard. Micro-SIMs sind heute ja weniger zeitgemäß, sodass ein Wechsel zur Nano-SIM, wie im iPhone 6, anstehen sollte. Die Telekom hatte meine bereits in Zuge der Umsetzung auf Nano gewechselt und mir einen Adapter dazu gegeben. Bin kein grosser Fan von unnötigen Adaptern… Aber läuft meistens. Und welchen Anschlusstyp werden wir finden? Micro-USB oder eher Typ C. Es gibt noch mehr interessante Fragen, wie zum Beispiel die Nutzung des Displays. Gibt es noch Tasten unter dem Display oder sind die jetzt nur noch eingeblendet? Es gibt noch viel zu klären 🙂

EffEll
Reply to  TheStand
5 Jahre her

Wieso? Nano SIM haben doch 830 und 930 schon, lediglich die billigen nicht. Bei os Tasten das gleiche und USB-C wird ja offiziell unterstützt werden – alles geklärt 😉

TheStand
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ist das so? Hab noch das 1020 mit micro SIM 🙂 Gut, OS Tasten sind jetzt nicht so ganz meins, aber läuft schon. Offizielle unterstützung und Umsetzung sind zwei unterschiedliche Sachen, da warte ich noch ab, auch wenn ich davon ausgehe 🙂

EffEll
Reply to  TheStand
5 Jahre her

Wie gesagt, 930 nano-SIM schon nahezu ein Jahr, 730/735 übrigens auch. Bei Low-End macht das nicht viel Sinn. Dein 1020 wird ja auch drei Jahre alt, da gab es noch keine Nano-SIM und os-Tasten finden nur die blöd, die sie noch nicht länger benutzt haben. USB Typ C wird kommen

Tschumi81
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Dachte, das mein 730 Dual Sim eine Makro benötigt mit Hinweis auf kein Adapter.

EffEll
Reply to  Tschumi81
5 Jahre her

Ah, ok. Tatsächlich. Das 730 Dual-SIM hat Micro-SIM und 735 laut Datenblatt: • SIM-Formfaktor: Nano-SIM •

torei
5 Jahre her

Alles viel zu groß und das sage ich, 196cm groß mit Schaufeln als Hände.
Über 5″ ist es nicht mehr alltagstauglich. Wo soll ich das Dingen den dann hin stecken?
Will das Phone doch nicht ewig in der Hand halten.

nikolawolf
Reply to  torei
5 Jahre her

In die Hosentasche.

AlterSack
Reply to  torei
5 Jahre her

Ich bin noch 10 cm länger und das 1520-er passt sogar quer in die Hosentasche der Jeans (normaler Schnitt).

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  torei
5 Jahre her

Man kaufe sich eine pinke Hülle dazu zwei ösen rein, ne kette drum und fertig ist die Handtasche 😉

medidec
Reply to  torei
5 Jahre her

Hmm, ich bin 1,80m und bei mir passt das 1520 ohne weiteres in die Hosentasche. Kommt natürlich so ein bisschen auf die Hose an. Bei der Jeans oder Freizeitbekleidung kein Ding, Der Anzug zum Kongress, da wirds eher eng. Lange Rede, kurzer Sinn, so riesig, wie die Teile erscheinen, sind sie garnicht. Noch ein Schwank muss ich aber loswerden . Vor paar Tagen trafen sich paar Mädels und Jungs zum Grillen. Wie es so ist unter jungen Leuten kamen sie schnell zum altbewährten „Zeigst du mir deins, zeig ich dir meins“. Dabei fiel mir folgendes auf. Als eine Freundin ihr… Read more »

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  medidec
5 Jahre her

Tja, wenn ich an meine kleine zierliche azubine denke die echt verloren wirkt mit ihrem Note 4 in der Hand und dann wie es in meiner Hand wirkt, ist das relativ einfach zu erklären 😉

Aber deine Wahrnehmung liegt daran das das eine ein Handy ist, das andere ein Telefon. Klingt bescheuert ist aber so, es mag kaum ein unterschied machen, aber gedanklich trennen dem eben Welten 🙂

BasTHi2001
Reply to  medidec
5 Jahre her

Diese Samsung Tabs lite sind so groß wie ein Smartphone. Findet auch jeder klein, weil es halt ein Tablet ist, und du sind eigentlich größer.

EffEll
Reply to  torei
5 Jahre her

Bei Zauba Records ist wohl ein rm-1127 aufgetauccht mit 4,7″. Wenn das noch geht, könnte das ja eine Alternative sein 😉
Vielleicht ein neues 730/735?

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ist aber wohl Low-End…

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
5 Jahre her

Mehr als die Displaydiagonale ist ja noch nicht bekannt

stuh
Reply to  torei
5 Jahre her

Ich bin auch 196cm und mein 1520 passt in jede Hose oder innere Jackentasche. Dont worry. Im landscape mode schreibe ich wie der teufel. Da ich viel maile, ein muss und plus

microne
5 Jahre her

Hoffentlich hat das XL dann auch einen Stift dabei.
Immerhin hat MS jetzt ja N-TRIG gekauft.

NeroC
5 Jahre her

Bitte mal eins mit 4,3 Zoll-Display

winwin
Reply to  NeroC
5 Jahre her

Apple baut diese Größe nicht mehr, jetzt soll Microsoft die entstandene Lücke füllen?

glatzkowski
Reply to  winwin
5 Jahre her

Bei der Größe ist es kein „Smart“phone mehr 😛

BasTHi2001
Reply to  NeroC
5 Jahre her

5 Zoll ist aber wirklich nicht so schlimm.

Niclasking
Reply to  NeroC
5 Jahre her

Klaro, für dich bauen sie eins 😀 😉

samsi
5 Jahre her

Sorry Leute, aber ich lese hier und woanders schon ne längere Zeit, es wird immer nach mehr/ grösser/ besser und alleinstellungsmerkmal geschrien, und bin jetzt schon mal gespannt, wie es aussieht, wenn es auf den Markt kommt und der Preis fest steht, da wird das Gejammer wieder gross sein“ viel zu teuer“ da warte ich lieber noch ein halbes Jahr oder so lange bis ich mir das leisten kann. Sorry ist nicht böse gemeint
Wünsche allen das seine wünsche in Erfüllung gehen

MrEveningsun
5 Jahre her

Ich hoffe, dass sich der Trend zu immer größeren Smartphones bald umkehrt und wir wieder GUTE Geräte mit unter 5 Zoll zu sehen bekommen.

b-mix
Reply to  MrEveningsun
5 Jahre her

Jou find ich auch

Tichondreus
Reply to  b-mix
5 Jahre her

Und wo soll man die Akkus verbauen ???

Gracey
Reply to  Tichondreus
5 Jahre her

Im Smartphone, würd ich mal sagen.

Simeon
Reply to  Gracey
5 Jahre her

Eventuell in der Telefonzelle ;D

SteratoX
Reply to  MrEveningsun
5 Jahre her

Mein reden!

t.b.1990
Reply to  MrEveningsun
5 Jahre her

Sehe ich genauso, nur wegen einem großen Akku kauf ich mir kein so ein Riesending. Dann muss halt eine Solarzelle mit ins Display oder die Akkuentwicklung muss mal Fortschritte machen. Des Weiteren brauch ich auch kein FullHd Display als Akkufresser.

NokiaLumia800
Reply to  t.b.1990
5 Jahre her

Dafür gibts ja das 730 und co, nur ein Highend Gerät braucht nunmal 1080p.

naich
5 Jahre her

Also wenn die Geräte mit diesen Spezifikationen kommen und ein schönes Design haben, hab ich endlich einen würdigen Nachfolger für mein L920 gefunden.

5,2″ sind absolut in Ordnung. Hat das Xperia meiner Holden auch und liegt super in der Hand bzw. lässt sich noch gut bedienen.

Hirsch71
Reply to  naich
5 Jahre her

Sehe ich auch so, aber 6″ ist dann zu groß… Soll ja auch mal als würdiger Nachfolger von 4,5″-Phones, wie 920 u. 1020 gelten, oder? Sonst hätte ich mir längst das 1520 geholt…

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

janitschar
5 Jahre her

Neues Smartphone, hololens, win 10 pc, 4k tv…dieses Jahr muss ich tief in die Tasche greifen 🙁

Paddel
Reply to  janitschar
5 Jahre her

#FirstWorldProblems

Mr.Ghost
5 Jahre her

Ich hoffe, dass sich MS zusammen mit Zeiss nochmal hinsetzt und sie wieder einen neuen Kamera-Kracher a la 1020 raushauen. Damit die Konkurrenz wieder weiß, an was sie sich messen muss. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass die neuen Geräte anderer Hersteller (Apple, Samsung, etc.) in den letzten Monaten bezüglich Kamera etliches aufgeholt haben…

microne
Reply to  Mr.Ghost
5 Jahre her

Zeiss hat aber nur das „Objektiv“ geliefert, nicht den Sensor. Gute Linsen haben andere Phones auch.

Mr.Ghost
Reply to  microne
5 Jahre her

Ja, aber bisher hat Nokia/Microsoft eben genau diese Software- /Hardwareabstimmung extrem gut hinbekommen. Und hier schmilzt der Abstand zu den anderen… Der sollte bitze wieder wachsen, denn erst ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal!

obiwaahn
Reply to  microne
5 Jahre her

Beim 1020 sind die extra chips und die software noch zu nennen.
Halt alles top abgestimmt,und seiner zeit immer noch voraus 🙂

Hirsch71
Reply to  Mr.Ghost
5 Jahre her

Xenon-Blitz war schon beim Nokia N8, meinem Symbian-Vorgänger des Lumia 920 toll u. so hoffe ich, dass dies ebenso wieder aktuell in die Oberklasse einzieht! Das 1020 wäre mir aktuell ein Risiko als Nachfolger mit Blick auf W10 u. die wenigen noch verfügbaren Geräte halten den Preis weit oben, so warte ich auf das Lumia 940, was sicher nicht enttäuscht …

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

janitschar
5 Jahre her

Diese geräte sind die 940er und 940er xl variante

BasTHi2001
Reply to  janitschar
5 Jahre her

Gut erkannt

winwin
5 Jahre her

Und schon redet kaum noch jemand über das verspätete Windows 10 Release für Lumias. Verständlich, bei diesen Specs.

TheStand
Reply to  winwin
5 Jahre her

Liegt vielleicht daran, dass viele eigentlich damit gerechnet haben. Meine Hoffnung ist bislang nur die gewesen, dass ein neues Flagship vor Dezember erscheint. Das reicht mir vollkommen hin.

Armin Osaj
Editor
5 Jahre her

Wenn ich nur einen einzigen Ruckler auf diesen Geräten sehen werde, wird die Welt zusammenbrechen xD