Neue Hinweise zu Lumia Flaggschiffen aufgetaucht

100

Nokia Lumia 830 Hands-On Seite

Es ist zwar fest davon auszugehen, dass nach den Lumias 930, 1020 und 1520 bald wieder neue High-End Smartphones aus dem Hause Microsoft veröffentlichen werden. Ungewöhnlich bleibt das Verhalten des Redmonder Konzerns, das bereits seit über einem Jahr kein Top-Modell mehr vorgestellt hat, aber gleichwohl. Dabei wird schnell der Gedanke aufkommen, dass gerade Microsoft im weltweiten Smartphone-Markt bisher nur eine Nebenrolle spielte und sich schon aus diesem Grund keine derartige Strategie erlauben können.

Laut eigener Aussage möchte Microsoft neue Flaggschiffe erst mit Windows 10 Mobile auf den Markt bringen, um dann ein perfekt auf Hard- und Software abgestimmtes Gerät bereitstellen zu können. Bis es so weit ist, werden also noch ein paar Monate vergehen, denn nach derzeitigem Stand ist mit Windows 10 Mobile frühestens nach Ende Juli zu rechnen, denn die Software wird im Anschluss an die PC-Version erscheinen.

Cityman und Talkman

In den vergangenen Wochen kursierten besonders zwei Smartphones in der Gerüchteküche – Cityman und Talkman. Beide Lumias sollen unter anderem mit 3GB Arbeitsspeicher, 32GB internem Speicher, einer 20 Megapixel Hauptkamera und 5 Megapixel Frontkamera sowie über austauschbare Akkus ausgestattet sein.

Die Datenbank der Grafikbenchmark-Seite BXFBench beinhaltet nun einen neuen Eintrag, wo ein paar der genannten Spezifikationen mit dem Cityman bzw. Talkman übereinstimmen. Laut der Datenbank verfügt das „RM-1106“ bezeichnete Geräte über ein 5,2 Zoll großes Display, der in Full-HD (1920 x 1080) auflöst. Zudem kommt ein Sechskern-SoC von Qualcomm zum Einsatz. Verwunderlich ist hierbei, dass es sich bei der GPU um ein Qualcomm Adreno 430 handelt. Diese Grafikeinheit ist bisher nämlich nur im Qualcomm Snapdragon 810 SoC verbaut. Der Snapdragon 810 besitzt jedoch acht und nicht sechs Kerne. Außerdem gibt die Datenbank beim RM-1106 noch 1,5GB Arbeitsspeicher, 27GB Festplattenspeicher, diverse Sensoren und auch die Auflösungen der Haupt- und Frontkamera als Informationen an.

rm-1106

USB Type-C & Iris-Scanner

Nach Informationen von Dr.Windows sollen beide Geräte zudem mit dem USB Type-C Anschluss ausgestattet sein. Dieser wird eventuell benötigt, um die „Continiuum„-Funktion nutzen zu können. Des Weiteren seien beide Geräte mit Iris-Scannern – zum Entsperren des Smartphones per Blickkontakt – ausgestattet und unterstützen kabelloses Laden.

Randloses Display wie Samsung Galaxy S6 Edge?

curved-display_windows

Zu den neuesten Gerüchten gehört schließlich auch die Aufnahme eines gebogenen Displays mit Windows-spezifischen Tasten, wie man es dem Grunde nach vom Samsung Galaxy S6 Edge kennt. Die Aufnahme teilte Steve Hemmerstoffer, Tech Leaker und Redakteut, kürzlich über Twitter und heizte dadurch die Spekulationen um kommende High-End Smartphones aus dem Hause Microsoft selbstverständlich an. Dass am unteren Display-Rand „proto.nokia.com“ zu lesen ist, hat laut unseren Kollegen bei NPU nur wenig Aussagekraft über das Alter der Aufnahme, da die Schriftzüge auch schon auf Prototypen von Microsoft Lumia Smartphones gesichtet worden seien.

Allerdings bleibt fraglich, ob das Foto mit dem gebogenen und randlosen Display wirklich im Zusammenhang mit den Geräten Cityman und Talkman steht, da ein entsprechender Hinweis im Twitter Beitrag fehlt.


(Bild-)Quelle(n): Twitter, Dr.Windows, GXFBench

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

100 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
unter
unter
5 Jahre her

Hoffentlich kommt es bald, mein L920 ist soeben auf den Boden gefallen und der Display hast Gefühle 30.000 Sprünge. Zum schreiben funktioniert es noch xD

slimmer2
5 Jahre her

Wieso steht da Nokia??

Und dann kein Windows 10?

hindustanboy
5 Jahre her

Werden die kommenden Flagschiffe L940 oder 940XL auch die 4 Dolby Surround Microphone besitzen wie das L930? Das will ich nimmer mehr missen! Auf Konzerten oder anderen Veranstaltungen sind die Video Aufnahmen im Bild und Ton sowas von geil und allen anderen Herstellern mit Abstand voraus! Meinen Kollegen mit Samsung Galaxy S5/S6 kommen die Tränen, wenn wir unsere Konzertaufnahmen vergleichen. 😀 Bei mir neben 4K Video, kristall klarer Sound…während bei denen der Bass total verzehrt ist und die hohen Töne nur noch knarzen. 🙂

Zort85
5 Jahre her

Hoffentlich mal Geräte mit gescheiter Hardware unter 5″. Bin mit meinem 735 sehr zufrieden, wobei die Kamera etwas potenter sein könnte.

Amirnett
5 Jahre her

Ja, bist du. Mir ist es egal ob 4,7″ oder 5″, aber auf jeden Fall nicht kleiner. Ich habe noch ein altes Nokia mit Tasten. Den Namen kannste selbst erraten. Das würde ich dir empfehlen 😉

Daimon
5 Jahre her

Es wird erstmal kein neues 6″ Flagschiff geben

Gracey
Reply to  Daimon
5 Jahre her

Muss toll sein, wenn man sich mit sich selbst unterhalten kann 😀

frilalo
Reply to  Gracey
5 Jahre her

Schreib das doch bitte noch seinem anderen ich ^^

Gracey
Reply to  frilalo
5 Jahre her

Nee, das wird er sich schon selber mitteilen

Daimon
5 Jahre her

Ob da wohl auch mal ein Neues 6″ Flagschiff kommt?

Darici
5 Jahre her

Seit etwa 2 -3 Monaten nutze ich das Iphone 6 Plus und kann nun Einiges dazu sagen. Aktuell braucht WP wirklich kein Flaggschiff, denn die vorhandenen Smartphones sind komplett ausreichend. Das Einzige, was wirklich toll an Iphone ist, sind die Apps.Der Rest ist mehr Schein als Sein. Die Performance, Geschwindigkeit und Handling ist beim 1520 deutlich besser als beim 6 Plus. Nur nutzt das nicht viel, wenn die richtigen Apps fehlen. Auch die Apps, die ich von WP kenne wie Here, sind auf dem Iphone deutlich umfangreicher und besser. Es gibt keine App, die im App-Store fehlt. Das beste Handy… Read more »

Urbino
Reply to  Darici
5 Jahre her

So hab ich das auch schon von anderen gehört. Ist wohl was dran.

BerndOH
Reply to  Darici
5 Jahre her

Ich habe ein iPhone geschenkt bekommen und würde es NIE gegen mein 920 eintauschen wollen!
Klar habe ich nicht alle Apps zur Verfügung aber Apple lässt sich manche davon sehr gut bezahlen.

fabihansbach
Reply to  Darici
5 Jahre her

Bestes Beispiel ist die Kicker App. Im WP Store verdient das etwas da nicht mal die Bezeichnung „App“. Auf Android ist die App so Hammer gut und schön und bei iOS ist die mit Sicherheit nicht schlechter.
Lässt man den Aspekt mit den Apps außen vor, ist WP das absolut beste OS.
iOS ist flüssig und hat die besten Apps. Android ist in meinen Augen ein riesen Krampf mit exzellenter Appauswahl.

TylerDurden
5 Jahre her

Auch wenn ich zu der Fraktion gehöre:“ Ist geil, will ich haben!“ Muss ich diesmal erstaunt feststellen, das ich mit meinem 1520 unglaublich zufrieden bin und daher nicht dem nächsten Highend entgegenfiebre, sondern hoffe das MS mit W10 nicht nur einfach ein weiters Smartphone bringt, sondern eher ein Lumia“Surface“. Sozusagen der Schritt, der Apple und Android komplett hinten anstellt. Nicht um mir darauf einen zu keulen, sondern um Perfekt für Beruf und Hobby mit meinem PC, Smartphone oder was auch immer ich für ein Device aus dem MS Universum habe, zu syncen und zu arbeiten. Konnte man mir folgen oder… Read more »

Basti
Editor
Reply to  TylerDurden
5 Jahre her

Ein Surface Phone wäre nur dann besonders, wenn es einen Desktop hätte. Fände ich schon extrem geil.

TylerDurden
Reply to  Basti
5 Jahre her

Ja, sowas in der Art erwarte ich als Überraschung. Weiss selber nicht genau. Zwar keinen Desktop, aber irgendwie dichter am PC erlebnis. Mit Continuum haben die ja schon in die Richtung gedacht.
Apps sind für mich eher zweitrangig. Bis auf die produktiven wie Office für Touch optimiert. Ich hoffe da kommt mit den Flagschiffen noch ein Aha-Effekt.

Enner
Reply to  TylerDurden
5 Jahre her

Desktop auf dem „kleinen“ display? Das wird ein krampf. Schau dir mal teamview an. Da bekommt man das Gefühl wie es wäre wenn man einen desktop aufm handydisplay hat.
Der mauszeiger bei tp wp ist ja schon da. Vlt bringt ms ja doch sowas wie einen desktopmode.

frilalo
Reply to  Enner
5 Jahre her

Wenn der Desktop sich anpassen würde.

TylerDurden
Reply to  frilalo
5 Jahre her

Wir lassen uns überraschen! Ich glaube da kommt noch was von MS womit keiner rechnet.

BerndOH
Reply to  TylerDurden
5 Jahre her

Ich weiss nicht warum alle immer auf das ultimative Smartphone warten. Nur um hinterher den gleichen Mist wie whatsApp und Co. zu verwenden.
Ein Flaggschiff muss meiner Meinung nach in der Lage sein, Mails verschlüsselt zu versenden und zu empfangen.
Datenschutz ist mir sehr wichtig.

frilalo
Reply to  BerndOH
5 Jahre her

Flaggschiffe beziehen sich aber eher auf Hardware. Was du möchtest, ist softwarebedingt

BerndOH
Reply to  frilalo
5 Jahre her

Da hast Du recht. Aber von Windows 10 erwarte ich in dieser Hinsicht was.

elox
Reply to  BerndOH
5 Jahre her

Dass kann auch dein aktuelles Lumia schon, wenn der Exchange dies unterstützt. Beispielsweise lassen sich Mails, die im Betreff “ [ENCRYPT] “ stehen haben, am Exchange verschlüsseln. Dies wird in Unternehmen mit eigenem Exchange häufig so gemacht.
Öffentliche Anbieter wie outlook.com verschlüsseln sofern ich weiss sowieso jede mail mittels tls.

BerndOH
Reply to  elox
5 Jahre her

So was habe ich nicht.

Amirnett
Reply to  TylerDurden
5 Jahre her

Ich kann dich voll und ganz verstehen, Lumia Surface klingt geil und ja, ich gebe es zu: „will ich haben“ und alles miteinander synchronisieren – geil oder surgeif (surface&geil)

MaximilianMann
5 Jahre her

Das Lumia 930 kann immer noch sehr gut mit den aktuellen Flagschiffen mithalten. Im direkten Vergleich mit dem iPhone 6 kann ich keine nennenswerten Performanceunterschiede feststellen. Die Kamera und das Display sind sogar besser.
Dafür ist das iPhone dünner, etc

NokiaLumia800
Reply to  MaximilianMann
5 Jahre her

Naja, die Hardware vom iPhone ist nicht wirklich das non plus Ultra ;D

elox
Reply to  NokiaLumia800
5 Jahre her

Vom 930 aber bei Gott auch nicht ;D

Dorin2
Reply to  elox
5 Jahre her

Im Vergleich zum iPhone schon 😉

etem1976
5 Jahre her

Gibt es den kein Hinweis auf Dual SIM?

EffEll
Reply to  etem1976
5 Jahre her

Doch

Weltwunder
5 Jahre her

Würde auch sagen, das neue kommt vor Weihnachten . Und dein Vertrag kannst du auch später verlängern .

greckoe
5 Jahre her

Microsoft soll mal die großen app Hersteller zu sich rufen und sagen ich bring win10 raus neues high end Smartphone ich brauche apps .. Denn ganz ehrlich egal wie geil das Handy wird hardware und Software wenn keine apps raus kommen auch wenn es sich scheiße anhört( wie zb Clash of Clans snapchat youtube instagtam und und und) wird microsoft kein + beim smartphon markt machen es werden nur leuten kaufen die schon mal ein wphone hatten und auch net alle den viele nörgeln weil apps fehlen.. Ich denk mir auch manchmal man wieso gibt es dir app nicht auf… Read more »

o_marvin_o
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Völlig gleichermeinung! 🙂

Juice
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Herr, lass es Satzzeichen regnen.

EffEll
Reply to  Juice
5 Jahre her

Punkte sind genug vorhanden 😉

greckoe
Reply to  Juice
5 Jahre her

Reicht es nicht das es hier in Deutschland schon genug regnet 😉

dare100em
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Das hat vielleicht vor 30 Jahren Bedeutung gehabt. Heute studiert jeder, der einen Stift halten kann:-)
Spaß beiseite IMO wird die Bedeutung der Hardware unterschätzt. Wenn der MA steigt kommen auch die Apps. An der Entwicklung in Deutschland sieht man das in letzter Zeit gut.
Der Benshmark ist wahrscheinlich Fake wegen der 430er GPU, RAM und Speicher zeigt der aber immer so an, daher in Echt 3Gb/32Gb und wahrscheinlich QHD.

greckoe
Reply to  dare100em
5 Jahre her

Haha ja 😛 wenn du aber die masse begeistern willst brauchst du halt wichtige Apps die auf denn beiden großen betriebssysteme gibt ..

odie82
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Na dann hoffe ich für dich, dass es ab Windows 10 auch eine Grammatik Prüfung gibt!

greckoe
Reply to  odie82
5 Jahre her

Zum Studieren reicht es .. 😉

Narandum
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Ich habe schon immer behauptet, dass man das Abitur und das Studium inzwischen definitiv hinterhergeworfen bekommt.
In welchem Studienfach kommst du denn bitte ohne Punkt, Komma, und ordentlichen Satzbau zu recht?
Armes Deutschland.

greckoe
Reply to  Narandum
5 Jahre her

In keinem aber im Internet muss ich mir für sowas keine Gedanken machen für was auch

BlackAce
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Wir sind im Internet, sieht ja nur jeder.

Wenn man nicht ernst genommen werden möchte, sollte man sowas wie Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik gleich im Bett lassen.

Könnte nur wichtig werden, wenn man verstanden werden möchte 😐

winwin
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Sollten diese Entwickler noch nicht mitbekommen haben, dass (und wie hart) Microsoft an Windows 10 arbeitet und damit einhergehend an neuen Flagships, die mit diesem OS ausgestattet sein werden… und PCs, Notebooks, Konvertibles und Tablets, dann sollen die mit ihren Apps hinterm Mond bleiben. Da kommen noch ganz andere Apps auf uns zu. Wartet’s nur ab. 😉

alexonrhodes
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Ist genau so Blödsinn – wenn du Haufen Apps hast bei WP aber keine nennenswerte Hardware wie bessere Kameras usw. oder Software-Vorteile mit WP gegenüber Android dann gibt es erst recht keinen Grund von Android zu wechseln.

Basti
Editor
Reply to  greckoe
5 Jahre her

Hol dir lieber nen duden…

DragonCSL
DragonCSL
5 Jahre her

Windows 10 Mobile kommt gegen Ende 2015 / Anfang 2016 und wird erst gegen Ende 2016 wirklich gut und brauchbar werden. Das habe ich im Gefühl. Klingonisch? Ist aber so.

switchblade
Reply to  DragonCSL
5 Jahre her

Tja, deine Kommentare kommen dafür jetzt und werden nie brauchbar sein. Sehr gut wie ich finde.

mergey
Reply to  switchblade
5 Jahre her

Brauchbarer als deiner

mycroftone
Reply to  DragonCSL
5 Jahre her

Wieso nicht romulanisch. Aber du hast recht. Erst WP 10.1 wird gut sein.

frilalo
5 Jahre her

Es geht ja nicht nur darum, dass Microsoft die Hardware perfekt auf die Software abstimmen will und deshalb keine neuen Flaggschiffe erschienen sind (bisher). Es ist vielmehr auch so, dass WP 8.1 nicht mit den neuen Chips klar kommt und man sich bei Microsoft nun einfach die Mühe für ein paar Monate spart. Würd ich auch so machen…

Ausserdem…mindestens genau so wichtiges Argument. Die Käuferschaft für High-End ist im ohnehin kleinen Smartphone-Markt von Microsoft nochmals viel kleiner. Der ganze Aufwand, nur um jetzt noch High-End rauszubringen, welche dann mit WP 8.1 läuft, das ist von der Kosten-Nutzen-Rechnung her keine Option.

MS2104
Reply to  frilalo
5 Jahre her

Klingt plausibel, aber um Samsung (S6) & Apple einigermaßen Paroli bieten zu können, muss halt auch ein konkurrenzfähiges Flaggschiff erhältlich sein.

frilalo
Reply to  MS2104
5 Jahre her

Kommt ja noch…

EffEll
Reply to  frilalo
5 Jahre her

Verstehe allerdings nicht, warum sie mit GDR2 nicht noch neue Hardwarespezifikationen brachten, wie mit jedem anderen GDR auch
Edit: Ok, wahrscheinlich war die Verzögerung von W10 nicht eingeplant

frilalo
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ich weiss ja nicht, wie viel Zeit und Aufwand es braucht, um solche Specs einzubauen. Ist der Aufwand gross, macht es einfach keinen Sinn, das Ganze doppelt zu machen (W8.1G2 &W10M)

Rikkert
5 Jahre her

Meiner läuft auch im August aus. Hab jetzt das 1520. Ich möcht wieder ein großes HighEnd Gerät mit Win 10 diesmal 🙂

Schmitty
Reply to  Rikkert
5 Jahre her

Na dann warte auf das Update von Windows 😉 dann hättest du wieder ein neues Flaggschiff 😛

Acer32
5 Jahre her

Bin ich echt der einzige der nen Highend 4″ oder kleiner Gerät haben will?

SpiDe1500
Reply to  Acer32
5 Jahre her

Nein, aber Handys werden so entwickelt, dass möglichst viele Leute es kaufen. Es gibt für sowas Marktforschung (da werden Millionen reingesteckt… viele Millionen). Entsprechend sind es viel zu wenige, die so kleine Handys wollen und entsprechend lohnt es sich nicht. Wird auch nicht mehr kommen, versprochen. Außerdem kann ein 5″ Handy kleiner sein als ein 4,5″er – je nach Rand. Da hat sich unheimlich viel getan in letzter Zeit. Ich kaufe zumindest kein Handy unter 5″ mehr, man gewöhnt sich einfach schnell dran!

blue max
Reply to  SpiDe1500
5 Jahre her

Seh ich auch so, hatte heute wieder das 925 in der Hand, war ein tolles Gerät, aber ich bleibe lieber bei 5-6 Zoll

odie82
Reply to  SpiDe1500
5 Jahre her

Von der Gesammtgröße ist mein 1020 noch gut. Hier sind die Ränder, wie du sagst, auffallend groß. N größeres Display würde da locker rein passen. Von da her wär mir ein größeres Display schon auch lieber. Nur sollte das Teil auch mühelos in die Trikottasche passen.

Schmitty
Reply to  Acer32
5 Jahre her

4″ zoll, zu klein für ein Smartphone. Ausserdem bei der Grösse braucht man keine Highend Technik schliesslich macht man ja nichts anspruchsvolles damit!

DrEdit
Reply to  Acer32
5 Jahre her

Ja, unter 5 Zoll will kaum einer mehr.

winwin
Reply to  Acer32
5 Jahre her

Willst Du ein Smartphone für Senioren? Ein Display, das gerade mal 4 kleine oder 2 große Kacheln nebeneinander oder eine breite Kachel über die ganze Displaybreite darstellen kann?

Basti
Editor
Reply to  Acer32
5 Jahre her

Kauf dir doch nen 4S. Ne, mal im Ernst, 5″ sind schon echt gut. Alleine die Tastatur ist viel besser.

Kein Benutzername
Reply to  Basti
5 Jahre her

Wenn dann ein iPhone 5(S), das 4S hat 3,5″. 😉

ML535
Reply to  Acer32
5 Jahre her

5″zoll wäre ok weiterhin,6″ sind schon wieder zu gross für mich und 3,5″-4″ Zoll zu klein.

mycroftone
Reply to  Acer32
5 Jahre her

Ja

mergey
5 Jahre her

Das auf dem Foto ist kein display sondern nur das Deckglas
Ein rand kann also noch ran kommen
(ähnlich dem L920 da ist das deckglas zum rand hin auch stark gebogen)

Urbino
Reply to  mergey
5 Jahre her

Aber da ist der dursichtige Teil nicht gebogen. Hier schon.

unter
unter
Reply to  Urbino
5 Jahre her

Ja, aber nicht so stark wie hier

Urbino
Reply to  unter
5 Jahre her

Das hab ich doch geschrieben, oder was meinst du?

king1991
Reply to  mergey
5 Jahre her

Dafür ist das glas hier aber zu stark gebogen, wie es für mich aussieht

mergey
Reply to  king1991
5 Jahre her

Na mal gucken was kommt
Ich träume ja von einem Smartphone bei dem man vorne nur das Display sieht
Ohne logo oder sichtbare cam, mit nur <1mm rand

Eines schönen Tages wirds vllt kommen

FelixManz
Reply to  mergey
5 Jahre her

Aber bitte nicht so extrem abgerunded. Ich finde ja die „runden Ecken“ vom L930 grade so grenzwertig xD

NokiaLumia800
5 Jahre her

Zum Glück hat das 5.2″ FullHD und nicht QHD ^^ wäre ein unnötiger Akkufresser

DragonCSL
DragonCSL
Reply to  NokiaLumia800
5 Jahre her

Und es „verbraucht“ mehr Hardware. Lumia 820 und Lumia 925 haben den selben „Antrieb“. Ich kann mir vorstellen, dass das 820 minimal besser performt, weil es im Gegensatz zum 925 KEIN HD Display hat und entsprechend weniger Pixel darstellwn muss. Schont natürlich auch den Akku, wie du sagtest.
Ich denke, dass es sich bei den neuen Geräten ähnlich verhalten wird.

EffEll
Reply to  DragonCSL
5 Jahre her

Das 820 hat 1650mAh 330h Stand-by und das 925 2000mAh 440h Stand-by. Bereinigt hat das 820 82,5% Akkukapazität des 925, aber nur 75% der Laufzeit. Das 925 hält also trotzdem länger durch. Deine Vermutung stimmt nicht 😉

king1991
Reply to  NokiaLumia800
5 Jahre her

Sind sich alle sicher: Es kommt mit QHD

TheSpieleaffe
5 Jahre her

Warum zur Hölle sollten sie beim Arbeitsspeicher wieder einen Schritt zurück machen?

Kalti95
Reply to  TheSpieleaffe
5 Jahre her

Das soll am Benchmark liegen, Windows Phone erlaubt nicht das auslesen der Hardware Daten, daher lässt sich vermuten, dass für den Benchmark 1,5GB RAM frei waren

frilalo
Reply to  Kalti95
5 Jahre her

…und das lässt auf 3-4GB hoffen