Windows 10 (Preview) für Xbox One für „nach dem Sommer“ geplant

28

xbox+windows10

Bei Microsofts fokussiert man sich momentan voll und ganz auf die Fertigstellung von Windows 10. Während die aktuelle Build für Desktops bereits einen überwiegend stabilen Eindruck vermittelt und die RTM-Version wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt, kämpft die Smartphone-Vorabversion (Build 10080) immer noch mit vielen Problemen.

Wie Microsoft bereits verkündete, wird Windows 10 – das „Betriebssystem für alle Geräteklassen“ – nicht nur für Tablets, PCs, Notebooks und Smartphones entwickelt, sondern auch für HoloLens, Surface Hub, IoT-Geräte und die Xbox One Konsole. Phil Spencer, Chef der Xbox-Abteilung bei Microsoft, teilte gestern über Twitter mit, dass eine erste Windows 10 Vorabversion für die Xbox One „nach dem Sommer“ geplant ist.

Genauere Informationen darüber wird Microsoft vermutlich auf der Spielemesse E3 verkünden, die vom 16. bis zum 18. Juni 2015 in Los Angeles stattfindet.

Windows 10 wird in Zukunft unter anderem die Installation von Universal Apps auf der Xbox One und das Streamen von Xbox One Spielen über das heimische WLAN auf einen Desktop-PC, Laptop oder ein Tablet unterstützen.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
CrazyQwert
5 Jahre her

Funktioniert eigentlich schon das Gamestreaming?

EffEll
Reply to  CrazyQwert
5 Jahre her

Du hast aber schon gelesen, dass W10 erst später auf die One kommt oder?

CrazyQwert
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ja. Durchaus.

Ancarias
Reply to  CrazyQwert
5 Jahre her

Und warum dann deine Frage? Wenn Du gelesen hättest, wäre deine Frage überflüssig.

CrazyQwert
Reply to  Ancarias
5 Jahre her

Nein. Windows 10 ist nötig um die Xbox App am PC auszuführen, aber es ist, zumindest mir, nicht klar ob das Streaming selbst auch Windows 10 benötigt.

Zudem kannst du das „hättest“ gut und gerne streichen 😉

Tidus1983
5 Jahre her

Naja das Streaming klingt uninteressant. Wenn ich ein heidengeld ausgebe für nen richtig guten TV, um das beste aus meinen Games zu holen, auf nen anderem Gerät zu streamen… Naja wers mag.
Die universal Apps und das neue DirectX dürften allerdings hoch interessant werden auf der one.

EffEll
Reply to  Tidus1983
5 Jahre her

Es geht ja darum, das man so nicht die Xbox mitschleppen muss. Wenn die Frau/Freundin fernsehen schauen will, geht man halt in ein anderes Zimmer und streamt auf den PC/Laptop

M@rco
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Dafür hat der Gamer zwei Fernseher;)

EffEll
Reply to  [email protected]
5 Jahre her

Ja, aber hast du auch zwei Xbox? Ich glaube kaum, dass meine Freundin noch fernsehen kann, wenn ich im Koop zocke (im selben Raum) und die Box schlepp ich dann nicht ins andere Zimmer

TheSpieleaffe
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Warum 2 Xbox? Langes HDMI-Kabel mit Switcher und fertig

Tidus1983
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Wenn die Frau bzw Freundin fernseh schauen will geht man in ein anderes Zimmer um dort zu streamen?
Das klingt surreal…

EffEll
Reply to  Tidus1983
5 Jahre her

Du hast wohl keine Frau/Freundin… ☺

Schmitty
5 Jahre her

Freu mich drauf. Dann kann man auf dem Surface 2 auch zocken. Wäre cool wenn man am TV dann auch Fernsehen kann und gleichzeitig das Game gestreamt wird.

EffEll
Reply to  Schmitty
5 Jahre her

Na klar, das hat doch mit dem Fernseher nichts zu tun. Die Xbox muss an sein, aber nicht mit dem Fernseher verbunden bzw das Bild darauf angezeigt werden. Sonst wäre es ja ziemlich unnütz

Swelly
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Es gibt eben auch die Möglichkeit die Xbox direkt an einem Receiver anzuschliessen dann läuft das TV Bild aber ebenfalls über die Box. Dann hast du es aber angedockt beim Zocken und nicht als eigenes Fenster pro Anzeigegerät. Soweit ich weiss.

EffEll
Reply to  Swelly
5 Jahre her

Es wird aber nur durchgeschleift. Man kann trotzdem noch ohne Box fernsehen

Schmitty
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Du meinst ohne das die Xbox an ist kann man den Receiver nutzen, der ist ja schließlich direkt verbunden. Bisher hat das bei mir nicht geklappt. Das wäre mir neu

EffEll
Reply to  Schmitty
5 Jahre her

Das ist ja blöd. Ich nutze keine externen Receiver sondern CI+ Modul und Twin DVB-C Receiver im Fernseher, Rest läuft alles über AV Receiver

Schmitty
Reply to  Swelly
5 Jahre her

Das meine ich ja eben. Die Frau schaut auf dem Fernseher TV und der mann zockt am Tablet etc.

Klar ist es bei einem Bildschirm nur angedockt. Aber man kann es sicherlich auch anders Handhaben. Wenn MS das programmieren würde. Fände eben genau das super.

Meine Xbox One ist die Zentrale über die ich mein Entertainment System laufen lasse. Ist eben mit Kinekt eine verdammt feine Sache das ganze.

Paddel
Reply to  Schmitty
5 Jahre her

Das Surface 2 hat doch WinRT?!

JojoEffect
5 Jahre her

Weiß eigentlich jemand ob das Streaming auch andersherum funktionieren soll? Also Spiel läuft auf dem PC und wird auf der Xbox wiedergegeben? (mal unabhängig von irgendwelchen Tastatur/Controller Problemen – man kann ja angeblich auch eine Tastatur an der Xbox nutzen)

EffEll
Reply to  JojoEffect
5 Jahre her

Nein. Sowas wird es nicht geben. Kann den Laptop/PC einfach am Fernseher anschließen wenn du darauf zocken willst. Andersrum war es aber bisher nicht möglich

E4est
Reply to  JojoEffect
5 Jahre her

Man kann die Xbox für Miracast nutzen (zumindest in der Preview), wie gut das jedoch für Spiele ist…

EffEll
Reply to  E4est
5 Jahre her

Du musst dich dann aber trotzdem im selben Raum befinden, da die Peripherie nicht anschließbar ist. Miracast eignet sich wirklich nicht zum Spielen, der Input-Lag ist viel zu hoch

Ice-Mark
5 Jahre her

Super freu mich als Preview Member schon drauf es auszuprobieren xD

nighting73
Reply to  Ice-Mark
5 Jahre her

Kannst du mich evtl als Preview member einladen zum Preview Programm? Was brauchst du dafür von mir?

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  nighting73
5 Jahre her

Ich möchte auch 😉

Heiß dort wie hier 🙂

nighting73
Reply to  Ice-Mark
5 Jahre her

Mein nick ist nighting73