Microsofts mobilen Plattformen fehlt es, allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz, massiv an (offiziellen) Apps. Dies lässt sich keineswegs nur an der Abwesenheit von Snapchat oder Clash of Clans festmachen. An anderen Stellen tritt der Mangel ebenso deutlich zutage. Fast immer wenn es darum geht, den Smart-TV oder die heimische Stereoanlage vom Smartphone aus zu steuern, schauen Nutzer von Windows Phone 8 in Röhre. Die Vernetzung mit dem eigenen Auto bleibt ihnen in den meisten Fällen genauso verwehrt.
Hiervon ein wenig ausgenommen sind zumindest die Kunden des schwedischen Automobilherstellers Volvo. Diesen steht mit Volvo on Call eine App zur Verfügung, mit der beispielsweise jederzeit der Kraftstoffstand abgelesen oder das Fahrzeug fernverriegelt werden kann. Zudem lässt sich die Standheizung aus der Ferne starten.
Jedoch kann auch diese Anwendung nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Redmonder mit Windows Phone der Konkurrenz im Automobilbereich weit abgeschlagen hinterherhecheln. Apple und Google sind dabei den Markt mit CarPlay und Android Auto unter sich aufzuteilen, während Microsoft keine Paroli bieten kann. Windows Embedded Automotive, dem selbst der langjährige Partner Ford nun den Rücken gekehrt hat, ist veraltet und wann MirrorLink Einzug in Windows 10 halten wird, steht in den Sternen. Wieder einmal ist Microsoft auf einem Zukunftsmarkt so gut wie nicht präsent. Dabei wird Smartphones demnächst – vor allem in den unteren Preisklassen – eine Schlüsselrolle zukommen, wenn es um die Bereitstellung von Entertainment- und Navigationsfunktionen geht. Für Standheitzungen gab es hingegen schon Fernbedienungen, als noch niemand von Apps sprach.
Ungeachtet der Situation, wird Volvo die Anwendung demnächst trotzdem nocht weiter verbessern. Zwar befasst sich die aktuelle Pressemitteilung hauptsächlich mit der kommenden Unterstützung der Apple Watch, allerdings wird beiläufig auch die zukünftige Cortana-Integration unter Windows Phone 8 erwähnt. Darüber hinaus können sich Nutzer auf ein neues Design sowie eine verbesserte Send-to-Car-Funktion freuen.
Mit dem Update ist Ende Juni zu rechnen.
Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 7.5
(Bild-)Quelle(n): Volvo | Wir bedanken uns bei unserem Tippgeber Tobias.