Windows 10 Mobile: MSN Sport, Nachrichten, Finanzen und Wetter Apps im neuen Design

45

windows10mobile_msn-titelbild

Microsoft hat die Apps MSN Nachrichten, -Finanzen, -Sport und -Wetter für Windows 10 Mobile aktualisiert. Dabei wurden die Apps hauptsächlich an das neue Windows 10-Designkonzept angepasst: Das Hamburger-Menü ist jeweils oben links platziert und die Navigation innerhalb der Applikation findet nun überwiegend vertikal statt. Neue Funktionen oder andere nennenswerte Verbesserungen sind uns bisher nicht aufgefallen.

Die überarbeiteten Versionen von MSN Nachrichten, MSN Sport, MSN Finanzen und MSN Wetter stehen ab sofort im Store (Beta) der Windows 10 Insider Preview für Smartphones bereit. Und um die Änderungen besser zu veranschaulichen, folgt nun ein Design-Vergleich der alten und neuen Apps:

MSN Wetter

msn_wetter_neualt

MSN Nachrichten

msn_nachrichten_neualt

MSN Finanzen

msn_finanzen_neualt

MSN Sport

msn_sport_neualt

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Mig369
Mitglied
Mig369

da kann ich nur zustimmen, das Menü unten am Bildschirm wäre deutlich sinnvoller.
Im übrigen vermute ich, will MS mit dem Menü erreichen, dass Android-/iOS- User sich leichter zurecht finden, das hilft beim Umstieg. Außerdem können Entwickler ihre Apps leichter portieren, da sie das Design nahezu übernehmen können ohne gegen die Vorlagen von WP zu verstoßen.

Ein solches Menü ansich finde ich persönlich auch ganz praktisch, WP hätte dafür aber auch die „…“ am unteren Bildrand verwenden können, die aktuell gerne mal etwa stiefmütterlich behandelt werden.

alb.rene
Mitglied
alb.rene

Kommt Win10 denn jetzt für jedes. 8.1er WP?
Ich hab das lumia 630. Vlt weiß da einer was?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja

alb.rene
Mitglied
alb.rene

Ist da denn schon ein Datum aufgetaucht?

Zarox
Mitglied
Zarox

ich hoffe doch man kann noch immer nach rechts/links wechseln? zu den anderen Kategorien/Seiten! Dieses Wischen finde ich sehr praktisch! Wofür ist das Hamburger denn gut? Okay hier sehe ich dass die „…“ verschwunden sind (bestimmt ins neue Menü) – bei anderen Apps existieren die „…“ nach wie vor…

arbitre1998
Mitglied
arbitre1998

Design find ich klasse! Nicht Android, nicht iOS, nicht Metro, sondern irgendwo dazwischen… HBM stört nicht auch nicht…

aKay67
Mitglied
aKay67

Hamburger hin oder her das stört mich nicht. Ob aner Seite oben oder unten ein Menü auftaucht ist alles dasselbe.
Einzig was mich ankotzt, dass man immer erst meckern muss bis sie die ganzen Bedienelemente nach unten packen. Kann der Hamburger-Button nicht unten links anstatt oben links sein?? Genauso wie die Suche. Bei nem grossen display ist es wirklich unpraktisch!!

winwin
Mitglied
winwin

Warum ist es unpraktisch, dass die Suche oben ist? Wo die Tastatur sitzt, ist doch entscheidend. Ich finde Eingabefelder unterhalb der Tastatur höchst unpraktisch. Es sei denn, sie lassen sich nach oben über die Tastatur scrollen.

aKay67
Mitglied
aKay67

Warum sollte die Suche unter der Tastatur sein? Das meinte ich gar nicht. Ich meinte nur, dass es unten am Display statt oben am Display angeordnet werden sein sollte. Wenn die Tastatur aufpoppt dann rutscht es natürlich mit der Tastatur etwas weiter hoch, sodass das Suchfeld über der Tastatur liegt.
Oder siehe auch das alte Design.

winwin
Mitglied
winwin

Unter der Windows 10 Preview funktioniert es leider nicht bei allen Eingabefeldern, dass sie automatisch hochrutschen über die Tastatur. So werden z.B. beim Hinzufügen von Konten in Outlook Mail im erweiterten Modus die untersten Felder zu Geisterfeldern. Man sieht erst was man eingegeben hat, wenn man anschließend die zurück-Taste drückt. Erst damit legt man überdies auch erst die Taste senden frei.
Ich würde es für sinnvoller halten, auf den Seiten, die über ein Suchfeld verfügen, dass das Suchfeld mit der kapazitiven Suchtaste unten am Smartphone verknüpft ist und Cortana mal für einen Moment losgelassen wird.

steinmetz
Mitglied

Mal davon abgesehen, dass es Android immer noch nicht sehr ähnelt sind die Hamburger Menüs auch kein Grund zu wechseln. Ein neues Bedienelement, okay, aber wäre dieses Element so schlecht zu nutzen, dann würde es weder Microsoft, noch irgendwelche andere Hersteller nutzen.

Wartet doch ab, bis zum Release ist noch ein langer Weg, bei dem Alles noch angepasst wird.

SpiDe1500
Mitglied
SpiDe1500

Es ist schlecht zu nutzen. Es gibt dazu diverse Studien (Google mal Hamburger menu usability study oder so).

frilalo
Mitglied
frilalo

Du meinst „Bing mal“ ^^

steinmetz
Mitglied

Wie das dann Microsoft handhabt, wird man erst noch sehen.
Vorzeitig zu sagen es ist schlecht ist maßlos übertrieben, vor allem wenn man sich dabei an Android orientiert.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Bin mal gespannt, ob auch die neuen 3D Live Tiles können wir auf dem Desktop bzw. Tablet.

Urbino
Mitglied
Urbino

Das neue sieht zwar irgendwie gewöhnlicher aus, aber ich denke es ist etwas flüssiger zu bedienen.

maddin2410
Gast
maddin2410

Find persönlich, dass die neue Designrichtlinie sehr gelungen ist und dass die Navigation wesentlicher logischer und schneller von statten geht.
Android hin oder her.

Skarun
Mitglied

Ich mag das Hamburger Menü normalerweise nicht, aber da hier letztendlich auch Bedienelemente des alten Designs mit dem neuen kombiniert wurden, finde ich es sogar besser.
Sieht vorallem „frischer“ und aufgeräumter aus 🙂

Skarun
Mitglied

Trotzdem verstehe ich nicht, Warum das Hamburger Menü nicht zumindest rechts ist bzw. je nach Systemeinstellung für Links- oder Rechtshänder (so wie auch die Einstellung, ob dunkles oder helles Design)

koljap
Mitglied
koljap

Ja, dies wäre super und die Titelzeile nach unten per Einstellungen.

Intermezo
Mitglied
Intermezo

Vllt erwarten die Entwickler besonders für Rechtshänder, dass sie viel im Hauptbereich arbeiten und das Menü nur zur Navigation/Orientierung in der App benötigen.

lena97
Mitglied
lena97

Deswegen sag ich bleiben weil einem das System immer noch am meisten zusagt oder eben wechseln.
Das dieses Design so kommen würde ist doch schon lange klar spätestens seit der Build .
Also warum noch länger aufregen dann lieber Preview nutzen und weiter Feedback geben.

erod
Mitglied
erod

Kritik üben an allen Ecken und Enden, damit sie es möglichst bald wieder verwerfen. Stete Kritik kann man nicht einfach ignorieren, zumindest habe ich eine leise Hoffnung, dass es so ist. Ansonsten darf aber auch jede*r ganz einfach seine Meinung sagen.

PFLanZe
Mitglied
PFLanZe

Hamburger mist , kannsch mir glei android dreck kaufen

Urbino
Mitglied
Urbino

Die haben das doch jetzt nicht mehr, dachte ich.

stefiro
Mitglied
stefiro

Mach doch ..

PFLanZe
Mitglied
PFLanZe

Das alte is schöner

lena97
Mitglied
lena97

Das machen sie deshalb damit alle die sich wegen der Hamburger auskotzen endgültig wechseln.
Das Design wird durchdringend man brauch sich darüber nicht mehr aufregen.
Man findet es in jeder Preview… so what entweder ihr nehmt es oder wechselt.

erod
Mitglied
erod

Wechseln, wohin? Beim angebissenen Apfel und der grünen Mülltonne gibt’s die leider auch. Was bleibt denn da noch? Ubuntu, Joomla, Symbian reloaded? Diese Hamburger sind wie eine Seuche. Wenn ich gute Hamburger will, dann kenne ich da eine gute Kette mit Gourmet-Ambitionen, aber auf dem Smartphone können sie mir gestohlen bleiben.

Edit: Bei Windows 10 bin ich wirklich hin und hergerissen. Einerseits finde ich das Gesamtkonzept mit One Windows sehr überzeugend, andererseits die grafische Umsetzung äußerst enttäuschend.

frilalo
Mitglied
frilalo

Lol, grüne Mülltonne xD ^^

o_marvin_o
Mitglied
o_marvin_o

Sieht richtig gut aus! 😀 freue mich schon auf das offizielle release:)

ifdk
Mitglied
ifdk

Oh Gott…

miks
Mitglied
miks

Unmengen an Kritik am Design darf jeder äußern, soviel er will. Doch wenn jmd das neue Design lobt, wird aufgeschrien!
Ich finde das neue Design ebenfalls gut und frischer als die alte Variante. Vor allem die Platznutzung ist extrem viel besser geworden, keine Monsterüberschriften mehr, von denen man nur die Hälfte lesen kann.

o_marvin_o
Mitglied
o_marvin_o

Dankeschön 🙂

TheMoo
Mitglied
TheMoo

Das dachte ich mir bei deinem Kommentar gerade auch.

daveblau39
Mitglied
daveblau39

LiveTile der Wetter App ohne Funktion. Zeigt nix an!!

frilalo
Mitglied
frilalo

Ist auch eine Preview…………

erod
Mitglied
erod

Find ich vor allem hässlich und unpraktisch zu bedienen. 🙁

patti
Mitglied
patti

Kann die Apps nicht aus dem Betastore laden. Generell kann ich keine Apps daraus laden, genauso Apps aus dem normalen Store :/

MaxxerOnTour
Mitglied
MaxxerOnTour

Ein neues schickes Design. Aber die Burgermenüs finde ich, und ich kenne und verstehe den Grund warum sie sie einbauen, mit Verlaub zum kotzen. Nur weil diese ganzen Android und iOS Typen keine ordentliche Bedienung kennen und verstehen, wird Win runtergedummt…

erod
Mitglied
erod

So ischt ees. 🙁

PFLanZe
Mitglied
PFLanZe

Hmmm leider , kotze mit ab

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

+ 1
Kotze mit dir 😉

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Find die nicht im Store.

Okan Doğan
Webmaster

Dies gilt nicht nur für dich, die Suchfunktion im Beta-Store scheint noch nicht ganz zuverlässig zu laufen. Versuche es am besten mehrere Male oder später noch einmal.